Irgendwo habe ich mal gelesen im Netz, daß es SF mit Fußschaltung gab.
War das in Holland? Ich weiß es nicht mehr.
Wenn ja, werden die Papiere immer fragwürdiger...
Gruß Paddy.
Irgendwo habe ich mal gelesen im Netz, daß es SF mit Fußschaltung gab.
War das in Holland? Ich weiß es nicht mehr.
Wenn ja, werden die Papiere immer fragwürdiger...
Gruß Paddy.
Tja, und da sind wir wieder bei meinem Vorschlag, dieses Teil einfach zu bestellen und hier zu berichten, ob es mit einem vertretbaren Aufwand passend in die Aufnahme des Lenkers der XL umgearbeitet werden kann.
Wir sind gespannt auf deinen Bericht.
Wenn du hier im Forum nix gefunden hast, wie ein Kollege einen Zonen-Moped-Scheinwerfer in den Kopf einer XL eingepaßt hat und sich bisher keiner gemeldet hat, wird es an dir hängen bleiben...
Gruß Paddy,
Diese nicht wirklich abgestimmten Lösungen (völlig gleich ob jetzt von Sinalco oder DRT), die mit dem originalen Stirnrad am Ori-Korb problemlos kämmen sollen, kämmen natürlich auch mit dem, kämpfen aber mit Toleranzen und zugleich mit schon einem bereits eingelaufenen Verzahnungspartner.
Das dauert ein bißchen und macht kleine Späne, bis das ruhiger wird.
Ist halt letztlich ein derber Kompromiß, seine Übersetzung zu verlängern wollen ohne viel Aufwand.
Den Preis zahlt man dann halt mit "Einlaufgeräuschen", die sich über die Zeit mit der Erzeugung von Spänen reduzieren. Mit etwas Glück auf das Niveau der eingekämmten Ori-Verzahnung.
Punkt.
Gruß Paddy.
Also bei 25 Euro würde ich mir nicht vorher den Segen hier im Forum abholen sondern das Ding bestellen und versuchen zu integrieren.
Dann ggf. den Erfolg berichten.
Wenn es nicht klappt, unter Erfahrung abhaken.
Wenn es der große Bringer wäre, eine Lampe, die eigentlich für ein Zonen-Moped gedacht ist, in einer PK zu verwenden, wäre es hier bestimmt schon ein Thema gewesen.
Aber vielleicht bist du ja der Erste.
Ich selber habe nach meinem erfolgreichen Komplett-LED-Umbau meiner Ape auch damit geliebäugelt, meine Automatik auch dahingehend zu ertüchtigen, aber ich habe vor drei Jahren nix gefunden, wo mir der Zusatzaufwand an Anpassungen wert gewesen wäre.
Was aber nicht heißt, daß es nicht möglich und erstrebenswert ist.
Gruß Paddy.
Er heißt Jörg...
Du warst in Saint Tropez dieses Jahr?
Ich war auf der Terrasse...
Gruß Paddy.
Kumpel, die Möhre ist jetzt glaube ich echt langsam so eine Ikone hier, die nie still steht...Ohne Worte....
Gruß Paddy.
Tja, es geht einfach nichts über eine Ape...
Völlig egal ob TM, Apecar, Fuffi oder die alten MP und Motor vorne...
Gruß Paddy.
"Ist nur kaum gefahren gefahren worden."
Die wenigen Kilometer hat sie wahrscheinlich das Mopedkennzeichen mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Das war so wenig zu fahren, da hätten sich Löcher nicht gelohnt...
Gruß Paddy.
Mir fällt als passende Rubrik gerade nix besseres ein, Ich habe mich heute fast totgelacht.
Fahr ich ins Tal mit meinen zwei 10 Liter Kanistern, um Benzin für die Piaggios einzukaufen, steht gegenüber ein Rentner mit einem Falschtakter-Eintopf-Oldtimer, ich meine es war eine Horex.
Nach dem Tanken schob er die Möhre etwas weg, daß andere tanken können und ging zahlen vor mir.
Als ich vom Zahlen zurück kam, rätselte er etwas über die Beifüllmenge von dem Bleiersatz und dann fiel mir auf,das von seinem Nummerschild nur noch so die linken 2/5 übrig waren...Hat wohl dieser Falschtaktereintopf wegvibriert.
Also war nur noch der Landkreis und die erste Ziffer der Zahlenkombi zu lesen...
So fährt der Mann halt rum, völlig entspannt, ich hau mich weg....
Gruß Paddy.
Ich würde mal sagen, die Designer und Konstrukteure der Vespa hatten damals das letzte Bild vor ihrem Auge.
Dieses Gestell kam dann später von den Vertrieblern als Wunsch dazu, um die schöne Wespe aus damaliger Sicht alltagstauglich zu machen.
Wir heute sollten jetzt eher das ästhetische Auge der eigentlichen Väter der Vespa haben, weil wir nebenbei Autos haben, um Dinge zu transportieren...
Gruß Paddy.
Mir hat mal einer gesagt, wenn meine RD zur Abgsasuntersuchung müsste, daß dann die nächsten drei auch durchfallen würden wegen der Rückstände im Meßsystem...
Der etwas größere Gelbe kann glaub etwas mehr laden...
Aber hier bei VO kann ich es ja sagen (in meinen Ape-Foren kann ich das nicht), ich finde Kasten auf der Pritsche scheiße...
Und deshalb ist der etwas größere Gelbe ganz mein Ding so ohne Kasten...
Gruß Paddy.
Ich fahre seit einer Woche auch nur Ape oder Auto...
Und den Volker nicht abstechen bitte!
Gruß Paddy.
Wir sollten vielleicht unterscheiden, ob galvanisch verzinkt oder feuerverzinkt.
Bei galvanisch verzinkt verzieht sich nix.
Galvanisch verzinkte Karrossen mit anschließender Lackierung macht Audi seit 40 Jahren vor.
Gruß Paddy.
Jetzt wird es echt offtopic, aber damit bestätige ich die Einschätzung, daß ich ein kindsköpfiges Fossil bin.
2021 im Sommer standen meine Tochter und ich an einer Ausfahrt eines Feldwegs mit der Ape mit der Intention, die Landstraße zu überqueren.
Von links kommt eine falschtaktender Fuffi-Roller auf der Landstrasse.
Wir gewähren Vorfahrt und ich sage zu meiner kleinen Tochter: "Den packen wir jetzt!"
Sie: "Au ja!".
Dann auf die Landstrasse und dem Kameraden auf der Plastikgurke mal gezeigt, daß eine Vierteltonne Blech aus Pontedera mit kleinem Nummernschild besser gehen kann als ein originaler Falschtaktroller.
Beim Überholen haben meine Tochter und ich ihm gönnerhaft zugewunken und uns gekringelt vor Lachen...
Wie früher, als ich mit meinem Kreidler Flory die Fuffis die Steige hoch überholt habe...
Gruß Paddy.
War für mich eher ein Kompliment...
Gruß Paddy.