Haupt- und Nebendüse agieren beim SI-Vergaser keinesfalls isoliert. Wenn Du auf 125 runtergehst, wirst Du das auch beim Teillastbetrieb nachmessen können.
Hast Du die Bohrung unter dem Düsenstock im Vergaser eigentlich aufgemacht?
Haupt- und Nebendüse agieren beim SI-Vergaser keinesfalls isoliert. Wenn Du auf 125 runtergehst, wirst Du das auch beim Teillastbetrieb nachmessen können.
Hast Du die Bohrung unter dem Düsenstock im Vergaser eigentlich aufgemacht?
Wenn Du Dich entscheidest neu zu kaufen, dann würde ich mich für den Alu-Polini entscheiden. Der wird zwar gelegentlich wegen seines konservativen Layouts gedisst, ist aber halt ein unverwüstlicher und sehr fein gearbeiteter Zylinder.
Menzinger welches Mischrohr empfiehlst du?
Hatte mit dem BE3 das Thema, dass sie im Schiebebetrieb immer geruckelt hat. Sehr unangenehm, wenn man in der Stadt auf eine Ampel zurollt.
[…]
Neben der AFR-Anzeige habe ich mir noch eine Temperaturanzeige mit Sensor am Zylinderkopf zugelegt. Ich kann mir auch vorstellen, dass das leichte SIP Lüfterrad auf PK-Basis zu wenig Kühlluft fördert. Nun ist ein PX200 Lüfterrad montiert.
BE3 passt. BE2 nur bei Reso-Anlagen.
Das Lüfterrad ist nicht Dein Problem.
Holst Du mich da mal ab, bitte?
Würdest Du hier bei der ND noch mal fetter gehen, um Magerflecken zu vermeiden und wieviel etwa?
Ich fahre meine PX mit dem Stelvio klassisch abgestimmt, weil kein AFR vorhanden mit der gleichen ND, aber ohne Löcher im Filter und mit 125HD BE3 140 HLKD und das schon lange und müsste damit auch fett genug sein, aber mal andere Sachen durchdenken macht manchmal Sinn.AFR muss ich mal anschaffen, aber bisher läuft die Karre auch so sauber seit 1000en Kilometern.
Elektrik versteh ich besser
Elektrisch bin ich unterirdisch ![]()
Air-Fuel-Ratio ist elegant, probiere es mal aus. Ich hab ein simples Bundle vom Turbozentrum im Einsatz. Erfüllt seinen Zweck bei neuen Kombinationen sehr gut.
Zur Nebendüse: die 55/160er ist ganz sicher für normale Fahrsituationen prima und genau passend. Einen heißen Zylinder nach Dauervollgas auf der Bundesstraße fängt sie nach meiner persönlichen Erfahrung nicht unbedingt auf.
Wenn ich aus dem Bekanntenkreis Klemmer hingestellt bekomme, dann war es im 177er Bereich eigentlich immer die 128-55/160-Kombination. Ich habe dann irgendwann mit der 58/160 zu arbeiten begonnen. Häufig konnte dann die HD noch runter und man konnte das Ding jagen, wie man wollte.
Bis 1/4-Gas ist es häufig einen Tick zu fett. Aber Teillastklemmer nach Dauervollgas sind Geschichte. Keine wissenschaftliche Abhandlung, ich weiß, sondern einfach ausprobiert.
Danke für Deine Konfiguration. Finde ich zum ganz großen Teil im Normbereich.
Lediglich von der 55/160er ND rate ich ab, weil sie u.U. den heißen Zylinder nicht auffangen kann, wenn Du mal plötzlich vom Gas gehst. Das war aber nach Deiner Beschreibung nicht das Problem, nur als allgemeiner Hinweis.
Dieser Zylinder ist berüchtigt für sein (zu) geringes Laufspiel. Du bist nicht der erste damit.
Schade dass du so weit von mir wegwohnst.
Ich könnte mit Volker in der Nachbarschaft auch gut leben ![]()
Das ist vielfach im Einsatz.
Ich will auch son Teileapparat Dingsbums...
Gefällt mir richtig gut, was du da machst !!!
Ich will das auch, Volker ![]()
Ich will aber auch endlich einen 3D-Drucker. Ich habe neulich bei Christian97 ganz neidvoll in sein „Arbeitszimmer“ geblickt ![]()
Da bin ich mir noch gar nicht im Klaren drüber. Der erste Gedanke war, das erstmal original aufzubauen.
Ich muss ja dann auch erstmal deutsche Papiere machen lassen. Ich hab keinen Plan, ob sich hier in der Nähe irgendein Prüfer mit Vespa auskennt oder ob mir dann eh nur Steine in den Weg gelegt werden. Von daher ist es vielleicht einfacher, erstmal original zu bleiben und ggf. später aufzurüsten. Muss aber erstmal den Motor zerlegen und Bestandsaufnahme machen.
Nach meiner Erfahrung ist die Inverkehrbringung mit PX-Motor überhaupt kein Problem. Das muss auch kein 200er sein. Ein Smallblock mit 177er und 200er Übersetzung ist eine wunderbare Konfiguration für Achtzöller.
Der originale Motor ist und bleibt eine zähe Sache. Selbst mit 177er DR hast Du mehr Insekten hinten am Helm, als auf dem Visier ![]()
Eine Vespa aus diesen Baujahren hätte ich auch mal gerne…vielleicht mach ich sowas mal zum 60.
In meiner Tiefgarage steht eine 58er VNA mit eingetragenem 200er PX-Motor. Die habe ich mit 42 in Lecce gekauft, wissend, dass das Beinschild im Durchstieg unten auch ein paar Herausforderungen birgt.
200er eingebaut und eintragen lassen und dann war der Plan, dass ich sie meiner Frau zum 34. Geburtstag schenke. Volker war so nett und hat sich bereit erklärt dem Beinschild mit dem Schweissgerät beizukommen. Heute bin ich 49, meine Frau 41 und bei Volker war ich deswegen immer noch nicht 😵💫
Hast Du schon Pläne, was Du motorseitig machen willst?
Ich lese sehr gerne mit ![]()
Jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich den Choke auch nachhaltig bewegungsfrei verlegt bekomme. Egal, wie ich den Zug gelegt habe, mit Spiel, ohne Spiel, er zickt immer rum. Aber jetzt wo ich weiss, was das Problem ist, kann ich auch dran arbeiten.
Eventuell hänge ich den Choke auch einfach aus. Meine Vespa springt normalerweise auch ohne an, wenn sie will. Und wenn sie nicht will, nützt der Choke auch nicht
Danke erst einmal für die Auflösung.
Ich würde in einen neuen Zug samt Hülle investieren und dann gewissenhaft verbauen. Dieses Video zeigt es am Anfang ganz passabel:
Wenn Deine PX auch kalt ohne Choke anspringt, ist sie wahrscheinlich zu fett bedüst.
VNA? Einen kompletten Lenker habe ich noch bei Bedarf…
Alles anzeigenHallo liebe Vespista,
eine Frage ist das normal das meine PK XL2
ich mindestens 15-20 mal anlocken muss bis sie anspringt?
Danach alles Mega wie es sein soll.
Nur 2-3 Stunden später genau das gleiche Spiel.
Woran kann es denn liegen bin komplett ratlos.
Danke schon mal für eure Tipps.
- Zündkerze erneuern
- Schwimmernadel dicht?
- alle Düsen gründlich reinigen
Ich würde mit diesen drei Dingen starten.
Alles anzeigenGude,
kFkA:
Schrauben schwarz verzinken. Hat das schon mal jemand machen lassen?
Wenn ja wo und quanto costa?
Mille G.
Trifft nicht ganz das, was Du willst, aber ich arbeite gerne damit:
Der 102er hat 17, der 75er 19 Grad. Die Dichtung wird ohne Dichtmasse verbaut.