Das Ding ist nicht ausländischer Herkunft (es sei denn Franken zählt dazu😏).
Jetzt bin ich gänzlich verwirrt: keine Zulassung mehr? Alles komplett original...
Der Brief ist mir vom Vorbesitzer mitgekommen und wurde problemlos umgeschrieben.
Ist hier jetzt Handlungsbedarf oder soll ich die 9 Euro runterschlucken und den Fehler hinnehmen? Es ist ja offenbar nicht meiner. TÜV und Zulassungsstelle hatten ja wohl kein Problem damit. Confused....
Ich denke eher, dass es zum Zeitpunkt der ersten Zulassung ja noch kein Leichtkraftrad war, da damals die Grenze bei 80ccm war. Insofern hätte es auch einen Brief gegeben, und das wurde einfach nie geändert?
Gruß,
Alles anzeigen
Deine Vespa ist gültig zugelassen, keine Sorge. Ich bin selbst gerade am überlegen, wie man das am klügsten und wirtschaftlichsten in Ordnung bringt.
Eine Möglichkeit ist die, die Egal106s16 in Beitrag 11 beschreibt. Du beantragst eine Zweitschrift Deiner Betriebserlaubnis bei Piaggio und gehst damit zur Zulassungsstelle. Da sollte dann auch mittlerweile Leichtkraftrad drinstehen. Hoffe ich zumindest.
Der Haken daran ist, dass die dafür mittlerweile pervers viel Geld nehmen. Wenn ich dann noch überlege, dass die Zulassungsstelle auch nochmal die Hand aufhält, dann hast Du vermutlich mehr gezahlt, als 10 Jahre Steuerpflicht bedeuten würden.
Möglichkeit zwei wäre die, dass Du nochmal einen Versuch auf der Zulassungsstelle unternimmst und darum bittest, die Bezeichnung von Kraftrad auf Leichtkraftrad zu aktualisieren. Sollte man Dich abwimmeln wollen, bittest Du darum, dass der Sachbearbeiter den Fachgebietsleiter draufschauen lässt. Das müsste eigentlich dann reichen, der Vorgang kostet 11 Euro oder so und Du hast eine neue ZB1 und eine ungültig gestempelte ZB2.
Möglichkeit zweieinhalb wäre in meinen Augen, das ganze zu verschriftlichen und der Zulassungsstelle eine Mail zu schreiben. Darin schilderst Du, dass Dein Fahrzeug zwar bei Zulassung ein Kraftrad m.LB. war, aber dann zwischenzeitlich zum Leichtkraftrad aufgrund geänderter Verordnungen wurde und Du um Korrektur in den Papieren bittest. In diesem Zusammenhang würde ich darum bitten, dass man sich bei der zuständigen Fachaufsicht im bayerischen Staatsministerium für Verkehr rückversichert, bevor ein negativer Bescheid ergeht.
Vielleicht fällt mir auch noch was anderes ein.