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Beiträge von Scharnhorst

  • Woktank oder zweien ist langweilig

    • Scharnhorst
    • June 12, 2021 at 23:59

    Ich finde das cool!

    Das einzige, das ich noch nicht kapiert habe, wofür ist das Ding eigentlich? Ist das so eine Art "Reserveflasche" für unterwegs, mit der man etwas zusätzlichen Sprit mit sich führt und die man bei Bedarf abnehmen kann, um in den eigentlichen Tank zu kippen?

    Sorry für die laienhafte Frage, aber ich bin da wirklich blank an der Stelle. :/

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • June 12, 2021 at 22:15

    Danke für die Rückmeldungen.

    Ich habe jetzt mal zwei Kerzen bestellt für Motorsensen, -sägen, etc. EInmal von Bosch und einmal von NGK. Von NGK heißt sie BPMR7A. Demnach sollte wegen dem R eine Entstörung enthalten sein.

    Bei der nächsten Bestellung bei SC nehme ich so eine Vespaklammer und die zugehörige Gummikappe noch mit.

    Das zusammen wäre dann die kürzeste Möglichkeit und sollte zuverlässig in den Rahmen passen.

    Den Bildern nach ist das Gewinde einen Gang kürzer, sollte also gehen.

    Kuck mer mal.

    Gruß Paddy.

  • Umbau V50 auf 125ccm

    • Scharnhorst
    • June 12, 2021 at 22:06

    Ich darf nicht maulen. Als ich meine Wespe vor 12 Jahren zusammengenagelt hab, habe ich die Bremstrommeln stillos mit Felgensilber geduscht...

    Die neue Trommel für meinen Spezialmotor mußte ich deswegen ebenso nachziehen vor 2 Wochen... lmao

    Wobei, mir gefällt's....

    Gruß Paddy.

  • Umbau V50 auf 125ccm

    • Scharnhorst
    • June 12, 2021 at 21:08

    Freut mich, daß es geklappt hat.

    Hast du den Block so angemalt?

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • June 12, 2021 at 21:06

    Das wird vermutlich nicht reichen, Kaw.

    Ich tendiere zu der Klammer, die Mario erwähnt hat oder etwas in der Richtung.

    Eine Gummikappe, die nur eine Klammer abdeckt und von der Klammer waagrecht das Kabel weggeht.

    Auch eine kürzere Kerze wäre kein Fehler. Die Kombination aus beiden wäre perfekt. Ich muß mal googeln, ob ich eine kurze Kerze finde, die passen könnte.

    Wenn ich ehrlich bin, hatte ich die Kerze nicht auf dem Radar, daß die mir Platzprobleme machen könnte.

    Der Varioadapter zur Backe wird noch recht knapp. Das Gewinde habe ich etwas länger gelassen und ich muß es noch definitiv kürzen.

    Aber an die Kerze an der anderen Position habe ich echt nicht gedacht.

    Mit Stecker geht es auf jeden Fall nicht. Nur die normale Kerze mit einer Vespaklammer plus Gummikappe könnte reichen.

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • June 12, 2021 at 19:53

    Liebe Kollegen,

    es gab Fortschritt. Meine Aufdoppelung um 3 mm, damit der Lufi nicht das Luftleitblech in den Lüfter drückt (keine Ahnung, ob ich das mal erwähnt hatte), habe ich fertig gemacht:

    40 mm ausgespindelt, damit die Gummimuffe bis zum ASS reicht. Am Lufi stand die Aktion noch aus:

    Jetzt paßt es:

    Meinen nachgebogenen 180° Seilzugkrümmer noch auf den Gaser gemacht:

    An der Haube mußte am ASS und am Krümmer noch etwas weg, das auch gemacht.

    Dann habe ich mich mit der Kerzenbohrung Schritt für Schritt rangetastet, da kann man schnell daneben liegen.

    Jetzt ist der Motor mal soweit fertig und alles ist montierbar:

    Ich würde diesen Motor als Kunstwerk bezeichnen. Ich finde ihn gelungen. Von außen sieht man eigentlich nichts und genau das war der Plan. Außer die Vario weicht halt optisch von einem originalen Automatikmotor ab, sonst ist eigentlich kein Unterschied zu erkennen.

    Aber ich habe ein kleines Problem. Es wird verdammt knapp mit der Kerze, bzw dem Kerzenstecker in der Karosse. Wenn jemand einen Kerzenstecker kennt, der nur gering aufträgt, dann meldet euch.

    Ich mache mich parallel dazu auf die Suche im Netz.

    Ich bin mir nicht sicher, ob der Stecker einen Widerstand integriert hat oder nicht.

    Wenn nicht, dann mache ich so einen ganz simplen aus dem Rasenmäherbereich drauf oder so, dann könnte es vielleicht reichen.

    Sonst muß ich halt den Widerstand irgendwie anders realisieren.

    Kommt Zeit, kommt Rat. Ich werde den Motor aber auf jeden Fall ohne Dämpfer mal langsam in der Karosse hoch und runter fahren müssen, um das abzuchecken.

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • June 12, 2021 at 13:54

    Jungs,

    ich mache gerade Probemontage, ob alles paßt, bzw. was noch angepaßt werden muß. Getriebe läuft deutlich besser, aber es ist noch eine Kleinigkeit irgendwo. Das muß ich mir noch anschauen. Aber ansonsten sieht es nicht schlecht aus.

    Mit dem Wandler bin ich jetzt 3 mm raus, dann hat der Riemen auch gepaßt von der Flucht her.

    Scheiben dazu hatte ich ja schon vorbereitet und die Konstruktion ist dafür ausgelet, auszudistanzieren.

    Jetzt muß an der Haube am Krümmer noch ein Eckchen weg. Das nehme ich dann auch mit und lasse nachvollziehen gemeinsam mit einem Stück der Standard Langhubhaube, die ich noch gekauft habe, ob es tatsächlich wie vermutet Polypropylen ist. Dann kann ich Zusatz kaufen, um mit einem Stück der Standardhaube das alte Kerzenloch zuschweißen zu können.

    Am Lufi muß noch um das Edelstahrohr etwas ausgespindelt werden, dazu habe ich mir ja bereits eine Vorrichtung gemacht.

    Mal schauen, wie weit ich heute komme. Ziel wäre schon, daß Haube drauf paßt, neues Kerzenloch drin ist und der Gaser in den Lufi paßt.

    Ich berichte heute abend mit Bildern.

    Gruß Paddy.

  • Drehschieberreparatur

    • Scharnhorst
    • June 11, 2021 at 14:46

    Schlecht gemacht ist das nicht.

    Auch wir er zur Kontrolle den ganz gebliebenen Bereich tuschiert hat, damit die Zustellung stimmt zu dem aufgeschweißten Bereich.

    Der hat seinen Wohlhaupter (Ausdrehkopf) im Griff...

    Auch die Reihenfolge. Aufschweißen mit Lager, danach ohne Lager den Durchmesser aufgefangen.

    Für den Kurs finde ich das in Ordnung.

    Und aufgefangen hat er sehr genau, sonst würde die grüne Tusche nicht so sauber und zart angekratzt sein.

    Für den Drehschieber muß man sauberer auffangen als für etwas Ausspindeln für größere Wangen.

    Auch die Auflage des Gehäuses muß sehr genau stimmen.

    Muß man erst mal so machen aus meiner Sicht und ein bißchen Erfahrung bei so einer Bearbeitung bringe ich mit.

    Gruß Paddy.

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • Scharnhorst
    • June 11, 2021 at 14:22

    Bin grad am Verhandeln.

    Ich kriege 50 Euro Nachlaß, wenn ich die Suppe unter dem Vergaser selber wegwische und mir nach einer schöneren Durchstiegsmatte suche.

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • June 10, 2021 at 19:50

    So Mädels,

    neben einer kleinen Aufnahmeplatte, mit der ich den Luftfilter spannen kann, habe ich das Röhrchen fertig. Geklebt ist es noch nicht, das will ich erst machen, wenn der Lufi an der Stelle auch auf Durchmesser 40 ausgespindelt ist, damit die Muffe paßt.

    Morgen oder am Samstag geht es weiter.

    Gruß Paddy.

  • Drehschieberreparatur mit 2K-Kleber (UHU Endfest 300)

    • Scharnhorst
    • June 10, 2021 at 18:27

    Das ist vermutlich nur ein Rest angegossene Geometrie der Drehschieberfläche, die beim Ausspindeln ebengezogen worden ist, mehr nicht.

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • June 9, 2021 at 22:00

    OK, Mario,

    das ist jetzt der Benchmark... :+2

    Schaun wir mal, was das Konstrukt so bringt, wenn es denn läuft...:-)

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • June 9, 2021 at 21:24

    Hi Volker,

    schauen wir mal. Der Gaser sitzt nachher einigermaßen Spannungsfrei drin und er wiegt ja auch nicht sooo viel, ich hoffe mal, daß es hält...Günstig war die Muffe nicht...

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • June 9, 2021 at 21:23

    Im GSF kommt der Umbau auch ganz gut an.

    Ich habe da ja einen alten Beitrag okkupiert, der damit startet, eine PK 125 Automatik auf einen Polini 130 umzubauen.

    Viel Geschweiße, etwas aus meiner Sicht landwirtschaftliche Bearbeitung auf der Fräsmaschine und dann reiß es ab.

    Jahre später dann im März diesen Jahres hat mal einer nachgefragt, ob das Ding jemals gelaufen ist.

    Der TE hat dann kurz und knapp geantwortet, daß der Roller schon mehrere Jahre läuft.

    Das war dann mein Einstieg und ich habe mich angemeldet und mit meinem Wissen, daß das nicht ohne ist, mal nach Details gefragt.

    Ich bekam keine Antwort, obwohl der Typ ständig online ist.

    Dann habe ich sinngemäß geantwortet: "Dann zeige ich euch mal, wie man sowas macht, wenn ich keine Antwort bekomme..."

    Ja und jetzt sind die Jungs begeistert und vom TE kommt nur Schweigen... lmao

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • June 9, 2021 at 21:11

    80 wird die Übersetzung der Fuffi, die im ersten Schritt vorgesehen ist, nicht hergeben.

    Die Kombi von Wandler und Multivar von Malossi wird voraussichtlich eine um ca. 20 % längere Primär hergeben.

    Es müßten so 70 werden...Aber mit Dampf aus dem Stand... lmao

    Und die 70 müßten dann auch an der Eiger Nordwand drin sein... lmao

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • June 9, 2021 at 21:00

    Klar. Ich kann es drehen und wenden.

    Ich kriege mit der überschaubaren Anzahl an Chokezügen niemals einen SHB in dem Luftfilter angesteuert. Ich habe mir das so oft angeschaut und nachdem ich von Mario den Lufi zum Basteln bekommen habe, stand der Entschluß entgültig fest: 22 PHVB mit Ele-Choke.

    Perfekt für meine konstruktive Umgebung und den im Lufi verbauten Gaser.

    Die Ansteuerung des Zylinderschiebers wird schon aufwendig genug.

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • June 9, 2021 at 20:48

    Hallo Frank,

    na weil der PHVB normalerweise an einem Gummi-ASS hängt und der Anschluß eben für so etwas ausgelegt ist.

    Deshalb die symmetrische BGM-Muffe und das Röhrchen kriegt praktisch die gleiche Anschlußgeometrie.

    Gruß Paddy.

  • Pk 50 XL2 Schaltet nicht auf Leerlauf

    • Scharnhorst
    • June 9, 2021 at 19:47

    Langsam wird's mit der Kiste!

    Was noch? lmao

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • June 9, 2021 at 19:43

    Mädels,

    ich habe meinen ASS aus Alu-Lasersintern bekommen.

    Gleich mal die Anschlußflächen überfräst und die beiden Durchgangsbohrungen gerichtet, Gewinde für den Luftfilter geschnitten und dann den 29er Durchmesser ausgespindelt.

    Ich hatte im Radius 0,5 mm Aufmaß gelassen.

    Das ist mal eine geile Sache. SO einen ASS gibt es auf der ganzen Welt nur einmal. Zur einen Seite passend zum Automatik-Lufi, zur anderen Seite passend zur Standard Membran für Scooter.

    Und schön massiv aus Alu, als käme er aus einem Gußwerkzeug!

    So, morgen noch ein Edelstahröhrchen mit einem runden Einstich drehen, damit ich den PHVB-Gaser mit der Gummimuffe drauf machen kann.

    Das Röhrchen wird dann in den ASS geklebt.

    Ich liebe diese Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts! klatschen-)

    Gruß Paddy.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Scharnhorst
    • June 9, 2021 at 17:56

    Bin ja Automatikfahrer, aber stellst du deine Möhren immer in höheren Gängen ab?

    Das sehe ja sogar ich Nase, der nur Schaltung in der Ape hat...:-)

    Gruß Paddy.

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