Hallo Gemeinde, wenn man eine PK 50 XL2 mit ca 30 Jahren purer Standzeit bekommt, was wäre erfahrungsgemäß da zu machen?
Nur neue Reifen/Öl/Benzin reicht wohl nicht. Steht da am besten eine Motorrevision an?
Gruß Martin
Hallo Gemeinde, wenn man eine PK 50 XL2 mit ca 30 Jahren purer Standzeit bekommt, was wäre erfahrungsgemäß da zu machen?
Nur neue Reifen/Öl/Benzin reicht wohl nicht. Steht da am besten eine Motorrevision an?
Gruß Martin
Hi Flixxx,
wenn du den VA51t Motor nicht mehr brauchst würde ich das Polrad und die Federscheibe oder alles für mein Ersatzteillager zu einem fairen Preis nehmen.
Gruß Martin
Hi, was ist bei der PK XL2 original?
Der Chokehebel am Lenker muss festgehalten werden, da er sonst alleine zurückgeht
oder
Den Chokehebel muss man selbst zurückschieben da er sonst gezogen bleibt?
Habe beide Varianten gesehen...
Hallo Hairbert, evtl hilft das:
Da hattest du auch schonmal geschrieben. Hatte vor einiger Zeit einen zweiten Öltank als Reserve angeschafft. Wenn du den dringend brauchst suche ich den mal raus.
Habe auch in der letzten Zeit 1-2 gut erhaltene Kolben mit Zylinder (50 ccm) für die automatica im Netz gesehen.
Hallo,
hat jemand 2 Seitendeckel für meine PK S zu einem fairen Preis zu verschicken?
Bilder wären schön.
Gruß
Martin
Evtl mal nebenbei die Kompression messen.
Hi,
hatte bei meiner 50er das gleiche Problem, erst eine Motorspaltung mit neuen Simmerringen brachte Abhilfe.
Gruß Martin
Hier die Maße von dem original neuen Polrad
Ich suche das neue Polrad mal raus und versuche die Tage mal eine Zeichnung einzustellen.
pm beantwortet.
Das Luftleit(d)blech hat mich auch einige Nerven gekostet.
Evtl hilft dir dieser Beitrag einer 50er automatica etwas.
Vespa PK 50 S automatica Va51t - Automatik: Technik und Allgemeines - Vespa Forum - VespaOnline
Nach vielen Testkilometern ein kleiner Abschlussbericht:
Die Vespa läuft im Standgas, zieht sauber bis 45km/h durch.
Wenn sie ca eine Woche gestanden hat braucht sie 3-4 Kicks bis sie läuft, mit warmen Motor springt sie sofort an.
Hatte mir das original neue Polrad aus Beitrag 2 gekauft. Damit hatte ich eine super Vorlage um das alte abgenutzte zu schweissen und nachzuarbeiten.
Wenn ich dazu zeitlich komme, kann ich eine technische Zeichnung vom Polrad mit den Verzahnungen hier einstellen (Falls es jemand brauch).
Vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben und besonderen Dank an Volker!
Super Forum !
Geb mal Bescheid, ob dein Modell eine Zündkerze mit Kurz- oder Langgewinde hat.
Ist allerdings ein etwas älteres Modell als deins. Die Bedienungsanleitung gibt wohl eine Kurzgewindekerze vor, aktuell fahre ich aber eine Zündkerze mit Langgewinde.
Schau mal auf Seite 5.
Kurzer Lagebericht:
Motor eingebaut. Springt gut an, läuft im Standgas und zieht sauber durch.
Also alles bestens in Ordnung.
Ich sage vielen Dank an Volker und seinen Einsatz. Kompression habe ich noch nicht gemessen,
melde mich dazu nochmal.
Evtl kann Volker noch was dazu sagen, was ganz genau gemacht wurde und wie der Motor allgemein von innen aussah. Habe der Kleinen im gleichen Zuge neue Weißwandreifen spendiert.
Die automaticas sind schon irgendwie cool....
Motor kam heute an und wartet auf seinen Einbau.
Danke schonmal an Volker für die reibungslose Aktion bis hierhin.
Motor ist unterwegs zu Volker zwecks Spaltung.
Danke, daß ihr mich so unterstützt. Motorspaltung wird eine ziemliche Hürde für mich.
Stehe gerade vor einer schweren Entscheidung...
Wie kann ich das mit der Falschluft testen? Sie stand ja auch ca 15 Jahre....
Den anderen Vergaser eingebaut. Laut Vorbesitzer soll er paar Tage vorher noch gelaufen sein.
Meine Vespa läuft nun genauso schlecht wie vorher. Sie läuft nicht im Standgas. Bei höheren Drehzahlen läuft sie einwandfrei.
Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Das beide Vergaser defekt sind kann ich mir nicht vorstellen.
Noch jemand eine Idee?