Beiträge von edzie
-
-
Moin, also aus dem Regler kommen 12 AC sobald der Motor läuft.
Ansonsten komme ich hier nicht wirklich weiter. Habe die Kabelführung vom Schalter bis zum Frontlicht gesichtet - sieht gut aus.
als Nächstes müsste ich mit die Führung am Lenker ansehen ob das was durchgescheuert ist aber das wäre auch meine letzte Idee.
Ich habe nochmal versucht Spannungen zu messen:
Rot Hupe, Lila Abblendlicht : 12VWeiß Hupe (Masse): 2V ( hatte schonmal 5V gemessen)
Gelb Standlicht und Gelb Rücklicht: keine Spannung
Ich vermute immernoch, dass irgendwo das gelbe Kabel (stand und oder Rücklicht) mit Masse in leichtem Kontakt ist - finde aber nicht wo und keine Ahnung wie es sicher.messen soll. -
-
Moin, danke für eure Kommentare. Ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten.
Du hattest mal in früheren Posts ein Masseproblem vermutet. Bist Du dem mal nachgegangen? Ich habe nix in der Richtung gelesen.
Ich glaube du meinst das mit dem Tachoantrieb? Dort habe ich die Kabel neu isoliert und es hat wieder funktioniert. Ich vermute das hat nichts mit meinem Problem mehr zu tun.
Du könntest zur Überprüfung den Motor und den Rahmen/Karosserie mit einem möglichst kräftigen Kabel verbinden, um so eine solide Masseverbindung zwischen Motor und Rahmen sicherzustellen. Und nun mal schauen, ob sich Dein Problem verändert.
Aber ich messe doch einen Durchgang zwischen Motor und zb. Gehäuse vom Schalter. Habe diese MAsseverbindung auch mit OHM gemessen - war ok.
Spannungsregler gehen nicht unbedingt sofort komplett kaputt, sondern können auch einen längeren Tod sterben.
Interessanter Punkt - wie kann ich das am besten messen? Spannung?
Der neue Kabelbaum. Sind da die Kabelfarben korrekt?
Ich würde sagen ja, habe es damals nach der Anleitung angeschlossen und da hat alles gepasst und auch funktioniert.
Nen Schaltplan gibts aber immer noch nicht und auch der Regler Typ an der Vape muss geraten werden.
Ich finde einfach keinen ordentlichen Schaltplan, wo welches Kabel verbunden ist.
Gibt es von dem Conversion Zeugs nur die Bilder oder liegt da irgendwo ein echter SchaltPLAN bei, welches Kabel geht in welcher Farbe wo hin?
Leider nur diese Bilder.
Alles am Ausgang des Reglers abziehen
Du meinst diesen Regler:
Ich werde mich die Tage nochmal dran setzen und melde mich dann nochmal.
Danke!
-
Noch ein letzter Hinweis für heute:
Wandler und Hupe sind abgeschlossen. Ich habe am weißen Kabel unten an der Kaskade die Spannung gemessen: 5V AC und am roten Kabel unten 12V AC -> also bekommt das weiße Kabel Spannung, obwohl es auf Masse liegen muss, richtig?Da ich aber einen Durchgang messe von Weiß Kaskade zu Weiß am Schalter, ist es kein Kabelbruch, sondern das weiße Kabel muss irgendwo durchgescheuert sein und mit einem anderen Kabel in Verbindung kommen und daher messe ich dann eine Spannung an Weiß?`
Wie klingt die Theorie?

-
Also ich habe jetzt nochmal viel mit der KI hin und her Diskutiert :D. Die Vermutung ist, dass das weiße Kabel, das vom Stecker abgeht irgendwo zur Masse hin unterbrochen ist. Daher geht auch grad der Kill-Switch nicht mehr und der Rest des Stromkreises - macht das für jemanden Sinn?
Nochmal: Ich messe keinen Kontakt zwischen Motor und weißes Kabel aber ich messe einen Kontakt zwischen weißes Kabel (Schalter) und weißes Kabel an der Hupe.Wie finde ich denn nun heraus wo das weiße Kabel einen defekt hat?
-
-
Ok, ich versuche mal die Infos zusammenzutragen:
Lichtmaschine - Vape 12 V AC
Hier der Kabelbaum mit Lichtschalter:


die Hupe ist eine DC Hupe, und ich habe einfach davor einen Wandler angeschlossen, aber ich habe den mal Testseide komplett abgeschlossen, sodass nur die beiden Kabel für eine AC Hupe herausschauen. Daran habe ich dann mal die Spannung gemessen bei laufenden Motor und messe mal 0,15V und mal 5V (wenn ich die Kabel etwas bewege) wenn ich dann zusätzlich den Knopf der Hupe drücke, passiert nichts weiter.
Interessanterweise habe ich gerade auch bemerkt, dass wenn ich den Motor ausschalten möchte über Verbindung von Grün und Weiß am Schalter, dann hat es nicht mehr zuverlässig funktioniert.
erst wenn ich das Grüne Kabel manuell an Masse lege.
Dann muss doch irgendwas mit dem Weißen Kabel nicht ok sein, oder?
Hier noch ein Bild von meinem Schalter : -
Ich hab jetzt genau den Schaltplan nicht aber die Hupen werden meist mit + gespeist und der Hupenknopf schaltet die Hupe auf der - Seite erst auf Masse.
Das würde auch erklären, wenn ich manuell die Masse mit einem Kabel an die Hupe lege, diese dann hupt. Das bedeutet dann auch, dass das weisse Kabel für die Hupe, das an meinen Schalter geht unterbrochen sein könnte?
Aber wieso gehen dann Rück- und Standlicht auch nicht ? Oder biege ich hier irgendwo falsch ab?
-
Habe diesen Kabelbaum.
Werde morgen mal testen ob Strom ankommt. Ich kann morgen auch mal den Schaltplan abfotografieren.
Danke für die Unterstützung!
-
Kleiner Nachtrag:
Habe mit einem Multimeter den Durchgang gemessen von
- Motor zum Alu-Lenkkopf -> Kontakt vorhanden
- Motor zum Massepunkt Rücklicht -> Kontakt vorhanden
- Motor (bzw. Alu vom Lenker) zum Gehäuse der Hupe -> kein Kontakt
Also ist doch irgendwas mit der Hupe n.io oder?
Wie gesagt wenn ich die Hupe überbrücke, also Massekabel dran halte dann geht die halt an.
Was könnte es sein, jemand eine Idee?
-
Moin,
ich brauche Eure Hilfe. Ich muss zum Tüv und das Licht geht einfach nicht mehr ordentlich.
Kabelbaum wurde von mir erneuert und alles hat funktioniert, bis dann plötzlich der Fehler auftauchte.
Fehler wie oben beschrieben, hier noch evtl. hilfreiche Infos:
- Hupe ist DC und hat einen Wandler
- Motor ist 12V AC, ohne Batterie
- Lichtschalter habe ich neu ersetzt, keine Abhilfe
- Wenn ich die Hupe überbrücke mit Gelbes and Weißes Kabel am Schalter, dann Hupt die Hupe
Ich glaube ich habe ein Masseproblem aber irgendwie kann ich es nicht richtig lokalisieren. Was und wie muss ich mit einem Multimeter messen, damit ich es lokalisieren kann?
Gruß
Eddy
-
Moin, danke dir!
Habe aber mittlerweile schon ein komplettes 4 Gang Getriebe besorgt.
-
Hab’s gelöst!
Hatte nach einer längeren Probefahrt gemerkt, dass sich sogar die Geschwindigkeit Anzeige im Stand beim Gasgeben erhöht. Dann habe ich nochmal die Verbindung zum Tacho geprüft. Die schien mir nicht so gut isoliert zu sein. Da wurde wohl beim Gas geben das Signal verfälscht durch schlechte Isolierung.
Naja, ordentlich isoliert und schon hat’s wunderbar funktioniert. Geschw. wird nun sehr präzise angezeigt.
Gruß!
-
Also hab’s nun probiert mit U-Scheibe. Sensor ist nun wirklich fest, das Problem tritt nun bei etwas höheren Geschwindigkeiten auf, so ca ab 60-65 km/h.
Jemand noch eine Idee?
-
Moin Marco,
Danke für den Hinweis. Der Sensor war echt relativ locker, also hatte Spiel. Meinst du die Scheibe Nr. 41 aus der Explo?
Werd ich morgen nochmal checken.
-
-
Es ist grundsätzlich aber schon so, dass dieser Anschlag da zuerst rein muss, dann die Schnecke drauf?
-
Moin,
Habe das Sip Tacho mit dazugehörigen Speedsensor. Bei der Fahrt springt nun die Geschwindigkeitsanzeige unplausibel hin und her. Von 50 auf 95 km/h usw. Jetzt hab ich den Antrieb nochmal auseinander gebaut und den Sensor mit Akkuschrauber angetrieben. Dann springt die Geschw. nicht, sondern ist sehr klar und eindeutig. Also Sensor und Tacho scheinen ok zu sein.
Es muss was mit der Achse und oder dem Tachoantrieb zu tun haben.
Habe diese Achse:
Und diesen Antrieb:
Achja diesen Anschlag für die Schnecke konnte ich gar nicht verbauen, dann greift die Schnecke gar nicht und die Achse….
Kann es sein, dass ich die Achse zu „ tief“ eingebaut habe, dass die Achse und Schnecke nicht auf korrekter Höhe arbeiten?
Hoffe jemand weiß Rat.
Danke!
-
Ja, aber die 3 Gangräder will ich ja vernünftig verkaufen. Wenn ich jetzt so ein Mischmasch verkaufe wird da doch auch keiner mit glücklich.
