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102ccm Bedüsung SHBC19.19E

  • vespa_91
  • November 14, 2020 at 18:45
  • vespa_91
    Gast
    • February 9, 2021 at 20:39
    • #141

    Danke für die doch sehr ausführliche Erklärung.

    Ich meine aber nicht pauschal die Düsengröße zu ermitteln, das das sehr ungenau wird ist klar, sondern aufgrund der bereits abgedüsten Einstellung bei sonst gleichem Setup hochzurechnen. Genau so wie in dem Video, leider hat er die Formel nicht genannt.

    Wenn das Setup - wie in meinem Fall - schon für den 16er erfolgreich abgedüst wurde muss sich das doch eigentlich für den 19er hochrechnen lassen, wenn sonst alles gleich bleibt.

  • Volker PKXL2
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    • February 9, 2021 at 20:45
    • #142

    kaffee-)

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • vespa_91
    Gast
    • February 10, 2021 at 09:27
    • #143

    Also: von 16 auf 19 ist plus 0,15mm HD, das heißt wenn vorher eine 65er HD eingebaut war muss jetzt beim 19er eine 80er HD rein. Genau bis dahin habe ich jetzt abgedüst und sie läuft tatsächlich ziemlich gut.

    Möglicherweise hätte ich so bei 82 anfangen können, statt bei 88 und mir damit dreimal ein- und ausbauen erspart. Von daher ist die Formel schon sinnvoll. Das das abdüsen nicht ersetzt und nur ein grober Richtwert ist, versteht sich.

  • Volker PKXL2
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    • February 10, 2021 at 12:01
    • #144

    Aha, na das sind ja mal Neuigkeiten !

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Gast270222
    Gast
    • February 10, 2021 at 12:03
    • #145
    Zitat von Volker PKXL2

    Aha, na das sind ja mal Neuigkeiten !

    Und immer schön den Taschenrechner mitnehmen ,dann kann man vorher per Dreisatz die Düsengröße errechnen klatschen-)

  • Volker PKXL2
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    • February 10, 2021 at 12:08
    • #146

    Du verstehst mich ...

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • vespa_91
    Gast
    • February 10, 2021 at 13:00
    • #147

    Schade das solche Ansätze hier nicht ernsthaft besprochen sondern ins lächerliche gezogen werden (warum?). Ich denke ich hätte mir tatsächlich damit einiges an Arbeit erspart.

    Dann erklär doch mal bitte sachlich warum es nicht ratsam ist das mit einer Formel zu errechnen, offenbar scheint eine Fachwerkstatt das ja so zu praktizieren und tatsächlich stimmt die Berechnung mit meiner Bedüsung überein.

    Nein, mit Dreisatz geht es nicht.

  • Scharnhorst
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    • February 10, 2021 at 19:34
    • #148

    Ich habe das Video nicht angeschaut und ich kenne die Berechnung der Fachwerkstatt nicht, aber ich habe glaube ich hinreichend die Varianzen erklärt, wegen der eine Punktlandung bei meinen aufgeführten Abweichungen eigentlich nicht möglich ist.

    Dann müßte die Formel einen Haufen Fluidmechanik mit berücksichtigen und dann ist das keine "Formel" mehr.

    Wird etwas vereinfacht, kommen die Varianzen wieder stärker zum Tragen und es geht wieder in Richtung der von mir hier gezeigten Durchmesserverhältnisrechnung für das stöchiometrische Verhältnis.

    So, und nun?

    Wenn jemand eine Formel hat, die mehr Varianzen berücksichtigt wie meine, ich bin da völlig offen.

    Im Prinzip könnte man mal die Nebenlöcher verschiedener Gaser ausblenden und das Hubvolumen mit einbeziehen, aber der Aufwand wäre es aus meiner Sicht nicht wert wegen der anderen Varianzen.

    Ich nehme die von mir genannte, korrigiere aus der Erfahrung heraus, wenn ich die Komponenten mit einbeziehe in Richtung mager und habe dann den ersten Wurf.

    In der Regel brauche ich dann noch maximal 2 weitere Düsengrößen und bin dann durch.

    Nimm doch deine überschlagene 80er und starte damit, so verkehrt liegt die wahrscheinlich nicht, hätte ich gesagt. 19er ist bei 100 Kubik und 8000 1/Min so grob mal nicht verkehrt. Gefühlt würde ich mal um die 85 einsetzen, 80 halte ich einen Tick für zu mager. Meine Einschätzung nach meiner Formel unter Einbeziehung der restlichen mit bekannten Parameter deines Setups.

    Aber dran schrauben wirst du trotzdem müssen.

    Du kannst jetzt aber noch so lange hier schreiben, bis der Schnee wieder weg ist und dann damit anfangen...:-)

    Oder es einfach mal hinnehmen.

    Viele Grüße,

    Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Scharnhorst (February 10, 2021 at 19:41)

  • Fantine
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    • February 11, 2021 at 13:51
    • #149
    Zitat von Scharnhorst

    Ich habe das Video nicht angeschaut..

    ...

    Viele Grüße,

    Paddy.

    Ich schon, Paddy - zumindest bis Minute 4.xx. Dann habe ich es nicht mehr ausgehalten, muss aber gestehen, dass ich diesen Schwätzer schon an anderer Stelle bis zum bitteren Ende zugeschaut und eine festgefügte Meinung von ihm habe...

  • Volker PKXL2
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    • February 11, 2021 at 14:20
    • #150

    Du sprichst mir aus der Seele !!!

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

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    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • vespa_91
    Gast
    • February 11, 2021 at 16:39
    • #151
    Zitat von Fantine

    Dann habe ich es nicht mehr ausgehalten, muss aber gestehen, dass ich diesen Schwätzer schon an anderer Stelle bis zum bitteren Ende zugeschaut und eine festgefügte Meinung von ihm habe...

    Interessant ...wie ist deine Meinung denn?

    Ich habe menschlich nämlich auch einen eher negativen Eindruck.

    Fachlich kann ich es nur schwer beurteilen.

    Ich möchte mit der Frage jetzt keinen Ärger machen, etc, sondern das Interessiert mich wirklich. Denke solange man sachlich bleibt ist jede Meinung zu akzeptieren.

  • vespa_91
    Gast
    • February 11, 2021 at 16:43
    • #152

    Ihr habt es schon gemerkt, Jungs, abdüsen ist Arbeit die mir lästig ist, immer und immer wieder den Vergaser ein- und ausbauen und auf fernen Landstraßen an Haltstellen die Kerze rausschrauben. Wie gern hätte ich das nur zwei- drei Mal gemacht. ...ich bin von Natur aus faul. :D

  • Kawitzi
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    • February 11, 2021 at 17:35
    • #153

    Vernünftig abzudüsen, bei den jetzigen Wetterverhältnissen (Temperaturen) ist sowieso für die Katz... lass es mal schöne 15-21°C werden ;0) dann kommst du auch besser ans Ziel...

  • vespa_91
    Gast
    • February 11, 2021 at 18:45
    • #154

    Ja, das auf jedenfall.

    Der nächste Sommer kommt bestimmt.

    :)

  • lelox
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    • February 12, 2021 at 23:03
    • #155

    Den Ansatz von Natur aus faul kann ich gut nachvollziehen. ;)

    Bis repetita...

    Die Bedüsung muss auf der Straße erfahren werden. Man kann da jetzt rechnen oder die Schwarmintelligenz der Vespawelt anzapfen, aber jeder Motor ist anders und muss individuell abgestimmt werden. Das beinhaltet leider Vergaser ausbauen, Düse wechseln, etc.

    Wenn das dann mal stimmt ist Ruhe. Wenn es nicht stimmt hat das unter Umständen deutliche Mehrschrauberei zur Folge. Etwas Unfaulheit zur rechten Zeit hat einfach mal Ruhe des FAhrens und des Geistes zur Folge. Man muss sich keinen Kopp mehr machen, ob der Zylinder abklemmt. Einfach nur noch fahren und genießen.

  • Chris58
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    • February 13, 2021 at 10:13
    • #156

    Es gibt eine Lösung, ist aber mit Arbeit verbunden...

    Einstellbare Hauptdüse

  • vespa_91
    Gast
    • February 13, 2021 at 14:04
    • #157
    Zitat von lelox

    Man muss sich keinen Kopp mehr machen, ob der Zylinder abklemmt. Einfach nur noch fahren und genießen.

    das stimmt, dann muss man einmal sauber einstellen, dann ist Ruhe.

    Zitat von Chris58

    Es gibt eine Lösung, ist aber mit Arbeit verbunden...

    ich glaube da ist abdüsen der einfachere Weg. :D

  • vespa_91
    Gast
    • February 14, 2021 at 10:43
    • #158

    Sollte diese Dämmmatte die im Deckel der Backe eingeklebt ist besser entfernt werden wegen der Kühlung oder kann die ruhig drin bleiben?

  • Volker PKXL2
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    • February 14, 2021 at 10:51
    • #159

    Die dient der Schallisolierung und wurde deswegen von Luigi dort platziert. Mit Kühlung oder Hitze hat die nichts zu tun.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

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  • vespa_91
    Gast
    • February 14, 2021 at 15:11
    • #160

    Super, dann bleibt sie drin.

    Danke dir.

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