1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

  • vesparichi6060
  • December 19, 2007 at 20:31
  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,943
    Punkte
    20,368
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,211
    Bilder
    63
    • November 21, 2022 at 19:23
    • #12,781
    Zitat von Tanatos

    Sind die Teile nicht aus Alu-Guss?

    Dann fällt brünieren weg...

    Wenn, dass pulvern.

    Falls du aber alle drei Farben (grün, weiss, rot) haben möchtest, könnte das mit Abkleben etc. echt mühsam werden.

    je nach Meterial nat...gibt ja Verschiedene...Alu- Gus- oder Stahl..hab alle hier... Pulvern..alle..Stahl Brünieren,..Alu Eloxieren... da helfen Betriebe..die sowas Anbieten....nat gibts auch beim Lack unterschiede...zwischen Streichen, Sprühdose...oder Hochwertige Lackierung.....mein Pers favorit,,nach Klebeband...Pulvern!

    aber durchs Kicken..werden immer alle methoden Leiden--- Dreifarbig lackieren? zum Hübsch ansehen..hätte es kein Kicker werden dürfen...kann man machen...und dann am besten anschieben-...

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Imbe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    372
    Punkte
    1,282
    Trophäen
    1
    Beiträge
    176
    Wohnort
    bei Biberach a. d. Riß
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial
    Vespa Club
    nöö
    • November 23, 2022 at 13:43
    • #12,782

    Danke.

    Ich werde mir mal die Klebebandvariante anschauen, ob‘s was gleichsieht. Hätte eh nur den rundlichen Teil der Hebel gemeint.

  • fuffi89
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    7
    • November 27, 2022 at 17:26
    • #12,783

    Moin zusammen,

    Kurze Frage, ich hab kürzlich bei meiner PK XL von einem 75er DR (war beim Kauf bereits drauf) auf einen Polini 102 umgerüstet (inkl. 3.00 Primär, aktuell noch 16.15er Gaser mit 72er HD, Sito Plus). ÜS angepasst, Drehschieber etwas erweitert.

    Läuft alles gut, im 4. dreht sie jedoch gefühlt nicht voll aus.

    Jetzt frage ich mich, ob der ZZP stimmt, welchen der Polini 102 benötigt und ob man anhand der Markierung erkennt (in etwa ..) wo dieser aktuell liegt. Habe die ZGP wieder so wie beim Ausbau ausgerichtet, Bild siehe Anhang.

    Grüße aus Münster,

    Max

    Bilder

    • 9E26AC44-A32F-4FB6-A3F2-6860530F0D43.jpeg
      • 687.65 kB
      • 900 × 1,200
      • 104
  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,983
    Punkte
    13,328
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,255
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • November 27, 2022 at 17:47
    • #12,784
    Zitat von fuffi89

    Moin zusammen,

    Kurze Frage, ich hab kürzlich bei meiner PK XL von einem 75er DR (war beim Kauf bereits drauf) auf einen Polini 102 umgerüstet (inkl. 3.00 Primär, aktuell noch 16.15er Gaser mit 72er HD, Sito Plus). ÜS angepasst, Drehschieber etwas erweitert.

    Läuft alles gut, im 4. dreht sie jedoch gefühlt nicht voll aus.

    Jetzt frage ich mich, ob der ZZP stimmt, welchen der Polini 102 benötigt und ob man anhand der Markierung erkennt (in etwa ..) wo dieser aktuell liegt. Habe die ZGP wieder so wie beim Ausbau ausgerichtet, Bild siehe Anhang.

    Grüße aus Münster,

    Max

    Alles anzeigen

    Als erstes würde ich unbedingt den Vergaser mal richtig abstimmen, HD 72 dürfte für 102 ccm deutlich zu klein sein. Deutlich besser wird es mit nem 19er Gaser gehen.

    Du klemmst Dir sonst garantiert den neuen Zylinder weg.

  • fuffi89
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    7
    • November 27, 2022 at 17:58
    • #12,785

    Hab bereits runtergedüst, beginnend mit einer 80er HD. 72 schien mir auch relativ klein (bei dem 75er DR war eine 70er drin), aber sie läuft gerade gut (bei Volllast kein Leistungsplus durch Choke - eher leistungsverlust, Kerze nach Volllast und „kill“ Rehbraun).

  • fuffi89
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    7
    • November 27, 2022 at 19:27
    • #12,786

    Ich formuliere meine Frage mal kurz ;) wofür steht die Markierung? ist das die Werkseinstellung (wenn die fluchten?) was ist bei der PK50XL die Werkseinstellung? 17 grad?

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,250
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,628
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • November 28, 2022 at 07:58
    • #12,787

    Oben rechts gibt es eine Suchfunktion, die Lupe.

    Da findest du ganz viel über den Zündzeitpunkt.

    Einfach mal etwas Eigeninitiative zeigen...

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • fuffi89
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    7
    • November 28, 2022 at 08:07
    • #12,788

    Volker Dankeschön für den Link, aber zum Thema Zündung einstellen hab ich mich schon genüge eingelesen.

    Meine Frage ist: wofür steht die Markierung?

    Eine Antwort ala „..dann müsstest du aber wissen, dass …“ nehme ich auch gerne 😀 ;)

    Grüße!

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,926
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,413
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • November 28, 2022 at 08:55
    • #12,789

    Die Markierung stellt einen Anhaltspunkt für den richtigen ZZP bei Werkskonfiguration dar. Nachmessen bringt massive Schwankungen ans Tageslicht, weswegen bei anderen Zylindern abblitzen unerlässlich ist. Diese verzeihen im Gegensatz zu den Standardzylindern bei weitem nicht so viele Abweichungen.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • fuffi89
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    7
    • November 28, 2022 at 09:36
    • #12,790

    Grazie! Dann werde ich mal gespannt abblitzen.

  • gaeskits
    Schüler
    Reaktionen
    52
    Punkte
    712
    Beiträge
    131
    Wohnort
    Gärtringen
    Vespa Typ
    PX
    Vespa Club
    GAESKTIS
    • December 5, 2022 at 20:00
    • #12,791

    Welche Kolbenbolzen Clips kommen bei einem Malossi 75ccm rein? Ich hab hier 12x1 mit Doppelauge und die wackeln ohne ende. Lt. den Shops ist nichts zu finden ausser dass es C-Clips sein müssten.

    Danke vorab

    https://www.gaeskits.shop

    High Performance Vespa Seals

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,926
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,413
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • December 5, 2022 at 20:37
    • #12,792
    Zitat von gaeskits

    Welche Kolbenbolzen Clips kommen bei einem Malossi 75ccm rein? Ich hab hier 12x1 mit Doppelauge und die wackeln ohne ende. Lt. den Shops ist nichts zu finden ausser dass es C-Clips sein müssten.

    Danke vorab

    SIP bildet gerundete C-Ringe auf dem Produktbild ab. Die Sicherungsringe mit Auge sind glaube ich nicht gerundet erhältlich.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • gaeskits
    Schüler
    Reaktionen
    52
    Punkte
    712
    Beiträge
    131
    Wohnort
    Gärtringen
    Vespa Typ
    PX
    Vespa Club
    GAESKTIS
    • December 5, 2022 at 21:20
    • #12,793
    Zitat von Menzinger

    SIP bildet gerundete C-Ringe auf dem Produktbild ab. Die Sicherungsringe mit Auge sind glaube ich nicht gerundet erhältlich.

    ja komisch....wer weiss wer das montiert hat :-D. Ich schätze das sind normale V50 Ringe. ich besorge die C-Clips und schau mal weiter. Danke allen.

    https://www.gaeskits.shop

    High Performance Vespa Seals

  • Online
    JayKuDo
    Schüler
    Reaktionen
    144
    Punkte
    834
    Trophäen
    1
    Beiträge
    135
    • December 6, 2022 at 10:11
    • #12,794

    KoBo-Clips - Diese Clips unterscheiden sich aber auch von den beigelegten. Die sind aber auch aus 0.8er Draht gebogen.

    Gruß Jürgen

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,962
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,484
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • December 6, 2022 at 21:09
    • #12,795

    110mm Durchmesser und 0,8mm Drahtstärke von Malossi - aber auch für SF-Motoren ???

  • gaeskits
    Schüler
    Reaktionen
    52
    Punkte
    712
    Beiträge
    131
    Wohnort
    Gärtringen
    Vespa Typ
    PX
    Vespa Club
    GAESKTIS
    • December 6, 2022 at 21:30
    • #12,796

    0,8 geht garnet hahhahaha es haben die 1,0 sogar schon seitlich spiel gehabt dasss ich dachte da müssen 1.2er rein

    https://www.gaeskits.shop

    High Performance Vespa Seals

  • Online
    JayKuDo
    Schüler
    Reaktionen
    144
    Punkte
    834
    Trophäen
    1
    Beiträge
    135
    • December 6, 2022 at 22:24
    • #12,797

    Nach meinem Empfinden, wäre es mir auch wohler mit den Sicherungsclips alà Piaggio. Lieber einen anständigen Seegerring einsetzen. Aber die Nut passt nicht. Ich habe bei allen Metallern im Freundeskreis keinen mit den Bearbeitungsmöglichkeiten. Der Malossi wartet d nicht nur aus dem Grunde hier auf seinen Einbau

    Gruß Jürgen

  • gaeskits
    Schüler
    Reaktionen
    52
    Punkte
    712
    Beiträge
    131
    Wohnort
    Gärtringen
    Vespa Typ
    PX
    Vespa Club
    GAESKTIS
    • December 7, 2022 at 08:32
    • #12,798
    Zitat von JayKuDo

    Nach meinem Empfinden, wäre es mir auch wohler mit den Sicherungsclips alà Piaggio. Lieber einen anständigen Seegerring einsetzen. Aber die Nut passt nicht. Ich habe bei allen Metallern im Freundeskreis keinen mit den Bearbeitungsmöglichkeiten. Der Malossi wartet d nicht nur aus dem Grunde hier auf seinen Einbau

    ja es ist schon ein Drama. Generell sind mir die C-Clips am liebsten. Die ohren sind mir von den Seegeringen schon öfters mal hops gegangen bei den Revisionen, weil die Vorgänger keine anständige Seegeringzange verwendet haben. Ein mal hin und einmal hergebogen. Schon oft gesehn. Dann geh ich mit der Zange hin und das ölhrchen fliegt ab. Am schlechtesten Fall nach der Revision mit Motorschaden.

    Zurück zu malle 75. Ich vermute sogar dass das 13*1,2mm sind....muss ich mal vermessen heute wenn ich heim komm

    https://www.gaeskits.shop

    High Performance Vespa Seals

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,962
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,484
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • December 7, 2022 at 12:27
    • #12,799

    Wegen kFkA vervbietet sich hier eine Diskussion über den "besten" Clip, den es eh nicht gibt.

    Aber jeder "falsche" Clip wird nicht an seinem Platz bleiben . und "falsch" ist jeder Clip, der nicht zur Nut im Bolzenauge passt.

  • mhx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    102
    Punkte
    2,117
    Beiträge
    395
    Wohnort
    Germany Süd
    Vespa Typ
    ET3, PKXL
    • December 7, 2022 at 20:50
    • #12,800

    Fantime…. Sehr gute Analyse

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™