SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Menzinger

    Na ja, das klingt ja wenig optimistisch. :rolleyes:

    Soweit ich weiß, könnte man an der betreffenden Stelle ein Reparaturblech einschweißen (lassen). Den ollen Billiglack bekäme man vermutlich mit Aceton o.ä. runter - zumal der stellenweise bereits locker abblättert. Den freigelegten O-Lack mit Owatrol konservieren und schon hat man was mit Patina. Und ob ein Motor revidiert wurde und danach sauber läuft, ändert doch meines Wissens wenig am Wert? Jedenfalls klingen 0-50€ für mich bei Weitem nicht realistisch. Dachte, die wäre selbst unrestauriert noch ein bisschen was wert. :/

    Ich sehe anhand Deiner Bilder im Prinzip auch nur eine Rahmennummer mit zwei oder drei Bauteilen, die man noch verwenden kann.

    Die Substanz ist empfindlich angegriffen. Das lässt man strahlen, um Klarheit zu haben. Wie Kawitzi schreibt, bleibt da nicht mehr viel übrig. Und da kommt die Antwort auf Deine Frage. Ein potenzieller Käufer setzt als Vergleich eine brauchbar erhaltene Vespa an und zieht dann davon die nötigen Arbeiten und Teile bei Deiner ab. Bis auf den Lenker, Seitendeckel und mit Glück Teile des Rahmentunnels ist alles zu ersetzen. Dann greift im Prinzip der Wiederverkaufswert der brauchbaren Teile, also Motor, Lenker und Papiere. Ob das jetzt 350, 500 oder 700 Euro sind, ist eine Frage der Nachfrage.

    Ich würde sie so auf Kleinanzeigen anbieten, gerne auch hier im Forum und dann mal schauen. Vielleicht sucht jemand ein Winterprojekt.

    Seit zwei Monaten schraube ich an diesem Motor rum. Erst kommen Teile ewig nicht, dann passen manche nicht, im Dichtsatz fehlt was und ein Dichtring muss dann noch extra bestellt werdenweil nicht Bestandteil des Satzes, dann mache ich die verbaute Kurbelwelle kaputt, die neue ist von Anfang an Müll und ungezählte Male kam irgendwas dazwischen, dass ich auch immer wieder unterbrochen wurde und nicht vorwärts kam.
    Maaaaaaan! Was für ein Scheixxprojekt!

    Ist manchmal so. Mir ist auch schon Mist passiert, wenn ich unter Zeitdruck „nur noch schnell“ etwas machen wollte, weil sonst erst wieder in zwei Wochen Zeit ist.

    Hast Du jemand um die Ecke, dem Du was abgeben kannst oder der Dich unterstützen kann? Ich rufe auch manchmal Freunde aus dem Forum an, wenn ich gefühlt von einem Kack in den nächsten stolpere.

    Bin gespannt wie der so aussieht, gerade Schaltkreuz und der Rundlauf der Welle, die Lager. Ich fahre die VMC KuLu mit CR80 und harten Federn

    Ich finde die Laufleistung ok. So alle 10.000 mache ich auch eine Revision.

    Kulu kann ich Dir die Race Supersport aus dem Landsberger Warenhaus empfehlen. Deutlich leichter und schont das Lager spürbar.

    Der übrigens am WE nach 3 Saison auf die Werkbank kommt.
    Radiales und axiales Spiel der KuWe gefallen mir nicht, bevor ich den DS zerstöre muss halt vor dem SC OpenDay einmal revidiert werden.
    Sollte zwar erst im Winter passieren aber gut, dann halt kurze Sommerpause.

    Was hast Du so etwa an Kilometern auf dem abgespult?

    Die EU-Staaten akzeptieren wechselseitig die in anderen EU-Mitgliedstaaten im Verkehr gebrachten Fahrzeuge, wenn sie den dortigen Bestimmungen entsprechen. Das ist das Zulassungsrechtliche an Deiner Frage.

    Die Führerscheinrechtliche Seite sieht u.U. anders aus. Diese Spezifika gelten immer nur im entsprechenden Land. Da gibt es einige Beispiele, nicht nur die Simson aus dem Einigungsvertrag, sondern auch alte Rechte aus den Benelux-Staaten, die auch nur dort gelten.

    350 Euro sind meiner Meinung nach grundsätzlich in Ordnung.

    Für Dich ohne Erfahrung wird es trotzdem maßgeblich davon abhängen, wie viel Du selbst bereit bist zu lesen, zu lernen und zu arbeiten.

    Der Motor ist grundsätzlich unproblematisch. Trotzdem solltest Du - vorsichtig geschätzt - viele Stunden Arbeit und etwa 2.000 Euro gedanklich reservieren. Sonst lass lieber die Finger davon.

    Geh vorher zur Polizei und bitte sie, dass sie Dir die Rahmennummer im System nachschauen. Ohne Papiere ist immer so eine Sache…

    Weil es gerade passt und ich eben wieder an einer hier bekannten äh…Wohnwagenabstellfläche mit gewerblichem Charakter vorbei gekommen bin. Wir haben uns das schon öfter gefragt 😂

    Muss bei Wohnwagenverkäufen eigentlich gewerbliche Nutzung der Vorbesitzer angegeben werden?

    Wenn es eine für die Kaufentscheidung relevante Information ist, ja. Und die ist es offensichtlich (selbst für mich als Laien).

    Das war natürlich meine erste Vermutung. Nachdem ich den Motor revidiert hatte (und ja, ich habe das schon öfter gemacht), hatte ich Abstimmungsprobleme. Nachdem ich nicht zufrieden war, habe ich den Zylinder gezogen und Öl im Kurbelgehäuse festgestellt. Aus irgendeinem Grund hat der Simmering kupplungsseitig nicht richtig abgedichtet. Er saß perfekt, die Lippe hatte auch unter der Lupe keine Beschädigungen und die Lauffläche auf der Kurbelwelle sah perfekt aus (KuWe war ja auch neu). Ich habe ihn dann erneuert und daraufhin den Leak-Down-Test gemacht. Mit - wie oben beschrieben - top Werten. Dass der Simmering wieder undicht ist, kann ich mir nicht vorstellen, da beim ersten Mal die Kerze innerhalb weniger KM aufgrund des Öls dunkelbraun war. Außerdem habe ich jetzt schön öfter durch den Vergaser bei offenem Schieber ins Kurbelgehäuse geleuchtet und sehe unten absolut kein Öl stehen. Vorher war da eine richtige Pfütze von Getriebeöl.

    Die üblichen Verdächtigen wie Kopf- und Fußdichtung, Vergaserwanne und Vergaser kann ich im Grunde auch ausschließen, da ich ja den Motor abgedrückt und nebenbei sogar mit Lecksuchspray alles abgesprüht habe.

    Ich glaube auch nicht an die üblichen Verdächtigen. Das merkt man ja, dass Du systematisch und gekonnt vorgehst.

    Siri hätte eine andere Kerze zur Folge. Das ist m.E. eher was anderes, Haarriss Vergaser, nichtplane Stelle Wanne, Ölpumpe stillgelegt und irgendwie pfeift es doch durch. Ich würde wahrscheinlich rund um die Vergaserwanne mal schauen und rumtauschen.

    Eine neue Kerze ist natürlich nicht so einfach zu lesen. Trotzdem glaube ich, dass Dein Kerzenbild nicht gut ist, vor allem auch im Kontext zu den Düsen, die Du verwendest.

    Vergleichen bringt nur bedingt etwas, ist aber manchmal ein Anhaltspunkt. Auch beim Sprit sind wir identisch unterwegs - ich tanke wie Du ausschließlich 98 Oktan, um das Gemisch so zündunwillig wie möglich zu halten. Ich musste eben nachsehen, bei mir ist 60/160 und 146 im Einsatz, das Kerzenbild ist mittelbraun und ich bin im unteren Bereich wie Du an der Rotzgrenze.

    Ich habe übrigens die VMC-Airbox im Einsatz, die dem ganzen Setup, das ja durchaus fett ausgelegt ist, sehr gut tut. Ich hatte vorher Schwierigkeiten, weil ich entweder untenrum zu fett oder obenrum fast zu mager war. Mit der Airbox bin ich in Verbindung mit dem ja durchaus simplen SI-Vergaser gut unterwegs.

    Kann es denn sein, dass Dir irgendwo etwas Nebenluft reinpfeift?

    Manchmal entwickeln sich so Legenden und alle plappern sie nach. Manchmal sind auch die Erwartungen ganz unterschiedlich.

    Die kurzen Übersetzungen kommen meines Erachtens sehr stark aus dem Kurzstreckeneinsatz und Stadtverkehr. Das Profil der Umgebung spielt wahrscheinlich auch eine Rolle. Auf der schwäbischen Alb oder im Schwarzwald würde ich’s vielleicht auch fahren. Hier im Alpenvorland ists nicht nötig und auf Pässen geht’s eigentlich ja um die Gänge 1, 2 und 3.

    Ich habe die originalen 35 Zähne drauf und fahre auch die ursprüngliche Nebenwelle mit 21 Zähnen. Die wird häufig auf 20 gesetzt, um den Ganganschluss zwischen dritten und viertem Gang besser hinzubekommen. Das ist aber beim Malossi kein Thema, weil der das mit dem 26.26er super drückt.