1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

PX läuft nicht richtig und hat Aussetzer

• Matthias07
  • June 8, 2023 at 14:18
  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • June 21, 2023 at 09:23
    Zitat von tequila-light

die Länge hat ja mit dem Höhenunterschied nichts zu tun, der bleibt gleich :)

Hier sprechen einige aus jahre- bzw. jahrzehntelanger Vespa-Erfahrung - diese Aussagen haben schon ihren Grund ;)

Ein zu langer Schlauch legt sich im Tankraum (LF) / Vergaserraum (SF) der Vespa zu einer Schlaufe.

Und so eine Schlaufe kann auch mal "bergauf" gehen...

Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,853
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • June 21, 2023 at 09:40

Ihr habt doch alle keine Ahnung...

1m Schlauch geht klar,feddich

:+3

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • June 21, 2023 at 10:21
    Zitat von tequila-light

wegen der Länge des Benzinschlauches: Was genau soll den passieren wenn der mal 10 cm länger ist?
    Antwort: Nichts, Rein gar nichts!

Das Problem ist auch nicht die Länge des Schlauches an sich, sondern der Platz im Vergaserraum. Solande du deinen Schlauch so verlegst das er ständig abfällt ist eigentlich alles gut. Sobald aber ein Bogen drin ist wirkt das Gewicht des ansteigenden Benzins dem Gewicht des Benzines aus dem Tank entgegen. Wenn dann der Motor stark zieht reißt der Benzinfluß ab. Ziehender Motor und drückendes Benzin aus dem Tank können ihn zwar wiederherstellen aber es bleibt eben ein ruckeln.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Matthias07
    Schüler
    Reaktionen
    23
    • June 21, 2023 at 14:58
    Zitat von Nick50XL

Aus diesem Grund würde ich folgene Herangehensweise empfehlen:

Schau dir den Vergaser nochmal an.

Falls wieder verdreckt, schau in den Tank!!!

Der Dreck, insbesondere wenn er immer wieder auftritt hat eine Quelle.

Der Tank einer Vespa kann unter Umständen Dreck sammeln oder gar rosten.

Wenn sich der Dreck aus dem Tank immer wieder löst und den Gaser zusetzt wirst du damit eiine ganze Weile nicht mehr glücklich, es sei denn du kümmerst dich darum!

Alles anzeigen

Alles klar! Danke!

Kann ich die CDI irgendwie testen? Multimeter?

Dann würde ich den Vergaser anschauen, einen neuen Benzinhahn bestellen ( Jochen01 ;-))

und einen neuen Benzinfilter. Wenn ich dann schon am Bestellen bin, dachte ich, könnte ich, sofern notwendig noch die CDI mit bestellen. Sonst zahle ich mich bei den Mehrfachbestellungen am Porto dämlich.

Sofern der Tank dreckig ist, wie reinige ich ihn am besten? Bremsenreiniger?

Zitat von Jochen01

und den Benzinhahn darf man dann auch gerne mal tauschen, wie schon bemerkt;)

Danke! ^^ Ich habe mich noch vor den einzelnen Bestellungen gedrückt, kommt aber nun sicher dran.

Danke für die Geduld!

Danke euch allen für die Hilfe!

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • June 21, 2023 at 15:16

Angenehme und kostenneutrale Methode der Tankreinigung wäre mit Zitronensäure. Einwirken lassen (ggf. Tauchsieder verwenden) und anschließend ein paar Spax etc. dem Tankinhalt beimengen und schütteln.

Mit der Methode habe ich alle meine Tanks schön sauber bekommen.

tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,983
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • June 21, 2023 at 15:51
    Zitat von Matthias Walter

Dann würde ich den Vergaser anschauen

Nicht nur angucken, auch reinigen 😉

Wenn Du eh schon beim Bestellen bist: Dichtsatz (eher 2,3) für Vergaser sowie Dichtungen Ölablasschrauben nicht vergessen.

• tequila-light
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Vespa Typ
    PX 125 E
    • June 21, 2023 at 19:05
    Zitat von rassmo

Das Problem ist auch nicht die Länge des Schlauches an sich, sondern der Platz im Vergaserraum. Solande du deinen Schlauch so verlegst das er ständig abfällt ist eigentlich alles gut. Sobald aber ein Bogen drin ist wirkt das Gewicht des ansteigenden Benzins dem Gewicht des Benzines aus dem Tank entgegen. Wenn dann der Motor stark zieht reißt der Benzinfluß ab. Ziehender Motor und drückendes Benzin aus dem Tank können ihn zwar wiederherstellen aber es bleibt eben ein ruckeln.

interessante Diskussion hier um die Länge des Benzinschlauchs. Ich will ja keinen möglichst langen Schlauch verlegen, sondern lediglich entwarnen, wenn hier "so kurz wie möglich" empfohlen wird und davon auch noch die Motorleistung, Ruckeln oder Aussetzer abhängig sein sollen.

Wenn der Schlauch kurz bergauf geht, muss er auch wieder bergab und dabei heben sich die Schwerkräfte in diesen beiden Abschnitten auf. Es wird immer Sprit am Vergaser ankommen, da es nur vom Höhenunterschied zw. Tank und Vergaser abhängt.

Gruß, Martin

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • June 21, 2023 at 19:30
    Zitat von tequila-light

Wenn der Schlauch kurz bergauf geht, muss er auch wieder bergab und dabei heben sich die Schwerkräfte in diesen beiden Abschnitten auf. Es wird immer Sprit am Vergaser ankommen, da es nur vom Höhenunterschied zw. Tank und Vergaser abhängt.

Natürlich kommt immer Sprit an. Die Frage ist nur ob genug und wann. Da das System Tank-Vergaser auf einer Seiter, nämlich am Vergaser offen ist kann dort Luft eindringen wenn die Flußgeschwindigkeit zu niedrig wird. Und das ist eben bei ungünstig verlegtem Spritschlauch schneller der Fall.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Matthias07
    Schüler
    Reaktionen
    23
    • June 21, 2023 at 20:18

So, ich habe nun in den Vergaser geschaut (und ihn wieder gereinigt ;)  tonitest ). Tatsächlich war schon wieder so orangefarbener Dreck darin. Deshalb dachte ich "blöd, vll aus dem Tank". Dann habe ich den Tank leergemacht und siehe da.. einiges an exakt diesem Dreck darin.. außerdem ist er auch noch rostig.

Sollte ich nun den Tank austauschen?

Wenn ja,

dieser hier scheint ja nicht zu gehen, da mein Benzinstandmesser angeblich nicht passt. Hat jemand Erfahrung damit?

Denn der original Vespa (siehe hier) kostet fast das 4-fache....

Wenn nein, was muss ich machen?

Reinigen, wie?

Rostbremser auf die rostigen Stellen?

Braucht es eine besondere Beschichtung? Also muss ich was in den Tank schütten?

Da ich dann schon mal dabei bin, würde ich auch direkt einen Ölwechsel machen.

Welches Öl soll ich am besten in den Öltank schütten?

Welches Öl für das Getriebe?

Bestellen würde ich zudem:

- Benzinhahn

- Benzinhahnschlüssel

- 2x Dichtsatz Dellorto Spaco 2020D

- Benzinfilter Vergaser

- Ölablassschrauben

Passt das so?

Selbstverständlich kommen noch die Dinge hinzu, die ihr mir nennt, um den Tank wieder auf Vordermann zu bringen.

Danke für eure Hilfe!

Einmal editiert, zuletzt von Matthias07 (June 21, 2023 at 20:23)

• bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,235
    Trophäen
    2
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • June 21, 2023 at 20:45
    Zitat von tequila-light

interessante Diskussion hier um die Länge des Benzinschlauchs. Ich will ja keinen möglichst langen Schlauch verlegen, sondern lediglich entwarnen, wenn hier "so kurz wie möglich" empfohlen wird und davon auch noch die Motorleistung, Ruckeln oder Aussetzer abhängig sein sollen.

Gruß, Martin

viel Erfolg damit 👍🏻

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,983
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • June 21, 2023 at 20:57

Bestellen würde ich zudem:

Sorry, hatte mich undeutlich ausgedrückt:

Wenn die Ölablassschrauben ok sind, reichen die Dichtungen, brauchst die Schrauben dann ja nicht wechseln. Und von den Dichtungen bestellst Du auch direkt mehr (6 oder mehr), kosten ja nicht viel. Und wenn Du nur 2 bestellst, verliert sich die eine irgendwo in der Werkstatt und die andere geht bei der Montage kaputt... (Murphy und so...)

• Matthias07
    Schüler
    Reaktionen
    23
    • June 21, 2023 at 21:04

Nick50XL du hattest Recht mit dem Tank. Wie gehe ich nun am besten damit um? (Siehe mein vorheriger Beitrag)

tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,983
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • June 21, 2023 at 21:07

Nick50XL du hattest Recht mit dem Tank. Wie gehe ich nun am besten damit um? (Siehe mein vorheriger Beitrag)

Zitat von 125vnb6

Angenehme und kostenneutrale Methode der Tankreinigung wäre mit Zitronensäure. Einwirken lassen (ggf. Tauchsieder verwenden) und anschließend ein paar Spax etc. dem Tankinhalt beimengen und schütteln.

Ansonsten nutze mal die Suche oben rechts, Stichwort Tankreinigen, Tank, Rost oder.ä.

evtl auch mal im Lexikon gucken.

• Matthias07
    Schüler
    Reaktionen
    23
    • June 21, 2023 at 21:36
    Zitat von 125vnb6

Ich habe nun in einem Video gesehen, dass er 1. Schrauben zur mechanischen Rostlösung (betonmischer) verwendet hat, dann 2. Rostumwandler und dann 3. Versiegelung benutzt hat.

Wenn ich 125vnb6 richtig verstehe, dann hat erst die Zitronensäure verwendet, dann Spax dazugeschüttet. Das sollte dann auch noch versiegelt werden oder?

In der Beschreibung unten (hier gefunden) machen sie nur etwas Öl danach rein. Aber keine Versiegelung?

Um einen rostigen Tank wieder rostfrei = einsatzbereit zu bekommen, gibt es mehrere Möglichkeiten:

• Ca. 1 Kg Zitronensäure auf 2 Liter heisses Wasser lösen, Lösung in den gereinigten und entfetteten Tank geben und bis zur Oberkante mit wieder heissem Wasser auffüllen. Tank vollkommen dicht verschließen, zur Wärmedämmung einwickeln und alle Stunde auf die andere Seite drehen. Wahlweise mit einem Tauchsieder die Lösung auf Temperatur halten. Nach 6-12 Stunden Einwirkzeit komplett entleeren, mit Klarwasser spülen und prüfen, ob noch Rost vorhanden ist. Bei Bedarf das Ganze mit halber Dosierung wiederholen. Mit Klarwasser gründlich spülen, mit Isopropanol oder Spiritus und etwas Öl ausspülen, danach sofort mit Benzin/Öl befüllen.
  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 21, 2023 at 22:29

Bei einem Vespatank ist keine Versiegelung nötig. Du kannst dem in vielen Jahrzehnten erworbenem Wissen hier schon vertrauen.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    • June 21, 2023 at 22:52

Vor vier Jahren habe ich meinen Tank mit der Spax-Methode entrostet. Mangels Betonmischer habe ich einen Wäschetrockner benutzt – zwei Hände voll Schrauben in den Tank, den in eine alte Decke gewickelt mit zwei kleinen Kissen zusammen in die Trommel und auf Lüfterprogramm laufen lassen. Da ich noch Fertan Rostumwandler im Regal hatte, hab ich den Tank damit noch behandelt. Seitdem ist er innen schwarz gescheckt aber rostfrei.

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • June 22, 2023 at 06:52

Mit dem Reinigen kannst du ja mal alles testen und berichten, wenn du dann noch diese Möglichkeit benutzt hast! Guckst du hier ! Da kann man eigentlich nicht viel Falsch machen !?

:-3

• Matthias07
    Schüler
    Reaktionen
    23
    • July 1, 2023 at 17:14

So ein Update:

Ich habe den Tank gereinigt, da war einiges an Dreck drin.

Dann den Vergaser gereinigt.

Benzinschlauch durchgepustet.

Und den neuen Benzinhahn (diesen hier) eingebaut.

Problem:

Mit dem neuen Benzinhahn kam bei eingebautem Tank kaum Benzin im Vergaser an. Tankfüllstand war ca 1/4-1/5 voll. Das war unabhängig von der Position des Benzinhahnhebels und ich hatte daraufgeachtet, dass es beim Einbau vom Hebel mit der Angabe auf dem Benzinhahn übereinstimmt.

Wenn ich den Tank etwas hochgehoben habe, dann kam etwas mehr Benzin, aber verschwindend gering. Der Roller ist dann nicht angesprungen.

Also habe ich den alten Benzinhahn (dieser hier nur ohne Reservestellung) durchgespült und mit Druckluft durchgeblasen. Dann ist er, bei gleicher Tankfüllung ohne Probleme angesprungen.

Dann bin ich etwas gefahren (ca. 2km). Alles gut. Erstmal...

...Dann bei 80 km/h (abschüssig) und Vollgas ist er plötzlich ausgegangen.

Dann habe ich den Choke gezogen gelassen und paar Minuten gewartet und dann gaaaanz langsam ist er wieder zurückgekommen. Das Gleiche ist dann nochmal am Berg im 3. Gang bei Vollgas passiert.

Es scheint mir so, als ob immer noch nicht genügend Sprit ankommt.

Fragen:

1) Benzinschlauchlänge: wie lange soll dieser sein? Dann würde ich ihn abmessen.

2) Ich habe iwo gesehen, dass im Rahmen unten oberhalb der Züge eine Platte liegen sollte, anscheinend, damit nicht zu viel Luft angesaugt wird. Die Platte ist bei mir nicht da. Könnte es an einem ungünstigen Luft/Benzin/Öl-Gemisch liegen, weil zu viel Luft angesaugt wird?

3) Wie überprüfe ich, ob der Schlauch im Rahmen einen Knick macht?

4) Wenn beide Benzinhähne schlecht wären, welchen würdet ihr empfehlen?

5) Woran könnte es sonst noch liegen?

Danke für eure Hilfe!

• tequila-light
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Vespa Typ
    PX 125 E
    • July 2, 2023 at 08:45

Fragen:

1) Benzinschlauchlänge: wie lange soll dieser sein? Dann würde ich ihn abmessen.

nicht zu lang und nicht zu kurz... Daran liegt es sicher nicht

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • July 2, 2023 at 09:11

Dein Problem wird jetzt dein Gaser sein... hast du diesen Ultraschall gereinigt?

Den Rost den du in deinem Tank hattest/hast, gehört zu der Kategorie Hinterfurzigkeit ( kleine feine Rostpartikel), die sich sammeln und gemeinsam nach paar Kilometer zu einem riesigen Rostklumpen mutantieren... Wenn du da nicht penibelste genau arbeitest, wirst du immer Probleme mit dem Scheiß haben!

:-3Ich hätte den von mir die oben genannten Tank(35€) genommen :?: , den Gaser geschallt und schon bist du wieder am fahren :-6 !

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™