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Beiträge von Matthias07

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  • PX läuft nicht richtig und hat Aussetzer

    • Matthias07
    • July 11, 2023 at 12:04
    Zitat von Se7entySix

    So richtig kann ich auf dem Bild mit dem Öl im Vergaser nix erkennen. Grundsätzlich sifft es da immer ölig – Stichwort Blowback. Das ganze suppt dann aus dem Loch der Gemischschraube und läuft am Gehäuse runter. Es ist nicht weiter bedrohlich sondern wohl systemimmanent. :-3

    Was genau meinst Du mit der Ölgemischschraube?

    Danke!

    Habe nun noch den Tipp bekommen, auch den CDI, Zündkerzenstecker und Kabel zu kontrollieren. Mache ich das mit dem Ersetzen durch Neuteile?

    In dem ersten Bild ist eine rote Flüssigkeit in der Wanne erkennbar.

    Ich meine damit die Schraube, die horizontal durch die Vergaserwanne nach hinten austritt und die ca. 1,5 Umdrehungen rausgedreht werden sollte. Sie hat eine kleine Spitze vorne. Ich dachte, dass sie vll nicht mehr richtig dicht sein könnte und deshalb Öl rausläuft.

  • PX läuft nicht richtig und hat Aussetzer

    • Matthias07
    • July 10, 2023 at 17:21
    Zitat von Kawitzi

    Als erstes würde ich die Zündkerze mal durch eine neue tauschen, egal wie alt sie ist!

    ist das Öl in der Vergaserwanne vernachlässigbar?

    Sollte ich hier eine neue Ölgemischschraube bestellen oder zumindest euch mal ein Bild der Schraube zeigen?

    Danke!

  • PX läuft nicht richtig und hat Aussetzer

    • Matthias07
    • July 9, 2023 at 10:14
    Zitat von 125vnb6

    https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Z%C3…3%BCndzeitpunkt

    Ich habe nun in meinen Papieren nachgesehen.

    Die Fahrzeug-Ident.-Nr. ist V8X1T also eine P80X, die mit einem Umbau auf P125X umgerüstet wurde (original Kolben 52,5mm steht dabei). Davor war ein 135ccm Zylinder verbaut.

    In dem Wiki habe ich nun unter PX 125 lusso nachgeschaut: B7HS.

    Ist das korrekt?

  • PX läuft nicht richtig und hat Aussetzer

    • Matthias07
    • July 8, 2023 at 23:30
    Zitat von Kawitzi

    Als erstes würde ich die Zündkerze mal durch eine neue tauschen, egal wie alt sie ist!

    Alles klar! Das werde ich machen.

    Sorry für die nun wahrscheinlich sehr einfälltige Frage, aber das ist leider nicht mein Kompetenzgebiet, deswegen stelle ich so doofe Fragen :S

    Ich meine, dass diese hier https://www.scooter-center.com/de/zuendkerze-…?number=3300037 verbaut ist. Ist die korrekt? V8X1T ist die Modellnummer, aber darunter finde ich immer die PX 80. Macht das einen Unterschied, weil ich ja einen 125ccm Motor habe? Muss es dann auch eine andere Zündkerze sein? :-3

  • PX läuft nicht richtig und hat Aussetzer

    • Matthias07
    • July 8, 2023 at 16:26

    Hallöchen zusammen,

    voller Euphorie bin ich heute zum Roller gegangen. Nach der Probefahrt am Donnerstag war ich super positiv gestimmt.

    Zu heute:

    3-4x treten dann ist sie angesprungen.

    Ich bin ca. 4-5km gefahren (auch Vollgas). Dann bei einer leichten Steigung von ca. 3% habe ich festgestellt, dass sie nicht mehr richtig zieht (4. Gang). Dann hat es kurz gepufft.. und sie hat auch nicht mehr im 3. Gang beschleunigt. Kurz darauf ist sie ausgegangen.

    5 Minuten Standzeit und sie ist wieder angesprungen.

    Ca. 8-9% Steigung und sie hat im 3. Gang, obwohl bereits vom zweiten ziemlich hochgetrieben, nicht mehr gezogen und kurz darauf wieder aus gegangen.

    Es ist, als ob sie ab dem 3. Gang zum Teil (wenn sie richtig arbeiten muss) nicht mehr beschleunigt und immer langsamer wird und dann ausgeht. Ich habe während sie langsamer wurde dann mal den Choke gezogen --> dann ist sie ziemlich unmittelbar aus gegangen.

    Ich habe direkt mal den Benzinhahn zu gedreht und den Choke drin gelassen und angetreten und sie ist direkt angesprungen. Ich dachte, vll ist sie nicht ausgegangen, sondern abgesoffen?

    Vergaserwanne geöffnet:

    Öl stand in der Vergaserwanne:

    Und es ist runtergelaufen:

    Kann sein, dass meine Ölgemischschraube nicht mehr richtig dicht ist? Oder wo kann das Öl herkommen? Ölgemischschraube steht auf 1,5 Umdrehungen.

    Was mir auch aufgefallen ist, der Benzinschlauchanschluss am Vergaser war feucht und es waren kleine Bläschen an der Dichtung zu sehen:

    Die Dichtung ist komplett neu und die Schraube fest angezogen.

    Als ich das Metall abgewischt habe, ist es direkt wieder feucht angelaufen:

    Als ich den Benzinschlauch vom Vergaser abgenommen und den Benzinhahn aufgedreht habe, kam eine ordentliche Menge an Benzin rausgeschossen. Deshalb dachte ich, dass vom Spritsystem bis zum Vergaser genug Sprit kommen sollte.

    Was kann ich als nächstes machen? Wie würdet ihr am besten vorgehen?

    Ich hatte wirklich die Hoffnung, dass ich mit der Tankreinigung das Problem gelöst habe. Leider läuft sie immer noch nicht zuverlässig. So langsam merke ich, wie ich schon mit einer "Hab-Acht"-Stellung fahre, weil ich damit rechne, dass sie ausgeht. :(

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

    Herzlichen Dank!

    Matthias

  • PX läuft nicht richtig und hat Aussetzer

    • Matthias07
    • July 7, 2023 at 15:31
    Zitat von 125vnb6

    Ich denke, dass es weniger an der Feder liegt sondern an der Einstellschraube an der Vergaserwanne. Dort kannst du das Spiel des Zuges einstellen.

    Es kann aber auch sein, dass das Gestänge am Vergaser verbogen ist und sich dadurch der Zug löst.

    (Aber natürlich kann auch die Feder schwächeln)

    Im zusammengebauten Zustand verwende ich in der Regel auch immer Sprühschmiermittel mit Kriechwirkung. Wenn die Teile auseinander gebaut sind dann wird mit Fett geschmiert. Wichtig bei Schalt- und Gasrohr ist, dass der überschüssige Lack entfernt ist. Meisten werden die Rohre beim Lackieren nicht ordentlich abgeklebt und dann reicht die Lackschicht an diesen Stellen um hier einen erhöhten Widerstand zu verursachen.

    Beim Gasrohr blöd, da diese selbstständige Rückstellfunktion vom TÜV geprüft werden kann (anders bei den Blinker losen V50, wo extra eine Spange zur Fixierung verbaut ist, damit Dir das Gas beim Richtungsanzeigen nicht selbständig abfällt).

    Meinst du mit Gestänge den Gashebel, der bei mir rausrutscht (grün markiert)? Das Gefühl hatte ich auch, dass der etwas verbogen ist.

    Nun noch etwas grundsätzliches, da der auf dem Bild von unten nach oben zeigt: ich habe ihn von oben eingefädelt. Ist das korrekt? Ich dachte, von unten würde er noch schneller rausrutschen? Was ist korrekt?

    Was meinst du mit Einstellschraube an der Vergaserwanne?

    Liebe Grüße

    Matthias

  • PX läuft nicht richtig und hat Aussetzer

    • Matthias07
    • July 7, 2023 at 08:07

    Guten Morgen,

    gestern habe ich dann nochmal eine Probefahrt gemacht und der Motor ist nicht ausgegangen, maximale Geschwindigkeit konnte gehalten werden.

    Jedoch ist mir ziemlich am Ende dann, der Gashebel aus der Öse des Zuges (im Vergaser) gesprungen. Das ist mir schon mal aufgefallen.

    Ich denke, das liegt daran, dass die 0-Position nicht mehr richtig erreicht wird. Da, wenn die Gasfeder im Vergaser nicht mehr stark genug ist, es einen „lockeren Punkt“ gibt, der beim Gerüttel des Motor dazu führen kann, dass sie der Hebel aus der Öse löst. Kann das sein?

    Christian97 der Seilzug ist leichtgängig. Das Gasrohr habe ich zuletzt gereinigt aber nicht geschmiert. Nehme ich hierfür einfach Ballistol?

  • PX läuft nicht richtig und hat Aussetzer

    • Matthias07
    • July 2, 2023 at 17:03

    old N°7 vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!

    Ein Blech werde ich kommende Woche zuschneiden und verbauen.

    Mir ist nun heute folgendes aufgefallen.

    Ich habe den Benzinschlauch vom Vergaser gelöst und den Benzinhahn aufgedrecht, dann ist nur etwas rausgetröpfelt. Als ich dann den Tankdeckel geöffnet habe, ist es plötzlich gesprudelt.

    Also habe ich gedacht, es könnte eine Tankentlüftung im Deckel geben und die ist verstopft. Tatsächlich habe ich da so ein Mini-Loch gefunden. Das habe ich dann mit Druckluft durchgeblasen bis ich den Luftstrom auf der anderen Seite gespürt habe. Deckel wieder drauf und siehe da... angesprungen und eine erste Testfahrt ohne Probleme überstanden.

    Gegen Ende kommender Woche werde ich eine längere Testfahrt machen (die heute ging nur ca 1km Berg hoch und runter - habe aber mal alles versucht rauszuholen; im 3. Gang Vollgas den Berg hoch, mal leicht untertourig beschleunigen lassen). Ich hoffe, dass dann alles passt.

    Was mir noch aufgefallen ist, der Gashebel geht nicht mehr bis zur 0 Position zurück, sondern so ca. die Hälfte. Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich hier einfach eine neue Feder besorgen muss und dann hat sich das erledigt?


    Nochmals vielen lieben Dank für die Hilfe!

  • PX läuft nicht richtig und hat Aussetzer

    • Matthias07
    • July 2, 2023 at 09:21

    Guten Morgen,

    ich habe den Vergaser auseinander genommen und mit Bremsenreiniger durchgespült und dann mit Druckluft durchgeblasen. Ich kann ihn aber auch im Betrieb von einem Freund noch ins Ultraschallbad legen.

    Die anderen Punkte können es nicht sein? Benzinhahn usw?

    Was mir noch aufgefallen ist: die Benzinschlauchführung am Öltank ist relativ eng. Kann es sein, dass es hier klemmt?

  • PX läuft nicht richtig und hat Aussetzer

    • Matthias07
    • July 1, 2023 at 17:14

    So ein Update:

    Ich habe den Tank gereinigt, da war einiges an Dreck drin.

    Dann den Vergaser gereinigt.

    Benzinschlauch durchgepustet.

    Und den neuen Benzinhahn (diesen hier) eingebaut.

    Problem:

    Mit dem neuen Benzinhahn kam bei eingebautem Tank kaum Benzin im Vergaser an. Tankfüllstand war ca 1/4-1/5 voll. Das war unabhängig von der Position des Benzinhahnhebels und ich hatte daraufgeachtet, dass es beim Einbau vom Hebel mit der Angabe auf dem Benzinhahn übereinstimmt.

    Wenn ich den Tank etwas hochgehoben habe, dann kam etwas mehr Benzin, aber verschwindend gering. Der Roller ist dann nicht angesprungen.

    Also habe ich den alten Benzinhahn (dieser hier nur ohne Reservestellung) durchgespült und mit Druckluft durchgeblasen. Dann ist er, bei gleicher Tankfüllung ohne Probleme angesprungen.

    Dann bin ich etwas gefahren (ca. 2km). Alles gut. Erstmal...


    ...Dann bei 80 km/h (abschüssig) und Vollgas ist er plötzlich ausgegangen.

    Dann habe ich den Choke gezogen gelassen und paar Minuten gewartet und dann gaaaanz langsam ist er wieder zurückgekommen. Das Gleiche ist dann nochmal am Berg im 3. Gang bei Vollgas passiert.


    Es scheint mir so, als ob immer noch nicht genügend Sprit ankommt.

    Fragen:

    1) Benzinschlauchlänge: wie lange soll dieser sein? Dann würde ich ihn abmessen.

    2) Ich habe iwo gesehen, dass im Rahmen unten oberhalb der Züge eine Platte liegen sollte, anscheinend, damit nicht zu viel Luft angesaugt wird. Die Platte ist bei mir nicht da. Könnte es an einem ungünstigen Luft/Benzin/Öl-Gemisch liegen, weil zu viel Luft angesaugt wird?

    3) Wie überprüfe ich, ob der Schlauch im Rahmen einen Knick macht?

    4) Wenn beide Benzinhähne schlecht wären, welchen würdet ihr empfehlen?

    5) Woran könnte es sonst noch liegen?


    Danke für eure Hilfe!

  • PX läuft nicht richtig und hat Aussetzer

    • Matthias07
    • June 21, 2023 at 21:36
    Zitat von 125vnb6

    Angenehme und kostenneutrale Methode der Tankreinigung wäre mit Zitronensäure. Einwirken lassen (ggf. Tauchsieder verwenden) und anschließend ein paar Spax etc. dem Tankinhalt beimengen und schütteln.

    Mit der Methode habe ich alle meine Tanks schön sauber bekommen.

    Ich habe nun in einem Video gesehen, dass er 1. Schrauben zur mechanischen Rostlösung (betonmischer) verwendet hat, dann 2. Rostumwandler und dann 3. Versiegelung benutzt hat.

    Wenn ich 125vnb6 richtig verstehe, dann hat erst die Zitronensäure verwendet, dann Spax dazugeschüttet. Das sollte dann auch noch versiegelt werden oder?

    In der Beschreibung unten (hier gefunden) machen sie nur etwas Öl danach rein. Aber keine Versiegelung?


    Um einen rostigen Tank wieder rostfrei = einsatzbereit zu bekommen, gibt es mehrere Möglichkeiten:

    • Ca. 1 Kg Zitronensäure auf 2 Liter heisses Wasser lösen, Lösung in den gereinigten und entfetteten Tank geben und bis zur Oberkante mit wieder heissem Wasser auffüllen. Tank vollkommen dicht verschließen, zur Wärmedämmung einwickeln und alle Stunde auf die andere Seite drehen. Wahlweise mit einem Tauchsieder die Lösung auf Temperatur halten. Nach 6-12 Stunden Einwirkzeit komplett entleeren, mit Klarwasser spülen und prüfen, ob noch Rost vorhanden ist. Bei Bedarf das Ganze mit halber Dosierung wiederholen. Mit Klarwasser gründlich spülen, mit Isopropanol oder Spiritus und etwas Öl ausspülen, danach sofort mit Benzin/Öl befüllen.
  • PX läuft nicht richtig und hat Aussetzer

    • Matthias07
    • June 21, 2023 at 21:04

    Nick50XL du hattest Recht mit dem Tank. Wie gehe ich nun am besten damit um? (Siehe mein vorheriger Beitrag)

  • PX läuft nicht richtig und hat Aussetzer

    • Matthias07
    • June 21, 2023 at 20:18

    So, ich habe nun in den Vergaser geschaut (und ihn wieder gereinigt ;)  tonitest ). Tatsächlich war schon wieder so orangefarbener Dreck darin. Deshalb dachte ich "blöd, vll aus dem Tank". Dann habe ich den Tank leergemacht und siehe da.. einiges an exakt diesem Dreck darin.. außerdem ist er auch noch rostig.

    Sollte ich nun den Tank austauschen?

    Wenn ja,

    dieser hier scheint ja nicht zu gehen, da mein Benzinstandmesser angeblich nicht passt. Hat jemand Erfahrung damit?

    Denn der original Vespa (siehe hier) kostet fast das 4-fache....

    Wenn nein, was muss ich machen?

    Reinigen, wie?

    Rostbremser auf die rostigen Stellen?

    Braucht es eine besondere Beschichtung? Also muss ich was in den Tank schütten?


    Da ich dann schon mal dabei bin, würde ich auch direkt einen Ölwechsel machen.

    Welches Öl soll ich am besten in den Öltank schütten?

    Welches Öl für das Getriebe?


    Bestellen würde ich zudem:

    - Benzinhahn

    - Benzinhahnschlüssel

    - 2x Dichtsatz Dellorto Spaco 2020D

    - Benzinfilter Vergaser

    - Ölablassschrauben

    Passt das so?

    Selbstverständlich kommen noch die Dinge hinzu, die ihr mir nennt, um den Tank wieder auf Vordermann zu bringen.

    Danke für eure Hilfe!


  • PX läuft nicht richtig und hat Aussetzer

    • Matthias07
    • June 21, 2023 at 14:58
    Zitat von Nick50XL

    Aus diesem Grund würde ich folgene Herangehensweise empfehlen:

    Schau dir den Vergaser nochmal an.

    Falls wieder verdreckt, schau in den Tank!!!

    Der Dreck, insbesondere wenn er immer wieder auftritt hat eine Quelle.

    Der Tank einer Vespa kann unter Umständen Dreck sammeln oder gar rosten.

    Wenn sich der Dreck aus dem Tank immer wieder löst und den Gaser zusetzt wirst du damit eiine ganze Weile nicht mehr glücklich, es sei denn du kümmerst dich darum!

    Alles anzeigen

    Alles klar! Danke!

    Kann ich die CDI irgendwie testen? Multimeter?

    Dann würde ich den Vergaser anschauen, einen neuen Benzinhahn bestellen ( Jochen01 ;-))

    und einen neuen Benzinfilter. Wenn ich dann schon am Bestellen bin, dachte ich, könnte ich, sofern notwendig noch die CDI mit bestellen. Sonst zahle ich mich bei den Mehrfachbestellungen am Porto dämlich.

    Sofern der Tank dreckig ist, wie reinige ich ihn am besten? Bremsenreiniger?

    Zitat von Jochen01

    und den Benzinhahn darf man dann auch gerne mal tauschen, wie schon bemerkt;)

    Danke! ^^ Ich habe mich noch vor den einzelnen Bestellungen gedrückt, kommt aber nun sicher dran.

    Danke für die Geduld!

    Danke euch allen für die Hilfe!

  • PX läuft nicht richtig und hat Aussetzer

    • Matthias07
    • June 19, 2023 at 16:02

    Werde ich mir die Woche anschauen! Danke!

    Am vergangenen Wochenende habe ich...

    ...den Vergaser nochmals gereinigt und wieder eingebaut (Kammer beim Benzinfilter war verdreckt)

    ...die Zündkerze ausgebaut und getestet (Zündfunken waren vorhanden)

    ...Die Ölgemischschraube ganz reingedreht und 1,5U raus

    Danach ist sie gestartet und ich konnte ca. 200m fahren. Dann hatte sie Fehlzündungen und ist am Ende wieder ausgegangen.

    Was sollte ich nun als nächstes prüfen?

    CDI? Wenn ja, ist das hier richtig beschrieben: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Z%C3…20OHM%20ergeben.

    Oder wie mache ich das?

    Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass beim letzten Mal sich der Gashebel aus den Laschen/dem Zug gelöst hat. Ist es richtig, dass dieser von oben in den Zug eingeführt wird? Auf meinem Vergaser steht nur Dell Orto SPACO - wo sehe ich die genaue Bezeichnung?

    Danke für eure Hilfe!

  • PX läuft nicht richtig und hat Aussetzer

    • Matthias07
    • June 11, 2023 at 18:12

    So, also ich habe nun den Vergaser gereinigt und dann schnurrte sie wie ein Kätzchen und muckte auch nicht mehr. Ich konnte dann ohne Probleme Vollgas fahren.

    Vorhin bin ich dann ca 40-50km gefahren (bergauf, bergab) gar kein Problem. Auch hier bin ich zwischendurch Vollgas gefahren und auch den Berg hoch hatte sie einiges zu tun. Alles ohne Mucken. Dann habe ich den Tank wieder aufgefüllt und ca 4km später ist sie plötzlich ausgegangen. Nach 10-15 Minuten warten kam sie dann wieder. Ca. 400m später wieder ausgegangen. Das gleiche dann nochmal 400m später. Danach konnte ich dann wieder 4km fahren.

    Währenddessen habe ich den Choke gezogen und habe nicht unbedingt einen Unterschied gespürt. Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass der Choke während der Fahrt komplett gezogen werden konnte (so wie es sein sollte) und das relativ ohne Probleme. Aber wenn die Vespa steht, dann kommt der nur ein bisschen raus. Also deutlich weniger als er eigentlich sollte.

    Woran kann das Klemmen vom Choke liegen?

    Seht ihr einen Zusammenhang zwischen "vollgetankt" und ausgehen?

  • PX läuft nicht richtig und hat Aussetzer

    • Matthias07
    • June 9, 2023 at 18:24

    Ich habe nun den gleichen Test mit dem Benzinhahn gemacht:

    - geschlossener Benzinhahn = kein Benzin

    - geöffneter = Benzin floss

    Der Benzinschlauch ist neu und schien auch keinen Knick zu haben.

    Kann es bei der Halterung unten am Öltank zu eng für den Benzinschlauch sein? Er lässt sich dort gut bewegen, aber ich dachte, vll habe ich das zu fest gemacht, wobei das für mich weniger Sinn macht, da fest ja gut ist, wegen der Dichtung des Öltanks.

    Der Ölschlauch (auch neu) hatte einen leichten Knick. Den habe ich versucht rauszudrücken, aber ich weiß ja leider nicht, wie das aussieht, sobald der Tank verbaut ist. Ich sehe das ja nur, wenn ich ihn raushebe. Oder gibts hier einen Trick?

    Den Vergaser habe ich ausgebaut und gereinigt, inkl. HD und ND.

    Sie ist nun wieder beim ersten Tritt angesprungen und zog auch gut (Choke gezogen). Wenn ich den Choke zurückgeschoben habe, lief sie auch weiter. Ich hatte das Gefühl es war etwas holprig aber lief. Kann ich hier auch Videos einstellen? Dann könnte ich ein Video zeigen.

    Ich werde morgen eine Testfahrt machen und schauen, ob er dann immer noch bei ca 70km/h muckt.

  • PX läuft nicht richtig und hat Aussetzer

    • Matthias07
    • June 8, 2023 at 18:53

    Kurzer Nachtrag:

    Sie ist mir nun vorhin beim Fahren ausgegangen und dann nicht wieder angesprungen.

    Nach ca. 15 Minuten Standzeit ist sie wieder angesprungen, aber hat nicht richtig "abgehoben" beim Gasgeben. Sobald ich den Joke wieder zurück habe, ist sie abgesoffen.

  • PX läuft nicht richtig und hat Aussetzer

    • Matthias07
    • June 8, 2023 at 14:18

    Hi zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem, nur bereits weniger überprüft.

    Ich habe eine PX (V8X1T) mit 125ccm vor kurzem erworben.

    Sie springt 1A an und ist selbst mit fast leerem Tank ohne Probleme gefahren (nicht auf Vollgas).

    Nun bin ich eine längere Strecke gefahren und zwischen 60-70km/h auf der Ebene hat sie wie Aussetzer. Sie beschleunigt nicht weiter, sondern bremst eher und beschleunigt dann wieder.

    Woran kann das liegen? Ich dachte es könnte sein, dass sie nicht genügend Sprit bekommt.

    1) Wie kann ich die Benzinschlauchlänge überprüfen, ob die passt?

    2) Ist meine Annahme richtig, dass es weniger am Benzinhahn liegt, wenn sie bei fast leerem Tank gut gelaufen ist? Auch wenn nur in niedrigeren Geschwindigkeitsbereichen gefahren wurde?

    3) Da sie zuletzt 15 Jahre stand. Könnte es auch sein, dass sie einfach nur "eingefahren" werden muss?

    4) Mit was sollte ich am besten anfangen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Metallteil im Getriebeöl

    • Matthias07
    • July 28, 2022 at 20:32

    Hallo zusammen!

    Die Vespa läuft nun einwandfrei, sieht wieder frisch aus (habe mich noch als Lackierer versucht) und zieht auch am Berg als gäbe es kein Morgen mehr!

    Ein Traum!

    Vielen, vielen lieben Dank euch allen für die Hilfe! Ich habe zwar das eine und andere Mal geflucht beim Aus- und/oder Einbau, aber generell hat das Schrauben Spaß gemacht. Eure Unterstützung war sehr wertvoll!

    Danke!

    Herzliche Grüße

    Matthias

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