1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Menzinger

Beiträge von Menzinger

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Menzinger
    • July 23, 2024 at 13:12
    Zitat von Tanatos

    Aktuell ist es noch Freude - vielleicht schwenkts dann auch mal zum "Aufreger" um :+6

    Gibt es eine eigene Hütte? Wenn ja - herzlichen Glückwunsch 🙋🏼‍♂️

  • Stehe in der Pampa und kimm nicht mehr weiter.

    • Menzinger
    • July 22, 2024 at 15:11
    Zitat von judgedread111

    Kurze Frage. Passt die Zylinder Haube auch auf den 85ccm oder nur bis 75ccm? Will mir wahrscheinlich Mal nen Trecker Drehmoment Zylinder holen.

    Das passt. Ich würde es aber trotzdem nicht tun. So richtig glücklich wirst Du mit dem Zuschnitt des Zylinders auf der Vespa nicht. Er macht schnell oben zu.

    Ich würde eher zu offensiv geschnitteneren 75ern oder gleich einem 102er greifen.

    Hast Du das Stück vom Kolben gefunden?

  • Schaltung einstellen

    • Menzinger
    • July 22, 2024 at 12:02
    Zitat von bama

    Hallo Forum

    Meine 50n hat Schwierigkeiten bei laufendem Motor IB den Leerlauf zu schalten.Kupplung trennt tadellos.

    Danke im Voraus

    Das könnte eine ausgelutschte Feder sein. Denkbar ist aber auch, dass das Spiel im Getriebe so weit aus der Norm ist, dass der Leerlauf nicht hält.

    Wenn Du sie auf die Seite legst und beide Schaltzüge löst, dann kannst Du unten direkt per Hand schalten. Wenn das gut gelingt und sie schön einrastet, würde ich das Problem eher in der Kupplung verorten.

  • Vespa PK 125 XL VMX6T gibt es auch die XL und die XL2 wie bei den 50ern?

    • Menzinger
    • July 22, 2024 at 11:25
    Zitat von biene1909

    Am Motor habe ich VMX6M und eine 5-stellige Nummer 455xx gefunden!

    VMX6M ist PK XL oder XL2. Wenn Du jetzt noch ein Foto von unten machst, was die Schaltung zeigt, können wir Dir definitiv sagen, wo Du Dich für Deine Bestellung orientieren kannst.

  • Vespa PK 125 XL VMX6T gibt es auch die XL und die XL2 wie bei den 50ern?

    • Menzinger
    • July 22, 2024 at 06:35
    Zitat von biene1909

    VMX6T0054688

    Ein Bild versuch ich morgen reinzustellen!

    Das ist die Rahmennummer. Gesucht wäre die Motornummer bzw. zumindest das Präfix, um sicherzustellen, dass der originale Motor verbaut ist.

  • Vespa Primavera 76 Et3 tuning

    • Menzinger
    • July 19, 2024 at 19:55

    Am besten schaust Du mal die Threads etwas durch, z.B. diesen:

    Thema

    PK125 XL | Tuning | Vergaser/Puff

    Hi liebe Community,

    Habe mal ne frage von wegen Tuning ;)

    Mit der Endgeschwindigkeit meiner pk bin ich eigentlich zufrieden, aber mehr durchzug/power von unten wären nicht schlecht..

    Wie viel bring es einer pk 125 xl (bj87), nen anderen Vergaser und nen anderen Auspuff zu verpassen, ohne an den Zylindern was zu machen?
    und welche Vergaser, Auspuffe wären geeignet? (und eintragbar)..

    Grüsse

    Alain
    lucka
    July 13, 2010 at 23:04


    Stecktuning geht easy, da gibts einfache Lösungen.

  • Ultraschall Reinigungsgerät

    • Menzinger
    • July 19, 2024 at 16:49

    vespaccio: ich habe Dich in den passenden aktuellen Thread geschoben.

  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • Menzinger
    • July 19, 2024 at 14:40

    Willkommen Ritchy on Tour

  • Stehe in der Pampa und kimm nicht mehr weiter.

    • Menzinger
    • July 19, 2024 at 14:06

    Wo stehst Du? Vielleicht ist ja jemand in der Nähe.

  • Stehe in der Pampa und kimm nicht mehr weiter.

    • Menzinger
    • July 19, 2024 at 13:53

    Da könnte der Halbmondkeil abgeschert sein. Dann zündet sie, aber nicht zum richtigen Zeitpunkt.

    Polradabzieher im Bordwerkzeug?

  • ACMA - Wer hat eine, wer kennt sich aus?

    • Menzinger
    • July 18, 2024 at 11:42

    Schade drum, Tom. Das bekommst Du aber sicher hervorragend hin.

    Ich vergrabe meine nachlackierten Teile immer für eine Woche im Gemüsebeet. Das liefert häufig sehr gute Ergebnisse rotwerd-)

  • Eure neuste Anschaffung

    • Menzinger
    • July 17, 2024 at 09:38
    Zitat von Volker PKXL2

    Da werden Erinnerungen wach! Die Florett war mein erstes illegales Moped. Ohne Führerschein, ohne Zulassung bei mir im Dorf und der weiten Umgebung bewegt.

    rotwerd-)

    Volker! Ich bin davon ausgegangen, dass Du von klein auf eine weiße Weste hattest :tues

  • Vespa PX 80 jetzt 125 läuft zu fett

    • Menzinger
    • July 16, 2024 at 18:47

    Ich habe beide Themen vereinigt. Hier sind alle Informationen zusammen, wie tonitest richtigerweise bemerkt.

    Stereo: die Kerze sieht (immer noch) stark nach Falschluft aus. Ich würde damit nicht unbedingt fahren.

    Das schwierige an solchen Vespas, wo schon zig Menschen daran rumgefummelt haben, ist einzuschätzen, was wie gemacht wurde. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nach vielen Versuchen dann doch das sinnvollste ist, den Motor zu zerlegen und selbst komplett gewissenhaft wieder aufzubauen.

  • Kaltstartproblem Vespa Et2 50

    • Menzinger
    • July 16, 2024 at 15:52
    Zitat von tobitobster

    Es gibt welche bei ebay für 45€, kann man die nehmen oder schrott?

    Wie beurteilst Du die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dir das alte Problem günstig wieder einkaufst?

  • Kaltstartproblem Vespa Et2 50

    • Menzinger
    • July 14, 2024 at 14:22

    Hallo Tobi,

    wir sind nicht die idealen Ansprechpartner für Deinen Roller. Vespaonline beschäftigt sich mit den historischen Vespas.

    Ich will nicht ausschließen, dass Du dennoch Tipps bekommst, wahrscheinlicher wird das aber z.B. auf http://www.vespaforum.com sein.

    Viel Erfolg.

  • GTS Blinkertausch

    • Menzinger
    • July 12, 2024 at 14:16

    Hallo Eddy,

    wir sind nicht das ideale Forum für Dich mit Deiner GTS. Wir beschäftigen uns mit Schaltvespas aus Blech, die historische Vespa.

    Ich will nicht ausschließen, dass Dir trotzdem jemand helfen kann. Wahrscheinlich bist Du aber beispielsweise hier http://www.vespaforum.com aufgehoben.

    Viel Erfolg!

  • Vespa 125 VLN1 (Baujahr 1964)

    • Menzinger
    • July 12, 2024 at 12:07
    Zitat von EdMan

    Danke Menzinger Gestern habe ich eine andere Vespa gekauft:

    Vespa 125 Sprint; VLN2T; Baujahr 1971; die Sprint ist baugleich mit der GT (ausser Motor und dort was?)

    Farbe silber (Metallizzato Chiiaro?, Argento Metallizato?, Aluminio?); wurde 2017 revidiert (Blech); Motor muss gelegentlich Mal gemacht werden (vermute ich)

    2 einzelne Sitze

    Sprint und GT(R) sind Schwestern, wie Rally und TS.

    Chiaro di luna metallizzato ist der Farbton.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Menzinger
    • July 12, 2024 at 07:45
    Zitat von silent_guy

    Kurze Frage zu einer 84er PK50S da Kaufinteresse besteht:

    Ist eine Elestart mehr wert als eine normale PK50S oder weniger?

    Gab es damals getrennte Schlüssel: einmal für Zündschloss und einmal für Sitzbank, Backen und Handschuhfach?

    War die Betriebserlaubnis original handschriftlich ausgefüllt?

    Ist der alte PK Motor nur durch Vergaser und Zylinder gegenüber dem von der XL1 und 2 gedrosselt?

    Gab es bei dem alten PK50S Motor schon elektronische Zündung original?

    Alles anzeigen

    Die Elestart ist nicht mehr oder weniger wert. Wert ist sowieso relativ. Wert ist eine Vespa immer das, was sie dem Höchstbietenden wert ist. Alles andere ist Wunschdenken.

    Zur Schlüsselfrage müssen sich die PK-Spezialisten äußern. Handschriftlich gefüllte Betriebserlaubnisse waren die Regel. Vorsichtig wäre ich bei Zweitschriften.

    Piaggio hat immer wieder auf unterschiedliche Art jeweils zulässige Höchstgeschwindigkeiten modelliert. Mal mit Vergaser, mal mit Ritzel. Die PKs läuft größtenteils in der 40kmh-Ära. Die deutschen Modelle hatten in meiner Erinnerung elektronische Zündungen.

  • Fahrgestellnummer -> Vespa aus Indien

    • Menzinger
    • July 11, 2024 at 16:34
    Zitat von tonitest

    Das hilft ja alles Nix, wenn der TE keine Beweise liefern kann (Unterlagen, Zeugen etc), s. Meinen Beitrag weiter oben.

    Recht haben und Recht bekommen sind halt zwei Paar Schuhe…

    Beweislage (wie immer) schwierig. Wenn der RA es schafft, dass vereidigt wird, ist schon so mancher gekippt und hat kleinlaut eingeräumt, wie es wirklich war.

  • Fahrgestellnummer -> Vespa aus Indien

    • Menzinger
    • July 11, 2024 at 12:04

    In D gibt es die Anfechtung als so genannte rechtsvernichtende Einwendung.

    Es gibt Inhaltsirrtum, Erklärungsirrtum, Motivirrtum und Kalkulationsirrtum. Du durftest wahrscheinlich glauben, eine Vespa gekauft zu haben.

    Inwiefern Schweizer Recht analog verführt, ist mir nicht bekannt. Aber eigentlich müsste Dir ein Rechtsbeistand, in den ich investieren würde, das erläutern können.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™