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  2. Radulfson

Beiträge von Radulfson

  • Vespa Tuning: Malossi 210 TÜV Eintragung

    • Radulfson
    • November 28, 2016 at 16:46
    Zitat von powerdrake4

    Ungefähr ist nicht im Wortschatz eines TÜV Prüfers, die wollen alles ganz ganz genau...

    Logo .... Ich meinte, dass man vor einer kostenpflichtigen Messung schon mal selbst eine Messung durchführt.
    Ist ja blöd, wenn man eine kostenpflichtige Messung durchführt und dann über einen gesetzten Wert drüber kommt.

  • Vespa Tuning: Malossi 210 TÜV Eintragung

    • Radulfson
    • November 28, 2016 at 15:47

    Gibt es da nicht mittlerweile eine Geräuschmessung mit Handy oder Laptop.
    Damit man vorher schon die ungefähre Lautstärke ermitteln kann?

    Sowas hier:

    Oder hier:

    oO(Svensen fährt Polossi ... sehr schön)

  • Vespa Tuning: Malossi 210 TÜV Eintragung

    • Radulfson
    • November 28, 2016 at 15:18

    Ich habe da mal ein wenig zusammen recherchiert:


    Der Artikel behandelt ein wenig das Abgasgetüddel für Wespen vor 1989

    Dann hab ich noch eine Kopie von einem Gutachten:


    Ist schon mal nen Anfang.


    Was auch noch hilfreich wäre: Fahrzeugpapiere mit der Eintragung der Bauteile, so wie es Dir vorschwebt.


    Leistungsgutachten und Geräuschgutachten sollten kein Problem sein.


    Wenn Du den Wrobel in Krabbelreichweite hast, der macht Leistungsmessungen. Dann kannst dem auch gleich

    mal sagen, der soll Dich nicht so erschrecken mit seinen Enfristen. :D


    Geräuschgutachten kann beispielsweise wer beim TÜV machen oder du wagst Dich in die Höhle der Löwen bei

    der Rennleitung. Meine Erfahrung bisher war, dass die Leute von der Rennleitung ganz nett sind.

  • Vespa PX125 - Mitas Reifen - gefährlich?

    • Radulfson
    • November 18, 2016 at 10:15

    Das mit der Gummimischung ist halt wie mit dem Kuchenbacken bei Mutter.
    Einige Mütter haben ein dermaßen ausgetüfteltes Rezept, da kommen die anderen gar nicht mit.
    Genau so ist es bei der Gummimischung. Einige Hersteller haben eine Zusammensetzung für die
    Gummimischung, die ist einfach top. Aber nicht nur das macht den Charakter eines Reifens aus.
    Auch die Reifendimension ist beeinflußend und das Profil.

    Auf meinen Fuffis bin ich früher den Michelin S1 gefahren. Sehr guter Reifen im Sommer zu damaligen Zeit (1993-1998).
    Im Winter war das bei Schnee ein abenteuerliches Unternehmen mit Füssen auf dem Boden und Hin und Hergerutsche.
    Als ich dann auf die Largeframe umsattelte, hatte ich zunächst wieder den Michelin S1. Dann bin ich auf
    Anraten des Scooter Center Teams bei einer Tasse Kaffee im neuen Verkaufsraum auf den Heidenau K61
    hingewiesen worden. Ergo habe ich mir die Reifen mit genommen. Vorne 100/80-10 und hinten 130/70-10.
    Mittlerweile bin ich hinten bei 120/70-10 gelandet.

    Seither fahre ich im Sommer nur noch Heidenau K61 und im Winter die Heidenau K62 Snowtex hinten in Verbindung mit dem Heidenau K58 Snwotex vorne.
    Der Heidenau K61 rutscht im Sommer nicht. Null. Der hat Grip ohne Ende. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt
    und zusätzlicher Nässe ist es aber schon so, dass er bei einer gewissen Schräglage ohne Vorankündigung weg
    rutscht. Und hier kommen der Heidenau K62 & K58 ins Spiel. Die haben im Winter die Eigenschaften wie der K61 im Sommer. Zwar kommt es vor, dass sie irgendwann rutschten, aber trotzdem haften sie noch. Man ist auf jeden Fall vorgewarnt. Leider ist der K62 Snowtex nicht Sommertauglich. Der K62 schmilzt auf dem heissen Asphlat weg wie ein Stück Butter in der Pfanne.

    Den K58 fahre ich bei langen Touren bzw. Reisen. Vorne 100/80-10 und hinten 110/90-10. Es gibt leider keinen 120/70-10.
    Bei hohen Geschwindigkeiten um die 120 auf der Autobahn kann man das Tempo auch bei Starkregen fahren. Der K61 schafft das nicht. Da kriegt man so ab ca. 100 km/h Aquaplaning. Die Abrollqualität ist beim K61 merklich besser. Aber in
    Punkto Sicherheit bei Regen liegt der K58 vorne.

    Schade, dass es den K62 nicht als Sommerversion gibt als 100/80-10. Der wäre der ideale Reifen als griffige Alternative zum K61 und mit besserer Abrollqualität als der K58.

    Das sind so meine Erfahrungen im wahrsten Sinne des Wortes, die ich gemacht habe.

  • Technikbeiträge zur Vespa ins Niederdeutsche übersetzen

    • Radulfson
    • November 9, 2016 at 06:59

    Wenn'k an't Fressch ut Slesvig denken do, denn is dat gornich so eenfach to verstaahn. Dat mitte nedderdüütsche Sprake is son büddn wat vertüddelt un ek glov, dat et da auch nech son richtigen Gesett för güft.

    Zitat von Creutzfeld

    Mal ne doofe Frage in Hochdeutsch .

    Warum???????????? ?(

    Weil dat minne Lue sin. :D


    Zitat von powerdrake4

    Datt lett watt, möss bloss dee olle Worterkennung uttmooken...

    Datt schellst wohl seggn.


    Zitat von CARDOC2001

    hast mal ne Probe Tondatei ?
    Manchmal stecken ja versteckte Talente in einem...

    Neh du. Bloss nich. :D

  • Technikbeiträge zur Vespa ins Niederdeutsche übersetzen

    • Radulfson
    • November 8, 2016 at 14:00

    Hab mir überlegt, technische Beiträge zur Vespa ins Niederdeutsche zu übersetzen.
    Wenn sich hier ein paar Leute zusammen finden, die Niederdeutsch sprechen
    und schreiben können, so könnte man zusammen dieses "Werk" beginnen.

    :whistling:

  • Lackaufbau mit Spraydosen

    • Radulfson
    • November 5, 2016 at 03:02

    Habe diesen Sommer auch den alten Lack angeschliffen bis auf die Grundierung.
    Dann habe ich mit neuer Grundierung (Presto Haftgrund grau vom Obi) noch mal
    zart drüber geduscht. Diese Grundierung kann ich empfehlen. Da gibt es keine
    Probleme mit dem originalen Altlack (Blasenbildung oder so komische Verkräuselungen)

    Im Augenblick habe ich auch nicht die große Lust auf eine neue Superlackierung.
    So wie es ausschaut, werde ich mir Klarlack (matt) zum Versiegeln besorgen und
    wenn dann irgendwann alles zusammen gebaut ist, passt, dann werde ich mir was
    Schickes überlegen.

    Auf blankem Metall spachteln ist nicht gut. Ich habe eine rostige Stelle auch erst
    mit Rostumwandler behandelt, dann greinigt und grundiert. Die Rostnarben dann,
    je nach Intensität, mit Spritzspachtel behandeln oder aber ganz dünn mit Spachtel-
    masse behandeln. Die Spachtelmasse würde ich aufbauen. Also immer wieder eine
    kleine Schicht, schleifen, gegebenenfalls wiederholen.

    Wenn man es vernünftig machen will, so überlässt man die Endlackierung später einem
    Fachmann oder einer Fachfrau. Ich habe meinen Roller einmal mit Dose lackiert. Sah sogar
    gut aus aber der Lack hält nicht lange. Der härtet auch nicht aus. Du kriegst schnell
    Mikrokratzer rein.

  • Vespa P125X: Licht und Fernlicht gehen nicht

    • Radulfson
    • November 3, 2016 at 21:45

    Link: Schaltplan PX alt mit 6 belegten Pins und Batterie

    Video Zündspule testen


    Wenn Du ein Zündschloss mit 6 belegten Pins hast, sollte der Link oben der richtige Schaltplan sein.

    Ich würde mal die Kabelbelegung prüfen. Auf dem Schloss sind Nummern zu erkennen.

    Wenn Die Zündspule durch ist, so müsste man das messen können.

    Vielleicht noch die Kabel unter der Kaskade überprüfen.

    Normalerweilse müssen 35W Birnen rein. Ich bin jetzt nicht der große Technikexperte, der Dir sagen kann,
    ob die 45er Birnen da Schaden anrichten.

    Mit der Kabelbelegung im Lichtschalter muss ich noch mal schauen. Hab auch schon länger nicht mehr rein geschaut.

  • Vespa P200e: Scheinwerfereinstellung marode

    • Radulfson
    • October 11, 2016 at 04:05

    Als wir damals in Frankreich waren auf einer Eurovespa, da habe ich Draht über einem Feuerzeug gehalten und andschließend in den Scheinwerfer auf jeder Seite 2 Löcher rein geschmolzen. Dann Habe ich Schrauben in den Lenker geschraubt (hab immer so ein Säckchen Schrauben dabei) und dann habe ich Kabelbinder duch die Löcher gezogen und um die Schrauben fest gemacht. Hat gehalten und ich meine, ich kam auch durch den TÜV damit.

    Ansonsten gab es doch irgendwo mal so einen Metallring zu kaufen, der konnte man einkleben auf den Scheinwerfer und dann war der sozusagen gerettet, man konnte mit dem weiterfahren.

  • PX200: Welchen Auspuff mit Straßenzulassung gibt es?

    • Radulfson
    • September 26, 2016 at 21:28
    Zitat von Mister Obdachlos

    Mag sein, aber das interessiert den TÜV nicht. Der hat nicht die Hintergrundinfos und erzählen kann ihm das jeder ... Wenn du oben genannte GEschichte ihm erklären willst, schaltet der schon ab...
    Wenn SirFassi nicht auf den Ersatzreifen verzichten will wirds schwierig. Es liegt eine Distanzscheibe für den Ersatzreifen bei womit angeblich ein Ersatzrad montiert werden soll, in der Praxis aber nicht sauber machbar. Gibt auch Threads wie die Leute darüber philosophieren.

    -------------------------


    Klar schaltet der dann ab, weil der nach meinem Wissensstand nichts eintragen muss. Wenn der Auspuff eine E-Norm hat, so muss der Auspuff nicht eingetragen werden. Die E-Nummer ist für Europa soetwas, wie die BSAU-Nummer für GB. Wenn der Auspuff die hat, dann muss nichts eingetragen werden.
    Es gibt aber auch die Möglichkeit, etwas einzutragen, beispielsweise den Auspuff, ohne E-Nummer. Und das passiert, soweit ich weiss, über eine Einzelabnahme beim TÜV.
    Wenn SirFassi einen Club kennt in seiner Nähe, dann vielleicht mal da nachfragen. Die haben eigentlich immer irgendwo einen Kontakt zum TÜV.
    Habe ich SirFassi richtig verstanden? Also Reserverad soll noch aufmontiert werden können?

    Edit: Für mich stellt sich die Frage, ob irgendso ein EU-Kram überhaupt auf deutschem Hoheitsgebiet Gültigkeit hat. Hmm ... aber das ist wieder ein anderes Thema.

  • 3 Wort Geschichte

    • Radulfson
    • September 23, 2016 at 09:45

    tüddelt und pulsiert

  • PX200: Welchen Auspuff mit Straßenzulassung gibt es?

    • Radulfson
    • September 23, 2016 at 09:19

    Alternative wäre noch folgender Ausspuff:

    Der sieht vielleicht nicht ganz so hübsch aus wie der 1.0.
    Ist aber drehmomentstärker als der 1.0
    Beim 1.0 gab es gerne mal Ganganschlussprobleme,
    wenn ein drehzahlrorientierter Malossi 210 plug&play
    verbaut wurde.

    Beim 2.0 ist das nicht mehr der Fall.

    Ist auch als Edelstahlversion erhältlich. Rostet nicht.
    Mein Performance ist mittlerweile 14 Jahre alt.

  • PX200: Welchen Auspuff mit Straßenzulassung gibt es?

    • Radulfson
    • September 23, 2016 at 08:20

    Der Scorpion ist ja nichts weiter als ein gedrosselter Sip Performance. Beide sind angeblich vom gleichen Hersteller.
    Dem TÜV ist ja im Grunde genommen der Hersteller egal. Der muss aber irgendwas eintragen in die Papiere.
    Man könnte da dann auch sonst was in den Enschalldämpfer eingravieren. Die Frage wäre, ob Scorpion ein enigetragener
    Name ist (Keine Ahnung, wie das da genau abläuft). Meiner Meinung haben die das auch blöd geregelt (für den Kunden).
    Der Krümmer ist bei der Sache ja entscheident. Nicht der Enddämpfer. Einen Sip Performance könnte man ja
    auch drosseln. Da wollte wohl wer wieder zusätzlich Geld verdienen.

    SirFassi braucht ja nur etwas, das ihm dabei behilflich ist, einen Auspuff, den er gut findet, einzutragen.
    Die BSAU Nummer ist ja irgendwas britisches. Das hat hier nichts zu bedeuten. Da kann auch drauf stehen
    Prinz Größenwahn oder Gretchen Modermöse. Bei der Eintragung ist aber nur wichtig, dass Du mit dem Roller
    nicht eine gewisse Lautstärke überschreitest und dass die Leistung des Motors nichts erheblich verändert wird.

    So und da gab es mal so eine Fausformel. Auspuff wurd eingetragen, wenn die Leistung nicht um mehr als 5%
    nach Oben verschoben wird. War bei mir nicht der Fall. Die meisten alten P200E haben eh keine vollen 10 PS sondern
    eher 9 PS, weil der Zylinder ausgewaschen ist oder sonst was. Und wenn der Auspuff nun die Leistung auf 10,5 PS
    bringt, dann schmeisst halt noch ein paar Dichtungen zwischen Zylinder und Kopf.

    Dem Sir Fassi geht es ja um die Optik.

    Da ist ein Performance Edelstahl poliert genau das Richtige.

    Und der TÜV wird da auch mitmachen. Wenn der Prüfer ein Griesgram ist.
    Einfach zum nächsten TÜV. Am Besten einfach alles erzählen, wie es ist.
    Dann machen die auch mit.

  • PX200: Welchen Auspuff mit Straßenzulassung gibt es?

    • Radulfson
    • September 22, 2016 at 13:27

    Im Grunde genommen kannst Du Dir doch einen Sip Performance nehmen.
    Dazu ein anderer Enddämpfer und auf dem lässt Du Dir Scorpion eingravieren.
    Dann noch diesen kleinen Ring in den Krümmer schweissen und schonst hast
    Du einen Skorpion. Sollte das irgendwie illegal sein, so kann mein Post wieder
    gelöscht werden.

    Sip Performance und Scorpion sind ein und der selbe Resonanzkörper.

    Du kannst Dir aber auch einen Sip Performance oder irgendetwas Anderes
    eintragen lassen. Wenn Du was brauchst, ich kann Dir von meinem
    Fahrzeugschein mal ein Foto machen. Meine P ist von 1980.

    Zum SIP P. hab ich einen kleinen Bericht geschrieben:


    Der Auspuff ist sozusagen der Golf IV unter den Auspuffanlagen für die Vespa PX 200 bzw P200E.

    Wenn Deine PX von 1981 ist, dann muss die gar nicht zur Abgasuntersuchung. Ergo
    bei Dir würde man nur die Lautstärke messen. Da ist der Sip Perfomance ideal.
    Der hat ja eine BSAU Nummer. Die Leute beim TÜV brauchen halt irgendwas, das die
    in die Papieren eintragen können.

    Dazu habe ich auch mal was recherchiert und geschrieben:

  • P 80 X: Neuer Kolben oder neuer Zylinder?

    • Radulfson
    • September 2, 2016 at 14:00

    135er DR sollte doch kein Problem sein oder?
    Der hat ja auch ein TÜV Gutachten.

    Beim Scooter Center gibt es auch noch einen 125er Umrüstsatz für die PX80.
    Da ist auch ein Leistungsdiagramm bei für den TÜV.

  • Zündgrundplatte PX alt mit Batterie

    • Radulfson
    • September 2, 2016 at 13:28

    Ich fassezu dem Thema gerade alle Infos zusammen, die es gibt:

    Allgemeine Informationen zum Schaltplan PX alt

    Es gibt da wohl verschiedene Bäume und auch verschiedene Kabelbelegungen.

    An einem Multimeter wirst Du nicht vorbei kommen.

    Kabel Schute ist da ein richtig guter Ansprechpartner. Der fertigt auch Kabelsätze für die PX alt an.
    Wenn bei mir mal was defekt ist, dann bestelle ich bei ihm.

    Entsprechenden Schaltplan habe ich schon angefertig für 7 Kabel Grundplatte mit Batterie:

    Da fehlen aber noch Schaltpläne (Österreichische Version etc.).

    Nächster Schritt wären Schaltpläne mit Umbau auf MY Tacho oder H4 Scheinwerfer.

    Ich bin da guten Willens, jedoch die Zeit, die ist irgendwie immer so knapp.

    Zum Licht (Das ist die Version mit 7 Kabeln an der Grundplatte und der Roller hat eine Batterie)

    Ich würde entlang folgender Strecke messen:

    Grünes Kabel, welches von der Birne weg geht in Richtung Lichtschalter.
    Vor dort aus das violette Kabel messen. Das geht über ein Kabelkästchen unter der Kaskade durch den Mitteltunnel
    in die Seitenhaube mit Reserverad zum Spannungsregler. Von dort aus geht das Kabel über ein viotelles (manchmal auch graues Kabel) in Richtung Spule.

    Bei alten Rollern sind oftmals die Kabel schrumpelig. gerade an der Grundplatte durch die wechselnden Temperaturen wird das Material sprödel und brüchig.

    Wenn Kabel alle gut sind, dann würde ich mal die Spule selbst messen

  • Aufwand PX Karrosserie demontieren

    • Radulfson
    • August 29, 2016 at 02:30

    Ich würde sagen: 1 Tag.

    Mit Vorbereitung und allem Drum und Drann, Murphys Law und Du musst ja auch noch alles fein säuberlich weg sortieren.
    Sonst ist beim Zusammenbau die Hälfte wieder weg.

    Ich bereite derzeit selber die Karosse wieder auf. So Nebenbei. Wenn die Frauen nicht da sind und rum meckern wegen IHRER Waschküche. Also Das zieht sich in die Länge weil ich auch nicht viel Zeit habe.

  • Welche Kurbelwelle ist die Beste

    • Radulfson
    • August 26, 2016 at 11:33

    Zu den Steuerzeiten habe ich schon ein wenig was geschrieben.

    Meine Erfahrung ist diese:
    Zunächst sollte man bei der Verwendung eines Ansaugstutzens (beispielsweise für PHBH Vergaser)
    die Einlassöffnung an die Bohrung der Ansaugstutzens anpassen. Oftmals muss auch noch ein Spacer dazischen.
    Hier ist weniger mehr. Viel viel wie nötig, so wenig wie möglich.

    Danach den Einlass nach hinten ziehen (Vokuhila-Prinzip). Siehe Foto: Einlasserweiterung


    Vorne im Einlass stehen meistens 2 kleine Nasen hinein, die kann man ebenfalls entfernen.

    Wichtig: Niemals zur Seite aufmachen. Die Kurbelwellenkammer wird sonst undicht.

    Wichtig: Erst wenn der Einlass optimiert ist, kann man die Einlasssteuerzeiten über die Kurbelwelle modifizieren.

    Nun die Fragen: Wann sollte der Einlass öffnen und wann soll er zu machen?

    Der Einlass öffnet, wenn der Kolben sich in richtung OT bewegt. Was passiert in der Aufwärtsbewegung? Der Kolben komprimiert in der Aufwärtsbewegung das Gas im Brennraum und gleichzeitig wird im Kurbelgehäuse Gas angesaugt.

    Die Komprimierung fängt an, wenn auch schwach, wenn der Kolben in der Aufwärtsbewegung die Überströmkanäle dicht macht. Gerne kann man noch 4-5 Grad drauf rechnen und dann den Einlass öffnen lassen. Der geöffnete Auslass ist nicht wichtig. Der Unterdruck im Kurbelgehäuse entsteht auch, wenn der Auslass noch offen ist. (Da solltet Ihr Euch mal eine Skizze von einem Motor nehmen oder eine 3D Animation). Zweitaktprinzip


    Wann macht der Einlass zu?
    Bei Verwendung eines Si Vergaser mit wenig Ansaugweg sollte der Einlass 65 Grad (+/- ein paar Grad) nach OT zu machen
    Bei Verwendung eines großesn Gasers (PHBH, Mikuni) kann der Einlass 70-75 (+/-) Grad nach OT zu machen.


    Nun stellt sich die Frage:
    Ja aber dann ist der Kolben ja schon in der Abwärtsbewegung. Richtig. Der Kolben ist zwar schon in der
    Abwärtsbewegung. Am Einlass ist aber immer noch ein Sog in Richtung Kurbelkammer.

    Kurbelwellen verschweissen: Kobold

    Das Verschweissen macht schon Sinn. Wenn man den Roller täglich mit 120 km/h über die Autobahn prügelt.

  • Welche Kurbelwelle ist die Beste

    • Radulfson
    • August 26, 2016 at 01:34

    Ich würde mir eine gebrauchte originale 57 mm schnappen. Die kriegst meist für so 30-40 Euro.
    Dann einen Excenter. Der bringt die Welle auf knapp 60 mm.

    Die Welle in einem Schlosserbetrieb zerlegen lassen und dann selbst lippen.


    Anschließend die Welle wieder im Schlosserbetrieb zusammen pressen lassen und wuchten lassen.

    Die Piaggio Wellen waren so mit das Beste an Wellen, was man sich vorstellen kann für die PX.
    Sehr gute Materialqualität und äußerste Langlebigkeit.

    Gerade durch die auf den Motor abgestimmte Einlasssteuerzeit an der Kurbelwelle und das Lippen
    holt man aus dem Motor noch mal so 2-3 PS Mehrleistung heraus.

    Einlasszeit nach OT bei Si Vergaser 65 Grad
    Einlasszeit nach OT bei PHBH Vergaser 70-75 Grad


    Ich würde für einen 20 PS Motor noch nicht mal auf eine 60er Welle gehen wollen. Da reichen meist
    schon 57 mm aus.

    Um wirklich heraus zu finden, welche Wellen - zumindest von der Materialbeschaffenheit - am besten geeignet sind, müsste man mal die Werkstoffe analysieren, das könnte ich organisieren. Ich habe selbst eine alte originale Welle. die könnte man testen. Wenn ihr noch im Keller irgendwelche Wellen habt. Mazzuchelli, Polini, BGM, Pinasco, so könnte man die bei uns an der Uni mal durchprüfen.

  • Wie schnell fährt Eure original PX 200?

    • Radulfson
    • August 21, 2016 at 14:38

    Ich habe vor kurzem eine alte Fachzeitschrift bekommen aus dem Jahre 1978.
    Da steht ein sehr interessanter Bericht drin über die Beschleunigung einer
    PX 200 und über die Endgeschwinddigkeiten.

    Der Bericht ist auf italienisch und auf PDF Seite Nummer 8.


    Quelle: Fundstück

    Übersetzung ins Deutsche

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