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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Menzinger

Beiträge von Menzinger

  • Wintergeschichte "Quo vadis putana rossa"

    • Menzinger
    • October 24, 2025 at 19:08

    Wilde Raserei rotwerd-)

    Spaß beiseite, die Nasen schlagen halt immer wieder am Korb an. Auf die Dauer sieht das so aus.

  • kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Menzinger
    • October 21, 2025 at 19:38

    Ja, die trennen nicht mehr sauber, Paddy.

    Für mehr Wumms oder einfach mehr Bedienkomfort kann ich aber auch die Revolverclutch empfehlen, von der Automaticadett geschrieben hat.

  • Endgeschwindigkeit PK50 XL2

    • Menzinger
    • October 21, 2025 at 06:14
    Zitat von Keanu7

    […]

    Meine Drehzahl kommt wirklich nicht in den Bereich im 4., in dem er Leistung machen würde, und genau da ist der Hund begraben, Zylinder zu klein/schwach, Zündung falsch eingestellt ?
    Muss der Zylinder geported werden, um im 4.Gang auf Drehzahl zu kommen ?

    Ich denke, dass die 3,72 für die 75er-Klasse eigentlich genau richtig ist.

    Bei der Zündungseinstellung würde ich, wie Volker auch, auf den Geheimtipp verzichten. Hat der F1 nicht 17 Grad Vorzündwinkel?

    Die Kombi verträgt übrigens auch gut einen 19.19er…

  • Was ist die schrauberfreundlichste Vespa? (125ccm und größer)

    • Menzinger
    • October 17, 2025 at 21:29
    Zitat von Chee

    https://www.germanscooterforum.de/topic/496876-v…-lusso-bj-1985/

    ( Menzinger, wenn Links zu anderen Foren nicht erwünscht sind, magst den bitte entfernen?)

    Habe ich mir letztes Jahr angeschaut - aus ähnlichen Überlegungen wie du.

    In den Forenregeln ist das nicht ausgeschlossen in meinen Augen. Und es ist ein sachdienlicher Beitrag. Alles gut top-)

  • Was ist die schrauberfreundlichste Vespa? (125ccm und größer)

    • Menzinger
    • October 17, 2025 at 17:58

    Eine PX200 Lusso bis einschließlich Baujahr 1988 aus Fahrerhand, nicht von einem „Sammler“ :-4

    Sie lässt sich einfach upgraden und läuft ruhig 100 km/h plus x.

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Menzinger
    • October 16, 2025 at 14:00
    Zitat von JayKuDo

    Hat niemand das U-Boot? Rückenlage und nur das Periskop schaut raus? :-4

    Ab einem gewissen Alter nimmt die maximale Periskoptiefe ab. Deswegen verzichtet wahrscheinlich der eine oder andere - ich in jedem Falle - darauf, das Uboot überhaupt erwerben zu wollen :-4

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Menzinger
    • October 15, 2025 at 19:47
    Zitat von aarwespe

    KFkA

    Habe noch Heidenau K80SR in 100/90-10 da liegen.

    Für PX, welche Felge? Habe alte PX Felge und Cosa Felge.

    SIP verkauft diese hier: Felge SIP "Spezial" für 100'80/100'90-10" Reifen grau Ø 10" Lochzahl/Lochkreis (LK): 5/220mm Mittenloch (MK): 202mm offen Stahl | SIP-Scootershop

    Welche Variante ist realisierbar? Wieviel muss man unterlegen um Abstand Kulu zu behalten?

    Ich rate Dir davon ab. Der Spurversatz fährt sich nicht schön.

    Du musst etwa 2mm unterlegen, damit es knapp nicht schleift. Der Reifen wird etwa 10-11mm breiter sein, Heidenau sowieso. Der Reifen verhält sich aber nicht statisch. In bestimmten Fahrsituationen schleift es wahrscheinlich trotzdem.

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Menzinger
    • October 15, 2025 at 13:03
    Zitat von aarwespe

    Hattest du schon Caffe Corretto?

    Damit habe ich den Seeigel gemacht.

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Menzinger
    • October 15, 2025 at 11:33

    Ich hab nur den Seestern gemacht rotwerd-)

    Man muss ins Becken pinkeln und im Wasser treibend Piña Colada trinken können :+2. Badehose ist unwichtig.

  • Der etwas andere Aufbauthread - neues Eigenheim

    • Menzinger
    • October 14, 2025 at 09:09

    Wirklich schön geworden top-)

    Vor allem, wenn man das Haus gesehen hat, wie es vorher aussah…

  • VO-Wichteln 2025

    • Menzinger
    • October 14, 2025 at 09:07

    Vielen lieben Dank, dass Du es wieder organisierst. Ich bin gerne dabei.

  • Schläuche immer wieder am Übergang zum Ventil undicht

    • Menzinger
    • October 13, 2025 at 11:26

    Die Conti-Schläuche waren schon einmal besser. Die werden halt mittlerweile auch irgendwo produziert. Ich mache das aber nur an ihrer Haltbarkeit fest, weil ich feststelle, dass sie sehr schnell zu altern scheinen. Ich persönlich verwende seit einigen Jahren nur noch Heidenau-Schläuche.

    So, wie Du das beschreibst, würde ich aber mal die Aussparung für das Ventil an der Felgenhälfte genau in Augenschein nehmen und prüfen, ob da irgendwo ein Grat ist, der da nicht sein sollte. Das könnte vor allem dann ein Thema sein, wenn’s eine neuere Felge ist. Die sind gelegentlich auch nicht so das gelbe vom Ei rotwerd-)

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Menzinger
    • October 12, 2025 at 20:14

    Das Getriebeset von CIF habe ich noch nicht verwendet. Schaltklauen von CIF verbaue ich aber nicht mehr, weil sie sich extrem schnell abnutzen. Ob das als Blaupause für das Getriebe taugt, ist allerdings damit nicht belegt. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, Paddy.

  • Wie ist das Wetter in...?

    • Menzinger
    • October 12, 2025 at 14:33

    Fuschertörl, Großglockner, 14 Grad und strahlender Sonnenschein :porn

  • Wintergeschichte "Quo vadis putana rossa"

    • Menzinger
    • October 12, 2025 at 10:04

    Ich lese gerne mit. PXalt mag ich sehr, auch aus eigener Geschichte heraus. Meine erste Vespa war eine PX80, alt natürlich, auch wenn meine Lebensgeschichte erst 15 Jahre nach Deiner beginnt.

  • Klemmer aus heiterem Himmel

    • Menzinger
    • October 12, 2025 at 07:37

    Haupt- und Nebendüse agieren beim SI-Vergaser keinesfalls isoliert. Wenn Du auf 125 runtergehst, wirst Du das auch beim Teillastbetrieb nachmessen können.

    Hast Du die Bohrung unter dem Düsenstock im Vergaser eigentlich aufgemacht?

  • Klemmer aus heiterem Himmel

    • Menzinger
    • October 11, 2025 at 11:43

    Wenn Du Dich entscheidest neu zu kaufen, dann würde ich mich für den Alu-Polini entscheiden. Der wird zwar gelegentlich wegen seines konservativen Layouts gedisst, ist aber halt ein unverwüstlicher und sehr fein gearbeiteter Zylinder.

  • Klemmer aus heiterem Himmel

    • Menzinger
    • October 11, 2025 at 11:42
    Zitat von PXMicha

    Menzinger welches Mischrohr empfiehlst du?
    Hatte mit dem BE3 das Thema, dass sie im Schiebebetrieb immer geruckelt hat. Sehr unangenehm, wenn man in der Stadt auf eine Ampel zurollt.

    […]

    Neben der AFR-Anzeige habe ich mir noch eine Temperaturanzeige mit Sensor am Zylinderkopf zugelegt. Ich kann mir auch vorstellen, dass das leichte SIP Lüfterrad auf PK-Basis zu wenig Kühlluft fördert. Nun ist ein PX200 Lüfterrad montiert.

    BE3 passt. BE2 nur bei Reso-Anlagen.

    Das Lüfterrad ist nicht Dein Problem.

  • Klemmer aus heiterem Himmel

    • Menzinger
    • October 10, 2025 at 19:55
    Zitat von Automaticadett

    Holst Du mich da mal ab, bitte?

    Würdest Du hier bei der ND noch mal fetter gehen, um Magerflecken zu vermeiden und wieviel etwa?
    Ich fahre meine PX mit dem Stelvio klassisch abgestimmt, weil kein AFR vorhanden mit der gleichen ND, aber ohne Löcher im Filter und mit 125HD BE3 140 HLKD und das schon lange und müsste damit auch fett genug sein, aber mal andere Sachen durchdenken macht manchmal Sinn.

    AFR muss ich mal anschaffen, aber bisher läuft die Karre auch so sauber seit 1000en Kilometern.

    Elektrik versteh ich besser ;)

    Elektrisch bin ich unterirdisch rotwerd-)

    Air-Fuel-Ratio ist elegant, probiere es mal aus. Ich hab ein simples Bundle vom Turbozentrum im Einsatz. Erfüllt seinen Zweck bei neuen Kombinationen sehr gut.

    Zur Nebendüse: die 55/160er ist ganz sicher für normale Fahrsituationen prima und genau passend. Einen heißen Zylinder nach Dauervollgas auf der Bundesstraße fängt sie nach meiner persönlichen Erfahrung nicht unbedingt auf.

    Wenn ich aus dem Bekanntenkreis Klemmer hingestellt bekomme, dann war es im 177er Bereich eigentlich immer die 128-55/160-Kombination. Ich habe dann irgendwann mit der 58/160 zu arbeiten begonnen. Häufig konnte dann die HD noch runter und man konnte das Ding jagen, wie man wollte.

    Bis 1/4-Gas ist es häufig einen Tick zu fett. Aber Teillastklemmer nach Dauervollgas sind Geschichte. Keine wissenschaftliche Abhandlung, ich weiß, sondern einfach ausprobiert.

  • Klemmer aus heiterem Himmel

    • Menzinger
    • October 10, 2025 at 18:01

    Danke für Deine Konfiguration. Finde ich zum ganz großen Teil im Normbereich.

    Lediglich von der 55/160er ND rate ich ab, weil sie u.U. den heißen Zylinder nicht auffangen kann, wenn Du mal plötzlich vom Gas gehst. Das war aber nach Deiner Beschreibung nicht das Problem, nur als allgemeiner Hinweis.

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