1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Menzinger

Beiträge von Menzinger

  • abgeschlossene Sitzbank öffnen?

    • Menzinger
    • September 20, 2025 at 22:08

    Du kannst probieren mit einem Hartholz und Hammer das Scharnier etwas nach hinten zu hämmern. Das funktioniert aber nur, wenn sie nicht verschlossen ist. Gleicher Weg ist mit einem Gabelschlüssel vorne die Muttern zu lösen.

    Wenn Du hinkommst, dann klappt das eventuell auch mit dem Zapfen hinten.

    Schloss ausbohren geht natürlich. Wäre halt nur schade, wenn’s anders auch geht.

  • Japan 50s goes 125

    • Menzinger
    • September 20, 2025 at 21:26

    Wie immer tolle Arbeit, Tom :-6

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Menzinger
    • September 20, 2025 at 11:42

    Heute München - Regensburg - München.

    Nach den ersten 130 Kilometern habe ich die Arbeitswoche hinter mir gelassen top-)

  • Mehr Gußeisen für die Keksdose

    • Menzinger
    • September 20, 2025 at 05:51

    Etwas Wettbewerb tut da sicherlich gut. Das ist ihm gelungen. Ansonsten ist da viel Marketing und Nachlabern dabei, da bin ich bei Dir. Das (zu) schnelle Wachstum erzeugt Qualitätsthemen.

    Danke für die Analyse.

  • Suche V50 zum Herrichten

    • Menzinger
    • September 18, 2025 at 15:47
    Zitat von Tanatos

    PXMicha - meine Bilder kommen noch, versprochen.
    Ich lieg einfach krankgeschrieben zuhause und darf nicht Auto fahren.

    Gegen Samstag sollte das wieder klappen :tues

    Gute Besserung!

  • P80X Kaufberatung

    • Menzinger
    • September 18, 2025 at 07:03

    Guten Morgen,

    Kilometerstand ist bei Vespas nichts entscheidendes. Im Gegenteil. Du musst Dir darüber im Klaren sein, dass der Motor zwingend zu revidieren ist, wenn sie zweieinhalb Jahrzehnte stand.

    Die Seitenbacken kannst Du mit einem Messgerät prüfen, wenn Du das möchtest. Dass die mal neu kamen oder neu lackiert wurden nach einem Umfaller ist für ein Vespaleben normal.

  • Quattrini M1X Setup Bedüsung

    • Menzinger
    • September 16, 2025 at 18:47
    Zitat von Hard Hitter 76

    Fährst du ne Airbox auf den si 26 ??

    Nachdem Jackcola das letzte Mal vor zwei Jahren online war, bin ich mir nicht sicher, ob er das noch beantworten wird.

    Ich fahre die VMC-Airbox auf dem 26er SI.

  • Transportkiste Vespa schreinern

    • Menzinger
    • September 15, 2025 at 13:09
    Holzkisten im TransPack-Krumbach OnlineShop bestellen
    Mit diesen Holzkisten in vielen Ausführungen wie Sperrholz, zum Falten, genagelt, individuell oder für ISO-Container können Ihre Produkte exportiert werden.
    www.transpack-krumbach.de


    Wenn man das Holz ohnehin zuhause hat, dann macht das wahrscheinlich Sinn. Ansonsten gibt es ja auch fertige Boxen zu kaufen.

  • Transportkiste Vespa schreinern

    • Menzinger
    • September 15, 2025 at 10:28

    Ja, habe ich. Ich hatte mal auf Kos spontan eine Vespa gekauft und verschiffen lassen.

    Der örtliche Schreiner hatte mir aus 4x4er Kantholz einen schlichten Rahmen gebaut, ihn mit Metallwinkeln an den Ecken verstärkt und außen herum aus dünneren Pressplatten die Box geschlossen. Auf der Stellfläche hatte er eine Art Lattenrost aus Kantholz gebaut und einige Metallösen seitlich und vorne eingeschraubt. Die Vespa habe ich dann nach vorne, hinten und seitlich nach unten abgespannt, ohne dass sie auf dem Hauptständer stand, um das Bodenblech zu schonen. Ich glaube, dass er auch vor und hinter jedem Rad ein Holzstück festgetackert hat.

    Simple Konstruktion, kam heil an.

  • Vespa V50

    • Menzinger
    • September 14, 2025 at 08:31
    Zitat von bjwgeseke

    Kann das sein, dass das ein XL2 Kupplungsdeckel ist und die dünne Andruckplatte das Problem ist? Der Hebel muss schon recht viel angespannt werden, bis er anliegt.

    Finde unter der Nummer auf dem Deckel nichts.

    Er kommt mir in jedem Fall seltsam vor.

    Scharnhorst ist das ein Ape-Deckel?

  • Vespa V50

    • Menzinger
    • September 13, 2025 at 23:02

    Danke für die vielen guten Bilder.

    Davon ausgehend, dass Du schreibst, dass Du auch mit der Schraubzwinge kaum komprimieren kannst, wäre für mich die Feder verdächtig. Ist es eine sogenannte verstärkte Feder?

    Die baut niedriger als die normale, weil sie eigentlich für vier Beläge gebaut ist. Das kann dann zum Kippen des Innenlebens führen und erzeugt eine unbedienbare Kupplung.

    Ich sehe ansonsten keine offensichtlichen Fehler.

  • Vergaser Problem beim Dellorto 16/16 SHB

    • Menzinger
    • September 13, 2025 at 12:42
    Zitat von Fantine

    Frage eines Ahnungslosen, der den 16/16er nur als "Tuningvergaser" kennt: Ist der beim genannten Modell Serie ?

    Nicht, dass Stutzen und Vergaser nicht zusammenpassen...

    Ja. Die V5B3T kam in der deutschen Ausführung meines Wissens serienmäßig damit auf den Markt. Ich vermute, dass Paddy richtig liegt und da irgendwo das Problem liegt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Schelle Teil des Problems ist, kann auf dem Foto aber nicht viel genug erkennen.

    Ich würde aber ohnehin Ansaugstutzen, Vergaser und Gusskappe mal separat montieren und gründlich untersuchen.

  • Vespa PX150 70th Anniversary - neue Spiegel

    • Menzinger
    • September 11, 2025 at 13:11

    Von Crazy Monkey Development das CMD Mimo als Halterung und dann den Pordoi von SIP. Das läuft recht vibrationsfrei.

  • Protokoll Geräuschpegelmessung? Hilfe 😨

    • Menzinger
    • September 11, 2025 at 06:40

    In Landsberg gibt es die Road Legal Kits. 177er Polini mit 24er SI für 550 Öre oder so.

    Auch wenn man das mit Sicherheit beim Heinz in Ma-Pfa eingetragen bekommt, finde ich es das bei so Standard-Setups auf dem oben beschriebenen Weg am einfachsten.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Menzinger
    • September 10, 2025 at 19:13

    Ich freue mich heute Christian97 kennengelernt zu haben. Herzlichen Dank für Kaffee und Kuchen und den netten Nachmittag :+2

  • Vespa V50

    • Menzinger
    • September 9, 2025 at 18:43

    Gute Besserung.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Menzinger
    • September 7, 2025 at 19:29
    Zitat von Automaticadett

    Ich freue mich gerade, weil der Kumpel Kartons voll Teile für seine PX im Aufbau gebracht hat, da geht es dann auch weiter.

    Wehrmutstropfen, das Moto Nostra Rücklicht ist Murks. Schief und krumm, passt hinten und vorne nicht richtig und beim Anschrauben gleich gerissen. Es geht nichts über altes Zeugs, das war noch was.

    Heute Morgen hab ich altes Emaille Zeugs als Deko für den Dachbalkon eingekauft, wie es schon lange auf der Wunschliste stand.

    Gleichzeitig hab ich heute viel bei Kleinanzeigen verkauft, was beim Freitags Hof Flohmarkt nicht weg ging, dann hab ich die Variogewichte vom Mario eingebaut und die Zylinderstehbolzen härten gerade mit Hot Fix Schraubensicherung (soll 1000 Grad abkönnen) aus. Einmal Auspuff gelöst reicht, da geh ich jetzt mit allem dran, was ich hab. Klemmmuttern, Nordlockscheibe und Hot Fix. Wehe der löst sich noch mal unabsichtlich.

    Dann kann ich nachher noch viel an der PX erledigen und an der Automatica weiter machen.

    Endlich mal ein super produktiver Sonntag

    Ich kann Deine Freude verstehen. Bei mir hat sich auch so viel angesammelt, dass mich die Kisten jedesmal anschreien 🫣

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Menzinger
    • September 6, 2025 at 17:21
    Zitat von Christian97

    Hallo,

    hatte jemand von euch schon mal einen benutzten Motor ohne Motornummer und Präfix?

    Hab ich beim Durchforsten und Tetris spielen in der Garage gefunden. Hatte nen DR 135 drauf und keine Getrenntschmierung. Hab ich vor 8 Jahren mal günstig geschossen2-) da ging das noch:tues


    Herzliche Grüße

    Christian

    Alles anzeigen

    Ja, schon häufiger. Das waren meistens Austauschgehäuse von Piaggio. Da kannst Du Dir natürlich überlegen, was für einen Motor Du schon immer mal fahren wolltest… rotwerd-)

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Menzinger
    • September 6, 2025 at 07:53
    Zitat von Volker PKXL2

    Ich freue mich darüber, dass ich beim Vesbeachi in Nethen bin und gar nicht genug Augen habe, um das alles hier zu sehen.

    Gestern war schon viel los, und heute wird es voll.

    Hab noch ein kleines Rätsel vorbereitet:

    Wer ist u.a. auch hier?

    Viel Spaß :+2

  • Das Tacho-Nacktfotos Topic

    • Menzinger
    • September 6, 2025 at 07:50
    Zitat von Automaticadett

    Auf einer von vier 700km Touren in den letzten 3 Wochen. Ab jetzt wird aber wieder viel mehr 2Rad im 2Takt gefahren…

    Nehme ich mir auch immer fest vor. Und dann ist doch immer was anderes...

    Heute könnte es was werden. München - Altötting - München, Wetter passt :-6

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™