SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Scharnhorst

    So Mädels,

    die Bestellung bei SC ist raus und ich habe mal das Luftleitblech etwas nachbearbeitet an den Bohrungen, damit es sauber sitzt. Im Prinzip strahl-und lackierfertig gemacht.

    Dann gleich mal die Riemenabdeckung von SIP und die neue Zylinderhaube von Mario installiert.

    Das wird mich ja als nächstes beschäftigen, wie ich den DR da drunter kriege.

    Also die Riemenabdeckung paßt gut, wenn man keine originale zu fassen kriegt, ist sie aus meiner Sicht eine ordentliche Alternative.

    Schön ist, daß sie schwarz ist wie die Haube von Mario.

    Bei meinem Originalmotor ist beides aus dunkelgrauem Kunststoff.

    Ich denke, das wird auch optisch ganz nett werden, wenn der Motor fertig ist:

    An der höchsten Stelle unter der Haube habe ich einen Abstand von 120 mm ungefähr bis zur Zylinderfußfläche.

    Jetzt bin ich wirklich gespannt, an welchen Stellen der Kopf des DR bearbeitet werden muß.

    Die Bohrung für die Kerze werde ich verschließen müssen und an anderer Stelle entsprechend öffnen, davon gehe ich mal aus.

    So, nach dem Abendessen schraube ich das wieder ab und nehme den Motor wieder mit zum Strahlen.

    Zuguterletzt noch ein schönes Bild, daß ich gerade während einer kleinen Spritztour in der Abendsonne mit meiner Tochter gemacht habe.

    Man beachte das Warnschild im Hintergrund... 8)

    Gruß Paddy.

    P.S.: Sieht man der kleinen preussischblauen Dame garnicht an, was da technisch alles an Bord ist, gell.....?

    Na abklemmen und durchmessen. Dann schließt du jeden Einfluß deiner wilden Verdrahtung aus, wenn du ihn abgeklemmt durchpiepst.

    Aber ich kann mir nicht vorstellen, warum das ein Schließer sein soll.

    Der Fehler liegt sicher woanders. Aber da kann dir aus dem Forum aus der Ferne sicher keiner helfen, nachdem du Stück für Stück das Ding zu einem Unikat verkabelt hast.

    Da hilft nur suchen...

    Ggruß Paddy.

    Männer haben heute abend schon das Gehäuse überfräst...:-).

    War heute wider Erwarten zuhause und habe das ausgenützt.

    Jeglicher Eintrag von Temperatur ist Geschichte und der Verzug, mit dem ich zu kämpfen hatte, hätte keine Kneippkur der Welt wieder gerade gebogen, glaubt mir.

    Alles gut, Dichtfläche ist jetzt eben, außen die Schweißnähte ebenfalls überfräst und überschliffen, der Block ist fertig für das Finale.

    Für das Luftleitblech muß ich noch ein kaputtes Gewinde ausbuchsen, an den DR werden die Überströmtaschen noch etwas angepaßt und dann kommt die Runde mit den Klebereien.

    Mir fehlt noch die Versandbestätigung vom Scootercenter, aber ich bin guter Dinge, daß der Zylinder und die KW diese Woche kommen.

    Dann sollte der Samstag den Anpassungen an Zylinder und Kopf gehören. Eventuell den neuen Anlasser ebenfalls nachsetzen im Gehäuse.

    Aus der Sicht, was hinter mir liegt, schon fast die Zielgerade... lmao

    Gruß Paddy.

    Freut mich, daß deine Elektrik wieder funktioniert.

    Bei dem Handschuhfach kann ich dir leider nicht helfen, habe eine XL.

    Wenn sich niemand meldet zu dem Schloß, mußt du vielleicht einen Extrabeitrag zu dem Thema eröffnen, weil sicher nicht jeder, der sich mit Handschuhfächern auskennt, an elektrischen Themen beteiligt.

    Warte einfach mal ab.

    Ggruß Paddy.

    Der Nico hat eine eigene Auffassung bezüglich seiner Kisten und wie sie aussehen sollen.

    Nicht original, aber trotzdem stimmig und ihm gefällt es.

    Auf der Blauen fährt er auch Fußmatten und hat ein Handschufach. Einfach weil es praktisch ist vermutlich.

    Andere mögen eher originale Optik und/oder machen um den Lack einen Zauber.

    Ich vermute mal, daß unter der Kaskade etwas Technik versteckt ist für die Gabel und die Bremse.

    Ich meine, das Moped sieht ja jetzt nicht scheiße aus, oder?

    Gruß Paddy.

    Bei all den Filmchen muß ich immer an die mickrigen Räder denken und diesen "Damenradrahmen" einer Vespa....

    Dann kriege ich schon weiche Knie...

    Aber faszinierend! Und wie gesagt, alles mit dem kleinen Mopedschild...Voll kaputt...

    Gruß Paddy.

    So,

    vorher eine kleine Runde Ape gefahren. Dank selber umhaustem Sito habe ich ja eine Heizung, die wirklich warm macht, hehe...

    Dann habe ich mal das Gehäuse auf eine der Vorrichtungen genommen und mit den einfachen Möglichkeiten, die ich hier habe, etwas unterlegt.

    Jetzt habe ich das Gros der Dichtfläche ausgerichtet. Ich springe überall so um die +/- 2 Zehntel rum:

    Habe aber hier in der Nähe des Auges, wo der Stoßdämpfer hängt den vollen Wulst auf einer relativ geringen Länge:

    Da habe ich ja gestern ordentlich geschweißt und wohl eine leichte tektonische Verschiebung verursacht.

    Aber dort hinten fällt das Eck stark ab und dort habe ich nirgends geschweißt:

    Und zwar auch innerhalb einer kurzen Distanz auf der Dichtfläche.

    Egal, so lasse ich aufgespannt und hobel über alles mal drüber, dann ist das eben. Das muß ich halt unter Umständen etwas bei den Wellen innen regeln über die Stärke der Anlaufscheiben.

    Der Deckel selber liegt sauber auf dem Frästisch auf. Den lege ich nachher nochmal auf die Anreißplatte, die ist auf jeden Fall eben, bei meinem uralten Frästisch bin ich mir da nicht sooo sicher.

    Aber wenn ich da überfräst habe, bin ich sauber und bekomme keine Probleme.

    Gruß Paddy.

    Irgendwann mal hat er seine Freundin hinten drauf. Die gute hat so eine Selfiestange mit und er fährt zwar etwas moderater, aber immer noch flott. Und seine Freundin stets ein Lächeln.

    Die muß ebenso schmerzlos sein...

    Ohne Worte...

    Hallo Mario,

    ich glaube, da geht nix mehr. Ich kompensiere das einfach durch überfräsen der Dichtfläche, der restliche Verzug ist ja technisch nicht relevant.

    Aber schon cool, daß die Standardvario und der Malossiwandler in dem Motor funktionieren, gell?

    Das abzustimmen wird easy, man kann ja alles kaufen.

    Gegendruckfedern habe ich von dir schon alleine drei verschiedene, bei der Vario war auch eine dabei und die originale.

    Gewichte gibt es von der Stange für wenig Geld.

    Meinem geheimen Ziel, daß man dem Motor nachher nichts ansieht, komme ich immer näher. Ich bin voll begeistert und habe ein Dauerlächeln im Gesicht...:-)

    Ich freu mich wie ein kleines Kind, da etwas gebaut zu haben, was noch keiner gebaut hat, Mario!

    Gruß Paddy.

    Hoppla Kollegen,

    gerade habe ich das Gehäuse mal genauer angeschaut. Also jetzt ist es glaube ich ganz gut, daß ich nicht mehr schweißen muß. War doch etwas viel in Summe.

    Der Sitz von der Großen Lagerhülse von dem Eingangsrad in meinem Alutopf plus Aluplatte ist verzogen.

    Genauer gesagt der Teil des Durchmessers in der Aluplatte.

    Da muß ich nochmal nachspindeln, kein Problem. Ich muß dann halt einen anderen Kleber verwenden an dieser Stelle.

    Weiter, aber das ist mir schon länger aufgefallen, ist durch die Einschweißerei des Alutopfes der obere Teil mit dem Kurbelgehäuse etwas zum Getriebe geneigt. Auch bestimmt 1,5 mm, was letztlich auch etwas zu dem schief laufenden Riemen beiträgt. Auch halb so wild, ich vermittel den Riemenlauf ja mit der finalen Kurbelwelle.

    Krass ist der Verzug im Getriebebereich. Konkreter gesagt die Dichtfläche. Die pendelt bestimmt um einen Millimeter locker.

    Das heißt, ich muß das Gehäuse aufgespannt so ausrichten, daß ich die Dichtfläche einmal ringsum überfräsen kann und gleichzeitig so wenig wie möglich Material abtrage.

    Da muß ich wohl etwas Präzisionsfolie mitbringen vom Geschäft, um die Spannvorrichtung entsprechend zu unterlegen.

    Dann kann ich erst die ganzen Anlaufscheiben machen für die Wellen im Getriebe. Da wird sich noch die eine oder andere axiale Luft ändern.

    Alles machbar, aber das wird sicher ein Samstagmittag nur für Fräsarbeiten, die den Verzug kompensieren.

    Bin mal gespannt, ob die Zentrierhülsen am Getriebedeckel überhaupt noch passen, momentan ist nur eine drin. Unter Umständen muß ich da eine neu setzen.

    Gut, war eigentlich fast klar nachdem ganzen Umarbeiten des Gehäuses. Das konnte ja nicht ganz ohne Folgen bleiben.

    Aber wie gesagt, ist alles machbar, halt aufwendig.

    Jetzt machen wir nächste Woche mal ein paar Detail für das Getriebe, die noch ausstehen.

    Distanzring für die Kupplungsglockenaufnahme, damit ich den Riemen weiter nach außen schieben kann und die Kupplungsbacken trotzdem schön in der Trommel laufen.

    Die Paßfedernut in die Wandlerwelle. Kupplungsglocke mit Adapterring muß noch verschweißt werden. Ebenso der Mitnehmer auf der Abtriebswelle. Beide sind bis jetzt nur verpreßt.

    Alles kein Act mehr und weit entfernt von dem bisherigen Aufwand. Der Rest wird weitestgehend zuhause stattfinden, weil ich nicht mehr viel drehen muß.

    Einen Pseudoschaltarm außen werde ich wohl noch machen, damit ich die Schaltzüge einhängen kann und spannen. Sonst weiß ich nicht wohin mit denen und mein linker Griff am Lenker ist drehbar.

    Da bestelle ich vielleicht eine billige Schaltwelle aus einer Schaltkiste, da kann man ja aus dem Regal kaufen. Die Ori hätte ich mal ganz gelassen, selten genug das Teil. Mal sehen.

    Der Sito Plus ist gerade im Zulauf, also warte ich noch mit der SIP-Bestellung. Ich kann mich ja die nächsten Wochenenden um die Anpassungen für den Zylinder und den Kopf kümmern.

    Also die Arbeit geht nicht aus...

    Gruß Paddy.

    Mach halt mal ne 82er rein. Und immer dran denken, das sind Hundertstel und man weiß nie, ob es auch tatsächlich in der Realität genau den Wert hat.

    Wievils Sprit steht denn im Schwimmerkasten, wenn du ihn abnimmst. Vielleicht ist der Füllstand auch etwas zu tief.

    Und klar, der Klassiker mit einem Knick im Schlauch ist immer drin. Bei uns ist es ja eine verdeckte Montage im Gegensatz zur normalen SF.

    Mein neuer Hahn von SIP geht glaube ich auch falschrum. Ich meine mich an eine Diskussion hier zu erinnern, als ich beschrieben habe, welche Stellung bei mir was ist und ein Kolleg hat es mir nicht geglaubt, weil es einfach nicht richtig ist.

    Mir ist es aber egal, beschriftet ist bei mir nix.

    Und du wirst doch das Ding nicht verkaufen wollen, nur weil sie mal zickt. Wenn alles mal paßt, läuft die zuverlässig wie ein Uhrwerk und ist solide.

    Können die Schaltvespafahrer oft kaum glauben, ist aber so.

    Gruß Paddy.