Beiträge von Caramello

    Kondensator beim Kabel löten überhitzt? Falls du das meinst, habe ich das Kabel paar cm vom Kondensator gelötet. Da ist keine Hitze hingekommen.
    Unter den Gleiter meinst du die Einstellschraube für die Kontakte? Das täuscht, denn es passt ein 0,4mm Blättchen zwischen den Kontakten. Natürlich gemessen, wenn die Nocke des Polrades die Kontakte öffnet.
    Irgendein Anfängerfehler muss ich ja gemacht haben. Bin völlig ratlos.


    Vielen Dank an alle Helfer. :thumbup:


    P.S. Eine mögliche Fehlerquelle fällt mir noch ein. Gucke nachher noch mal und dann werde ich berichten, ob es das war.

    Blech das zwischen die Lücke vom Seegering passt, und zwischen Polradwand und Nuß paßt, zurechtmachen. Das verhindert das der Ring sich zusammenbiegen kann.

    zu spät. Der Ring ist verbogen. ;(
    Das macht dann der Dreiarmabzieher. Sollte heute eigentlich kommen. Kommt wohl jetzt erst nächsten Montag... ;(

    Bin leider noch nicht viel weiter gekommen. (Zeitmangel :cursing: ) Wochenende will ich das geschafft haben...


    Das Wichtigste ist aber geschafft. Die fehlenden Papiere aus Italien wurden neu beschafft und nun ist die Vespa frisch angemeldet.
    OT und 19 Grad Markierungen sind gemacht.


    Neue Kontakte, Kondensator und dieser Seegerring , der das Polrad abziehen sollte, habe ich besorgt. Wollte auch rangehen, aber dieser Ring gibt nach. Biegt sich aus der Nut vom Polrad. Was mache ich da falsch?
    Egal, habe mir ein Dreibeinabzieher bestellt, bevor ich rohe Gewalt anwende :rolleyes: . Sollte hoffentlich diese Woche kommen. Das sollte dann wohl klappen...
    Da die Kontaktzündung anfällig sein soll, werde ich Ende des Jahres auf Kontaktlos umstellen.
    Bis dahin soll es die jetzige Zündung machen... (die jetzigen Zündfunken sind nur mickrige Punkte)


    Jetzt meine Frage: Welche Zündanlage ist empfehlenswert? Welche Teile brauche ich noch zusätzlich?
    Motor VBA 177cc, Zündanlage ist 12 Volt von Bajaj oder wie der Mist auch heißt. Kw soll org. bleiben.
    Brauche ich ein Kabelbaumadapter oder ein komplett neuen?
    Links von den Teilen, die für den Umbau nötig sind, wären Klasse.


    Danke und Gruß, Frank

    Habe jetzt den 24er verbaut. Nebendüse 55/160, Hauptdüse 126.
    Nach etlichen Versuchen sprang Sie auch an. Sie lief ca. 1 Minute. Gasannahme ist gut. Zieht gleichmäßig hoch, ohne irgendwelche Aussetzer oder Löcher. Bei Wegnahme, dreht Sie auch sofort wieder runter. Kurz vor Leerlauf stirbt Sie aber förmlich ab. Leerlauf hält Sie eine Zeitlang. Wenn Sie aus geht, springt Sie auch nicht mehr an. Weder mit Choke, noch ohne. Ob offenen oder geschlossenen Benzinhahn.
    Immerhin lief Sie mit den 24er länger als mit den 20er Gaser. :D
    Zündung konnte ich noch nicht abblitzen. Stroboskoplampe und Kolbenstopper ist aber bestellt.

    werde ich wohl auch machen... erstmal zum laufen bringen und anmelden, sobald das fehlende Dokument da ist...
    Den Zündzeitpunkt werde ich dann auch mal kontrollieren. Muss mir dann wohl erstmal eine Blitzpistole und Gradscheibe besorgen...
    Danke nochmal für eure Tipps. :thumbup:
    Werde natürlich berichten, ob dann läuft oder nicht. Wird aber etwas dauern. (Zeitmangel)

    Danke. Werde mich einlesen.
    Die VBA wurde auf meinem Wunsch in Neapel restauriert. (incl. Bilder vom Aufbau.)
    Es wurde der 20er verbaut, weil er damit besser gelaufen haben soll.
    Die hatten beide Vergaser getestet. Den 24er hatten Sie mir so mitgegeben.
    Werde mich mal bei beiden Links schlau machen...

    Der 20er Gaser ist ein Spaco.
    Er Scheint doch dicht zu sein. Der Kraftstoff war wohl der Rest in dieser "Wanne" beim letzten Ausbau. Lief bei der Öffnung der Gemischraube raus.


    Habe leider kein Bremsenreiniger zur Hand...


    Grundeinstellung:
    Düsen: Luftdüse 160, Mischrohr BE3 und Hauptdüse 92? Konnte ach P2 heißen.. meine Augen lassen nach. ;(


    Nebendüse: 48/160 (3,3)
    Gemischschraube ca. 1,5 Umdrehungen raus.


    Habe noch ein 24er liegen. (kein Spaco) Sollte man den mal probieren. Habe aber keine Düsen liegen.


    Dann mal die Frage. Luft 160 und BE3 passt? Habe gelesen, dass das bei 90% passt.
    Hauptdüsenset von welcher Größe bis wohin?
    Welche ca 3 verschiedenen Größen der Nebendüse sollte man testen?


    Motor von VBA, Polini 177cc, Kurbelwelle org., Auspuff Polini Road.

    Montag beim Amt gewesen. So können wir Sie nicht zulassen. Muss ich mit den Chef bereden. Unterlagen da gelassen und Dienstag auf den Anruf gewartet. Abgelehnt. Der Auszug aus den italienischen Fahrzeugregister reicht nicht. Also ein Fahrzeugschein der Vespa beantragen. Dauert halt ein paar Tage.
    Das Hobby fängt ja gut an... :rolleyes:


    Heute den Vergaser zur Arbeit mitgenommen und mit Druckluft ausgeblasen. Springt schlecht an und läuft nur paar Sekunden. Unter der Vespa bildet sich eine Benzinlache. Scheint undicht zu sein.
    Also am Wochenende nochmal ran.


    Wo leckt der Vergaser am häufigsten?
    Schwimmerkammer?

    Choke ist nach den Start wieder drin. Werde die Woche noch mal den Vergaser ausbauen, öffnen, alle Düsen ausblasen und wieder einbauen. Kann ja nix schlimmes sein...
    Morgen erstmal anmelden und dann hoffentlich, bald ne Runde fahren.
    Freue mich darauf schon...

    Oben am Gasgriff machte der Zug ein kl. Umweg. Deshalb ging der Gasschieber nicht ganz zurück.
    Jetzt springt Sie an und dreht im Stand auch nicht mehr so hoch.


    Aber nach ca. 30 Sekunden säuft Sie ab und startet dann sehr schwer...
    Jemand ne Idee, warum?


    Gruß, Frank