Vespa Sprint Veloce 12V AC | Rücklicht, Standlicht & Hupe funktioniert plötzlich nicht mehr

  • Moin,

    ich brauche Eure Hilfe. Ich muss zum Tüv und das Licht geht einfach nicht mehr ordentlich.

    Kabelbaum wurde von mir erneuert und alles hat funktioniert, bis dann plötzlich der Fehler auftauchte.

    Fehler wie oben beschrieben, hier noch evtl. hilfreiche Infos:

    - Hupe ist DC und hat einen Wandler

    - Motor ist 12V AC, ohne Batterie

    - Lichtschalter habe ich neu ersetzt, keine Abhilfe

    - Wenn ich die Hupe überbrücke mit Gelbes and Weißes Kabel am Schalter, dann Hupt die Hupe

    Ich glaube ich habe ein Masseproblem aber irgendwie kann ich es nicht richtig lokalisieren. Was und wie muss ich mit einem Multimeter messen, damit ich es lokalisieren kann?


    Gruß

    Eddy

  • Kleiner Nachtrag:

    Habe mit einem Multimeter den Durchgang gemessen von

    - Motor zum Alu-Lenkkopf -> Kontakt vorhanden

    - Motor zum Massepunkt Rücklicht -> Kontakt vorhanden

    - Motor (bzw. Alu vom Lenker) zum Gehäuse der Hupe -> kein Kontakt

    Also ist doch irgendwas mit der Hupe n.io oder?

    Wie gesagt wenn ich die Hupe überbrücke, also Massekabel dran halte dann geht die halt an.

    Was könnte es sein, jemand eine Idee?

  • Kommen aus den Spannungswandler den Strom raus? Welcher ist dort verbaut? Welchen Kabelbaum genau hast du verbaut? Gibt zu viele das man wissen kann welchen du hast.

    Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

    Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

  • Ich hab jetzt genau den Schaltplan nicht aber die Hupen werden meist mit + gespeist und der Hupenknopf schaltet die Hupe auf der - Seite erst auf Masse.

  • Ich hab jetzt genau den Schaltplan nicht aber die Hupen werden meist mit + gespeist und der Hupenknopf schaltet die Hupe auf der - Seite erst auf Masse.

    Das würde auch erklären, wenn ich manuell die Masse mit einem Kabel an die Hupe lege, diese dann hupt. Das bedeutet dann auch, dass das weisse Kabel für die Hupe, das an meinen Schalter geht unterbrochen sein könnte?
    Aber wieso gehen dann Rück- und Standlicht auch nicht ? Oder biege ich hier irgendwo falsch ab? :)

  • Sorry, ohne genauen Schaltplan und der aktuellen Liste der verbauten Komponenten übersteigt das meine Onlineberatungsmöglichkeiten.

    Um etwas besser raten zu können, müsste ich vielmehr Details kennen.

    Lichtmaschine PX? Alt oder Lusso?

    Regler?

    Hupengleichrichter?

    Lichtschalter?

    Wie verbunden?

    Das wird von meiner Seite so nicht klappen.

  • Ok, ich versuche mal die Infos zusammenzutragen:

    Lichtmaschine - Vape 12 V AC

    Hier der Kabelbaum mit Lichtschalter:



    die Hupe ist eine DC Hupe, und ich habe einfach davor einen Wandler angeschlossen, aber ich habe den mal Testseide komplett abgeschlossen, sodass nur die beiden Kabel für eine AC Hupe herausschauen. Daran habe ich dann mal die Spannung gemessen bei laufenden Motor und messe mal 0,15V und mal 5V (wenn ich die Kabel etwas bewege) wenn ich dann zusätzlich den Knopf der Hupe drücke, passiert nichts weiter.

    Interessanterweise habe ich gerade auch bemerkt, dass wenn ich den Motor ausschalten möchte über Verbindung von Grün und Weiß am Schalter, dann hat es nicht mehr zuverlässig funktioniert.
    erst wenn ich das Grüne Kabel manuell an Masse lege.

    Dann muss doch irgendwas mit dem Weißen Kabel nicht ok sein, oder?


    Hier noch ein Bild von meinem Schalter :

  • Also ich habe jetzt nochmal viel mit der KI hin und her Diskutiert :D. Die Vermutung ist, dass das weiße Kabel, das vom Stecker abgeht irgendwo zur Masse hin unterbrochen ist. Daher geht auch grad der Kill-Switch nicht mehr und der Rest des Stromkreises - macht das für jemanden Sinn?

    Nochmal: Ich messe keinen Kontakt zwischen Motor und weißes Kabel aber ich messe einen Kontakt zwischen weißes Kabel (Schalter) und weißes Kabel an der Hupe.


    Wie finde ich denn nun heraus wo das weiße Kabel einen defekt hat?

  • Noch ein letzter Hinweis für heute:
    Wandler und Hupe sind abgeschlossen. Ich habe am weißen Kabel unten an der Kaskade die Spannung gemessen: 5V AC und am roten Kabel unten 12V AC -> also bekommt das weiße Kabel Spannung, obwohl es auf Masse liegen muss, richtig?

    Da ich aber einen Durchgang messe von Weiß Kaskade zu Weiß am Schalter, ist es kein Kabelbruch, sondern das weiße Kabel muss irgendwo durchgescheuert sein und mit einem anderen Kabel in Verbindung kommen und daher messe ich dann eine Spannung an Weiß?`


    Wie klingt die Theorie? :D

  • Du hattest mal in früheren Posts ein Masseproblem vermutet. Bist Du dem mal nachgegangen? Ich habe nix in der Richtung gelesen.
    Du könntest zur Überprüfung den Motor und den Rahmen/Karosserie mit einem möglichst kräftigen Kabel verbinden, um so eine solide Masseverbindung zwischen Motor und Rahmen sicherzustellen. Und nun mal schauen, ob sich Dein Problem verändert.

    Spannungsregler gehen nicht unbedingt sofort komplett kaputt, sondern können auch einen längeren Tod sterben. Das ist dann von schlecht reproduzierbaren Problemen begleitet. Da habe ich im Sommer zusammen mit einem Freund ewig nach Problemen mit der Hupe und den Blinkern seiner PK gesucht. Mal ging's, mal nicht – Blinker halt. :D
    Letztlich war's der sterbende Spannungsregler, der immer wieder für zu wenig Spannung sorgte.

    5 V auf einem Kabel im 12 V System klingt nach Kriechstrom, Masseproblem, Kabelbruch, Kurzschluss, defektem Schalter oder Verbraucher, durchgescheuerter Isolation – nur um mal ein paar Stichworte als eine Art Brainstorming zu nennen.

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

  • Einen hab ich noch: Der neue Kabelbaum. Sind da die Kabelfarben korrekt? Bei einer PX alt habe ich vor einiger Zeit geholfen, den neuen Kabelast im Lenkkopf zu verbauen. Alle Kabel waren schwarz. Das war ein fröhliches Rate-und-Steckspiel. Bis jetzt funktioniert es.

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

  • Ok, so langsam kommen ja mal alle Infos schleppend rüber.
    Nen Schaltplan gibts aber immer noch nicht und auch der Regler Typ an der Vape muss geraten werden.

    Bitte gewöhnt Euch doch mal an bei Fragen möglichst alle Inputs direkt zusammenfassen. Idealerweise mit Links zu den Teilen in den Shops oder Artikelnummern. Ist jetzt nicht nur hier sondern eher allgemein ne Erwartung von Leuten, die wirklich helfen wollen aber vielleicht auch nicht immer Zeit für sowas im Überfluss haben.

    Gibt es von dem Conversion Zeugs nur die Bilder oder liegt da irgendwo ein echter SchaltPLAN bei, welches Kabel geht in welcher Farbe wo hin? Mit diesem Plan klingelt man sich den Kabelbaum durch und misst die Widerstandswerte der Leitungen und immer mal gegen Masse. Ohne den Plan dauert es halt deutlich länger.

    Eine Leitung ohne Probleme liegt grob unter 1 Ohm Anfang zu Ende und gegen Masse sehr hoher Widerstand. Achtung! Eingebaute Verbraucher (Birnchen, Relais, betätigte Schalter) verbinden auf Masse und man muss die Ergebnisse schon entsprechend interpretieren können.

    Passender genauer Schaltplan ist für mich das A und O für schnelle Resultate.

    Weiter:

    Alles am Ausgang des Reglers abziehen. Dann Ausgabg AC (und wenn vorhanden DC) sauber bei erhöhtem Standgas ohne angeschlossenen Kabelbaum messen. Wenn hier die Spannungen passen, ist der Regler zu 90% ok.

    Wenn man hat, speist man danach den 12v AC Teil des Kabelbaums jetzt mit einem geeigneten Eisenbahntrafo oder noch günstiger mit so nem 5 Euro Halogenschaltnetzteil 12V ab 50 Watt Leistung. Dann sieht man auch, was alles geht oder nicht und kann Teile ausschließen.

    Bei DC Elektriken nimmt man halt ne Batterie.