SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Menzinger

    Hm, gequalmt hat sie ja nur als die Gemischschraube 2,5 Umdrehungen draußen hatte. Aber ich werde den Motor nochmal rausholen, irgendwas ist da im Argen.
    Der Auspuff scheint frei, auf den letzten Testrunden kein qualmen mehr. Ich werde berichten wie es hinter dem Polrad ausschaut.

    Es reicht ja erst einmal aus, wenn Du den Kopf abnimmst und Kolben und Kopf auf Ölverbrennung kontrollierst. Das sieht man deutlich.

    Der Lima-seitige SiRi ist selten der Schuldige. Wenn Du die Dichtlippe mit ausreichend Öl benetzt hast bei der Montage und er plan sitzt, dann kann da nichts sein. Eher verdächtig ist der Kulu-seitige. Er sollte, wie Ork77 schreibt, gesichert eingesetzt werden und muss auch passen - Stichwort Nut im Gehäuse oder nicht.

    Nicht selten hat aber auch der Vergaser einen Hau. In gewisser Weise ist es ein Verschleissteil. Bevor Du alles wieder aufmachst, insbesondere wenn es keine Anzeichen dafür gibt, dann tausch den Vergaser, setze eine neue Dichtung und ziehe sauber mit Drehmoment und Schraubensicherung an.

    Ich habe nicht im Kopf, ob Du einen Getrennt- oder Gemischtschmierer hast. Wenn da Ölbohrungen nicht akribisch verschlossen sind, hast Du das gleiche Ergebnis.

    Einziges Manko: Zum Start wird der Choke benötigt, was erstmal kein Problem ist. Nach 2-3 Sekunden kann ich den Choke wieder reindrücken und sie läuft sauber vor sich hin.
    Auf den ersten 100 Metern qualmt sie dann allerdings und hat keinen wirklichen Anzug bzw. dreht in den einzelnen Gängen recht schnell hoch. (Gehe meistens bis in den dritten, um sie nicht zu hochdrehen zu lassen).

    Ich kann mir noch nicht richtig vorstellen, was konkret Du beschreibst. Nachdem Du schilderst, dass sie in den Gängen hochdreht, ist es wohl nicht so, dass sie ohne Betätigung des Gaszugs hochdreht, oder ist doch das gemeint?

    Du bist auf der richtigen Spur. Das klingt nach Spritversorgung.

    Es scheint so, als würde sie solange laufen, bis die Schwimmerkammer leer ist und diese füllt sich nicht schnell genug. Das können Verschmutzungen im Vergaser oder im Benzinhahn bzw. den beiden kleinen verbauten Sieben sein. Ich würde Vergaser und Tank ausbauen, Vergaser selbst reinigen, die kleinen Dichtungen und Siebe im Vergaser und im Benzinhahn genau unter die Lupe nehmen und den Tank natürlich auch untersuchen.

    Kurz und schmerzlos geht natürlich auch nur den Benzinschlau am Vergaser abnehmen und mal laufen lassen. Aber meistens ist einfach Dreck im System und einmal alles sauber und neue Dichtungen ist das beste.

    Den Vergaser bitte unbedingt mit Drehmoment (18NM) wieder festziehen. Solltest Du einen zusätzlichen Benzinfilter verbaut haben, dann raus damit.

    Was meinst Du mit verborgener Falschluft?

    Falschluft macht sich nicht immer nur plötzlich bemerkbar. Manchmal sind es schleichende Prozesse, bei Largeframes häufig am Zylinderkopf. Dann ändert sich die Zusammensetzung des Gemischs langsam, bis es Dir irgendwann mehr oder weniger deutliche Symptome zeigt.

    Eine Freundin war vor einigen Wochen auf Malle und erzählte, dass die da alle Vespa fahren. Ich habe mir ausgemalt, dass es dann in und um Jerez de la Frontera ähnlich sein muss.

    Man, lag ich falsch. Die fahren hier Roller wie die Bekloppten aber es ist alles andere als Vespa. Alles was Rang und Namen im Bereich Plastik hat und aussieht wie ein futuristischer Helikopter in Miniatur.

    Gar nichts zu sehen gibt es. Was ein Mist. Danke dafürX(

    Die fahren alle Japaner und das aus gutem Grund - das Zeug hält das aus, was ich von den modernen Pikachus nicht unbedingt sagen würde. Das ist wie in den Alpen, da kann man auch schön sehen, welche Allradler wirklich etwas können. Da sehe ich Subaru, Suzuki, Isuzu, alte Audis und Konsorten. Die ganzen schönen Monster-SUV kommen da eher nicht zum Einsatz.


    Grüße aus Palma ;)

    Auch noch zwei Gedanken dazu:


    1) Dein Auspuff könnte langsam dicht sein.

    2) Dein Motor läuft in warmem Zustand zu heiß und wird deshalb zäh. Ursachen können verborgene Falschluft oder zu kleiner Vorzündwinkel sein.

    Beides würde ich überprüfen.

    Ich bin mir da nicht mehr so ganz sicher. Hab einen alten Ersatzvergaser hergenommen und die Hauptdüse herausgeschraubt. Ist zwar eine 72er, aber wenn man hindurchschaut, ist da innen drin genau so ein sehr feiner Drahtstern verbaut. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei zwei Vergasern das gleiche Phänomen auftritt und etwas gleiches in der Düse sein soll das nicht hinein gehören sollte!?

    Eine Düse ist immer frei. Verdreckte Düsen mit Schmutzpartikeln drin sind dagegen recht häufig.