Sehr schade
Wollt Ihr es nicht später im Jahr nachholen?
Sehr schade
Wollt Ihr es nicht später im Jahr nachholen?
. Aber diese jetzt weiß ich nicht. Würde schon erst gern fahren und dann schrauben und nicht erst umgekehrt. Weil die ja nicht läuft. Also auch erstmal wieder Geld reinstecken, und vom Kumpel reparieren lassen.
Du steckst auch in die scheinbar guten Geld rein. Häufig ist trotz bester Prognosen des Verkäufers trotzdem der Motor zu machen.
Ich würde dem Hinweis von lelox folgen. LTH ist fair, habe da auch schon zweimal für Freunde eine gekauft.
Er beschreibt präzise Mängel und hat normale Preisvorstellungen. Ist fast schon eine Seltenheit.
Es gibt doch im Dortmund Klassikroller oder so. Ich bin mal auf dem Weg ins Sauerland mit verreckter CDI liegengeblieben und habe da dann geshoppt. Hat aber nicht den verkehrtesten Eindruck gemacht.
[...] aber nun wird der Motor extrem heiß, hat zeitweise sogar gedieselt und ließ sich nicht abschalten. [...]
Kann da etwas kaputt gehen bzw. hat jemand einen Tipp, wie ich damit umgehen soll?
Du wirst in Gottes Namen eine größere HD reinschrauben können, bevor Dir das Teil auch nach 5 Kilometern um die Ohren fliegt.
Alles ist im Fluss...
Das mit dem Abdüsen mache ich, wenn ich den endgültigen Auspuff drunter habe. Sonst mache ich es doppelt. Bis dahin wird der Zylinder hoffentlich durchhalten.
Jedenfalls bin ich immer mehr davon überzeugt, dass doch eine etwas längere Primär verbaut ist. Ich kann zwar problemlos im 2. Gang anfahren, aber gut 60 mit Originalauspuff und knapp 75 mit Leo Vinci sind drin.
Das tut schon weh
Das klingt so, als würde sie deutlich zu spät zünden. Dein Zündzeitpunkt ist verstellt, eventuell durch einen abgescherten Halbmondkeil.
Hast Du das überprüft?
Die Kupplung wird auf jeden Fall überholt und eine stärkere Feder verbaut.
Ich rechne mal mit circa 7 bis 7.5ps, wenn er angepasst ist. Das sollte die originale Kupplung wohl noch packen.
Ich hoffe doch, dass es sich im Rahmen hält von der Lautstärke..
Mit einer Originalbanane und dem Pinasco sollte das noch passen...
Die Zentralfederkupplung, egal ob normal oder Polinifeder, ist ab einem gewissen Anspruch immer Kacke und überholt ist sie sowieso. XL2 oder eines der von den Vorrednern erwähnte Zentralelement mit Mehrfachfeder ist Pflicht und fährt sich viel eleganter und tourenfester.
Für Zylinder und Pott Kohle rausblasen und bei der Kulu sparen ist eher nicht prickelnd.
Eines der unauffälligsten Setups ist übrigens der originale 125er Motor. Kurzer Vierter wegen der elend langen 2.54er Übersetzung ergibt einen elastischen, unaufgeregten Motor mit bescheidenem Geräuschaufkommen und wenn nach ein paar Monaten dann doch Langeweile wegen Leistung aufkommt, kann man es prima eintragen lassen und nach Belieben ausbauen.
https://www.germanscooterforum.de/topic/398516-v…-dpapiere-bj80/
Die könntest Du Dir anschauen.
Du Menziger,
wennst amoi in Richtung Grenz / Kufstein unterwegs sei soidast, dann meldst dich bei mir, gell!
Grüße
Olo
I war scho längst dreimoi bei Dir gwen, wenn der Sch... ned war
Aber es kommen auch bessere Zeiten - mach ich
Hallo zusammen,
Wie messt Ihr eure Geschwindigkeit per GPS? Mit einer App fürs Handy oder mit einem speziellen GPS Gerät?
LG Flo
Ich berechne die Geschwindigkeit anhand der Größe des Flecks, den Insekten auf dem Visier hinterlassen
GPS Speed HD beispielsweise.
Vielen Dank schon mal, als absoluter Laie tue ich mich da doch etwas schwer. Aber irgendwo muss man ja anfangen Nehme zur Besichtigung in jedem Fall auch jemanden mit, der sich etwas auskennt.
Leider habe ich im Umkreis München aktuell keine andere gefunden, die dieser hier (v.a. auch optisch) nahe kommt. Oder hast du Ideen, wo ich noch schauen könnte (außer mobile.de bzw. kleinanzeigen)?
München ist ein schwieriges Pflaster - nicht nur, aber auch für Vespas.
Neben der Von HansOlo genannten Vesbar ist auch die Rollerzentrale am Heimeranplatz und die Gronsdorf Vespa Garage einen Besuch wert. In der Rollerzentrale stehen in den beiden Fenstern zwei Spezial. Eine rote und eine gelbe. Beide sind zwar kein Olack mehr, aber mit Sicherheit top gemacht. Das wäre mir auf jeden Fall eine Frage wert. In beiden Fällen, Vesbar wie Rollerzentrale, hast Du dann auch 12 Monate Gewährleistung. Nicht billig, keine Frage, aber für einen Anfänger sicher nicht zu verachten, wenn denn dann doch mal was klemmt.
Hallo Caro,
ein paar Gedanken zu der von Dir ins Auge gefassten Vespa.
Positiv:
- sie hat deutsche Papiere und Du fährst nicht mit italienischen rum, die hier nicht gelten
- die Lackierung könnte soweit ok und ohne größere Spachtelorgien sein (ein paar Detailfotos wären da besser)
Negativ:
- sie ist deutlich zu teuer
- präzise Fotos fehlen
- einen revidierten Motor empfinde ich mittlerweile als schlimmer als einen unrevidierten, zuviel Murks
Für den Kauf solltest Du Dir dringend jemand mitnehmen, der was davon versteht. Und ich würde eine andere ins Auge fassen.
Grüße aus M-Obermenzing
Drehschieberreparatur mit 2K-Kleber (UHU Endfest 300)
Das ist meiner Meinung nach ein klarer Fall für Reparatur.
Ja. Eine Vollabnahme.
Auf Basis des 16.16ers und des 4109s wird sie von einem kundigen Prüfer mit 50 km/h abgenommen, wenn er den 75er übersehen möchte.
Der 16.16er passt hervorragend für den 75er DR. Der 19.19er bringt Dir bei diesem Setup keine oder kaum Mehrleistung. Nur der Verbrauch steigt.
Auch mit den diversen Luftfiltern hat Volker recht. Das sind häufig Fehlerquellen.
Der 4109s-Auspuff ist der beste Pott für diese Leistungsklasse, den ich kenne. Schöner Originalklang, dicker Krümmer, hält im Gegensatz zu den Sitos dieser Welt ewig und drosselt nicht.
Bilder vom Kolbenklemmer gibts hier:
Da steht schon alles
Eine sauber eingestellte Zündung ist die Basis dafür, dass Du sauber abdüsen kannst. Sie kann, muss aber nicht an Deinem Klemmer beteiligt gewesen sein. Das können wir ohnehin nicht beurteilen, weil dafür ein Blick auf Kolben und Zylinder nötig gewesen wäre.
Wenn Du das gemacht hast, den Vergaser in Grundeinstellung bringst und das Standgas und die korrekte Position der LLGS ermittelst, kannst Du das abdüsen beginnen. Dabei wählst Du vielleicht mal eine 76er HD und testest wie sie fährt. Ist sie zu fett, was Du daran erkennst, dass der Motor nicht sauber ausdreht, sondern spotzt, gehst Du auf die 75er oder 74er und so weiter.
Dazu kannst Du Dir das Kerzenbild ansehen. Etwa 1.000 Meter im dritten Gang bei Vollgas, Kupplung ziehen und ausmachen, ausrollen, Kerze ziehen und die Farbe kontrollieren.
Der Test ist nicht viel wert. Schau Dir die Lauffläche der Kurbelwelle an. Die erzählt Dir recht deutlich, wie Dein DS aussieht.
Wenn Du ihn richtig begutachten willst, dann muss der Motor auf.