Beiträge von Egal106s16
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Hatte ich selbst zum Glück nur 2x.
Einmal das Feiertags mitm 2Takter nach ner verlängerten Spätschicht...
Und dann einmal mitm 4Takter.
Auch aufm Heimweg. An der Baustellenampel losgefahren und auf einmal Leistung weg und Wolke hinten raus. Öl aus allen Ritzen.
Kolbenringbruch. Motor lief schon über 40tkm.
Aber schon öfter an Reparaturen gesehen.
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Das ist eher ein typischer Materialabkakker.
Materialermüdung oder so.
Kann schon mal passieren.
Ist halt so.
Geht von jetzt auf gleich. Auch wenn die Kiste schon paar tausend problemlos lief.
Klingelt rasselt kurz beim hochziehen und dann kommt ein laaanges Mooooohhhp und aus.
Am besten wie bei mir um 2 frühs am Feiertag 25km von zu Hause weg auf ner Landstraße...
Naja der Tag war "gelaufen" 😅
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16.14 bekommst du im Regelfall nicht mehr neu zu Kaufen.
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Ähhm. Nein.
Bei NGK ist es anders.
Um so höher die Zahl desto kühler. Also eine 8ter eher für Sommer und 10ner schon Racing.
6er für Winter oder auch niedrig Oktansprit.
Bosch ist kleine Zahl kühl.
Sieht auf dem Bild nach guter Ausgangsbasis für eine frische Kerze aus.
Aber gutes Bild frühestens nach 50km Langstrecke oder 100km Teilstrecke.
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Wenn der Zündzeitpunkt theoretisch stimmen müsste da er praktisch richtig eingestellt wurde.
Dann aber dennoch diese Symptome auftreten.
Dann können diese Sachen diese Symptome hervorrufen.
Mich wundert eher der relativ frühe Zündzeitpunkt bei dem Traktorzylinder.
Bei ner Ape fährt man meist so ca 2Grad Richtung spät im Gegensatz zum 2Rad wegen Drehmoment.
Welche Zündkerze fährst du jetzt?
Wegen 2Taktöl musst du im Ernstfall keinen großen Schiss drauß machen.
Für den Fall der Fälle kann alles zum Mischen rein. Außer Hydrauliköl. Gibt nur etwas mehr Verkokung und Zündkerze ist schneller zu. Naja und halt der Geruch halt.
Dieseln eher nur wenn du es zu lange mit zu viel schlechtem Öl übertreibst.
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Anzeichen für zu späten Zündfunken wären.
Starkes qualmen nach Kaltstart und auch Warmstart.
Schwieriger Warmstart.
Leistungsverlust.
Häufige Wärmereiber.
Höherer Verbrauch.
Bei 1:50 sollte sich das qualmen in Grenzen halten bei Kaltstart.
Ob die Kurbelwelle irgendwie schon einen weg hat wegen den ganzen Reibern...🤷
Idealerweise wäre für dich zur Kontrolle ein angepasster Einschraubdorn für's Zündkerzenloch gewesen.
Den du einschraubst und der den Kolben auf Zündzeitpunkt stoppt.
Dazu eine Markierung auf dem Polrad und Gehäuse.
Das würde viel Arbeit und Werkzeug sparen.
Wenn das stimmt kann es fast nur noch an Pickup oder CDI liegen.
Aber eher öfter die CDI bei Piaggio...leider.
Alternativ noch die Erregerspule.
Da müsstest du die Kabel an der CDI abziehen und nachmessen.
Weiß ist Masse
Grün Erregerspule
Rot Pickup
Rot zu Weiß idealerweise über 100Ohm (95-120)
Grün zu Weiß idealerweise über 500Ohm (490-560)
Grüße Mario
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Moin.
Qualmt er nach dem Kaltstart relativ stark?
Zündkerze sieht nach relativ viel Sprit aber auch zu heiß geworden aus.
Das passiert eigentlich nur wenn der Zündzeitpunkt zu spät kommt.
Zündkerze ist zwar sehr jung aber mit schon deutlichen Spuren.
Dazu wurde die Zündkerze scheinbar nicht richtig angezogen.
Das unverbrannte Gemisch (schwarzer Schmodder) geht bis zum Quetschring der noch ziemlich hoch ausschaut.
Grüße Mario
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Egal.
Ein Windschild ist dann auch gewölbtes Planglas und hat bei mir schon mal den Tacho und Sitzbank verschmort.
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Beim PKW geht es glaube nicht da es Verbundglas ist.
Wenn das Glas nach aussen gewölbt ist dann kann es unter ungünstigen Umständen einen Brennpunkt erzeugen.
Natürlich fließt so das Wasser schön ab.
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Gewölbt und Sonne?
Wie bei Windschild und gegen die Sonne stellen?
Lochbrand?
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Nein für PK.
Die musst du dann aber auch wieder so einbauen.
Das Massedrähtchen musst du dann wo anders an der Grundplatte verlöten.
Gibt keine original für Automatica mehr zu kaufen.
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Ja.
Erregerspule erneuern.
Wie schon vermutet bei den Bildern
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