SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Menzinger

    Zusätzlich zu den Hinweisen der Vorredner würde ich auch die Vorspannung des Kupplungszugs überprüfen. Ein frisch gemachter Motor ist normal auf den zweiten Kick da.

    Wenn das so lange benötigt, wie Du es beschreibst, kann das auch mit der Kupplung zu tun haben.

    Wenn Du Dein Profil noch etwas pflegst und schreibst, aus welchem Eck Du so ungefähr bist, findet sich vielleicht auch jemand um die Ecke aus der Schrauberhilfe.

    Servus,

    ich würde Dir empfehlen den Lack in einem Fachbetrieb analysieren zu lassen.

    Gründe:

    - sieht nicht mehr nach Olack aus

    - auch wenn es Olack sein sollte, ist besonders rot gerne ausgeblichen und Du hast den gleichen Farbton

    Bilder trügen gerne bei Farbtönen, wo es mehrere unterschiedliche gab. 806, 847, 621, womöglich noch mehr.

    Was möchtest Du denn machen? Beilackieren?

    Ich habe mir letztes Jahr für ein Projekt, nachdem ich mit handelsüblichen Sachen auch nicht weitergekommen bin, einen 10l-Kanister Industrieaceton bestellt. Da gabs echt einen Unterschied zum Baumarkt-Aceton. Damit ging’s dann recht flott.

    Du kannst es auch intensivieren, wenn Du den getränkten Lappen mit großen Neodymmagneten anheftest. Das hat bei mir auch sehr wirkungsvoll geholfen.

    Was aber für mich noch die Frage ist, ob ich mit ZB 1 und Schein gültig unterwegs bin, also wenn ich die Steuerfrage ausklammere auf die BE verzichten kann.

    Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn der Zoll antwortet.

    Kein Grund zur Sorge. Du übererfüllst die Vorschriften für Deine Fahrzeugklasse.

    Es wäre toll, wenn Du uns weiter erzählst. Davon können andere wieder profitieren.

    Deine Vespa ist gültig zugelassen, keine Sorge. Ich bin selbst gerade am überlegen, wie man das am klügsten und wirtschaftlichsten in Ordnung bringt.

    Eine Möglichkeit ist die, die Egal106s16 in Beitrag 11 beschreibt. Du beantragst eine Zweitschrift Deiner Betriebserlaubnis bei Piaggio und gehst damit zur Zulassungsstelle. Da sollte dann auch mittlerweile Leichtkraftrad drinstehen. Hoffe ich zumindest.

    Der Haken daran ist, dass die dafür mittlerweile pervers viel Geld nehmen. Wenn ich dann noch überlege, dass die Zulassungsstelle auch nochmal die Hand aufhält, dann hast Du vermutlich mehr gezahlt, als 10 Jahre Steuerpflicht bedeuten würden.

    Möglichkeit zwei wäre die, dass Du nochmal einen Versuch auf der Zulassungsstelle unternimmst und darum bittest, die Bezeichnung von Kraftrad auf Leichtkraftrad zu aktualisieren. Sollte man Dich abwimmeln wollen, bittest Du darum, dass der Sachbearbeiter den Fachgebietsleiter draufschauen lässt. Das müsste eigentlich dann reichen, der Vorgang kostet 11 Euro oder so und Du hast eine neue ZB1 und eine ungültig gestempelte ZB2.

    Möglichkeit zweieinhalb wäre in meinen Augen, das ganze zu verschriftlichen und der Zulassungsstelle eine Mail zu schreiben. Darin schilderst Du, dass Dein Fahrzeug zwar bei Zulassung ein Kraftrad m.LB. war, aber dann zwischenzeitlich zum Leichtkraftrad aufgrund geänderter Verordnungen wurde und Du um Korrektur in den Papieren bittest. In diesem Zusammenhang würde ich darum bitten, dass man sich bei der zuständigen Fachaufsicht im bayerischen Staatsministerium für Verkehr rückversichert, bevor ein negativer Bescheid ergeht.

    Vielleicht fällt mir auch noch was anderes ein.

    In Feld 17 glaube ich den Buchstaben E zu erkennen. Es ist also eine Einzelgenehmigung - entweder weil ursprünglich ausländischer Herkunft, oder weil mal die Papiere verloren wurden und eine Vollabnahme gemacht wurde, oder weil irrtümlich bei einer Eintragung das E gesetzt wurde (ist mir auch schon passiert).

    Es könnte sein, dass deshalb der Zoll zögert.

    Die Frage mit der nicht zusammenpassenden FIN kommt ja mittlerweile ziemlich oft.Hab mal auf meinem alten Rechner gesucht und ein altes Schreiben gefunden, das die ganze Sache erklärt. Hatte ich selbst mal irgendwo gefunden.....

    P.S. Schöne Karre und Glückwunsch

    Darf ich mit Deinem Schreiben einen Lexikon-Beitrag anlegen - oder willst Du es tun? Dann ist das ein für alle Mal erklärt und bei Rückfragen und Problemen mit Tüff/Zulassungsstelle können sich User damit behelfen.

    Ja, ich könnte mir natürlich Teilkasko überlegen da wäre Vandalismus und Diebstahl mit drin.

    Hast Du TK und darf ich fragen mit was man da so rechnen muss?

    Ja, ich habe überall TK ohne SB drin. Bei der Veloce sind es 17,23 Euro p.a., allerdings mit Saisonkennzeichen 3/11. Also eigentlich 22,93 Euro. Der direkte Vergleich ist wegen unterschiedlicher SFR schwierig.

    Ich habe TK wegen Diebstahl drin.

    Schaut nach einer schönen Winterarbeit aus top-).

    Auf Bild 4 und 7 wird wahrscheinlich ordentlich Spachtel drunter sein. Da könnte sich der Grund für die Überlackierung drunter verbergen. Nachdem die Schrauben im Durchstieg auch lackiert sind, könnte es Spraydose sein. Vielleicht ist da auch der Grund für die unterschiedlichen Felgen und es gab vorne einfach eine neue Gabel.

    Die Gummitrittleisten habe ich bei deutschen Fuffis noch nicht gesehen. Die Schilder schauen aber original geschlagen aus.

    Viel Erfolg und Spaß. Ich werde gern mitlesen.