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Beiträge von Scharnhorst

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • Scharnhorst
    • May 26, 2021 at 23:29

    Ich finde sowas ja cool.

    Irritierend finde ich eher, daß vor lauter Preßblech die Technik der Espressomaschine komplett im Hintergrund ist.

    Und da gibt es schon eine gewisse Varianz. Das fängt beim System an und hört beim Hersteller der Komponenten auf.

    Das entscheidet darüber, wie man das Ding sinnhaft einsetzen kann und entsprechend wartet bzw. an Ersatzteile kommt, wenn etwas kaputt geht.

    Ist die Basis jetzt eine geile Zweikreis eines renommierten Herstellers, von dem ich alles beziehen kann oder steckt in dem Preis irgendein technischer Käse, der von dem Wespenarsch optisch in den Schatten gestellt wird und man im Schadensfall in die Röhre kuckt.

    Eine Espressomaschine ist ein technisches Kunstwerk, dessen Anschaffung wohl überlegt sein will...

    Ob in einem Wespenarsch verbaut oder nicht. Mit brauner Sitzbank...

    Gruß Paddy.

  • Rückspiegel für einen Spiegelmuffel

    • Scharnhorst
    • May 26, 2021 at 23:18

    Ergänzend noch, Adaption ist zweitrangig, stellt mich denke ich vor kein Problem....

    Wo ein Gewinde am Spiegel ist, ist auch ein Weg, das Ding an meine Kiste zu bekommen...

    Da kriege ich etwas zusamengetüdelt in VA oder so...

    Gruß Paddy.

    P.S.: peter: Danke für die Blumen...

  • Rückspiegel für einen Spiegelmuffel

    • Scharnhorst
    • May 26, 2021 at 23:14

    Hallo Kollegen,

    parallel zu euren überraschend zahlreichen Tips habe ich selber noch etwas gesucht.

    Bei Polo hat es ja eine irrsinnige Auswahl.

    Aber erst mal danke für eure Tips, der Horizont ist schonmal erweitert.

    Lenkerende finde ich eigentlich genial, für meine DKW RT 250 H hatte ich so etwas im Rucksack zum Vollgutachten, falls der Prüfer darauf bestanden hätte, einen Spiegel zu montieren...:-) Er war kulant...

    Der gute Nicullin auf Youtube hat so einen Ähnlichen wie Volker montiert an seiner Blauen glaube ich, aber direkt aus der Lenkerverkleidung. Auch etwas schmal und eckig, so Stealth-mäßig.

    Ich selbst habe bestimmt schon für 100 Euro Spiegel bestellt und nagelneu hier, aber nix hat mir gefallen.

    Worüber ich gerade gestolpert bin dank eurem Input und wie man halt so im Internet weiterkommt, ist der hier:

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
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    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der firmiert irgendwie unter Highsider. Kennt den jemand und sind die Gelenke einigermaßen stabil? Der wäre irgendwie so ein bißchen von der Form her so nüchtern wie die XL1 selber. Kein moderner Stealth, kein runder wie vor der PK. Einfach bloß rechteckig, klein und aus Alu und schwarz wie meine Kleine aus Pontedera. Gibt es glaube ich auch in silber eloxiert, aber das käme nicht in Frage.

    Sie bleibt schwarz.

    Natürlich keine Zulassung (was hervorragend zu meiner Wespe mit dem 130er Dr passen würde), aber immerhin "mehr Spiegel" als aktuell.

    Denn die rechtlichen Hinweise von Peter sind halt nicht von der Hand zu weisen. Meine Möhre sollte minimum einen haben. Punkt. Auch wenn es mir nicht gefällt.

    Puh...ist irgendwie so wie: "Such dir eine Tätowierung aus, du kriegst, was du willst!".

    Nur, daß man Tätowierungen nicht mag. Dann ist man automatisch mit der Auswahl überfordert...

    Aber zurück zum Thema, kennt diesen Spiegel jemand?

    Gruß Paddy.

  • Rückspiegel für einen Spiegelmuffel

    • Scharnhorst
    • May 26, 2021 at 22:30

    Hallo Toni (oder Jörg, das war mir so bis jetzt nicht bewußt...:-) ),

    das mit den Zulassungsvorschriften wäre jetzt eher mal so nicht vollständig im Fokus von meiner Seite aus. Momentan wäre ein mit Kreppband angeklebter Zahnarztspiegel mehr als der Status quo, also von daher..

    Aber danke für den Tip, ich kuck mal bei Polo rein. Bei SIP und SC hat mich jetzt noch nichts angesprungen.

    Was aber halt bei mir als Spiegelmuffel nicht so einfach ist...:-)

    Gruß Paddy.

  • Rückspiegel für einen Spiegelmuffel

    • Scharnhorst
    • May 26, 2021 at 22:16

    Hi Volker,

    der ist nicht schlecht. Der hängt unterm Lenker, gell? Könnte aber eventuell auch PK-mäßig aus der Schale kommen vermutlich.

    Wo ist der her?

    Gruß Paddy.

    P.S.: Mit dem Umbau bist du aber auch in die Mühle gekommen, öfter mal was Neues dran zu schrauben...:-)

  • Rückspiegel für einen Spiegelmuffel

    • Scharnhorst
    • May 26, 2021 at 22:02

    Hallo liebe Kollegen,

    ich bin auf der Suche nach ein paar Ideen und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Ich bin ja der notorische Spiegelmuffel. An ein schönes Moped gehört optisch aus meiner Sicht einfach kein Spiegel.

    Das ist jetzt halt mal soweit meine Meinung und ich habe auch keine dran.

    Aber da ich spätestend nach der hoffentlich erfolgreichen Inbetriebnahme meines Umbaus nicht über das normale Maß hinaus die Aufmerksamkeit auf mich ziehen will, sollte ich zumindest einen links hinmachen.

    So richtig habe ich ich noch nix gefunden. Es sollte dezent sein (nicht die großen Chrom-Spiegel für die "unter den Lenker Montage", denn die habe ich schon neu da und die gefallen mir nicht.

    Die Lenkerabdeckung habe ich bereits durch eine ohne die PK XL-Löcher ersetzt, könnte aber wiede ein Loch reinmachen.

    Am liebsten wäre mir ein kleiner schwarzer "Fühler" ala Insekt, der aus der lenkerabdeckung kommt.

    So klein wie möglich und der nur über das linke Handgelenk "linst".

    Das wäre mal der Traum, gefunden habe ich noch nix.

    Für ein paar Tips wäre ich euch sehr dankbar.

    Danke schonmal,

    liebe Grüße,

    Paddy.

    P.S.: So ein Beinschildding ist jetzt optisch eher nicht so meins...

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • May 26, 2021 at 20:24

    Ach, ich hatte meine VA-Lagerhülse für das PX-Lager zwar fotographiert, nachdem ich neulich die finale Querbohrung gesetzt hatte, aber die Bilder garnicht gepostet.

    Damit man versteht, wie das Öl an die Stelle kommen soll, anbei die Bilder.

    Die Ausnehmunge in der Lagerhülse selber sind mit einem kleinen T-Nutenfräser gemacht. Was besseres ist mir nicht eingefallen:

    Und hier nochmal den vollen Kanal ohne Lager:

    Ich hoffe, jetzt ist es zu verstehen. Irgendwann habe ich mal erklärt, warum ich das so machen mußte.

    Die Sickerbohrung im Original der PK Automatik mündet in der Mitte des Außenrings weil das Lager der PK dort eine Schmiernut hat.

    Das PX-Lager hat einen geschlossenen Außenring, deshalb wurde die aufwendige Umleitung durch den gefrästen Kanal notwendig.

    In der PX (für die LF-Fritzen hier ist das ja nicht neu) mündet die Sickerbohrung zwischen Wedi und Außenring.

    Ich muß zugeben, das war schon etwas tricky. Die Entscheidung, den großen Wellenstumpf auf der ZGP-Seite war schnell getroffen, weil es den radialen Belastungen durch den Riementrieb ja gut tut, aber die signifikant andere Ölführung bei der PX ist mir erst später aufgefallen.

    Deshalb dieser Kunstgriff.

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • May 26, 2021 at 20:02

    Hallo Kollegen,

    heute habe ich mal etwas für die Innereien vorbereitet. Im Prinzip war ja alles schon mit langer Hand vorbereitet, deshalb umso schöner, wenn es denn endlich reinmontiert wird.

    Ich bin heute mal hinter die maßgeblichen Lager gegangen.

    Erst habe ich die beiden Lagerschalen aus Stahl für das Eingangsrad und die Zwischenwelle eingeklebt. Das war bereits gestern abend.

    Heute dann die Lager dazu und auch meine ganz spezielle Lagerhülse aus Edelstahl für das PX-Lager auf der ZGP-Seite und meine eigenwillige Sickerbohrungsgestaltung für das Weiterleiten des Öls zwischen Wedi und Nadellager.

    Man kann den Schlitz erkennen. Dort sollte dan das umgeleitete Sickeröl rauskommen, genau zwischen Lager und Wedi.

    Den Innenring dazu habe ich auch auf die Vollwange gepreßt.

    Denke mal, die erste PK Automatik mit einem PX-Lager an dieser Stelle. Das sollte den Kräften standhalten.

    Dann noch zwei Edelstahl-Stehbolzen für den Anlasser gemacht:

    Und mein großes Lager von der Außenseite des Alutopfes:

    Und von innen die beiden Lager mit ihren eingeklebten Lagerhülsen aus Stahl.

    Was ich noch nicht montieren konnte, war das Nadellager in dieser Gehäusehälfte für die Abtriebswelle. Der Lagersitz ist wegen dem Schweißen der Aluglocke etwas eierig und dem muß ich nochmal ausspindeln.

    Dann das Lager einkleben.

    Wenn das dann drin ist, kann ich langsam an die Ausdistanziererei des Getriebes gehen.

    Soweit bin ich mal zufrieden.

    Gerade mache ich etwas total Verrücktes, ihr werdet Bilder sehen eventuell morgen oder am Freitag.

    Ich mache mir gerade eine Schaltwippe für die Schaltzüge aus Edelstahl, und zwar aus dem Vollen.

    Einfach nur so zum Spaß. Ich muß ja eine Schaltwippe als Dummy bringen, die fest sitzt und an der ich die Schaltzüge einhängen kann.

    Wenn ich das nicht mache, müßte ich meinen Schaltgriff irgendwie festsetzen am Lenker und die Züge irgendwie anders befestigen.

    Deshalb ist eine feste Schaltwippe das Einfachste und Funktioniellste. Aus Edelstahl massiv ist zwar etwas übertrieben, aber ich warte noch auf Teile der letzten Bestellung und irgendwas muß man ja machen...:-)

    Gruß Paddy.

  • PK50XL Elestart springt kalt nur mit Kickstarter an

    • Scharnhorst
    • May 25, 2021 at 20:05

    :)

    Gruß Paddy.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Scharnhorst
    • May 24, 2021 at 22:10

    Mit O-Lack? ....:-)

    Oder O-Aufbebber?

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Scharnhorst
    • May 24, 2021 at 22:08

    Faszinierend an solchen Preisen ist ja eigentlich nur, daß sie durch Angebot und Nachfrage zustande kommen. So Kisten werden zur Geldanlagen mittlerweile, obwohl Fahrzeuge ja wirklich dazu aus meiner Sicht irgendwie überschaubar geeignet sind.

    Stehen sie rum, gehen sie kaputt, fährst du damit, gehen sie auch kaputt...

    Vermutlich entscheidend in diesem Falle ein alter Aufkleber über 100k hin oder her....Ich lach mich kaputt...

    Schon an der Realität etwas vorbei...

    Gruß Paddy.

  • PK50XL Elestart springt kalt nur mit Kickstarter an

    • Scharnhorst
    • May 24, 2021 at 22:01

    Kannst ja mal den Anlasser direkt an die Batterie hängen zum Vergleich. Brrzzz.

    Aber dann weißt du es sicher.

    Das Relais ist ja das einzige, was auf dem Weg von Batterie zum Anlasser signifikant dazwischen hängt.

    Gruß Paddy.

  • PK50XL Elestart springt kalt nur mit Kickstarter an

    • Scharnhorst
    • May 24, 2021 at 21:44

    Hast du mal dein Anlasserrelais angeschaut? Vielleicht hat das einen Schuß und es gibt dort einen Spannungsabfall. Dann bleibt weniger für den Anlasser übrig.

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • May 24, 2021 at 16:14

    Hallo Fantine,

    die BGM-Vollwange hat auf der Seite, die bei einer Schaltkiste die Primärseite ist, das ganz normale Kugellager mit 17 mm Innenring.

    Die Vollwange läuft aber nicht ganz mittig in dem Automatikgehäuse und ich konnte da zwei Scheiben mit 0,3 am Innenring unterlegen.

    Das Loslager auf der Limaseite mit dem geräumigen PX-Lager bleibt wie es ist.

    Dadurch habe ich schonmal 0,6 mm zwischen Anlasserkranz und DR geholt.

    Dann habe ich nochmal das gleiche Maß an der Anlagefläche für den Polradtopf plangedreht und so ungefähr in Summe 1,6 mm den Anlasserkranz in Richtung ZGP verschoben.

    Die Vollwange läuft jetzt schön mittig im Kurbelgehäuse und nichts streif mehr außen am DR.

    Das ist jetzt meine Basis, um die Wandlerwelle zu positionieren axial.

    Dazu habe ich auch Scheiben angefertigt.

    Gerade habe ich noch eine Bestellung für Kleinkram abgesetzt und ich kann dann langsam in Richtung Montage gehen.

    Nächste Woche klebe ich alle Lagerbuchsen in das Gehäuse und kann dann mal innen das Getriebe ausdistanzieren, nachdem die Wandlerwelle positioniert ist.

    Stehbolzen aus VA für den neuen Anlasser muß ich noch machen. Dichtung für das Kurbelgehäuse schneiden, usw.

    Ich hoffe mal, daß ich den Motor in 2 Wochen in einem Holzgestell laufen lassen kann. Zunächst ohne Vario, dann kann ich sauber abblitzen und dann mit Vario und Ölfüllung im Getriebe als zweiten Schritt.

    So stelle ich mir das gerade als schrittweise Vorgehensweise vor. Zumindest momentan mal.

    Gruß Paddy.

  • PK50XL Elestart springt kalt nur mit Kickstarter an

    • Scharnhorst
    • May 23, 2021 at 23:06

    Dann sind wir gespannt, was du herausfindest.

    Also bei meiner ist es so, wenn sie länger steht, muß der Anlasser schon ein paar Umdrehungen machen, bis sie kommt. Wenn sie warm ist, genügt antippen des Starterknopfes, halbe Sekunde, Sekunde.

    Angekickt habe ich sie schon lange nicht mehr und weiß deshalb nicht, ob es damit schneller gehen würde.

    Mein Kickstarter hat einen reparierten Knacks, der zwar hält, den ich aber nicht herausfordere. Ich brauche einen Neuen über kurz oder lang. Auch wenn der Motor gut konserviert ins Lager wandert.

    Zumindest für meinen Originalmotor, der ja bald ersetzt wird. Dann gibt es Kickstart so oder so nicht mehr.

    Aber der neue Motor hat einen nagelneuen Anlasser am Start, deshalb bin ich da zuversichtlich und der gleiche Anlasser startet den kalten DR 130 in der Ape in einer Sekunde mit Choke völlig problemlos und sehr startwillig.

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • May 23, 2021 at 21:57

    Mädels,

    eigentlich war ich ja noch etwas schuldig. Ich bin mir nicht sicher, ob man das überhaupt sieht.

    Aber mein Anlasserkranz streift nicht mehr und hat an der engsten Stellen nun 8 Zehntel Luft zum DR.

    An der KW sind zwei Scheiben mit 0,3 mm unterlegt und die KW läuft jetzt mit ihren Wangen sauber in der Mitte des Kurbelgehäuses und an meiner selbegmachten Aufnahme des Polradtopfs habe ich ja noch 0,6 mm abgedreht.

    Somit läuft das jetzt. Allerdings zieht der Lufi das Luftleitblech etwas runter degen den Lüfterschaufelkranz.

    Dort muß ich noch etwas unterlegen später. Da mache ich mir irgendeine einfache Platte zwischen Lufi-Gehäuse und meinem ASS. So 3 mm werden reichen.

    Hat den Vorteil, daß ich das einzuklebende Rohr für den Vergaser-Gummistutzen ebenfalls um 3 mm länger machen kann, was die Überdeckungslänge erhöht. Dann muß ich das Gasergummi nicht beschneiden.

    Weil nun aber mein Polrad nicht mehr streift und klar ist, daß am Luftleitblech nichts mehr geändert werden muß, kann ich das jetzt strahlen und neu lackieren.

    Dann wäre das auch fertig.

    Gruß Paddy.

  • PK50XL Elestart springt kalt nur mit Kickstarter an

    • Scharnhorst
    • May 23, 2021 at 21:34

    Dann nimm dir zuerst mal Marios Tip zu Herzen und mach mal alle Kontakte zur Masse sauber am Motor.

    Ich glaube nicht an einen Defekt der Zündungskomponenten, aber eine sich schleichend verschlechterte Masse klingt zumindest mal nicht unplausibel.

    Gruß Paddy.

  • PK50XL Elestart springt kalt nur mit Kickstarter an

    • Scharnhorst
    • May 23, 2021 at 21:20

    Also wenn der Motor generell sauber läuft, werden die von dir genannten Komponenten sicher keinen Defekt haben.

    Vielleicht ist einfach dein Anlasser nicht mehr ganz taufrisch.

    Fährst du auf dem Sinalco den original Fuffi-Kopf? Da gibt es ja die verschiedensten Meinungen, ob man den dazu nachbearbeiten muß oder nicht.

    Falls du den Fuffikopf ohne Bearbeitung drauf hast, ist die Kompression vielleicht etwas höher und dein Anlasser tut sich etwas schwerer und braucht halt einen bereits warmen Motor, um ihn zum Laufen zu motivieren.

    Nur so als gedanklicher Ansatz.

    Ich selbst habe auf dem Sinalco den dazugehörigen teuren 75er Kopf aus dem Zubehör, deshalb kenne ich das Thema mit dem 50er Kopf auf dem 75er Sinalco nur hier aus dem Forum.

    Gruß Paddy.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Scharnhorst
    • May 23, 2021 at 01:16

    Freu ich mich jetzt darüber, ich weiß es noch nicht...

    Union spielt jetzt in so einem neuen Pseudo-Wettbewerb europäisch mit, weil sie endlich mal den Brauseverein geschlagen haben (nachdem so ziemlich jeder der Großen schon seine Demütigung abgekriegt hatte...).

    Also ich freue mich ganz klar über das 2:1 gegen Coffein-Leibzig, aber diesen Kommerz-Europa-Jedermannsturnier-Käse, ich weiß nicht...

    Jetzt geht der Rubel-Blödsinn schon bis zum 7. Platz runter. Demnächst gibt es noch einen europäischen Cup der Relegationsmannschaften zum Abstieg in die nächsteunterste Liga...

    Ganz großes Kino...

    Und wer wie die Bayern letztes Jahr vorne mit dabei ist, spielt dann auf der ganzen Welt auf jedem Jedermannsturnier in der Wüste mit und hat zum Schluß 7 oder 8 "Titel" oder "Pokale" und dieses Jahr müßte schon die Münchner Abendzeitung einen Lokalpott spendieren, damit es für einen Pokal reichen würde....

    Ich lach mich tot...

    Also abschließend, ich finde es nicht gut, daß meine Herzensmannschaft Union europäisch spielt, weil ich das alles für so künstlich halte....

    Sorry,

    Gruß Paddy.

  • vespa pk50xl elestart automatik

    • Scharnhorst
    • May 22, 2021 at 23:50

    Du solltest sie anschieben können, eben wegen dem Freilauf.

    Bei der ganzen Nummer der Restauraton hattes du das Polrad nicht runter, oder? Also sollte die ZGP noch so sitzen, wie damals, als sie noch lief.

    ZZP einstellen geht wie bei jedem Motor. Vielleicht ermittelst du mal den OT und hälst mal eine Blitzpistole an das Polrad.

    Dann siehst du nicht nur, ob der ZZP einigermaßen richtig ist, sondern auch, ob der hin und herhüpft bei wechselnder Drehzahl...

    Gruß Paddy.

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