SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Menzinger

    Laut Dokumentation wurde der Motor gemacht. Waren uns unsicher, so wie Tank und Vergaser aussahen. Haben aber jetzt Beweisfotos.

    Und wir haben das Problem evtl. gefunden. Es liegt evtl. am Tankdeckel, der den Tank Luftdicht verschließt. Somit entsteht Unterdruck und es kommt kein Benzin nach. Wir testen aktuell noch. Aber darauf muss man auch erstmal kommen. Aktuell läuft sie und die Probleme sind weg.

    Das würde ich jetzt nicht unbedingt als Beweis nehmen.

    Die kleine Motorhälfte am Fahrzeug abzubauen ohne demontierten Reifen und Kupplungsdeckel ist vielleicht eine Notreparatur unterwegs, aber keine Revision. Auf diese Weise können weder Lager Antriebswelle und Kurbelwelle kupplungsseitig, noch Wellendichtringe kupplungsseitig und Antriebswelle gemacht worden sein.

    Ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass eine vollkommen neue Tuningszene entstanden ist, der niemand gewachsen ist bzw. niemand gedenkt in Zukunft gewachsen zu sein.

    Bin heute Mittag kurz heim, zweispurige Einmündung Mars- in Arnulfstraße, ich rechts, links ein Lieferfuzzi auf China-E-Roller, Versicherungskennzeichen. In der Kurve wechselt er neben mir die Spur, schwenkt kurz vor dem Zusammenstoß wieder nach links, wo er fast in das ursprünglich vor ihm fahrende Auto kracht. Bin ruhig geblieben und habe ihm weiter zugeschaut. Über die Ampel an der Donnersberger Brücke etwa 100m weiter ist er bei Knallrot drüber.

    Etwas später habe ich ihn dann wieder eingeholt und dann hatte er freie Bahn. Ich bin mal drangeblieben mit der Veloce. Das waren laut Tacho knapp 80.

    Ich kann jetzt nicht behaupten, dass es mich groß aufgeregt hat, weil solche Nummern von Taxifahrern, Lieferdiensten und Radfahrern an der Tagesordnung sind und man am besten defensiv unterwegs ist, weil es eh nichts bringt. Aber mich treibt echt um, wie man gedenkt diese E-Flitzer irgendwie unter Kontrolle zu bringen. Das ist nicht der erste, der sich wie Valentino Rossi auf Strom fühlt und eine Befreiung von der Straßenverkehrsordnung hat.

    Wir reden hier von einem Roller der max 50 km/h fährt....was soll da passieren? Selbstverschuldeter Personenschaden?! Und bei einem selbstverschuldeten Sachschaden zahlt man eben aus eigener Tasche wenn tatsächlich mal was passiert. Das Risiko ist nun nicht viel größer als mit einem E-Bike.

    Hab da jetzt wenig Schmerz mit italienischen Papieren unterwegs zu sein.

    Das ist aber nur meine Meinung und ich möchte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen :)

    Du führst ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis - mit allen denkbaren Konsequenzen. Das fängt bei Deinem Führerschein und entsprechender Bepunktung an und endet damit, dass das vorsätzliche Bewegen eines solchen Fahrzeugs im öffentlichen Straßenverkehr bei einem Verkehrsunfall für einen halbwegs cleveren Anwalt der Gegenseite oder/und Staatsanwalt ein gefundenes Fressen ist und Dich finanziell ganz schön nackig macht. Einfach mal googeln.

    Nachdem das Thema in allen möglichen Foren zur Genüge diskutiert worden ist, schlage ich vor, dass Du das, wenn das Deine Meinung ist, im stillen tust. Ansonsten ist das schlicht indiskutabel.

    Es gibt Stecker, die nur das M4 Schraubgewinde benötigen und andere, die die SAE-Schraubmutter oben benötigen. Wenn Du einen Stecker hast, der diese erfordert, aber an der Kerze nur das Schraubgewinde ist, wird kein zuverlässiger Kontakt zur Mittelelektrode hergestellt.

    Hallo Christian,

    erstmal willkommen hier.

    Die Bilder haben nicht genug Schärfe, um wirklich etwas sagen zu können. Zumindest nicht, ob das frei von Nachlackierungen ist.

    Mir persönlich wäre es zuviel. Die erste Serie wird gelegentlich gehyped - warum, ist mir nicht besonders klar. Weder eine SS noch eine SR oder sowas. Aber das ist subjektiv.

    DXR85 hat schon alles zu den Folgekosten geschrieben, besonders zu den Pflicht-Kosten wegen Papieren. Dazu kommen dann noch die Kann- oder Kür-Kosten, also alles, was Dir sonst noch so in die Hände fällt oder auffällt. Da überschreiten wir dann mal flott die Fünftausend (!) für eine Fuffi, die das - Du hast ja nach dem Wert gefragt - meiner Meinung nach nicht wert ist, auch wenn sie kein Resto-Schrott zu sein scheint.

    Mir scheint auch die Kombi aus Du aus dem Süden, die Vespa aus dem Norden, nicht so ideal. Für den ersten Kauf, gerade wenn noch nicht so erfahren, würde ich mir immer jemand mitnehmen, der viele Jahre echte Erfahrung hat.

    Hallo Chris,

    ich empfehle Dir das Telefon beiseite zu legen und das Thema so anzugehen, wie Behörden nunmal ticken.

    Du machst einen Vorgang daraus, verschriftlichst das ganze also. In diesem Anschreiben legst Du nochmal Dein Anliegen dar, verweist auf die Rechtsgrundlage und - ganz wichtig - bittest darum, vor einer etwaigen negativen Entscheidung die Fachaufsicht im niedersächsischen Verkehrsministerium zu befragen.

    Das hat zwei Vorteile für Dich. Zum einen löst Du damit aus, dass die Zulassungstelle sich selbst nochmal kundig macht. Niemand möchte gerne vor den (besser bezahlten) Kollegen im Verkehrsministerium blöd dastehen. Könnte sein, dass das schon reicht. Zum anderen aber, sollte der Vorgang dahin geraten, ist es sehr wahrscheinlich, dass Du auf jemand triffst, der den Sachverhalt und seine Rechtmäßigkeit erkennt und den administrativen Schwachfug vor Ort beendet.

    Just my 2 Cents.

    Dass der limaseitige Siri getauscht wurde, ist eigentlich ein Alarmzeichen. Übersetzt heißt das für mich folgendes:

    Die Gute zieht Falschluft und man hat dem Vorbesitzer gesagt, nach der Aktion mit dem Siri, dass, wenn es das nicht ist, der Motor auf gehört, weil der kuluseitige hin ist. Da passen Deine Symptome nämlich schön drauf.

    Mach bitte mal den Luftballontest. Dabei stülpst Du einen Luftballon über die Entlüftungsschraube oberhalb der Kupplung und lässt den Motor laufen. Wenn der Ballon atmet, dann hast Du den Schuldigen.

    Großer Erkenntnisgewinn dank kleinen Gedankenaustausch mit Tanatos .

    Das Problem bestand darin, dass die 8-Zoll BGM Bremstrommel auf meiner VNA mit PX-Motor schleift. Zwei Abende lang Gefummel - kein Erfolg. Piaggio-Beläge allseitig angefast, schleift. BGM-Beläge dito. Bremsnocken mehr als ausreichend gekürzt, alles ohne Erfolg. Auf seiner VNA das gleiche.

    Als er mir schrieb, dass er die nitrierten SIP-Trommeln samt Beläge ausprobieren wird, habe ich von Lindau kommend kurz in LL angehalten und die auch mitgenommen. Nichts schleift mehr, auch nicht die BGM-Trommel :-3.

    Ich kann nur vermuten, dass es an der Krümmung der SIP-Beläge liegt. Die ragen in der Mitte einen Millimeter weniger weit raus. Freude ist groß 2-)

    wie weit schaut das gewinde den raus? sollte vielleicht 1-2mm rausstehen, nicht weiter, bei mir liegt es immer fast auf. schrauben evtl kürzen

    [Blockierte Grafik: https://www.beinschild.de/Bilder/Technik/P8307567.jpg]

    Entweder das, oder/und zusätzlich prüfen, ob die Schaltrastenabdeckung präzise sitzt bzw. nach unten gewölbt ist. Passiert auch gerne mal und führt zu den beschriebenen Problemen.

    Zusätzlich kannst Du auch die Innenseite der Schaltrastenabdeckung auf Schleifspuren untersuchen. Die sagen Dir dann genau, wo das Problem liegt.

    Hallo Julia,

    welchen Vergaser hast Du denn drauf? Den originalen TA von Dell‘orto oder einen CP von Polini?

    Stell doch mal ein paar Bilder von Deiner VM1 ein, damit sich die Kollegen und ich ein Bild davon machen können, was alles verbaut ist.

    Die Zündung könnte - trotz Funke - auch ein Thema sein. Bei den ganz alten Damen ist aber meistens viel gebastelt, auch da helfen Fotos.