So, liebe Vespa-Gemeinde, es geht los! Nachdem der Rollertransport gestern über die Bühne ging (Ford Focus Kombi, die Smallframe passt locker liegend hinten rein), habe ich mal die ersten Baustellen gesichtet. Hier nochmal ein Foto von der Ausgangsbasis:
Zuerst habe ich festgestellt, dass die vor 20 Jahren angebrachte Tankversiegelung „Kreem weiß“ inzwischen in Fetzen hängt. Oben ist sie natürlich noch fest, aber den Schlonz bekomme ich niemals da raus. Also neuer Tank (kurz!), im Gegensatz zu früher heute nicht mehr wirklich ein unlösbares Problem. Sorry für das schlechte Foto.
Dann habe ich mal angefangen, die Elektrik zu befreien und der Kabelbaum sieht tatsächlich so aus, als freue er sich, in die Rente geschickt zu werden.
Mit dem Bremslicht sollte es im Orignal-Schwanenhalsrücklicht keine Probleme geben, vorausgesetzt es zerbröselt nicht beim Einbau der 12V-Leuchtmittel.
Dann habe ich festgestellt, dass ich damals hinten ein verstellbares SEBAC-Federbein eingebaut habe. Ist so gut wie neu, jedoch freut sich der TÜV darüber bestimmt nicht. Ich werde es gegen ein anderes ersetzen, das den Originalspezifikationen entspricht.
Nun der Vergaser aus dem Regal, den ich eigentlich verwenden wollte. Ich war mir sicher, dass ich einen 19-er Vergaser liegen habe, das ist jedoch offenbar nicht der Fall:
Frage an die Experten: bekomme ich damit beim TÜV Probleme? Nur zur Erinnerung: Pinasco 121-Aluzylinder, Langhubwelle, 2,54-Primär, Originalauspuff.
Danke vorab für Euer Feedback. Ansonsten stapeln sich hier die Teile, Vape-Zündung, Kurbelwelle, Primär und um dem Prüfer eine Freude zu machen eine Original-Piaggio-Zylinderhaube (90/125).
Der Motor ist übrigens eine V5SA1M, also offenbar von der 50S bzw. von einer Replika, den ich 2001 für 1.379,31 DM beim Rollerladen bekommen habe. Die Rechnung hab ich noch, und ich fühle mich bei meinen aktuellen Bestellungen mit einem beklemmenden Gefühl in damalige Kaufrauschaktionen zurückversetzt, als das Leben noch kaum Verpflichtungen mit sich brachte und ich die Kohle einfach nur rausgeblasen habe. Davon abgesehen lässt mich mein Gedächtnis mittlerweile doch im Stich.
Off-Topic: die Definition von Hobby lautet, mit dem größtmöglichen Aufwand den geringstmöglichen praktischen Nutzen zu erreichen.
Off-Topic-Ende.
Auf dem damals neu erworbenen Piaggio-Tacho sind tatsächlich ganze 59 km, ich habe damals das gute Stück noch nichtmal richtig eingefahren, weil mir das Leben einen Strich durch diese Rechnung gemacht hat. Ihr seht, ich habe hier also noch einiges zu korrigieren, davon abgesehen werde ich demnächst einige schöne Teile zum Verkauf anbieten, für die vielleicht jemand Verwendung hat.
Vergaser und Tank ist draußen, sieht eigentlich ganz anständig aus, ich werde am Blech und Lack bei dieser Aktion wohl nichts unternehmen.
Danke für Euren Beistand.
Ich wollte den Titel des Threads ändern in „Umbau V50 auf 125 ccm“ o.s.ä., bekomme das aber nicht hin. Falls einer der geschätzten Mods das übernehmen will, freue ich mich.
Viele Grüße und noch einen schönen Feiertag,
Jörg