1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Umbau V50 auf 125ccm

  • Raschelmeier
  • May 9, 2021 at 20:30
  • Raschelmeier
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    218
    Punkte
    948
    Trophäen
    1
    Beiträge
    145
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    V50 ´64 1. Serie: aktuell im Umbau auf 125ccm
    Vespa Club
    The One And Only (Mitgliedsnummer 1)
    • May 9, 2021 at 20:30
    • #1

    Hallo liebe Vespa-Gemeinde,

    nachdem mir die Suchfunktion nicht weitergeholfen hat, könnt Ihr es vielleicht.

    Nach langjähriger Vespa-Abstinenz soll meiner 66er Vespa 50 N wieder auf die Straße. Mir steht da wohl einiges an Arbeit bevor, weil sie schon vor einiger Zeit nicht mehr lief, aber das ist nicht das Thema.

    Was mich interssiert: wie sieht das aus, wenn ich den Motor mit einem 85er Zylinder und einem 19er-Vergaser umbaue und durch einen entsprechenden Auspuff ergänze… lässt sich das Setup eintragen und kann ich das Ergebnis dann mit dem A1-Führersein bewegen? Gibt es hier Eurerseits Erfahrungswerte?

    Vorab vielen Dank für Eure Rückmeldungen

    und viele Grüße

    Jörg

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,718
    Punkte
    20,698
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,380
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • May 9, 2021 at 20:50
    • #2

    Es gibt einige Umbaumöglichkeiten, die legalisierbar sind.

    1. Umbau mittels PV- oder PK125-Motor. Geht am leichtesten.

    2. Umbau mittels Langhubwelle und 125er Zylinder im originalen Motor. Klappt auch gut, erfordert aber bereits einen halbwegs mit der Materie vertrauten Prüfer. Und er muss es Dir glauben.

    3. Umbau mittels Langhubwelle und 121er Pinascozylinder. Bei mir wurde 1:1 der ET3-Motor als Schreibvorlage benutzt.

    4. 102er, 112er und Konsorten sind vereinzelt auch eingetragen. Da steht in aller Regel aber ein Leistungsprüfstand an - oder der Prüfer hat sowas in seiner Datenbank, weil schonmal eingetragen.

    85er machen auf einer Vespa keinen großen Sinn.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,539
    Punkte
    16,519
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,468
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • May 9, 2021 at 20:57
    • #3

    Menzinger Tip mit "1. Umbau mittels PV- oder PK125-Motor. Geht am leichtesten." macht am wenigsten Probleme beim TÜV/ Dekra mit dem 21§:

    Baue direkt auf 125ccm um und du hast lange Freude am fahren...

    :)

  • Online
    TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,941
    Punkte
    5,906
    Trophäen
    1
    Beiträge
    754
    Wohnort
    Oberbayern
    Vespa Typ
    3xV50 Special, 1xV50s, 1xACMA V56
    • May 9, 2021 at 21:09
    • #4

    Gronsdorf macht auch Eintragungen mit 102cc, um den Aufwand geringer zu halten

    http://www.vespa-50.de/

  • Raschelmeier
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    218
    Punkte
    948
    Trophäen
    1
    Beiträge
    145
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    V50 ´64 1. Serie: aktuell im Umbau auf 125ccm
    Vespa Club
    The One And Only (Mitgliedsnummer 1)
    • May 9, 2021 at 21:10
    • #5

    Hallo und danke für das prompte Feedback. Das klingt plausibel und hilft mir weiter!

    Also PV- oder PK-Motor mit 125ccm.

    Für mich als Dummy:

    Der passt von den Abmessungen?

    Bedarf es weiter Umbauten z.B. an den Bremsen?

    Und natürlich: wo bekommt man den am besten?

    Danke, Ihr seid spitze,

    Gruß

    Jörg

  • Raschelmeier
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    218
    Punkte
    948
    Trophäen
    1
    Beiträge
    145
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    V50 ´64 1. Serie: aktuell im Umbau auf 125ccm
    Vespa Club
    The One And Only (Mitgliedsnummer 1)
    • May 9, 2021 at 21:10
    • #6
    Zitat von TOMV50

    Gronsdorf macht auch Eintragungen mit 102cc, um den Aufwand geringer zu halten

    http://www.vespa-50.de/

    Danke, auch das schau ich mir an!

    :)

  • Online
    TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,941
    Punkte
    5,906
    Trophäen
    1
    Beiträge
    754
    Wohnort
    Oberbayern
    Vespa Typ
    3xV50 Special, 1xV50s, 1xACMA V56
    • May 9, 2021 at 21:18
    • #7

    Bremsen können original bleiben, Rückspiegel brauchst auch, Bremslicht musst nicht haben, wäre aber empfehlenswert, wenn nicht schon vorhanden

  • PKT5
    Schüler
    Reaktionen
    57
    Punkte
    767
    Beiträge
    141
    Vespa Typ
    ehemals PK80S Automatica Baujahr 1985 und Motovespa T5 Baujahr 1988, PK100, PX80, PX125
    • May 9, 2021 at 21:21
    • #8
    Zitat von Raschelmeier

    Der passt von den Abmessungen?

    Bedarf es weiter Umbauten z.B. an den Bremsen?

    Und natürlich: wo bekommt man den am besten?

    Ja, der passt. Du brauchst einen Tacho, der auch bis 120 km/h anzeigt. (Oder waren es nur 110?). Und wohl einen Spiegel. Blinker auch? Ich weiß es nicht genau, nur mal als erste Anstöße zum Weiterforschen.

  • Online
    TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,941
    Punkte
    5,906
    Trophäen
    1
    Beiträge
    754
    Wohnort
    Oberbayern
    Vespa Typ
    3xV50 Special, 1xV50s, 1xACMA V56
    • May 9, 2021 at 21:23
    • #9

    Blinker brauchst nicht

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,539
    Punkte
    16,519
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,468
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • May 9, 2021 at 21:23
    • #10

    Und nen 120 km/h Tacho.. da gibt es aber Skalen und Tachoschnecken zum umbauen...

    Ups... PK T5 war schneller 😳

  • Pepaa
    Gast
    • May 10, 2021 at 01:10
    • #11

    Hallo

    Zitat von Kawitzi

    Menzinger Tip mit "1. Umbau mittels PV- oder PK125-Motor. Geht am leichtesten." macht am wenigsten Probleme beim TÜV/ Dekra mit dem 21§:

    Baue direkt auf 125ccm um und du hast lange Freude am fahren...

    :)

    wo und wie kommt man an solche Triebwerke? Ich schau ständig bei Ebay und auch hier, aber Motoren sind nicht gerade das, was man häufig findet.

    gruß Peter

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,539
    Punkte
    16,519
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,468
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • May 10, 2021 at 07:04
    • #12

    Leider bekommst du diese Teile nur noch selten und wenn, dann aus genudelt bis zum geht nicht mehr :+4 ... Aber mit etwas Geduld (die brauchst du bei einer Vespa sowieso), wirst du schon fündigfroehlich-)!

    Ein Gehäuse würde ja auch schon reichen (gibt es bei Sip).

    Aber günstig wirst du so ein Legales Teil im Einbaufähigen Zustand so oder so nicht bekommen (ca.500-800€), aber dann weißt du was du hast und drin istyohman-)! Auch wenn du dann auf Membran umbauen musst.

    :-4Tja, wie es im normalen Leben auch so ist, eine schöne Frau kostet immer Geld:-3

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,539
    Punkte
    16,519
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,468
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • May 10, 2021 at 21:05
    • #13

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…source=copylink

    Guckscht du ...

  • Raschelmeier
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    218
    Punkte
    948
    Trophäen
    1
    Beiträge
    145
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    V50 ´64 1. Serie: aktuell im Umbau auf 125ccm
    Vespa Club
    The One And Only (Mitgliedsnummer 1)
    • May 10, 2021 at 21:19
    • #14
    Zitat von Kawitzi

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…source=copylink

    Guckscht du ...

    Hey, danke! :) Im Moment habe ich noch einigen Respekt vor dem Projekt, stehe quasi noch ganz am Anfang. Da kommen Erinnerungen an meine erste Fuffi-Restaurierung hoch, wo Teilemangel (damals noch ohne Internet) und - noch fataler - fehlendes Know How große Löcher im kleinen Portemonnaie hinterließen…

    Dennoch vielen Dank für Euren Input, das bringt mich auf jeden Fall weiter.

    Viele Grüße

    Jörg

  • Raschelmeier
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    218
    Punkte
    948
    Trophäen
    1
    Beiträge
    145
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    V50 ´64 1. Serie: aktuell im Umbau auf 125ccm
    Vespa Club
    The One And Only (Mitgliedsnummer 1)
    • May 13, 2021 at 16:39
    • #15

    So, einen schönen Vatertag allerseits! Statt heute zu fahren, bleibt mir nur, mich gedanklich mit meinem Aufrüstungsprojekt zu beschäftigen und zu planen.

    Die Würfel sind gefallen, ich werde den kleinen 50er-Motor behalten und ihn umrüsten. Im ersten Schritt möchte ich mich um die Zündung kümmern, sprich die alte durch eine elektronische ersetzen. In dem Zug wechsle ich den Kabelbaum und spendiere der Mühle ein Fern- und Bremslicht.

    Bei der Zündung dachte ich entweder an SIP Vape oder BGM Pro, aber da gibt es sicher noch mehr?

    Könnt Ihr mir aufgrund Eurer Erfahrungen eine Empfehlung für eine Zündung geben?


    Danke vorab und viele Grüße

    Jörg

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,539
    Punkte
    16,519
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,468
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • May 13, 2021 at 17:13
    • #16

    Was heißt Umrüsten :S?

  • MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    349
    Punkte
    7,139
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,349
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • May 13, 2021 at 17:31
    • #17
    Zitat von Raschelmeier

    Könnt Ihr mir aufgrund Eurer Erfahrungen eine Empfehlung für eine Zündung geben?

    Sip - Vape in Verbindung mit BGM Kabelbaum incl. Schalter kann ich nur empfehlen.

    Bestimmt schon 10x ohne Probleme verbaut

  • Raschelmeier
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    218
    Punkte
    948
    Trophäen
    1
    Beiträge
    145
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    V50 ´64 1. Serie: aktuell im Umbau auf 125ccm
    Vespa Club
    The One And Only (Mitgliedsnummer 1)
    • May 13, 2021 at 17:41
    • #18
    Zitat von Kawitzi

    Was heißt Umrüsten :S?

    Hey!

    Für Deinen bzw. Menzingers Tipp #1, Einbau eines PV- oder PK125-Motors spricht alles, nur nicht die Verfügbarkeit. Für die Verwendung des originalen Motors spricht hingegen sein Zustand, er ist komplett unverbastelt und aufgrund seiner Vorgeschichte weiß ich hier, dass ich keine Überraschungen erleben werde. Beim Kauf eines gebrauchten 125er-Motors weiß ich nur, dass ich im Zweifel gar nichts weiß.

    Umrüsten heißt demnach Menzingers Vorschlag #2: Neue Kurbelwelle Langhub, 125er-Zylinder möglichst nah am Original, Primär, Vergaser, Krümmer, Auspuff, Fernlicht, Bremslicht, Rückspiegel.

    Blinker gibt es keine und wird es auch keine geben.

    Die sauberste Lösung für die Erweiterung der Elektrik scheint mir die elektronische Zündung zu sein, daher die Frage nach Euren Tipps.

    Danke vorab.

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,718
    Punkte
    20,698
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,380
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • May 13, 2021 at 18:34
    • #19

    Wenn Du diesen Weg gehst, dann mach Fotos und hebe die Rechnungen auf. Du wirst einen Prüfer davon überzeugen müssen, dass das alles seine Ordnung hat. Eventuell machst Du Dich auch schonmal auf die Suche nach einem oder Du hast eine Oldie-Garage vor Ort, die einen wöchentlich da hat.

    Die Übersetzung wirst Du auch ändern müssen.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Raschelmeier
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    218
    Punkte
    948
    Trophäen
    1
    Beiträge
    145
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    V50 ´64 1. Serie: aktuell im Umbau auf 125ccm
    Vespa Club
    The One And Only (Mitgliedsnummer 1)
    • May 13, 2021 at 18:43
    • #20
    Zitat von MBT / T4

    Sip - Vape in Verbindung mit BGM Kabelbaum incl. Schalter kann ich nur empfehlen.

    Bestimmt schon 10x ohne Probleme verbaut

    Danke, das macht alles einen guten Eindruck. 👍

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™