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  2. Egal106s16

Beiträge von Egal106s16

  • Fröhliches Rätselraten: Ursache für wiederholte Kolbenklemmer und metallisches "Rasseln"

    • Egal106s16
    • December 17, 2021 at 13:32

    Er fährt und genießt 😄.

    Hoffe ich 😀

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Egal106s16
    • December 16, 2021 at 22:38

    Hatte ich selbst zum Glück nur 2x.

    Einmal das Feiertags mitm 2Takter nach ner verlängerten Spätschicht...

    Und dann einmal mitm 4Takter.

    Auch aufm Heimweg. An der Baustellenampel losgefahren und auf einmal Leistung weg und Wolke hinten raus. Öl aus allen Ritzen.

    Kolbenringbruch. Motor lief schon über 40tkm.

    Aber schon öfter an Reparaturen gesehen.

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Egal106s16
    • December 16, 2021 at 21:02

    Das ist eher ein typischer Materialabkakker.

    Materialermüdung oder so.

    Kann schon mal passieren.

    Ist halt so.

    Geht von jetzt auf gleich. Auch wenn die Kiste schon paar tausend problemlos lief.

    Klingelt rasselt kurz beim hochziehen und dann kommt ein laaanges Mooooohhhp und aus.

    Am besten wie bei mir um 2 frühs am Feiertag 25km von zu Hause weg auf ner Landstraße...

    Naja der Tag war "gelaufen" 😅

  • Vespa PK 50 S automatica Va51t

    • Egal106s16
    • December 14, 2021 at 20:04

    16.14 bekommst du im Regelfall nicht mehr neu zu Kaufen.

  • Fröhliches Rätselraten: Ursache für wiederholte Kolbenklemmer und metallisches "Rasseln"

    • Egal106s16
    • December 8, 2021 at 10:23
    Zitat von Norman91

    Den Bohrer gabs hier leider nicht dazu :(

    Ich geh mal messen

  • Fröhliches Rätselraten: Ursache für wiederholte Kolbenklemmer und metallisches "Rasseln"

    • Egal106s16
    • December 7, 2021 at 22:15

    Gibt es immer im Set.

    Bohrer mit Gewindebohrer und Gewindeeinsätze.

    Muss aber für die richtige Gewindesteigung sein.

    Muss auch nicht von Helicoil sein.

  • Fröhliches Rätselraten: Ursache für wiederholte Kolbenklemmer und metallisches "Rasseln"

    • Egal106s16
    • December 7, 2021 at 17:24

    Ich würde jetzt ganz fest behaupten das dir das irgendeine Hinterhofwerkstatt machen kann.

    Also mit dem Gewinde im Kopf.

    Die leben nicht in unsrer Überflussgesellschaft wo immer einfach was neues gekauft wird.

  • Fröhliches Rätselraten: Ursache für wiederholte Kolbenklemmer und metallisches "Rasseln"

    • Egal106s16
    • December 6, 2021 at 17:51

    Ähhm. Nein.

    Bei NGK ist es anders.

    Um so höher die Zahl desto kühler. Also eine 8ter eher für Sommer und 10ner schon Racing.

    6er für Winter oder auch niedrig Oktansprit.

    Bosch ist kleine Zahl kühl.

    Sieht auf dem Bild nach guter Ausgangsbasis für eine frische Kerze aus.

    Aber gutes Bild frühestens nach 50km Langstrecke oder 100km Teilstrecke.

  • Fröhliches Rätselraten: Ursache für wiederholte Kolbenklemmer und metallisches "Rasseln"

    • Egal106s16
    • December 6, 2021 at 14:29

    Wenn der Zündzeitpunkt theoretisch stimmen müsste da er praktisch richtig eingestellt wurde.

    Dann aber dennoch diese Symptome auftreten.

    Dann können diese Sachen diese Symptome hervorrufen.

    Mich wundert eher der relativ frühe Zündzeitpunkt bei dem Traktorzylinder.

    Bei ner Ape fährt man meist so ca 2Grad Richtung spät im Gegensatz zum 2Rad wegen Drehmoment.

    Welche Zündkerze fährst du jetzt?

    Wegen 2Taktöl musst du im Ernstfall keinen großen Schiss drauß machen.

    Für den Fall der Fälle kann alles zum Mischen rein. Außer Hydrauliköl. Gibt nur etwas mehr Verkokung und Zündkerze ist schneller zu. Naja und halt der Geruch halt.

    Dieseln eher nur wenn du es zu lange mit zu viel schlechtem Öl übertreibst.

  • Fröhliches Rätselraten: Ursache für wiederholte Kolbenklemmer und metallisches "Rasseln"

    • Egal106s16
    • December 5, 2021 at 19:11

    Ein Edding reicht zu um zu kontrollieren welche Spule hier minimal schleift.

    Kann auch das Pickup sein was minimal schleift.

    Die Spulen und Pickup obendrauf mit Edding vollkritzeln.😄

    Aber laut den Bildern ist das weniger wie ein Mückenfurtz 😅

    2x kurz mit der Schlüsselpfeile drüber und alles ist 👍

  • Fröhliches Rätselraten: Ursache für wiederholte Kolbenklemmer und metallisches "Rasseln"

    • Egal106s16
    • December 5, 2021 at 14:43

    Anzeichen für zu späten Zündfunken wären.

    Starkes qualmen nach Kaltstart und auch Warmstart.

    Schwieriger Warmstart.

    Leistungsverlust.

    Häufige Wärmereiber.

    Höherer Verbrauch.

    Bei 1:50 sollte sich das qualmen in Grenzen halten bei Kaltstart.

    Ob die Kurbelwelle irgendwie schon einen weg hat wegen den ganzen Reibern...🤷

    Idealerweise wäre für dich zur Kontrolle ein angepasster Einschraubdorn für's Zündkerzenloch gewesen.

    Den du einschraubst und der den Kolben auf Zündzeitpunkt stoppt.

    Dazu eine Markierung auf dem Polrad und Gehäuse.

    Das würde viel Arbeit und Werkzeug sparen.

    Wenn das stimmt kann es fast nur noch an Pickup oder CDI liegen.

    Aber eher öfter die CDI bei Piaggio...leider.

    Alternativ noch die Erregerspule.

    Da müsstest du die Kabel an der CDI abziehen und nachmessen.

    Weiß ist Masse

    Grün Erregerspule

    Rot Pickup

    Rot zu Weiß idealerweise über 100Ohm (95-120)

    Grün zu Weiß idealerweise über 500Ohm (490-560)

    Grüße Mario

  • Fröhliches Rätselraten: Ursache für wiederholte Kolbenklemmer und metallisches "Rasseln"

    • Egal106s16
    • December 5, 2021 at 10:40

    Moin.

    Qualmt er nach dem Kaltstart relativ stark?

    Zündkerze sieht nach relativ viel Sprit aber auch zu heiß geworden aus.

    Das passiert eigentlich nur wenn der Zündzeitpunkt zu spät kommt.

    Zündkerze ist zwar sehr jung aber mit schon deutlichen Spuren.

    Dazu wurde die Zündkerze scheinbar nicht richtig angezogen.

    Das unverbrannte Gemisch (schwarzer Schmodder) geht bis zum Quetschring der noch ziemlich hoch ausschaut.

    Grüße Mario

  • Instandsetzung / Revision alter Original- Veglia Tachos

    • Egal106s16
    • November 3, 2021 at 19:36

    Egal.

    Ein Windschild ist dann auch gewölbtes Planglas und hat bei mir schon mal den Tacho und Sitzbank verschmort.

  • Instandsetzung / Revision alter Original- Veglia Tachos

    • Egal106s16
    • November 3, 2021 at 19:14

    Beim PKW geht es glaube nicht da es Verbundglas ist.

    Wenn das Glas nach aussen gewölbt ist dann kann es unter ungünstigen Umständen einen Brennpunkt erzeugen.

    Natürlich fließt so das Wasser schön ab.

  • Instandsetzung / Revision alter Original- Veglia Tachos

    • Egal106s16
    • November 3, 2021 at 15:52

    Gewölbt und Sonne?

    Wie bei Windschild und gegen die Sonne stellen?

    Lochbrand?

  • Zugsatz für PK50 XL2 Automatik (Va52t/Va52mk) bj. 1993

    • Egal106s16
    • November 3, 2021 at 12:54

    Ja

  • Zugsatz für PK50 XL2 Automatik (Va52t/Va52mk) bj. 1993

    • Egal106s16
    • November 3, 2021 at 10:43

    Ja irgendwo. Oder legst es seitlich runter. Ist ja lang genug.

    Bezugsquelle muss ich erst mal nachsehen.

    Die letzten habe ich im Ausland geordert.

    Sind identisch mit den original nur das die Masse halt oben rauskommt.

    Siehe Bilder.

  • Zugsatz für PK50 XL2 Automatik (Va52t/Va52mk) bj. 1993

    • Egal106s16
    • November 2, 2021 at 21:19

    Nein für PK.

    Die musst du dann aber auch wieder so einbauen.

    Das Massedrähtchen musst du dann wo anders an der Grundplatte verlöten.

    Gibt keine original für Automatica mehr zu kaufen.

  • Zugsatz für PK50 XL2 Automatik (Va52t/Va52mk) bj. 1993

    • Egal106s16
    • November 2, 2021 at 20:34

    Ja.

    Erregerspule erneuern.

    Wie schon vermutet bei den Bildern

  • Zugsatz für PK50 XL2 Automatik (Va52t/Va52mk) bj. 1993

    • Egal106s16
    • November 2, 2021 at 16:41

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