1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PX80 mit 139er Malossi

  • Ork77
  • December 7, 2022 at 22:52
  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    198
    Punkte
    6,893
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,178
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • December 7, 2022 at 22:52
    • #1

    Ich klinke mich hiermal mit ein Jungs, ich habe mir eine PK 80 gekauft mit einem Malossi 133er Zylinder drauf. Hole die Vespa am Samstag ab. Kenne das Restliche Setup nicht. Habe mir auch überlegt das 22er Ritzel einzubauen falls schon nicht geschehen.

    Passt das Ritzel einfach so drauf? Wie spricht der Zylinder auf die BGM Big Box Touring 2.0 an? Lohnt sich der Auspuff?

    Ich frage schonmal im voraus, wenn ich die PX hier habe, mache ich erstmal ne Bestandsaufnahme.

    Und wie schaut es mit nem 24er SI aus mit Venturi und offenem Luftfilter?

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,722
    Punkte
    20,717
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,383
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • December 8, 2022 at 06:39
    • #2

    Ich habe Dich in ein eigenes Topic verschoben, da das, was Du ausgewählt hast, eher ein Restaurationstopic zu einer spezifischen Vespa war.

    Du kannst einfach umritzeln. Dazu gibt es etwas Lesestoff im Forum, weil vor Dir schon einige vor der gleichen Entscheidung waren.

    Mit dem Rest würde ich nach der Bestandsaufnahme weiterarbeiten. Dann siehst Du, was Du vorfindest und meistens ergeben sich dann ohnehin weitere Fragen. Die SI-Vergaser mit Venturi zu fahren ist umstritten. Erstens saugen die dann jeden Dreck an, der Dir da rumfliegt und zweitens kann Dir da auch jede Menge Zeug, was sich losvibriert, reinfliegen. Nicht zuletzt die Schraube, mit der der Venturitrichter befestigt wird. Ich vermeide es.

    Du solltest Dich auch mit der Kupplung beschäftigen und Geld für eine Cosa2 einplanen.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    198
    Punkte
    6,893
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,178
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • December 8, 2022 at 07:27
    • #3

    Ok danke dir Menzinger. Meinst du der BGM Big Box 2.0 lohnt sich für die Malossi oder doch lieber was anderes?

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    198
    Punkte
    6,893
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,178
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • December 8, 2022 at 10:12
    • #4

    Achso, noch eine Frage, Die Vespa hat keinen Handschuhfach, würde das PX alt Handschuhfach auf die Lusso (Bj. 85) passen? Weil finde das PX alt Handschuhfach viel schöner.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,722
    Punkte
    20,717
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,383
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • December 8, 2022 at 11:12
    • #5
    Zitat von Ork77

    Achso, noch eine Frage, Die Vespa hat keinen Handschuhfach, würde das PX alt Handschuhfach auf die Lusso (Bj. 85) passen? Weil finde das PX alt Handschuhfach viel schöner.

    Das ist mit etwas Arbeit verbunden. Der Rahmentunnel der Lusso ist etwas größer als der der Alt. Außerdem sind die Schlösser unterschiedlich. Positiv: Du musst Material am Handschuhfach abtragen, nicht hinzufügen.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,189
    Punkte
    6,579
    Trophäen
    2
    Beiträge
    941
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • December 8, 2022 at 13:15
    • #6

    Hat er jetzt eine PK80 oder eine PX80. Wenn eine PX80 eine alt oder eine Lusso?

  • aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,189
    Punkte
    6,579
    Trophäen
    2
    Beiträge
    941
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • December 8, 2022 at 13:18
    • #7
    Zitat von Ork77

    Ich klinke mich hiermal mit ein Jungs, ich habe mir eine PK 80 gekauft mit einem Malossi 133er Zylinder drauf. Hole die Vespa am Samstag ab. Kenne das Restliche Setup nicht. Habe mir auch überlegt das 22er Ritzel einzubauen falls schon nicht geschehen.

    Passt das Ritzel einfach so drauf? Wie spricht der Zylinder auf die BGM Big Box Touring 2.0 an? Lohnt sich der Auspuff?

    Ich frage schonmal im voraus, wenn ich die PX hier habe, mache ich erstmal ne Bestandsaufnahme.

    Und wie schaut es mit nem 24er SI aus mit Venturi und offenem Luftfilter?

    OK, im anderen Thread mit Fotos ist klar, es ist eine PX. Dem Lenker nach eine Lusso, senza frecce wohl selfmade.

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,722
    Punkte
    20,717
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,383
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • December 8, 2022 at 13:32
    • #8
    Zitat von aarwespe

    OK, im anderen Thread mit Fotos ist klar, es ist eine PX. Dem Lenker nach eine Lusso, senza frecce wohl selfmade.

    Da habe ich auch kurz gerätselt, auch wegen der Hubraumangabe.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    198
    Punkte
    6,893
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,178
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • December 9, 2022 at 06:56
    • #9

    Ist eine PX80 Lusso Bj. 85. Einer der ersten Lussos. Also muss ich nur den Ausschnitt am Mitteltunnel bearbeiten. Das ist ja pillepalle.

    Sobald ich sie morgen geholt und gesehen habe, stelle ich Bilder rein.

    Kann ich die Vespa eigentlich auf die Seite legen wenn ich vorher den Tank ausbaue? Den hole ich mit meinem Auto ab.

    Also Backen raus, eventuell das Rad vorne ab.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,722
    Punkte
    20,717
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,383
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • December 9, 2022 at 07:05
    • #10

    Auf die Seite legen ist kein Problem. Vielleicht etwas Styropor unterlegen.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    198
    Punkte
    6,893
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,178
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • December 9, 2022 at 07:15
    • #11

    Würde der Tank auslaufen (Entlüftung) oder lieber raus?

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Punkte
    8,678
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,446
    Wohnort
    Rheinau, Schweiz
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • December 9, 2022 at 09:50
    • #12

    Tank würde auslaufen.

    Du kannst aber einen Gefrierbeutel oder ähnliches unter den verschlossenen Tankdeckel klemmen.

    Leerer oder ausgebauter Tank ist aber immer sinnvoller ;)

    Und die PX immer auf die Ersatzradseite legen.

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    198
    Punkte
    6,893
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,178
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • December 9, 2022 at 12:22
    • #13

    Ja super, danke dir für die Antwort!

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    198
    Punkte
    6,893
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,178
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • December 9, 2022 at 21:43
    • #14

    Habe jetzt für morgen einen Transporter vom Kumpel bekommen. Also einfach verladen, verzurren und fertig.

    Melde mich wenn ich sie hier bei mir stehen habe.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,722
    Punkte
    20,717
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,383
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • December 10, 2022 at 07:25
    • #15
    Zitat von Ork77

    Habe jetzt für morgen einen Transporter vom Kumpel bekommen. Also einfach verladen, verzurren und fertig.

    Melde mich wenn ich sie hier bei mir stehen habe.

    Unbedingt ohne Hauptständer festzurren.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    198
    Punkte
    6,893
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,178
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • December 10, 2022 at 07:40
    • #16
    Zitat von Menzinger

    Unbedingt ohne Hauptständer festzurren.

    Echt? Hätte ich jetzt mit Hauptständer verzurrt. Warum nicht?

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,722
    Punkte
    20,717
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,383
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • December 10, 2022 at 07:54
    • #17
    Zitat von Ork77

    Echt? Hätte ich jetzt mit Hauptständer verzurrt. Warum nicht?

    Weil Dir das das Trittbrett sonst übel nimmt. Davon abgesehen steht die Vespa, wenn sie zu 2/3 eingefedert ist, wunderbar sicher.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    198
    Punkte
    6,893
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,178
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • December 10, 2022 at 08:16
    • #18

    Ok, so mache ich das. Danke dir für deinen Tipp.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,722
    Punkte
    20,717
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,383
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • December 10, 2022 at 08:41
    • #19

    Mit diesen beiden Zurrgurten (rot markiert) steht die Vespa bereits. Dann noch einmal nach vorne und einmal nach hinten, alles nicht brutal fest, und dann passt das.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    198
    Punkte
    6,893
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,178
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • December 13, 2022 at 09:48
    • #20

    Ich habe sie mit einem Personenbeförderungswagen transportiert. Hat mir ein Selbständiger Kumpel zu Verfügung gestellt. Da konnte ich einfach den Platz für die Rollstühle benutzen und dem entsprechend die PX auf dem Hauptständer stehend nur am Lenker festzurren hat völlig ausgereicht.

    Zudem konnte ich die Hydraulische Rampe zum verladen benutzen. Richtig praktisch.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™