SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Menzinger

    Es ist nur so der Prüfer ist sehr Hilfsbereit sagte aber gleich : Je mehr Unterlagen ich habe desto besser und wenn der Ingenieur alles raussuchen muß kann es noch teurer werden ..

    An einem Dir anscheinend sehr wichtigen Punkt ist er aber wohl nicht hilfsbereit, insofern wiederhole ich meinen Hinweis: kleine Vespa-Garage aufsuchen, fragen, ob sie einen guten Prüfer da haben, 21er da machen lassen.

    Hallo ,

    Folgendes Problem : der Kolben von meiner Piaggio (Vespino ) ist fest . Ich hatte schon mal so einen Fall bei einer Piaggio TPH da hatte Ich nur den Zylinderkopf abgebaut und WD40 eingesprüht ( da war es Mir auch so ziemlich egal ) aber bei diesen Moped möchte ich kein Risiko eingehen der hat erst 4TKM gelaufen , bin sehr Dankbar für Jeden Tipp ! ( Fotos sind zur Zeit nicht möglich ist gerade noch per Spedition unterwegs ..

    Dankeschön

    Ich habe beide Topics zusammengefügt, damit hier alles zur Vespino beieinander ist.

    Eine Frage noch : Meine beiden Mopeds sind Baujahr 1991 & 1992 . Der Ingenieur meint die Bekommen dann eine 45 Kmh Zulassung . Aber in diesen Jahren durften doch die kleinen Mopeds noch 50 Kmh fahren

    Das liegt im Ermessen des Prüfers. Hast Du keine spanischen Papiere bzw. zumindest eine Kopie davon? Dann könntest Du ihm ja die zeigen und darauf verweisen, dass der Vespino eben 50 km/h läuft, wie das damals üblich war.

    Ich freu mich, weil ich gerade mit 125vnb6 auf dem Christkindlmarkt war und ich ein kleines Vorweihnachtsgeschenk bekommen habe rotwerd-)

    Dann komme ich gerade nach Hause und auch meine Frau hat auf dem Wohnzimmertisch ein kleines Vorweihnachtsgeschenk platziert:

    Bei letzterem bin ich mir nicht ganz sicher, ob das ein Geschenk mit Aufforderungscharakter ist oder nicht :/. Aber wahrscheinlich will sie mir damit sagen, dass ich endlich das Original davon beschaffen soll 2-)

    Achso, noch eine Frage, Die Vespa hat keinen Handschuhfach, würde das PX alt Handschuhfach auf die Lusso (Bj. 85) passen? Weil finde das PX alt Handschuhfach viel schöner.

    Das ist mit etwas Arbeit verbunden. Der Rahmentunnel der Lusso ist etwas größer als der der Alt. Außerdem sind die Schlösser unterschiedlich. Positiv: Du musst Material am Handschuhfach abtragen, nicht hinzufügen.

    Ich habe Dich in ein eigenes Topic verschoben, da das, was Du ausgewählt hast, eher ein Restaurationstopic zu einer spezifischen Vespa war.

    Du kannst einfach umritzeln. Dazu gibt es etwas Lesestoff im Forum, weil vor Dir schon einige vor der gleichen Entscheidung waren.

    Mit dem Rest würde ich nach der Bestandsaufnahme weiterarbeiten. Dann siehst Du, was Du vorfindest und meistens ergeben sich dann ohnehin weitere Fragen. Die SI-Vergaser mit Venturi zu fahren ist umstritten. Erstens saugen die dann jeden Dreck an, der Dir da rumfliegt und zweitens kann Dir da auch jede Menge Zeug, was sich losvibriert, reinfliegen. Nicht zuletzt die Schraube, mit der der Venturitrichter befestigt wird. Ich vermeide es.

    Du solltest Dich auch mit der Kupplung beschäftigen und Geld für eine Cosa2 einplanen.

    Öl ist es nicht, schon Sprit aber zuwenig finde ich: Wenn ich die Kerze trocken mache ist sie nach 5-6 mal kicken nur leicht feucht. Vielleicht müsst ich mal alles mit bremsenreiniger einsprühen während einer kickt. Möglicherweise dann irgenwo undicht....
    Seltsam da sie sonst immer nach 1 kick ansprang. Kann doch kaum sein das das auf einmal nicht mehr gehen will.. ; )

    Kommt der Zündfunken zum richtigen Zeitpunkt? In anderen Worten: hast Du überprüft, ob Dein Polradkeil noch da ist?

    Übrigens Schnuggi, es ist selten DÄMLICH jemanden zu empfehlen, bei laufendem Motor den Kerzenstecker zu ziehen OHNE zu wissen ob er vllt einen Herzschrittmacher hat. Bei einem defektem Kabel kann sowas nämlich aussetzen und dann ist er Mausetot.... aber egal. :tues

    Es ist nicht die Aufgabe von uns als Vespa-Spezialisten an alle denkbaren Konstellationen im persönlichen Umfeld der Nutzer zu denken. Diejenigen, die in meinem Umfeld Herzschrittmacher tragen, sind sehr gut sensibilisiert für solche Gefahren. Ich würde vorschlagen, dass wir uns wieder dem Anliegen des TE zuwenden, das für sich schon komplex genug durch die Sprachbarriere ist.