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  2. klavierfisch

Beiträge von klavierfisch

  • 4 Scheiben Carbonkupplung trennte völlig unzureichend - gelöst ;-)

    • klavierfisch
    • August 5, 2016 at 17:25

    ok, danke euch - ich werde die 4 Beläge mit normaler Feder bestellen.

    Ich frage mich, warum man Sachen (wollte jetzt bewusst nicht "so einen Scheiß" schreiben) teuer verkauft, die niemals funktionieren können...

    MBT / T4: Was ist der Vorteil des Procycle 80 W 90 gegenüber des normalen SAE-30? Ist ja doch deutlich dickflüssiger.

    Grüße Chris

  • 4 Scheiben Carbonkupplung trennte völlig unzureichend - gelöst ;-)

    • klavierfisch
    • August 4, 2016 at 21:33

    ... oder einfach eine Scheibe und einen Belag rausnehmen? Ginge das überhaupt?

    LG Chris

  • 4 Scheiben Carbonkupplung trennte völlig unzureichend - gelöst ;-)

    • klavierfisch
    • August 4, 2016 at 21:21

    aah, danke!! Muss zugeben, dass ich nicht sehr lange gesucht habe.

    Also, diese Beläge reinwerfen, normale Feder und alles wuppt? Oder soll ich die verstärkte drin lassen?

    Wenn die normale ginge, wärs mir lieber...

    Danke und Grüße

    Chris

  • 4 Scheiben Carbonkupplung trennte völlig unzureichend - gelöst ;-)

    • klavierfisch
    • August 4, 2016 at 16:27

    Liebe Leute,

    so, die Kiste (PK XL1) wieder zusammen, darf gar nicht drüber nachdenken, was das alles gekostet hat... Aber egal...

    Der 85ger Pinasco zieht die Fuhre sehr gut vom Fleck, der 19.19 Vergaser ist drin und bin gerade bei Hauptdüse 78, was schon ganz ordentlich passt. Fahre nachher noch eine Runde mit einer 75, mal sehen, ob das auch noch gut geht. Bin sehr zufrieden mit dem setup. Läuft Tacho 75 - die werde ich eh kaum fahren.

    Aber nun das Problem:

    Die alte Kupplung (Zentralfeder) rutschte und trennte schlecht, also raus damit. Es war schon eine 4-Scheiben-Kupplung drin, also dachte ich (auch wegen dem Zylinder), ich nehme nochmal eine, die in Carbon, damit die, weil Carbon ja nicht so "federt", also auch besser trennt.

    Pustekuchen... Trennt sehr schlecht, aber rutscht nun wenigstens auch nicht mehr durch.

    Züge sind alle neu (Teflon), neues Öl Sae 30, die Primär ja eh neu (also somit auch der Kupplungskorb) Kupplung schon ohne jedes Spiel eingestellt, sie trennt trotzdem so schlecht, dass ich das keinesfalls lassen will.

    Welches Setup geht wirklich gut und zuverlässig auf der smallframe, ich habe nicht vor, zu rasen, aber das Drehmoment sollte sie schon zuverlässig schaffen und vor allem sauber trennen. Wenn 3 Scheiben gehen, würde ich eben nochmal umrüsten. Denn, wie gesagt, so ist der Hobel kaum fahrbar und ich zerschieße mir auf Dauer so das Getriebe.

    Danke und Grüße!

    Chris

  • Vespa PK125 "geerbt" - was nun? :)

    • klavierfisch
    • July 20, 2016 at 11:15

    Erstmal Glückwunsch zum Scheunenschläfer ;)

    Mach vielleicht auch neuen Sprit rein, Gemisch wird mit der Zeit "schlecht" bzw. das Öl entmischt sich wieder.

    Dann als erstes einfach mal anwerfen und schauen, ob der Motor anständig läuft. Wenn nicht, geht´s dann weiter.

    Grüße

    Chris

  • Gaszug-Außenhülle rausgezogen, was nun?

    • klavierfisch
    • July 17, 2016 at 21:00

    Danke Euch für die Tipps - Pedal raus ist super, hat das Problem dann gelöst. Habe die restlichen Züge dann mit einem doppelt langen starrem Draht durchgezogen, das geht prima. :)

    Grüße Chris

  • Gaszug-Außenhülle rausgezogen, was nun?

    • klavierfisch
    • July 17, 2016 at 16:07

    Hi, Leute

    will alle Züge nach über 30 Jahren komplett wechseln, habe beim Bremszug vorne die Durchzugmethode angewendet (ging super), aber beim Versuch, den Gaszug durchzuziehen, ist mir die Verbindung auseinandergegangen. Ging nichts mehr, konnte weder den alten, noch den neuen weiterdrücken. Also, nach viel Gefummel beide rausgezogen, nun habe ich eine Vespa ohne Gaszug.

    Der Neue bleibt nun natürlich beim reindrücken hängen, ich komme nicht weiter.

    Gibt es einen Trick?

    Danke und viele Grüße!

    Chris

  • Anfänger - Vorstellung - gleich mal Motor fest PK50XL

    • klavierfisch
    • July 8, 2016 at 23:03

    Jo, danke euch, ich schau mal. Irgendwas fält mir da schon ein. Vielleicht dämpfe ich an größeren Flächen auch das Blech ein bisschen mit Bitumenplatten, aber jetzt sind ja erstmal die basics am Start. Der Originale LUFI bleibt erstmal druff.

    Ganz schönen Müll habe ich da gekauft. Dass die Dämpfer durch waren, war klar, aber das die Schwinge total verbastelt ist (komische Schrauben, Scheiben, alles irgendwie schief zusammengewerkelt) nervt schon. da waren üble Schräuberlinge am Werk... Aber gut, wenn man das alles mal durchnudelt, dann ist wenigstens alles heile und man kennt dann jede Schraube beim Vornamen.

    Werde die eh alle neu machen. Irgendwie war das Material vor 30 Jahren anscheinend doch wesentlich weicher. Die sehen alle verdaddelt aus, mein lieber Mann... Mit dem Hammer auf und zugedengelt oder was?

    Die Dämpfer sind jetzt neu, (habe die preiswerten genommen, ich fahre schließlich keine Rennen und mags auch nicht bockelhart "sportlich") der vordere ging fast gar nicht raus, weil an der Schwinge festgegammelt. Schwingenlager könnte man noch machen, Lenkkopflager auch, beide etwas angeschlagen, aber die tun noch dieses jahr.

    Am Sonntag geht der Motor endlich weg, dann kommen noch alle Züge nagelneu, die Bremse vorne auch, hinten ist sie schon, und dann sollte es langsam losgehen ;)

    Glücklicherweise ist die karosse, wenngleich ein Traum in schlecht nachgerotztem kackbraun, substanziell noch recht gut, wenigstens da habe ich Glück.

    Grüße!

    Chris

  • Anfänger - Vorstellung - gleich mal Motor fest PK50XL

    • klavierfisch
    • July 7, 2016 at 12:14

    Ok, thänx, dann fange ich besser mal bei 80 an...

    Hat jemand noch eine Idee, wie das Ansauggedröhne dämpfen kann? Mich nervt das...

    Zur Not stopfe ich halt ein Kissen rein - aber es gibt sicher etwas eleganteres.

    Danke und Grüße

    Chris

  • Anfänger - Vorstellung - gleich mal Motor fest PK50XL

    • klavierfisch
    • July 6, 2016 at 22:58

    So - der Motor geht die Woche noch weg zum lagern und dichten...

    Habe nun den pinasco 85 hier liegen, wegen Drehmoment. Drehzahl mag ich nicht, passt nicht zu dem Roller. 3,5 primär kommt erstmal rein (optional wäre noch 3,72), neuer 16/16 Vergaser (der alte ist 16/12) liegt da, hatte 19/19 überlegt, war mir aber zuviel Aufriss (Ansaugstutzen müsste neu), zumal ich komischerweise einen 2-loch-Anschluss für den Ansaugstutzen habe. Da gibt es online nix eindeutiges. Und das wird jetzt auch nicht Welten ausmachen, zumal ich die Kiste gar fast nie ausdrehen mag.

    Sito+ kommt drunter. Dann sollte die Möhre einigermaßen laufen... ca. 65 Vmax ist das Ziel, und vor allem guter Durchzug. Wird ein 80%-Stadtmobil.

    Abdüsen werde ich natürlich noch, ich dachte, fange mal bei 72 an und arbeite mich dann stufenweise runter - hat hier jemand ein gutes setup am Laufen?

    Unklar ist mir noch, welche Kerze ich nun nehmen sollte.

    Grüße!

    Chris

  • Anfänger - Vorstellung - gleich mal Motor fest PK50XL

    • klavierfisch
    • July 3, 2016 at 21:48

    Aah, sorry, hätte ich mal schauen sollen. Danke!

  • Anfänger - Vorstellung - gleich mal Motor fest PK50XL

    • klavierfisch
    • July 3, 2016 at 14:54

    Danke. Gut, dann werde ich mir wohl einen 16.16 zulegen, ist unkomplizierter und auf das letzte Nm Drehmoment kommt´s mir eh nicht an. Danke auch für den Tipp mit den Simmerringen.

    Vielleicht gebe ich den Motor zum lagern und dichten auch weg in gute Hände, ich habe keine Presse und Lager raus und reinkloppen mag ich nimmer machen - weiß jemand da etwas für den Raum München? Rollerzentrale (Anglerstr.) wurde mir empfohlen. Zündung abblitzen, Vergaser abstimmen u.s.w. kriege ich dann schon hin.

    Danke und schönen Sonntag noch

    Chris

  • Anfänger - Vorstellung - gleich mal Motor fest PK50XL

    • klavierfisch
    • July 2, 2016 at 22:36

    So, Motörchen ist draussen. Alles ziemlich fertig, da wurde schon einiges teilweise sehr unschön geschraubt, aber denke mal, offen war der noch nicht. Ist ja schonmal gut. Zylinder und Kolben offenbar original.

    Der Übeltäter war übrigens die Scheibe, die hat sich an der LIMA selbstständig gemacht (oder wurde da vergessen) und sich zwischen das Polrad und einen Spulenanker geklemmt. Zylinder ging gut ab, der Kolben hat seine Zukunft allerdings doch eindeutig hinter sich, zumal die gefühlte Kompression absolut lächerlich war. So lief die Kiste auch - am kleinsten Berg machte sie schlapp. Kerze rabenscharz trotz Dauervollgas. Passt zusammen.

    Öl war kaum noch im Getriebe und der kümmerliche Rest roch nach Benzin. Werde also die Lager nun auch fast alle machen. (Das eine, das wohl so schwierig ist, lasse ich vielleicht noch drin).

    Zur Übersetzung habe ich noch eine Frage - wird, um auf 3,72 zu kommen, nur das kleine Primärzahnrad gegen ein größeres gewexelt? Bei 85ccm (schieße mich langsam darauf ein) komme ich wohl sicher nicht dran vorbei - und wenn der ganze Kram eh schon offen ist, why not. Sollte ich vielleicht sogar auf 3.0 gehen? Was muss ich dazu austauschen?

    Vergaser ist ein 16-12, auch der wird wohl weichen müssen für einen 16-16 oder 19-19. Was wäre passender?

    Sonst noch Ideen?

    Grüße

    Chris

  • Anfänger - Vorstellung - gleich mal Motor fest PK50XL

    • klavierfisch
    • July 2, 2016 at 08:40

    Hi, danke!!

    Ja, es geht mir mehr um Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich, auch möchte ich nicht an die Übersetzung ran, mal ausnahmsweise 60 als Maximaltempo reichen völlig.

    Habe gestern noch ein bisschen rumgeschaut, da kam mir ein 85ger Pollini ins Auge, der so eine Auslegung haben soll. Den DR schaue ich mir mal an, danke.

    Wenn da was mit Originalpott geht, würde ich das erstmal so machen wollen. Der ist noch gut, warum also etwas neues montieren. Wie gesagt, irgendwelche Bananen oder Knatterrohre schraube ich das nicht ran..

    Danke und Grüße

    Chris

  • Anfänger - Vorstellung - gleich mal Motor fest PK50XL

    • klavierfisch
    • July 1, 2016 at 23:09

    Liebe Vespiaten,

    also, irgendwie musste es sein, als nicht ungeschickter Schräubling und Fahrzeugliebhaber habe ich mir nun noch (zu dem Citroen C6 Hdi 240 / Citroen C3 1.4 Hdi sensodrive / Renault R30 2,7 TX Bj. 81 / Honda Transalp) eine sichernichtoriginalbraune 87´ger PK50XL Schaltgetriebe zugelegt, die 6 Jahre stand und nun dummerweise bombenfest steht. Vorher lief sie noch 14 km, dann am Berg immer laaangsamer, ich ahnte es schon, jetzt nach dem abkühlen geht gerade gar nix mehr - Kolben steckt - Getriebe ist frei, Vespa rollt. Schade. Wollte doch erstmal ein bisschen fahren...

    Gut, kein Problem an sich, der Hobel war billich, Reparaturstau war klar, und ich wollte das Röllerchen irgendwann sowieso ein wenig beflügeln, wobei es mir nur um einigermaßen anständigen Abzug in der Stadt geht. Sie soll mich bei schönem Wetter in und um München zu den Kunden mit verstimmten Klavieren tragen, habe auf die elende Gurkerei mit dem Auto da einfach keine Lust mehr.

    Muss mir alles noch genau ansehen, am WE kommt der Motor raus, lese mich gerade intensiv ein. Sie lief nicht schön, sprang allerdings kalt spontan an, drehte etwas hoch im kalten Zustand, ich werde sicherlich an die Simmerringe gehen müssen, den Rest dann auch genau unter die Lupe nehmen.

    Schlagt mich nicht, oder wenns sein muss, eben doch, wahrscheinlich steht es fett und breit irgendwo... Ich möchte gleich ein bisschen rauf mit dem Hubraum, 75ccm, nicht mehr, welche Kombi läuft am Besten und hält dabei gut? Ne Rennbirne möchte ich nicht, allenfalls den Sito drunter ohne Drossel, wenns denn so auch funktioniert, oder den Originalpott erstmal lassen. Denn in München sind sehr viele Autos scheckig-grün. Da hilft lautes Geknatter eher nicht.

    Heizen werde ich sicher nicht, aber der Vollgasanteil wird dennoch nicht zu verachten sein bei 20kg Werkzeug und 90kg Mensch, ab und zu auch mal etwas Landstraße... Polini 75 ccm habe ich laienhaft im Auge, Bedüsung etwas fetter, eventuell Sito plus drunter, aber nur, wenns der Originalpott dann nicht mehr reissen würde... Wäre das so machbar? Verbrauch sollte moderat bleiben...

    Motornummer und Vergasertyp dann die Tage. habe noch wenig Plan von der Wespe. Klar, erstmal 5 Liter frisches Gemisch getankt mit sauteurem Castrol-2Taktöl, etwas über 1/50 dosiert... Naja...

    Darf ich erstmal blöde Anfängerfragen stellen?

    Danke, liebe Grüße!

    Chris

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