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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
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Beiträge von Menzinger

  • Beste Anfänger Vespa und Vespa drosseln auf 25 km/h ?

    • Menzinger
    • June 29, 2024 at 06:59

    Es gab mal einen Drosselsatz für die PK:

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    Ich vermute, dass es mangels Nachfrage sowas nicht mehr gibt. Vielleicht findest Du eher eine gedrosselte Vespa.

  • Piaggio Vespa PX 150 E bj. 1983 VLX1T Technisches Datenblatt Kopie für TÜV Abnhame COC hilfe

    • Menzinger
    • June 28, 2024 at 08:19

    Es wäre aber auch nichts ungewöhnliches, wenn das Getriebe im Zuge einer Motorrevision auszudistanzieren wäre…

  • kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Menzinger
    • June 27, 2024 at 20:24
    Zitat von Niwes23

    Ok ich noch mal alle Gänge durch geschaltet. Menzinger du hast hast recht. Bilder sind vom 4 Gang. Hier noch mal ein Bild vom 3 Gang.

    Ich bräuchte aber die Schaltraste im dritten…

  • Vespa PX 80 jetzt 125 läuft zu fett

    • Menzinger
    • June 27, 2024 at 19:40

    Stereo: mit passenden Hauptdüsen von 106 bis 110 kann ich Dir gerne aushelfen. Wenn Du mir per PN Deine Adresse schickst, dann sende ich Dir eine kleine Auswahl zu. Was Du nicht brauchst, schickst Du mir einfach zurück.

    Bei der Nebendüse muss ich passen.

  • kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Menzinger
    • June 27, 2024 at 19:30

    Du müsstest ein Bild im dritten Gang machen. Das ist der vierte.

  • Fahrgestellnummer -> Vespa aus Indien

    • Menzinger
    • June 27, 2024 at 18:24
    Zitat von orange72

    Das habe ich soeben fotografiert das ist alles oder steht es noch sonst wo an der Vespa?

    Das sieht schon etwas speziell aus :-4

    Tanatos: ist das eine spezielle Spezialnummer aus der Schweiz?

  • Fahrgestellnummer -> Vespa aus Indien

    • Menzinger
    • June 27, 2024 at 17:26

    Das sieht nach VBB aus. Die Bereifung wirkt nur unpassend.

    Kann es VBB2T als Präfix sein und sie ist schlecht lesbar?

  • Vespa PX 80 jetzt 125 läuft zu fett

    • Menzinger
    • June 27, 2024 at 17:19
    Zitat von Stereo

    Menzinger: ja mir kam das auch sehr fett vor. Überhaupt hätte ich eher den alten Vergaser drinnen behalten, aber so ists halt geworden. Gibts hier im Forum einen Düsensatz gegen Pfand? Ich bin das so ähnlich aus anderen Foren gewohnt - ich hoffe, ich frag' hier jetzt nichts unanständiges.

    Ich schaue abends nach, ob ich passende Düsen habe. Die schenke ich Dir gerne. Ich brauche normal so kleine Düsen nicht (klingt arrogant, ist aber so rotwerd-)), deswegen bin ich nicht so ganz optimistisch.


    Ist das der 125er Kit vom SIP? Wenn ja, 125vnb6: weißt Du noch, wo wir da beim Abdüsen rausgekommen sind?

  • Vespa PX 80 jetzt 125 läuft zu fett

    • Menzinger
    • June 27, 2024 at 15:16

    Willkommen im Forum Stereo

    Mir kommt die Bedüsung auf mindestens der Nebendüse, aber auch der Hauptdüse ziemlich fett vor. Von der Ferne ist es natürlich schwierig zu sagen, ob Du da nicht auch eine Getriebeölsaugerin zu Gast hast. Dafür könntest Du eine scharfe Nahaufnahme der Kerze posten.

    Ich würde die Getrenntschmierung komplett stilllegen (Geschmackssache) und die ND mal auf 52/140 reduzieren. Die HD müsste so um die 108 liegen.

    PS: das ist mal eine präzise Beschreibung der Ausgangslage. Danke.

  • kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Menzinger
    • June 26, 2024 at 20:33
    Zitat von Niwes23

    Ich habe hier eine PX 125 mit der Rahmennummer VNX1T stehen. Laut Papieren ist sie von 1987 und wurde in Italien das erstmal zugelassen. Auf dem Motor an der üblichen stelle ist leider keine Nummer eingeschlagen. Ich bräuchte eine neue Schaltraste. Wie finde ich raus welche ich brauche?

    Gruß Matthias

    Bau sie ab und stelle die Vespa in den dritten Gang. Sie wird bei Dir dann höchstwahrscheinlich plan zur Dichtfläche sein. Du weißt dann, dass Du eine Lusso brauchst.

    Edit: das kommt davon, wenn man eine Stunde an so einen Beitrag schreibt, weil permanent das Telefon läutet.

  • Pk50 XL2 bleibt bei jeder Gangstellung im Leerlauf

    • Menzinger
    • June 26, 2024 at 18:25
    Zitat von StefanDUS


    Wenn der Deckel drauf ist hatte der Hebel kein Spiel

    Das weist auf das bereits mehrfach beschriebene Grundproblem hin.

    Aus welcher Ecke bist Du?

  • Pk50 XL2 bleibt bei jeder Gangstellung im Leerlauf

    • Menzinger
    • June 26, 2024 at 17:44
    Zitat von StefanDUS

    Ich versuche das rauszufinden. Sieht man dass wenn man den Deckel drauf drückt?


    Hier sind 2 weitere Bilder von gestern

    Du spürst es.

  • PX-Motor: Welches Werkzeug brauche ich für die Motorrevision?

    • Menzinger
    • June 25, 2024 at 15:44

    Wenn’s nicht zu weit ist, dann frag doch mal beim Rollerladen in Mallersdorf-Pfaffenberg nach. Da müsstest Du es eingetragen bekommen.

  • Pk50 XL2 bleibt bei jeder Gangstellung im Leerlauf

    • Menzinger
    • June 24, 2024 at 22:21

    Hast Du noch ein scharfes Bild vom Kurbelwellenstumpf für uns?

  • Pk50 XL2 bleibt bei jeder Gangstellung im Leerlauf

    • Menzinger
    • June 24, 2024 at 21:28
    Zitat von StefanDUS

    Sieht der Halbmondkeil so richtig aus ?

    Nein. Der sitzt mit der runden Seite in der Nut der Kurbelwelle und die Kupplung wird dann draufgeschoben.

  • Pk50 XL2 bleibt bei jeder Gangstellung im Leerlauf

    • Menzinger
    • June 24, 2024 at 21:27
    Zitat von StefanDUS

    Ok splint ist richtig das wird aber nicht das Problem gewesen sein denke ich

    Der Ring hat nichts mit dem Problem zu tun. In der Position auf dem ersten Bild macht der sich aber beim Fahren selbstständig und Dein Hinterrad blockiert plötzlich. Lebensgefahr.

    Das Sicherungsblech des Ritzels ist auch nicht korrekt.

  • Pk50 XL2 bleibt bei jeder Gangstellung im Leerlauf

    • Menzinger
    • June 24, 2024 at 20:15

    Der Sicherungsring sitzt nicht!

  • PX-Motor: Welches Werkzeug brauche ich für die Motorrevision?

    • Menzinger
    • June 24, 2024 at 20:01
    Zitat von P81

    So, Motor hat momentan 19 PS am Rad, knapp 22 PS Motorleistung.

    Mein KÜS hat abgewunken, da keine Lautstärkemessung und kein Gutachten vorhanden.

    Jetzt muss ich mein Glück mal beim TÜV versuchen über §21 oder so. ?(:-4

    Als ob ich der erste wäre, das ist doch Brot und Butter!?

    Oder fahren alle illegal?:-3

    210er Malossi ist eigentlich keine große Sache. Langhub mit 221 wie bei Dir ist mit Box-Auspuff schon für den Wald- und Wiedenprüfer etwas außer der Reihe.

    Ich sehe zwei Möglichkeiten: Du lässt den als 210 eintragen mit normalem Pott. Macht 16PS, sollte gut durchgehen. Für das ganze Projekt brauchst Du einen versierten Prüfer und Scheibe vorne.

    Hast Du es schon einmal über eine der üblichen Garagen probiert?

  • Pk50 XL2 bleibt bei jeder Gangstellung im Leerlauf

    • Menzinger
    • June 24, 2024 at 19:24
    Zitat von StefanDUS

    Ich meine die Dichtungen ums nacher wieder zusammen zu bauen. Du meist dann alte nehmen?

    Der Halbmondkeil wäre ne Erklärung die ich als Leihe auch nachvollziehen kann.

    Der Halbmondkeil hat keine tragende Rolle. Du kannst die Kupplung auch ohne montieren. Auf dem Kurbelwellenstumpf wird die Kupplung durch den Konus gehalten.

    Ich bin eher am überlegen, ob der vernünftig in der Nut sitzt, oder ob er nach unten gedrückt wurde und die Kupplung deswegen nicht funktioniert.

  • Pk50 XL2 bleibt bei jeder Gangstellung im Leerlauf

    • Menzinger
    • June 24, 2024 at 18:50
    Zitat von StefanDUS

    Nee aber Dichtungen etc, bei der alten Kupplung weiß ich nicht ob ich alles habe

    Die Kupplung selbst hat keine Dichtung. Nur der Deckel. Spannend wird sein, ob Dein Halbmondkeil noch da ist…

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