1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Hairbert

Beiträge von Hairbert

  • PK 50 s automatica keine Kompression und kein Zündfunken

    • Hairbert
    • August 5, 2023 at 12:59

    Update: Scheinwerfer funktioniert jetzt auch und der Tacho war nicht richtig in der Führung.

    Jetzt noch ein paar Feineinstellungen und dann genießen 😁

  • PK 50 s automatica keine Kompression und kein Zündfunken

    • Hairbert
    • August 5, 2023 at 09:56

    Moin Zusammen,

    gestern war der Moment, vor dem ich am meisten Respekt hatte…..der erste Start nach meiner ersten Motorrevision und dann noch bei einem Automatik-Exoten.

    Was soll ich Euch sagen, nach dem zweiten Kick war sie da und nach ein bisschen Spielerrei mit der Standgasschraube lief sie wunderbar ruhig im Leerlauf klatschen-)

    Die erste Probefahrt war ein Genuss, wobei ich das Gefühl habe. Dass sie ein wenig schwammig fährt. Irgendwie schwimmt das Heck ganz leicht. Die Straße war zwar nass, aber das kann es ja eigentlich nicht sein.

    Dann wollte der Scheinwerfer nicht, aber ich denke neues Leuchtmittel oder Steckverbindung sollten das Problem lösen.

    Ungewöhnlich finde ich das Verhalten vom Tacho. Bei 30 bleibt er stehen. Bis dahin kommt er ruckweise und fällt dann stellenweise auch im Stand nicht auf Null zurück 🤔

    (Sie ist deutlich schneller als 30 nur um den Frotzeleien vorzubeugen 2-))

    Vielen Dank noch einmal an alle beteiligten Tipp und Ratgeber und besonders an Mario für die perfekte Hilfe an meiner Zündung :-2

    Ich werde nicht müde, es mantraartig zu wiederholen IHR SEID TOLL

    Viele Grüße

    Guido

  • Albtraum eines kompletten Neulings

    • Hairbert
    • May 11, 2023 at 08:34

    Ich denke, dass Du das mit Hilfe der Vespa-Bibel, einer guten Vorbereitung und den Erfahrungen der hiesigen Profis tatsächlich selbst hinbekommen wirst.

    Letztlich ist es vermutlich der Motor, der das meiste Kopfzerbrechen verursacht, aber auch das wirst Du schaffen 👍 Stück für Stück, ohne Zeitdruck und bei Unsicherheiten immer fragen und die SuFu benutzen 😁👍

    Du schaffst das 😊

    Viele Grüße

    Guido

  • PK 50 XL 2 Motorgeräusch Leerlauf

    • Hairbert
    • May 8, 2023 at 21:15

    Moin,

    leider war es nicht der Bremsnocken🤨

    Da die Schaltung bzw. der Schaltdraht ohnehin etwas schwergängig ist, werde ich am WE das ganze prüfen, gangbar machen, einstellen und hoffen, dass die Geräusche danach weg sind 😊

    Viele Grüße

  • PK 50 XL 2 Motorgeräusch Leerlauf

    • Hairbert
    • May 7, 2023 at 18:59
    Zitat von Egal106s16

    Moin.

    Der Mitnehmer wird nicht ganz rausgehen.

    Schaltzug nachstellen könnte vielleicht was bringen.

    Moin Mario,

    ich hatte Deinen Beitrag gerade erst gesehen.

    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, Kawitzkis Tipp zu prüfen werde aber beides morgen nachholen und dann Feedback geben 👍

  • PK 50 XL 2 Motorgeräusch Leerlauf

    • Hairbert
    • May 6, 2023 at 10:29

    Das probiere ich nachher gleich mal aus 👍

    Dankeschön 😊

  • PK 50 XL 2 Motorgeräusch Leerlauf

    • Hairbert
    • May 6, 2023 at 10:18

    Moin Zusammen,

    beim gestrigen Frühjahrsputz meiner Mopeds ist mir bei meiner Alltagsvespa ein merkwürdiges Geräusch beim schieben ohne Motorunterstützung aufgefallen.

    Es hört sich an als würde man ein Fahrrad mit Kettenschaltung schieben, allerdings nicht konstant, sondern alle Dreiviertel Radumdrehung.

    Ich habe sie dann aufgebockt und das Rad gedreht. Das Geräusch (Ticken) kommt ungefähr aus der Motormitte auf Höhe knapp unterhalb der oberen Riemenscheibe.

    Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Sie läuft und beschleunigt normal 🤔

    Viele Grüße

    Guido

  • Handgriffe Vespa PK50XL2 4-Gang

    • Hairbert
    • May 1, 2023 at 19:39

    Ja, auch da kannst Du wieder mit Spüli arbeiten. Das Spüli trocknet dann ab und der Griff sitzt 👍

  • Handgriffe Vespa PK50XL2 4-Gang

    • Hairbert
    • May 1, 2023 at 19:34

    Wenn möglich mit eine kleinen Spritze etwas Wasser/Spüli Gemisch zwischen Griff und Rohr spritzen und den Griff durch hin und herdrehen runter drehen.

    Viele Grüße

    Guido

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Hairbert
    • April 29, 2023 at 09:39

    Danke für die Tipps Mario 👍

    Sind notiert 🤩

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Hairbert
    • April 28, 2023 at 20:44

    Dankeschön 👍👍👍

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Hairbert
    • April 28, 2023 at 20:30

    Ich freue mich gerade darüber, dass ich endlich den Motor der PK 50 s automatica fertig habe.

    Irgendwie werde ich auch noch herausfinden, wie man den Keilriemen aufzieht ohne Quetschungen 😂

    Jetzt freue ich mich auf den Einbau und Probelauf 🤩

    Bilder

    • IMG_5940.jpeg
      • 689.54 kB
      • 900 × 1,200
      • 133
    • IMG_5938.jpeg
      • 611.8 kB
      • 900 × 1,200
      • 131
  • PK 50 s automatica keine Kompression und kein Zündfunken

    • Hairbert
    • April 10, 2023 at 21:07

    Hallo Martin,

    vielen lieben Dank für das Angebot.

    Den Tank habe ich mittlerweile ergattert und auch die anderen Teile (sogar das Polrad) habe ich beisammen.

    Nun kann die Revision beginnen 👍

  • PK 50 s automatica keine Kompression und kein Zündfunken

    • Hairbert
    • April 10, 2023 at 20:32

    Jetzt habe ich gerade in einem älteren Beitrag gelesen, dass die Ölpumpe bei einem 75er Pinasco nicht genug Öl fördert. Ist das richtig?

  • PK 50 s automatica keine Kompression und kein Zündfunken

    • Hairbert
    • April 10, 2023 at 17:07

    Moin Zusammen,

    ich habe endlich mal wieder etwas Zeit und kann mich weiter meiner Baustelle widmen.

    Da der Vorbesitzer den Öltank entfernt und vermutlich selbst gemischt hat, will ich das ganze wieder auf Getrenntschmierung wie im Original zurück bauen.

    Die Ölpumpe habe ich vom Siff weitestgehend befreit, sodass ich mal schauen wollte, ob der Ölkanal frei ist. Das pusten in das Ansaugröhrchen funktioniert kein bisschen. Ist das vielleicht normal?

    Kann ich die Pumpe noch weiter zerlegen? Und wenn ja, wie?

    Die kleine Schraube auf dem letzten Bild hat welche Funktion (Schraube ist aktuell ausgeschraubt 😵‍💫)

    Vielen Dank scho mal für Eure Mühe 👍

    Frohe Ostern

    Und Gruß Guido

    Bilder

    • F1A50E55-1B7A-4522-9A5B-AD0F685B5D3C.jpeg
      • 574.16 kB
      • 900 × 1,200
      • 153
    • 81BA253E-EDFD-464E-BB4D-F8456F905D9F.jpeg
      • 652.97 kB
      • 900 × 1,200
      • 149
    • 4B324541-5D9A-4DD9-874D-7EA06356A0B2.jpeg
      • 586.05 kB
      • 900 × 1,200
      • 147
  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • Hairbert
    • March 2, 2023 at 20:15

    Moin Thomas,

    herzlich Willkommen :+2

    Gruß

    Guido

  • Ölpumpe VVM1 VAM1 Motor

    • Hairbert
    • February 20, 2023 at 07:15

    Moin Mario,

    Super 👍

    Vielen Dank für die schnelle Info.

    Gruß Guido

  • Ölpumpe VVM1 VAM1 Motor

    • Hairbert
    • February 20, 2023 at 06:13

    Moin,

    gibt es ein spezielles Fett um die Ölpumpe zu schmieren?

    Gruß Guido

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Hairbert
    • September 9, 2022 at 17:57

    Ich habe endlich das seltene PK50s automatica Polrad gefunden (sogar neu und original verpackt) und kann nun tatsächlich weiter machen 👍😄👍

  • PK 50 s automatica keine Kompression und kein Zündfunken

    • Hairbert
    • August 29, 2022 at 10:44

    Perfekt 👍

    Danke Mario

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™