Beiträge von Bernd0901
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Ok. Wie wäre denn die Herangehensweise bei kontaktlosen Zündung was die fehlersuche angeht ? Zündkerze und Zündkabel checken ok, aber was kann da sonst noch sein ?
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Hallo zusammen,
ein Kumpel hat mich gefragt ob ich seine PK 50 XL aus 1991 reparieren könnte weil sie nicht mehr anspringt seit 6 Jahren. Ich kenne mich mit V50 einigermaßen aus und würde mich an die gängige Vorgehensweise halten bei der Fehlersuche usw. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit PKs. Sind die Roller technisch vergleichbar was Motor und Zündung angeht ? Also 6V Unterbrecher zum Beispiel ?
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Kauf dir ne Pistole und dann kannst mich anrufen. Ist kein Hexenwerk. Kriegen wir übers Telefon hin. Du benötigst noch eine Autobatterie oder ähnliches und ein Maßband.
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Der Gaser vermutlich schon, mußt aber auf den Chokehebel-Anschluss achten.
Wie meinst du das genau ? Braucht man dafür einen Hebel plus Chokezug von einer PK ?
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Ja: Gaser mit O-Ring-Nut nehmen.
Also ein 16.16 F ?! Passt der eins zu eins auf eine V50 ?
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Hi,
passt zwar nicht ganz zu dem Thema hier aber gibt es eine Alternative zu dem Filzring bei SHB 16.10 oder 16.16 ?
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Hallo,
suche eine V50 oder Special, gerne im Originalzustand. Falls jemand was hat und verkaufen möchte einfach mal Bescheid geben. Karosse sollte passen, Technik eher zweitrangig. Nur O-Lack.
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Kannst du mir was passendes empfehlen und wo montiert man die am besten ?
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Außenliegende Zündspule ist, wenn deine alte ZGP kaputt ist, besser da sie weniger temperaturempfindlich ist. Soweit ist das korrekt.
Wenn die Vespa bei warmem Motor schlecht anspringt kann das aber auch einfach am Kondensator liegen. Schau mal bei laufendem Motor, und entferntem Gummipfropfen am Polrad, ob zwischen den Kontakten des Unterbrechers die Funken fliegen. Wenn ja dürfte es am Kondensator liegen.
Ok werde ich prüfen.
Die Zündung mir außenliegender Spule kann man somit eins zu eins tauschen oder ?
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Diese hier. Aktuell verbaut ist die für original Zylinder.
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Hallo,
ich möchte ggf bei einer V50 mit 85ccm die Zündung (6V) tauschen. Verbaut ist aktuell eine innenliegende Zündspule. Auf SIP wird empfohlen stets eine Zündung mit außenliegender Spule zu verbauen selbst bei leichtem Tuning. Problem bei der Vespa ist, das bei warmen Motor dieser schlecht anspringt. Kann das eventuell an der verbauten Zündung liegen ? Wie ist denn die Meinung zu den beiden Spulen bei euch ?
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Deine Aussage ist vVielleicht sehr allgemein formuliert, aber bei stehendem Motor hilft die Kupplung zu ziehen nicht, die Schaltbarkeit zu verbessern.
Der Wechsel zwischen erstem und zweitem Gang ist aber häufig wegen des dazwischenliegenden Leerlaufs leichter.
Sorry, ich meinte das nicht bezogen auf das Problem hier in dem Post, sondern ganz allgemein. Ich habe bei meinem Roller auch die Züge gewechselt, allerdings lassen sich die Gänge beim prüfen des Spiels im stehenden Motor leicht schalten. Oder prüft man das leerlaufspiel bei laufendem Motor ?
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Ist das normal das sich Gang 1 und Gang 2 bei Motor aus problemlos mittels drehen des schaltrohrs einlegen lassen ? Also ohne die Kupplung zu ziehen mein ich
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Hallo
kann mir jemand bitte sagen wie der Scheinwerfer angeschlossen wird ? Kabel haben sich beim Ausbau leider gelöst. Bilder folgen gleich.
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Hier mal zwei Bilder von meinen Werkzeugen zur Montage und Demontage der Lagerschalen, welche ich verwendet habe. Hat gut funktioniert. Bei der Montage für die untere Schale die passenden Karosseriescheiben verwenden und dann rein ziehen. Vorher hatte ich die Sitze erhitzt und die Lager in die Gefriertruhe gegeben.
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Ich werde berichten. Hab heute Morgen die untere Lagerschale montiert und nachher gehts weiter
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Nein, ich hab gestern nachgemessen. Es ist wirklich radial fast kein Spiel.
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Wenn du die Gabel schon verstrahlt gekauft hast, hilft eventuell noch ein spaltfüllender Lagerkleber wie Loctite 603.
Ich fürchte, Michis Band trägt zu sehr auf.
Und ja, das ist auch nur ein Behelfsversuch die Gabel noch zu retten, solange der Spalt nicht zu groß ist.
Danke für den Lösungsansatz, hat mir weitergeholfen. Allerdings muss man beim kleben auf die richtige Position der Schale achten und das während des Verbau berücksichtigen. Ich habe allerdings nicht Loctite benutzt, sondern einen Kleber welcher erst nach einiger Zeit aushärtet und vorher flexibel bleibt.