SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von schorsch712

    Sehr guter Beitrag, da bleibt keine Frage offen.

    Ich bin auch gerade dabei, meiner V5B1T 1974er Spezial eine deutsche Betriebserlaubnis verpassen zu lassen. Tacho ist bereits nachgerüstet, Bremse ist schonmal deutlich verbessert.

    Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Zulassungsstelle hab ich auch bekommen, nachdem ich lediglich Kopien der italienischen Dokumente hatte, die aber immerhin original abgestempelt waren.

    Jetzt muss ich nur noch das leichte Tuning zurückrüsten und kann dann meine Bella beim TÜV vorführen.

    Genau dasselbe hab ich neulich erst bei meiner V5B1T gemacht.

    Am besten, Du machst Dir gleich eine neue Verkabelung an die ZGP.

    Die grüne Leitung ist für das Licht und die Schnarre, geht über das Kabelkästchen in den Kabelbaum nach vorne in den Schalterkasten am Lenker.

    Die rote Leitung ist für die Zündung, geht über das Kabelkästchen an die Zündspule und nach vorne an den Schalterkasten am Lenker zum Kurzschluß für Motor aus.

    Die schwarze Leitung ist Masse, geht auch noch vorne an einen Rahmenpunkt am Scheinwerfer.

    Der Schmierfilz schmiert den Nocken am Polrad, der den Unterbrecher antreibt.

    Kondensator wechseln kann man machen, wenn der alte aber noch funzt, bringt es Dir keine Verbesserung.

    Hatta, 8)

    und zwar genau und auch die Kleinigkeiten die andere so außer Acht lassen.


    ...

    Nach dem gefühlten 20ten mal ankicken ist Sie dann auch angegangen > Vergaser eingestellt voller Vorfreude den ersten Gang eingelegt, anfahren wollen: „Röchel, röchel, abgesoffen“. Naja kein Beinbruch dachte ich mir… Mittlerweile bin ich mit meinem Latein echt am Ende. Stand jetzt ist der folgende:

    Sie geht grundsätzlich nach mehrfachem kicken (so 15 – 20 Mal) an, meistens kann ich den ersten Gang einlegen, aber beim Anfahren säuft Sie mir ab.

    ...

    ...

    Moin Moin Kawitzi,

    auch vielen Dank für die Einschätzung. Zumindest die Leitung ist OK. Der Vergaser ist neu, sollte Ihn aber vielleicht trotzdem mal überprüfen.

    ...

    Wenn ich 20/20er Vergaser in Kombination mit einem 75er Zylinder lese, habe ich automatisch den Reflex, dass da eine längere Primärübersetzung verbaut wurde.

    Welcher Auspuf ist verbaut ?

    ...

    Zumindest sprang er zuverlässig auf den 1.-3. Kickstart an. Probleme hatte ich mit der Drehzahl im Leerlauf, die ist an der Ampel oftmals in die Höhe geschossen. Auch empfand ich es etwas schwierig die Gänge zu finden und diese sind auch des öfteren heraus gefallen. Einmal ist Sie mir bei starker Steigung ausgegangen, was aber auch an meinen damaligen, dürftigen Fahrkünsten liegen könnte.

    ...

    ... Ich Tipp auf falsche Hauptdüse, wenn die so schlecht anspringt, und zwar zu groß, oder der Choke ist gezogen und geht nicht zurück..Also erst mal gewisse Kleinigkeiten prüfen, ehe du nocjmal-umsonst- spaltest

    Hallo Leute,

    ganz kurze Frage. Ich möchte bei meiner 74er V50 Special V5B1T die Silentgummis der Motorlagerung ersetzen. Dazu hab ich mir die zweigeteilten rausgesucht.

    https://www.sip-scootershop.com/de/products/si…winge+_11220400

    Benötige ich dazu noch eine oder zwei oder gar keine Distanzscheiben dazu ?

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich komm da irgendwie nicht ganz klar. Kann mir einer helfen ?

    Gruß

    Danke für die Antwort.

    Ich habe das alte Lager drin gelassen, weil kein anderes bei dem Polinisatz dabei war. Jetzt wo ich einiges über das Thema gelesen habe und alle raten, ein neues zu verbauen, hätte ich wohl lieber ein neues dazubestellt.

    Das originale Vespa Kolbenbolzenlager passt natürlich von der Breite her genau in das Pleuelauge, der Kolbenbolzen passt auch durch das Nadellager. Radiales Spiel ist auch keines feststellbar.
    Aber wenn der Kolben samt Kolbenbolzen verbaut ist, könnte das Lager theoretisch auf dem Kolbenbolzen aus dem Pleuelauge herausgleiten weil kein seitlicher Anschlag vorhanden ist. Die zwei Aufnahmen des Kolbenbolzens im Kolben liegen soweit auseinander, daß theoretisch insgesamt drei von den Nadellagern dazwischen Platz hätten.
    Das kommt mir komisch vor.

    Leider habe ich kein Bild geschossen.

    Hallo Leute, ich hab da mal eine Frage zu meinem Polini Zylindersatz.
    Und zwar hab ich vorhin meine PK50XL2 umgebaut und dabei kam mir etwas sehr komisch vor. Im oberern Pleuelauge steckt ein Nadellager wo der Kolbenbolzen durchgeschoben wird. Soweit, so klar. Bei dem 75 ccm Kolben, der ja naturgemäß einen größeren Durchmesser hat, wird das Nadellager im Gegensatz zum 50er Kolben nicht gegen seitliches Verschieben durch die Aufnahmen des Kolbenbolzens gesichert. Das kommt mir sehr komisch vor.
    Bei dem Zylindersatz war auch nichts dabei, was annähernd dieses Problem beiseitigen könnte. Gibt es ein anderes Lager dafür ? Oder vielleicht Distanzbuchsen ?

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich würde mich über eine verständliche Antwort freuen.

    Ach ja, und ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts verwertbares in diese Richtung gefunden.

    Gruß aus RT
    schorsch