Ich denke auch, daß bei den Vorraussetzungen es entweder ein Ersatzteilspender wird oder eine Basis für einen Umbau.
Das Din zu richten, um hier in Deutschland als Fuffi zu fahren, weiß nicht, ob sich das jemand antut...
Gruß Paddy.
Ich denke auch, daß bei den Vorraussetzungen es entweder ein Ersatzteilspender wird oder eine Basis für einen Umbau.
Das Din zu richten, um hier in Deutschland als Fuffi zu fahren, weiß nicht, ob sich das jemand antut...
Gruß Paddy.
Die Sicherung brennt durch, wenn du auf die Bremse gehst oder wenn du den Starterknopf drückst?
Der Starter selber ist ohne Sicherung an der Batterie, nur die Triggerseite des Starterrelais ist abgesichert.
Gruß Paddy.
Hallo Kollegen,
nach einer Marathonsitzung von 7:00 bis 16:00 Uhr habe ich heute mal die restlichen Lager reingemacht, den großen Wedi hinter dem Kupplungsglockenflansch und das Eingangsrad selber montiert.
Soweit alles bella, das Getriebe läuft satt. Das Flankenspiel zwischen Zwischenwelle und der Abtriebswelle ist etwas kleiner geworden, nachdem ich die Glocke außen nochmal nachgeschweißt habe, aber alle im Rahmen, ich bin sehr zufrieden.
Jetzt kommt aber das große "Aber". Sobald ich die Wandlerwelle einsetze, geht der Deckel schwer drauf und die Wandlerwelle läuft ebenfalls schwer.
Was ist passiert. Vermutlich ging beim letzten Schweißen die Achse des Eingangsrades etwas flöten und wurde schräg.
Für das Getriebe ist das zweitrangeig, das können die Räder ab, aber die relativ eng laufende Wandlerwelle mit ihrem Bronzelager im Eingangsrad richtet sich gnadenlos in dem Winkel aus und trifft ihr Lager nicht mehr genau:
So, jetzt habe ich etwas hin und her überlegt und weiß jetzt, was ich machen werde.
Ich zieh das Lager nochmal raus und drehe mir eine Kunststoffhülse, die satt auf den Lagersitz der Wandlerwelle geht.
An die mache ich dann 2K-Kitt oder so etwas und stöpsel mein Getrieb zusammen nur mit dem Eingangsrad und der Wandlerwelle.
Wenn der 2K-Kitt dann hart ist, kann ich das Getriebe wieder öffnen und die Kunststoffhülse klebt in dem Alusitz der Nadelhülse (die ist ja zu dem Zeitpunkt nicht mehr drin).
Dann kann ich die Mitte der Kunststoffhülse auffangen und den Alusitz größer bearbeiten, und zwar so, wie er mit der Wandlerwelle fluchtet.
Dann eine Stahlhülse mit der Nadelhülse einkleben und alles bella.
Soweit mal der Plan, aber dazu brauche ich eine Drehbank, also erst nächsten Montag wieder.
Bis dahin gehe ich mal hinter den Motor. Den könnte ich theoretisch montieren, Lager sind jetzt drin, Dichtung ist fertig.
Also ein kleiner Rückschlag, aber alles lösbar. Es geht wirklich dem Ende zu, hehe.
Mal sehen.
Gruß Paddy.
Sehr gute Einstellung! Auf jeden Fall behalten, das Ding und wieder richten.
Wir sind ja da...
Gruß Paddy.
Uih, bei der PK gibt es aber glaube ich gefühlt 38 verschiedene Schaltpläne.
Klar sieben sich da ein paar raus, aber es bleibt noch Varianz übrig.
Das Ganze dann gepaart mit einer Nachrüstlösung mit anderem Motor so aus der Ferne...
Gruß Paddy.
Ja, sonst hätte ich schon lange ein Problem.
Gruß Paddy.
Siehste, deshalb habe ich meine damals in Einzelteilen fertig pulverbeschichtet ersteigert und mußte das Puzzle nur noch zusammensetzen, ohne zu wissen, ob alles dabei ist...:-)
Und das ohne jemals zuvor an einer Vespa geschraubt zu haben....Immer nur an richtigen Mopeds.
Ist auch irgendwie gegangen.
Es war übrigens alles dabei und der Verkäufer war ein sehr lieber und ehrlicher Kerl. Es war bis zur letzten Schraube alles dabei...
Gruß Paddy.
Ja, da hat der Volker recht. Wenn man es schön macht, nimmt man den Öltank raus und verschließt die Bohrung zur Ölpumpe.
Ganz elegant wäre noch das Stillegen der Pumpe, aber habe ich auch nicht gemacht.
Gruß Paddy.
Ein Kollege von mir hat auch einen T4.
Alle zwei Jahre geht die Schweißerei für den TÜV los. Lustigerweise ist seine Kiste auch weiß.
Besonders die etwas kargen Kisten (schmale Ausstattung, eher die Handwerkerkisten, nicht die fahrenden Wohnzimmer) waren wohl nicht so sehr auf langlebig im Blechbereich getrimmt.
Aber der Rest der Technik nahezu unkaputtbar...
Viel Erfolg,
Gruß Paddy.
Gaser lackieren?
Wird die Kerze denn naß, sprich kommt auch Sprit im Gaser an? lief das Ding eigentlich problemlos, bevor du sie in die Ecke gestellt hast?
Gruß Paddy.
Ah, OK.
Muß ich mal kucken, wo ich einen Platz für die Entlüftungsglocke der Schaltkiste finde.
Ich habe gerde an meinem zweiten Motor geschaut, eventuell an dem Bleckpfropfen am obersten Punkt irgendwie.
Dahinter war irgendwie ein Labyrinth, wenn ich nicht irre...Das fiel alles der Aluglocke zum Opfer irgendwie...
Und die dunklen Flecken ist Flüssigalu, du Nase...:-)
Die habe ich doch noch an alle möglichen Pünktchen geschmiert. Schöner ist das alles nicht geworden... ![]()
Gruß Paddy.
Hallo Kollegen,
jetzt drehe ich mir einen schönen Dorn, um das Lager einzusetzen und lassen den Welle/Nabe-Loctite stehen...
Zuhause habe ich nur Schraubensicherung von Loctite.
Egal.
Ich habe mir zwei passende Locheisen gedreht und die Löcher ausgestanzt, die Dichtung wäre fertig.
Mario hatte mir noch eine gebrauchte Bremstrommel, damit ich den Motor komplett inklusive Trommel aufbauen kann.
Die habe ich heute gestrahlt und völlig stillos wie die anderen beiden an der Wespe damals 2009 in Felgensilber ersäuft... ![]()
Dann paßt die zum Rest der Vespa...:-)
Das Luftleitblech und den Deckel über das Kurbelwellenlager hatte ich letzte Woche schon fertig, aber heute habe ich mein SIP-Paket geholt. Da war der neue CDI-Halter und die Gummis dazu drin.
Ich liebe so Arbeiten, die schöne Schrauberei gegen Schluß, wenn alles so schön gerichtet und neu ist...
Also morgen die eine Lagerhülse für die Zwischenwelle abändern auf Nadelbuchse, dann kann ich das auch montieren.
Heute morgen unter der Dusche ist mir eingefallen, daß ich ja gar keine Gehäuseentlüftung habe.
Keine Ahnung, worüber die Ori-Automatik ihr Getriebe entlüftet, aber davon ist nichts mehr da. Ich muß mir bei SC so eine Entlüftungsschraube einer Schaltkiste bestellen und irgendwo auf der Oberseite des Getriebes setzen.
Bin froh, daß mir das noch eingefallen ist. Sonst hätte die Kiste ihr Öl irgendwo aus dem Simmerringen rausgedrückt, wenn sie warm wird.
Gruß Paddy.
Du hast eine 74er HD bei einem 18 mm großen Loch?
Das kann nicht laufen. Als Hausnummer Luftdurchmesser mal 0,05 und dann magerer werden. Also die 90 von Mario.
Gruß Paddy.
P.S.: Der ASS paßt aber hoffentlich auch zu dem großen Gaser, oder?
Ich habe jetzt von der VA51 wirklich keine Ahnung, aber der "behelfsmäßige" Abzieher zeugt von Basteltrieb und gewissen Fähigkeiten. Das macht man nicht so kurz. Dazu braucht es Erfahrung und Ausstattung.
Das sagt mir, die Kiste ist in den richtigen Händen, weil da jemand nicht ganz unversiert ist und Bock drauf hat.
Gutes Gelingen!
Gruß Paddy.
Mußt dann halt mal kucken, was von deinem "O-Lack" dann noch so übrig ist in dem Bereich, wo du schweißen mußt.
Da mußt du dann halt dir irgendetwas einfallen lassen mit Lack angemischt drüber und irgendwie in den Altlack verziehen, verwischen, was weiß ich...
Dann kommt halt was in Summe raus, wofür man vielleicht noch einen exakten, der aktuellen Mode bezüglich Vespa-Restaurierung entsprechenden Begriff braucht.
"größtenteils O-Lack mit teilweisen Ertüchtigungen der desintegrierten Struktur und deren Angleichung an den O-Lack" zum Beispiel.
Das fände ich recht griffig und geht auch leicht von der Zunge...
Gruß Paddy.
Ja klar, ich schalte euch live drauf und dann geht er nicht auf Anhieb....nene.
Ich mach das mal einsam und allein und poste dann ein Filmchen, wenn alles geht... ![]()
So, heute standen noch ein paar Sachen im Haushalt und bei der Mama an, deshalb nicht soviel.
Als erstes habe ich das Gehäuse vermutlich das letzte Mal auf die Fräsmaschine genommen (langsam paßt keine Vorrichtung mehr und ich mußte etwas improvisieren) und habe den verzogenen Lagersitz der Abtriebswelle aufgefangen.
Den Durchmesser habe ich so tief wie möglich aufgefangen, weil da ist er rund geblieben.
Danach mit dem Ausdrehkopf etwas größer gespindelt.
Es ist nun ein Übergangssitz, heißt also, ich muß das Lager kleben.
An den Spuren erkennt man, wie eierig der Sitz durch das Schweißen der Aluglocke geworden ist. SO hätte ich kein Lager einpressen können.
Das Gehäuse habe ich exakt so aufgespannt gelassen. Ich drehe mir am Montag einen Dorn und ich füge das Lager hier auf der Fräsmaschine mit der Spindel. Es ist gerade so schön mittig ausgerichtet.
Tja dann mal die Dichtung des Kurbelgehäuses angegangen. Ich hatte mir nun doch einen Dichtungssatz gekauft, obwohl die wenigsten Dichtungen überhaupt noch passen.
An der braunen originalen Dichtung erkennt man, wo mein Konstrukt abweicht.
Mit Skalpell und Schere habe ich dann die neue geschnitten:
Jetzt muß ich halt die Bohrungen noch stanzen, dann ist das auch fertig.
Gruß Paddy.
Großer Gott, im Spiegelbild im Beinschild!
Mädels, meine Wespe hat 2009 ein Anfangzwanziger in einer Harley-Werkstatt strahlen und schwarz seidenmatt bepulvern lassen, bevor er mir den Einzelteilhaufen verkauft hat.
Ich wäre als letztes darauf gekommen, in einem Spiegelbild eine Dame zu erkennen.
Soweit mal zu den Ausreden...
Ich bin mir gerade nur nicht mehr sicher, ob mir das vor 15 Jahren auch entgangen wäre...
Also insofern kratzt dieser Beitrag so latent an meinem Ego... ![]()
Gruß Paddy.
Ja Volker,
Schleswig-Holstein ist aus meiner und deiner Sicht wirklich weit weg von der schwäbischen Alb und schade eigentlich. Den "Firstkick", den der von mir persönlich auf diesen abgedrehten Motor ausdistanzierte Elestart wohl übernehmen wird, werde ich wahrscheinlich alleine machen müssen.
Aber ich bin mir ganz sicher, im Geiste ist der eine oder andere Kollege mit einer unnachahmlichen Hornhaut dabei.
Ihr lieben Kollegen lest den Scheiß hier ja schließlich seit November letzten Jahres oder so. Von meiner Seite aus Hut ab für die Ausdauer...:-)
Viele Grüße,
Paddy.
Wo war da eine Frau mit Bier?
Ihr verunsichert mich jetzt etwas. Normalerweise bin ich dafür bekannt (neben begnadeter mechanischer Expertise, die ihresgleichen sucht...:-) ), daß mir in meiner Wahrnehmung keine Dame entgeht.
Werde ich jetzt alt?
Gruß Paddy.
