Moin
Meinst du den ursprünglichen Kaufpreis 1968?
Mit Sicherheit ja. Weil über den Bruttolistenpreis der Geldwerte Vorteil der Firmenvespa gerechnet wird.
Moin
Meinst du den ursprünglichen Kaufpreis 1968?
Mit Sicherheit ja. Weil über den Bruttolistenpreis der Geldwerte Vorteil der Firmenvespa gerechnet wird.
Hallo Fabian,
der Umbau ist so alt, wie die Vespa alt ist. Das ist ganz normal und kein Ausschlusskriterium. Dennoch rate ich Dir jemand mitzunehmen, der sich damit auskennt.
Es gibt mehrere Wege für dieses Upgrade und nicht immer ist das verbaut, was im Schein steht. Das würde ich immer anschauen lassen.
Ansonsten ist sie offensichtlich neu lackiert worden. Die Bilder sind nicht gut genug, um etwas über die Menge des verwendeten Spachtels zu sagen. Was ich insgesamt so sehe, scheint jedoch kein offensichtlicher Pfusch zu sein.
Ob es Dir 6 wert ist, kannst nur Du entscheiden. In jedem Fall musst Du trotzdem noch ordentlich Geld in der Hinterhand haben. Du weißt nie, wer die Vespa aufgebaut hat.
Vielleicht findest Du in der Schrauberhilfe jemand der Dich begleitet.
Seitdendeckel PK... irgendeine Ahnung, welche Dicke das Blech hat?
Ich würde gerne mal einen Test mit meinen 22W Laser machen, ob man *irgendwas* an den Seitendeckeln machen kann, egal wie oft er drüber laufen muss. Müsste dafür aber vergleichbares Blechstück besorgen... und dann am lebenden Objekt testen, ob die leichte Kurve ihn stört.
Bei Vespas sind normalerweise Blechstärken zwischen 0,8 und 1mm Usus. Wenn Du Dir 0,8er Karosserieblech besorgst bist Du meiner Meinung nach auf der sicheren Seite.
Doch, gibt es ... aber schon ok. Ich geb´s auf.
Werde jetzt auch, wie tausend andere hier, nur noch stiller Mitleser.
Das wird diejenigen, die hier Tag für Tag sich für Antworten Zeit nehmen nicht besonders treffen.
Kurt Stiffel: ist das die gleiche PK wie in Deinem anderen Thread?
Ich würde die schweißen...
Bisschen Owatrol und gut ist’s
Ich sehe zwei wahrscheinliche Fehlerquellen:
1. Der Mikuni ist eine Zicke. Die Nadeln sind schwer zu treffen. Ich habe auch schon genervt so ein Ding wiederum die Ecke gestellt, nur um einen anderen von einem Freund zu testen und plötzlich war alles prima. Crosscheck empfehlenswert.
2. Die Vespatronic ist eine Zumutung - meine Erfahrung. Fehleranfällig ohne Ende. Hast Du eine PK-Zündung zum Crosscheck?
Rendsburg. Wenigstens haben sie nicht meine toten Hellas kontrolliert.
Wir sind nicht mehr die Zielgruppe, unsere Vespas sowieso nicht. Solange Du nicht mit hoffnungslos abgefahrenen Reifen volltrunken 80 fährst, bist Du safe.
Die Zielgruppe ist 14 und fährt zu dritt auf einem EScooter oder 64 und hat eine Harley mit 115dB 😜
Was hast Du Dir denn schon angelesen? Oder erwartest Du wirklich, dass jetzt jemand ein zigfach erläutertes Thema für Dich aufbereitet?
Ich würde weder Zeit noch Geld investieren wollen, um eine Scheibenbremse zweimal eintragen zu lassen. Solche Sachen würde ich an Deiner Stelle auch immer mit dem Prüfer besprechen, der das gesamte Fahrzeug dann abnimmt.
Mit der Grimeca und dem Lenkerunterteil der PX mit Scheibenbremse lässt sich eine passable Gesamtlösung stricken.
Original Lusso mit elestart Lüra ohne Kranz liefen in meinem MHR Motor perfekt. Das leichte Lüra das meist den unrunden Lauf untenrum verursacht wird durch den Kompromiss Elestart Lüra wunderbar kompensiert.
Kawitzi: dito 👍
Was daran doof ist, ist das eine Cosa üblicherweise als Largeframe bezeichnet wird, da die Ähnlichkeiten da doch erheblich größer sind. Eventuell kann das jemand in den passenden kFkA Thread schieben, sonst findet das doch keiner...
Ansonsten: was der Menzinger sagt
Danke, war mir nicht auf den ersten Blick aufgefallen.
Wieder Mal so ne dumme Frage. Sorry.
Lohnt sich in einer Cosa 125, der pinasci 177ccm Alu? Sonst alles original bis halt Düsen und zzp
Bei der Cosa passt das ganz normale 177er Sortiment. An der untersten Kühlrippe des Zylinders musst Du etwas abtragen, damit Du den Elestarter weiterverwenden kannst.
Das ergänzt Du am besten mit einem 24er Vergaser und schwupps ist die Fuhre deutlich flotter.
Ich habe die originale Übersetzung der Cosa nicht im Kopf, vermute aber, dass sie ziemlich kurz ist - 21/67 oder so, vielleicht auch schlimmer. Da beruhigt ein 23er Ritzel sehr.
Im Moment würde ich nicht darauf wechseln, da meine nicht unbedingt als "spritzig" zu bezeichnen ist
Die HP4 ist im Vergleich zu normalen Grauguss-Fuffies spürbar potenter. Ob Du es subjektiv als spritzig empfindest, hängt ganz von Deinen persönlichen Erwartungen und Erfahrungen ab. Wenn Dein Motor auch objektiv schlecht geht, dann macht es Sinn sorgsam zu prüfen, ob etwas defekt ist. Den nicht mehr erhältlichen Zylinder zu beschädigen wäre schade.
Das 16er Ritzel ist normal für diesen Motor eine sinnvolle Bearbeitung, da er über die kurze Übersetzung und den kleinen Vergaser künstlich auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit begrenzt wurde. Mit dem Ritzel läuft er in einem spürbar angenehmeren Drehzahlbereich 50 km/h.
Ich nehme an, dass es um die GTR aus Deinem Profil geht und wir von der linken Seitenbacke reden. Dann platzierst Du den Stoß mittig unten.
Wasser kommt da normal nicht rein, zumindest nicht in größeren Mengen. Wenn die Vespa intakten Lack hat, passiert da gar nichts. Wenn es sich um patinösen Olack handelt, dann ist sowieso eine Flächenversiegelung mit Owatrol oder Fluidfilm ratsam.
Ich bin 2020 mal auf der Pongauer Vespa Roas bis auf die Knochen nass geworden. Zuhause habe ich die Seitenbacke abgenommen und einmal nachgewischt und das war es dann.
Mir is grad ne idee in den kopf gekommen, sollt ich mal ne 64er Hd einbauen? Hab die noch rumliegen. vlt find ich so raus obs an zuviel sprit liegt
Viel zu klein, das ist keine gute Idee.
Die Zündkerze ist immer die erste Sache, die zu tauschen ist, wenngleich ich hier nicht dran glaube. Nachdem Du die Zündung in Augenschein genommen hast, gehe ich davon aus, dass der Polradkeil ganz ist.
Wie ist Dein 19er denn bedüst?
Guten Abend,
wir befassen uns hier auf Vespaonline mit den klassischen Vespas. Du bist mit Deinen Fragen auf http://www.vespaforum.com spätestens mit Bild 3 besser aufgehoben, da den meisten - mir auch - die Bauweise fremd ist.
Für Bild 2 würde ich zum Poliermittel greifen, Bild 1 ist eher was für einen Lackierer.