1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Menzinger

Beiträge von Menzinger

  • Vespa V50

    • Menzinger
    • September 14, 2025 at 08:31
    Zitat von bjwgeseke

    Kann das sein, dass das ein XL2 Kupplungsdeckel ist und die dünne Andruckplatte das Problem ist? Der Hebel muss schon recht viel angespannt werden, bis er anliegt.

    Finde unter der Nummer auf dem Deckel nichts.

    Er kommt mir in jedem Fall seltsam vor.

    Scharnhorst ist das ein Ape-Deckel?

  • Vespa V50

    • Menzinger
    • September 13, 2025 at 23:02

    Danke für die vielen guten Bilder.

    Davon ausgehend, dass Du schreibst, dass Du auch mit der Schraubzwinge kaum komprimieren kannst, wäre für mich die Feder verdächtig. Ist es eine sogenannte verstärkte Feder?

    Die baut niedriger als die normale, weil sie eigentlich für vier Beläge gebaut ist. Das kann dann zum Kippen des Innenlebens führen und erzeugt eine unbedienbare Kupplung.

    Ich sehe ansonsten keine offensichtlichen Fehler.

  • Vergaser Problem beim Dellorto 16/16 SHB

    • Menzinger
    • September 13, 2025 at 12:42
    Zitat von Fantine

    Frage eines Ahnungslosen, der den 16/16er nur als "Tuningvergaser" kennt: Ist der beim genannten Modell Serie ?

    Nicht, dass Stutzen und Vergaser nicht zusammenpassen...

    Ja. Die V5B3T kam in der deutschen Ausführung meines Wissens serienmäßig damit auf den Markt. Ich vermute, dass Paddy richtig liegt und da irgendwo das Problem liegt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Schelle Teil des Problems ist, kann auf dem Foto aber nicht viel genug erkennen.

    Ich würde aber ohnehin Ansaugstutzen, Vergaser und Gusskappe mal separat montieren und gründlich untersuchen.

  • Vespa PX150 70th Anniversary - neue Spiegel

    • Menzinger
    • September 11, 2025 at 13:11

    Von Crazy Monkey Development das CMD Mimo als Halterung und dann den Pordoi von SIP. Das läuft recht vibrationsfrei.

  • Protokoll Geräuschpegelmessung? Hilfe 😨

    • Menzinger
    • September 11, 2025 at 06:40

    In Landsberg gibt es die Road Legal Kits. 177er Polini mit 24er SI für 550 Öre oder so.

    Auch wenn man das mit Sicherheit beim Heinz in Ma-Pfa eingetragen bekommt, finde ich es das bei so Standard-Setups auf dem oben beschriebenen Weg am einfachsten.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Menzinger
    • September 10, 2025 at 19:13

    Ich freue mich heute Christian97 kennengelernt zu haben. Herzlichen Dank für Kaffee und Kuchen und den netten Nachmittag :+2

  • Vespa V50

    • Menzinger
    • September 9, 2025 at 18:43

    Gute Besserung.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Menzinger
    • September 7, 2025 at 19:29
    Zitat von Automaticadett

    Ich freue mich gerade, weil der Kumpel Kartons voll Teile für seine PX im Aufbau gebracht hat, da geht es dann auch weiter.

    Wehrmutstropfen, das Moto Nostra Rücklicht ist Murks. Schief und krumm, passt hinten und vorne nicht richtig und beim Anschrauben gleich gerissen. Es geht nichts über altes Zeugs, das war noch was.

    Heute Morgen hab ich altes Emaille Zeugs als Deko für den Dachbalkon eingekauft, wie es schon lange auf der Wunschliste stand.

    Gleichzeitig hab ich heute viel bei Kleinanzeigen verkauft, was beim Freitags Hof Flohmarkt nicht weg ging, dann hab ich die Variogewichte vom Mario eingebaut und die Zylinderstehbolzen härten gerade mit Hot Fix Schraubensicherung (soll 1000 Grad abkönnen) aus. Einmal Auspuff gelöst reicht, da geh ich jetzt mit allem dran, was ich hab. Klemmmuttern, Nordlockscheibe und Hot Fix. Wehe der löst sich noch mal unabsichtlich.

    Dann kann ich nachher noch viel an der PX erledigen und an der Automatica weiter machen.

    Endlich mal ein super produktiver Sonntag

    Ich kann Deine Freude verstehen. Bei mir hat sich auch so viel angesammelt, dass mich die Kisten jedesmal anschreien 🫣

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Menzinger
    • September 6, 2025 at 17:21
    Zitat von Christian97

    Hallo,

    hatte jemand von euch schon mal einen benutzten Motor ohne Motornummer und Präfix?

    Hab ich beim Durchforsten und Tetris spielen in der Garage gefunden. Hatte nen DR 135 drauf und keine Getrenntschmierung. Hab ich vor 8 Jahren mal günstig geschossen2-) da ging das noch:tues


    Herzliche Grüße

    Christian

    Alles anzeigen

    Ja, schon häufiger. Das waren meistens Austauschgehäuse von Piaggio. Da kannst Du Dir natürlich überlegen, was für einen Motor Du schon immer mal fahren wolltest… rotwerd-)

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Menzinger
    • September 6, 2025 at 07:53
    Zitat von Volker PKXL2

    Ich freue mich darüber, dass ich beim Vesbeachi in Nethen bin und gar nicht genug Augen habe, um das alles hier zu sehen.

    Gestern war schon viel los, und heute wird es voll.

    Hab noch ein kleines Rätsel vorbereitet:

    Wer ist u.a. auch hier?

    Viel Spaß :+2

  • Das Tacho-Nacktfotos Topic

    • Menzinger
    • September 6, 2025 at 07:50
    Zitat von Automaticadett

    Auf einer von vier 700km Touren in den letzten 3 Wochen. Ab jetzt wird aber wieder viel mehr 2Rad im 2Takt gefahren…

    Nehme ich mir auch immer fest vor. Und dann ist doch immer was anderes...

    Heute könnte es was werden. München - Altötting - München, Wetter passt :-6

  • Vespa V50

    • Menzinger
    • September 4, 2025 at 07:45

    Ich finde alle Smallframes vom Platz her eine Zumutung rotwerd-). Meine Hände und Unterarme sehen danach aus, als hätte ich mit meiner jungen Katze gespielt. Und überall dort, wo man eine zweite Hand braucht, passt keine zweite rein :-3

    Aber viel fehlt ja nicht mehr bei Deiner V50 :). Ich schau Dir gerne weiter zu.

  • SIP Tacho 2.0 für LF ohne Batterie und dies und das an meiner Veloce

    • Menzinger
    • September 3, 2025 at 18:36

    Kurz zwischen zwei Teams-Sitzungen reingehängt. Läuft.

    Von der Achse der Ölpumpenwelle muss ein Millimeter weg. Ich habe zwei abgetragen. Sie passt tatsächlich unter einen unbearbeiteten 200er-Deckel.

    Ich habe nur einen kurzen Fahrversuch unternommen, aber sie trennt gut. Wie gut das wirklich auf die Dauer ist, werde ich sehen, wenn ich etwas Zeit für eine Stunde Fahren habe. Ich habe sie mit allen Federn bestückt, was laut Landsberg für 50 PS gut sein soll. Meine armseligen 26 PS sind auf jeden Fall kein Problem. Die volle Federanzahl macht sie auf jeden Fall etwas anstrengender zu ziehen, als das bisher der Fall war.

  • Weißwandreifen Empfehlung

    • Menzinger
    • September 3, 2025 at 18:27

    Ich würde mir tonitests Hinweis zu Herzen nehmen und mal suchen im Forum. Es gibt einige Diskussionen dazu, in denen die Vielfahrer im Forum schöne Hinweise geben.

  • "Emma" streikt - suche Hilfe im Raum DO

    • Menzinger
    • September 3, 2025 at 11:39

    Hallo Michael,

    ich habe Deinen Beitrag in die passende Rubrik verschoben.

    Du hast im Fließtext Deine Telefonnummer gepostet. Davon raten wir Dir aus Erfahrung ab, weil Du damit wahrscheinlich sehr viele Gewinnspiele gewinnst, aber keine Hilfe bekommst. Da sind Private Nachrichten hier sicherer.

  • Px150 oder doch 125? Was sagt der TÜV?

    • Menzinger
    • September 3, 2025 at 09:15

    Das ist kein Hexenwerk. Du suchst Dir einen fachkundigen (!) Ansprechpartner einer Prüforganisation, sagst ihm im Vorgespräch, dass Du wieder den originalen Zylinder und die originale Bedüsung verbaust und dann wird er Dir sagen, was er als Beleg sehen will. Von außen sieht man es ja nicht.

    Alternativ lege ich Dir ans Herz gleich sowas zu verbauen:

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kommt auch nicht großartig teurer und Du bist zuverlässig und etwas flotter unterwegs.

  • Weißwandreifen Empfehlung

    • Menzinger
    • September 2, 2025 at 22:24

    Die einzigen Weisswandreifen, die auch als Reifen halbwegs zu performen scheinen, sind wohl die Contis. Kenda, Mitas und Konsorten scheinen speziell auf nasser Fahrbahn die Hölle zu sein.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Menzinger
    • September 1, 2025 at 13:20
    Zitat von ReBonSe

    Bergamo (Oberstadt) ist sehr empfehlenswert.

    Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Auch Cremona ist einen Ausflug wert.

  • PK50 XL2 HP3 Drehzahl dreht ziemlich hoch

    • Menzinger
    • September 1, 2025 at 13:13

    Im Prinzip ist das Abdrücken sehr hemdsärmelig. Innerhalb der ersten 15 bis 20 Sekunden sollte sich der Zeiger des Manometers für das Auge nicht erkennbar bewegen. Verliert man erkennbar Druck, geht man mit der Sprühflasche und Seifenschaum bewaffnet auf Suche.

    Die häufigsten Schuldigen sind im SF-Bereich nach meiner Erfahrung Schweißnähte am Ansaugstutzen.

  • PK50 XL2 HP3 Drehzahl dreht ziemlich hoch

    • Menzinger
    • September 1, 2025 at 11:35

    Ich schätze Deine vielen fachkundigen Beiträge sehr, Fantine. In diesem konkreten Fall möchte ich aber dezidiert Automaticadetts Position verstärken und vertreten.

    Ich baue im arithmetischen Mittel im Jahr wahrscheinlich vier Motoren. Als Pedant und Filigranerotiker würde ich behaupten, dass ich eine geringe Fehlerquote habe. Trotzdem - seit ich mit geringem Aufwand und ein paar Hilfsmitteln aus dem medizinischen Sektor meine Motoren abdrücke, habe ich einfach Klarheit und keinen Ärger mehr.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™