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kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

  • Basti_MRC
  • May 19, 2009 at 19:45
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    • March 24, 2025 at 12:59
    • #2,041

    wenn wir gerade schon beim Lack sind - Gelbe Vespa Rally Bj. 75 - wollte auch ein paar Lackstellen ausbessern wo sich der Lack bis auf die Grundierung abgeschabt hat.

    Giallo 912 müsste der richtige sein oder?

  • old N°7
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    • March 24, 2025 at 20:53
    • #2,042
    Zitat von Volker PKXL2

    Lenker ganz nach links gedreht?

    Beim Betätigen des Schlosses den Lenker etwas hin und her bewegen.

    Wenn alles nichts hilft die beiden Stifte im Schlossblech ausbohren, das Schloss ziehen und auf Ursachenforschung gehen.

    Achtung: die Stifte sind nur 2,5-3 mm dick.

    Die muss man nicht ausbohren. unten ist eine kleine aussparung, da kommt man mit einem kleinenschraubenzieher oder ähnlichem rein, und kann den ring abhebeln

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • old N°7
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    • March 24, 2025 at 20:54
    • #2,043
    Zitat von Corner

    wenn wir gerade schon beim Lack sind - Gelbe Vespa Rally Bj. 75 - wollte auch ein paar Lackstellen ausbessern wo sich der Lack bis auf die Grundierung abgeschabt hat.

    Giallo 912 müsste der richtige sein oder?

    Lackierer hat ein gerät zum auslesen... Lacke verändern sich auch durch UV... kann ich empfehlen

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Chee
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    • April 1, 2025 at 17:41
    • #2,044

    Moin zusammen,

    vorgestern konnte ich meine Vespa PX neu, ohne Batterie, endlich aus dem Winterschlaf holen. Sonntag und Montag stand alles im Stern des Fahrens. Dabei ist mir folgendes Fehlerbild aufgefallen:

    Wenn ich rechts blinke, zeigt mir die Kontrolllampe am Tacho nichts an. Es blinkt nur der vordere Blinker rechts. Der Blinken hinten mag nicht.

    Beim Blinken links funktioniert alles (Kontrolllämpchen, Blinker linke Seite, vorne und hinten) und auch die Hupe macht was sie soll.

    Ich habe zur Fehlerprüfung die Glühbirne ausgetauscht und die Kontakte in der Backe und im Rahmen gereinigt. Hat beides nichts gebracht. Vor der Winterpause habe ich aber die Tachoschnecke und das Bougierohr der Kabel für die Blinker und Tacho ausgetauscht. Befürchte hier einen Kabelbruch.

    Habt ihr vielleicht Tipps für den schlecht ausgestatteten Schrauberneuling, wie man vielleicht mit Hausmitteln weiter auf Fehlersuche gehen könnte? Ein Multimeter oder Spannungsmesser ist leider nicht im Haus.

  • tonitest
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    • April 1, 2025 at 19:06
    • #2,045
    Zitat von Chee

    Ein Multimeter oder Spannungsmesser ist leider nicht im Haus.

    Dann ab in den Baumarkt und 10 - 20 € investieren. Ein einfacher, günstiger reicht und wirst Du immer mal wieder gebrauchen können, nicht nur an der Vespa, auch so, z. Bsp. Um Batterien eben durchzumessen.

  • Kawitzi
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    • April 1, 2025 at 20:13
    • #2,046

    Nimm mal den Tank raus und schaue nach, ob das Kabel am B-Schalter der am Rahmen sitzt, auch aufgesteckt ist...

  • Ork77
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    • April 2, 2025 at 07:20
    • #2,047

    Das selbe Problem hatte ein Kumpel von mir auch. Schraube mal den Blinkerschalter ab und schau dir die Leitungen an. Beim Kumpel war eine ab. Wieder dran gelötet und alles ging wieder wie es soll.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

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    • April 4, 2025 at 10:17
    • #2,048

    Hy Chee...sowas wie eine Prüflampe reicht zu 80% der Suche schonmal... wenn sonnst alles geht.... nimm mal Backe ab...geh mit so einer Prüflampe an die Masse...in mit dem Pin an den Plus (Zapfen) am Rahmen..meisst liegt es Tats.an der Backe...Zapfen, Kabel, Steckverbindung, Blinkergehäuse....

    Prüflampe Stromprüfer6-12V-24V Spannungsprüfer Spannungstester Stromtester Volt | eBay

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Chee
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    • April 16, 2025 at 21:28
    • #2,049

    Guten Abend zusammen,

    vielen Dank für die Tipps zum Blinker! Die werde ich nach und nach durchprobieren. Anfang der Woche ist mir der Seilzug für die Vorderradbremse gerissen. Darum wollte ich mich jetzt kümmern. Soweit ist der Ausbau unproblematisch, eine Sache gibt mir aber Fragezeichen auf.

    Wie kriege ich dieses Teil aus der Schwinge?

    Der Bowden- und Seilzug scheinen etwas älter zu sein - sind verfärbt, rostig und recht ranzig. "Einfach" rausziehen geht nicht, da scheint im Laufe der Zeit Dreck und ähnliches beim Festfahren geholfen zu haben.


    Bin für alle Hinweise dankbar.


    Danke und schönen Abend!

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    • April 16, 2025 at 21:51
    • #2,050

    Zur Not mit einem Dorn o.ä. von hinten austreiben.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

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    • April 18, 2025 at 09:34
    • #2,051

    rostlöser, wd 40, wird festkrodiert sein... so gut es geht oben saubermachen, und von unten und oben in bewegung bringen, hatte schonmal eins rausgeholt mit einem lowbudget abzieher^^ dünne lange schraube, oben und unten beilagscheibe und mutter...kreativ werden

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Christian97
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    • April 20, 2025 at 07:43
    • #2,052

    Hallo Chee,


    ist die Buchse des Bremsseiles vorne schon raus?

    Wenn nicht mit Heißluftföhn lokal erwärmen; dabei Aluminiumfolie zum Abdecken wärmeanfälliger Stoffe (Reifen etc.) verwenden!

    Dann sofort Kältespray bis -42°C und dieser Wechsel mehrfach hintereinander. Die Wärmedehnung der Bremsankerplatte (Aluminium) und die der Stahlbuchse des Bremsseils sind sehr unterschiedlich.

    Herzliche Grüße

    Christian:-2

  • Chee
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    • April 21, 2025 at 15:54
    • #2,053

    Moin zusammen,

    vielen Dank für die Tipps und Hinweise!

    Da ist er, der Bösewicht.

    Eine Kombination aus Wärme, WD40 und Dorn haben ihn recht zügig aus seiner Wahlheimat befördert. Jetzt ist die Vorderradbremse wieder funktionstüchtig und tut was sie soll.


    Kurioserweise hat sich das Problem mit dem hinteren Blinker auf der rechten Seite in Selbstgefallen aufgelöst. Ob es an der Bewegung am Tache/Lenkerabdeckung lag, am durchziehen des neuen Bowdenzugs für die Bremse ... oder anderen Dingen, ich weiß es nicht.


    Bin aber sehr zufrieden mit dem Resultat :)


    Schönen Ostermontag und vielen Dank für eure Hilfe!

  • Chee
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    • May 10, 2025 at 13:32
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    • #2,054

    Moin zusammen,

    hoffer ihr seid alle gut ins Wochenende gestartet!

    Hat im Forum jemand Erfahrungen mit Gummipuffern dieser Art? Überlege gerade, ob ich zusätzlich die noch an die PX anbringe. Fuß zwischen Hauptständer und Blech halten ist noch kein Automatismus geworden und mein Unvermögen soll aber dem Vespa nicht schaden :rolleyes:

  • old N°7
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    • May 10, 2025 at 13:39
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    • #2,055

    ??? die sind eh schon am Hauptständer Montiert...sollten...serie

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Volker PKXL2
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    • May 10, 2025 at 13:47
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    • #2,056

    Dafür brauchst du auch noch eine passende Befestigung des Hauptständers.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

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  • el_vespino
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    • May 13, 2025 at 23:53
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    • #2,057

    Guten Abend,

    ich hätte mal eine Frage bzw. ein Rat/Tipp

    ich möchte mein P80X (BJ.1981) frisch Lackieren aktuelle Farbe ist Rot.

    Lack ist wirklich nicht gut.

    Bei der PX spiele ich mit dem Gedanken sie in RAL 7012 Basaltgrau lackieren lassen.

    Da meine PK50 XL2 schon weiß ist.

    Danke schon mal für eure Tipps.

  • tonitest
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    • May 14, 2025 at 00:57
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    • #2,058
    Zitat von el_vespino

    ch hätte mal eine Frage

    Welche denn?

    In Deinem Beitrag waren nur Aussagen...

  • el_vespino
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    • May 14, 2025 at 11:59
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    • #2,059
    Zitat von tonitest

    Welche denn?

    In Deinem Beitrag waren nur Aussagen...

    Ja gut aktuell ist sie in der Farbe Rot.


    Und ich würde Sie gerne in Basaltgrau Lackieren wie ich ja geschrieben hab .

    Würdet ihr sie komplett umlackieren ?

    Wieder in Rot lackieren oder doch so lassen.

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    • May 14, 2025 at 12:54
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    • #2,060

    Das sieht weitestgehend nach gut erhaltenem Originallack aus. Nur beim Durchstieg bin ich mir nicht sicher. Aufbereitet, gereinigt und poliert sieht sie wie eine echte, erhaltungswürdige PX alt aus.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

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