Von den Steuerzeiten her müsste er eigentlich passen, Tom. Bekämst Du ihn eingetragen?
Beiträge von Menzinger
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Was habt ihr da gelernt, Florian? 😉😉
Ich habe mich durch meine Schulzeit auf einem humanistischen Schimpansium nur mit exzellenten Sprachkenntnissen gerettet. In den naturwissenschaftlichen Fächern war ich ein Totalausfall
Dementsprechend habe ich meine entsprechenden Talente weitervermittelt, Tom. Nichts weiter -
Owatrol kann man gut mit dem Dampfstrahler entfernen.
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Haben die Modell vor 1989 nicht häufig suboptimale Bremsen, gerade vorne?
Was haltet ihr von einer PX80 welche auf 125 konvertiert wird?
Ich fahre auf meiner Veloce die originale Vorderbremse, auch mit der alten Gabel. Die Trommel ist sauber ausgedreht, die Beläge sehr gut, die Bremse gepflegt. Die beißt so fest zu, dass mein Prüfer jedesmal begeistert ist und auch kein Problem mit Trommel vorne und 25PS hatte bei der Eintragung.
Ich denke, dass wir uns einig sind, dass die Bremsen jedesmal besser geworden sind und eine Scheibe optimal ist. Ich will damit nur sagen, dass man mit einer ordentlichen Trommel vorne jede Bremse dazu bringt, dass sie sehr gut funktioniert.
PX80 auf 125 ist kein Problem in meinen Augen. Es muss - wie alles - einfach sauber und gut gemacht und abgestimmt sein.
Ich habe vor einiger Zeit mit 125vnb6 eine so umgebaut. Die läuft meines Wissens prächtig.
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Ich würde versuchen eine Vespa zu kaufen, die beim Vorbesitzer viele Jahre in Gebrauch war. Wie viele Vorbesitzer das dann sind, ist eher egal. Von „Sammlerstücken“ würde ich die Finger lassen.
Ein Vespamotor ist eine simple und funktionale Konstruktion. Es gibt zwei abgetrennte Räume - das Kurbelgehäuse, das mit Gemisch und Luft gespült wird und den Getrieberaum samt Kupplung, der von Öl gespült und geschmiert wird. Damit sich beides nicht mischt, werden die Motorhälften von einer Dichtung und dem Simmerring an der Kurbelwelle auf der Kupplungsseite getrennt. Diese Dichtungen bzw. Simmerringe leben davon, dass sie von Flüssigkeiten benetzt werden. Ist das nicht der Fall, dann werden sie schnell hart und undicht.
Vespas im Originallack verbergen selten irgendwelche Rostprobleme. Unter neu lackierten „restaurierten“ Vespas schlummert oft das Grauen. Es wird mit Spachtel gearbeitet. Der hat an einer Vespa nichts verloren. Das ist ein fahrender Vibrator. Der Spachtel bekommt Risse, Feuchtigkeit dringt ein und im Verborgenen bildet sich Rost. Originallack hat natürlich nicht das makellose Lackbild, ist aus den beschriebenen Gründen aber viel ehrlicher.
Ob Lusso oder Alt ist Geschmacksache, wie so vieles. Ich würde mir aber trotz A1 eine mit Baujahr vor 1989 suchen. Ich habe das schon zu oft erlebt, dass Menschen sagten, dass das egal ist und dann hat es sie doch gepackt und sie müssen dann eine Vespa, die sie von vorne bis hinten durchrepariert haben, tauschen.
Laufleistung ist eher auch nicht so interessant. So alle 10 Jahre muss man wahrscheinlich den Motor einmal revidieren.
Ich würde keine der drei nehmen, sondern Heinz vom Rollershop fragen, ob er nicht eine hat, die er da in der Gegend von einem älteren Herrn, der sie gefahren hat, mal in Zahlung genommen hat. Die nimmst Du dann. Da ist wahrscheinlich viel Schutzbügelzeugs dran, das baust Du einfach runter.Nur meine ganz subjektive Meinung.
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Guten Morgen,
um mit Deiner zweiten Frage zu beginnen: eine PX kann ein hervorragendes Alltagsfahrzeug sein. Ich bin viele Jahre mit meiner PX täglich in die Schule gefahren oder zum gemeinsam Lernen zu meinen Freundinnen. Täglich 20 bis 30 Kilometer sind für die Vespa viel viel besser als jährlich 200.
Die PX kann man grob in vier Epochen einteilen:
PX alt 1977 bis 1982
PX Lusso ab 1982 bis 1988 ohne AU
PX Lusso 1989 bis 2010 mit AU
PX 2011 bis 2016 mit Kat
Ab 1989 mit Scheibenbremse vorne.
Bei vielen kommt früher oder später der Wunsch nach etwas mehr Leistung, um besser im Verkehr mitschwimmen zu können. Dafür ist es praktisch, wenn sie vor 1989 gebaut worden ist, weil dann keine AU ansteht und Eintragungen gut möglich sind.
Ich empfehle Originallack, gerne patinös, zu kaufen. Sie sollte in Gebrauch sein. 10 Jahre gestanden und dann schnell TÜV ist die Garantie für ein paar tausend Euro für Motorrevision.
Der 125er Markt ist teurer als 150er wegen des B196. Wenn Du kannst, dann schau Dir 150er an.
Italienerinnen sind kein Problem, wenn sie deutsche Papiere haben. Für einen Anfänger ist eine Vollabnahme für deutsche Papiere etwas anstrengend, aber natürlich auch machbar.
Die Adresse, wo Du die Angebote her hast, ist eine gute.
Zum Abschluss noch ein dringender Appell: eine Vespa kann immer mal ein paar hundert oder auch tausend Euro kosten. Das beste ist, dass Du Dich gedanklich bereit machst auch mal den Motor selbst zu revidieren. Das ist für einen Anfänger bei entsprechender Bereitschaft zu lesen absolut machbar.Wenn Du im Bekanntenkreis jemand hast, der seit vielen Jahren selbst an einer Vespa schraubt, dann nimm ihn mit. Aber bitte nicht Luigi, der mal eine Katze hatte, deren Schwester bei jemand wohnte, dessen Tante eine Vespa hatte. Da kommen dann Ideen wie doppelt Öl hilft usw. raus
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Danke für Deine ganze Arbeit und Dein unermüdliches Werben für Engagement, Volker. Es gibt nämlich vor allem diesen einen User, der Abend für Abend nach der Arbeit stundenlang das Projekt vorangetrieben und fertiggestellt hat. Mein allergrößter Respekt und Dank für diese Deine Energieleistung.
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Mensch ärgere Dich hat als Familienspiel auch nach fast fünf Jahrzehnten nicht an Bedeutung verloren.
Der User unter mir spielt auch sehr gerne.
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Die Beschädigungen, die Du auf den Fotos zeigst, sind in meinen Augen klassische Owatrolfälle. Ich würde, wie geschrieben, vorher den Lack komplett auf Vordermann bringen und dann die ganze Vespa mit einer hauchdünnen Schicht Owatrol versiegeln. Wenn man zuviel verwendet, gibt es einen leichten Gelbstich, was in Deinem Fall auch kein Beinbruch wäre.
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Ich arbeite in so einem Fall nach Reinigung, ggf. Nassschleifen und Politur mit Owatrol. Es enthält einen Klarlackanteil, konserviert und erzeugt einen schönen sanften Glanz.
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Kann man so sagen. Das dumme ist nur, dass andere Menschen permanent diese Liste wieder ergänzen - ob beabsichtigt oder nicht.
Der User unter mir hat keine Liste.
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Zeit wäre schön. Mein Platzproblem ist auch nicht latent, sondern sehr präsent
Der User unter mir hat sein Hobby im Griff und nicht umgekehrt -
Frohe Ostern, Tom 🙋🏼♂️
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Bis ich mich dann doch entschieden habe. Aber es war schwierig - Roadster, Vespa, Motorrad?
Der User unter mir hat auch first world problems -
Hatte ich. Ich bin letzte Woche auf der Veloce von München nach Regensburg mit etwas ambitioniertem Tempo über einen Bahnübergang
Der User unter mir hat auch schon seine ersten hundert Kilometer auf der Vespa in der jungen Saison zurückgelegt.
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Der 144er VMC macht schon Freude. Einmal bisher für einen Motor im Bekanntenkreis verbaut. Der Kolben ist sehr leicht und er macht gewaltig Druck untenrum. Ich habe ihn mit der SIP Banane und dem kleinen Smartcarb ausgestattet. Gefühlt, nicht gemessen 18-20 Pferde. Also out of the box eine ganz andere Liga als der Pinasco.
Aber zur Wahrheit gehört auch, dass der Pinasco ein leiser, unauffälliger Geselle ist, der ohne Probleme als ET3-Motor durchgeht und aufgrund Alu halt wesentlich leidensfähiger als der originale Zylinder ist. Der VMC ist laut und präsent und erfordert auch andere Komponenten. Kurbelwelle und Kupplung wollen gut gewählt sein, um dem Drehmoment zuverlässig standzuhalten. -
Was machst Du motortechnisch draus, Tom?
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Bei Volker wäre der Roller natürlich in besten Händen!
Dem kann ich nur beipflichten. Volker macht erstklassige Arbeit.
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aber komplett zerlegen ( das schaff ich sicher
) und wieder zusammenbauen
Motor - kann ich nicht
spenglern - kann ich nicht
Lackieren - sowas nicht
Motor: kannst Du (mit Anleitung hier im Forum oder YouTube)
Strahlen und Lackieren: vergibst Du extern, kostet immer noch viel genug
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da ist zu viel Rost drunter, wenn, dann Sandstrahlen
was denkt ihr, was eine renovierung mit Motor grob kostet ? 2000 Euro ?
Höre es Dir mal an. Ich würde etwa 1.200 für Motor, etwa 1.500 für den Rahmen und nochmal gute 1.000 für Zusammenbau und Teile rechnen.