1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

PX läuft nicht richtig und hat Aussetzer

• Matthias07
  • June 8, 2023 at 14:18
  • Matthias07
    Schüler
    Reaktionen
    23
    • July 2, 2023 at 09:21

Guten Morgen,

ich habe den Vergaser auseinander genommen und mit Bremsenreiniger durchgespült und dann mit Druckluft durchgeblasen. Ich kann ihn aber auch im Betrieb von einem Freund noch ins Ultraschallbad legen.

Die anderen Punkte können es nicht sein? Benzinhahn usw?

Was mir noch aufgefallen ist: die Benzinschlauchführung am Öltank ist relativ eng. Kann es sein, dass es hier klemmt?

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • July 2, 2023 at 09:37

Naja, du könntest eine Hardi-Pumpe verbauen, dann wäre zumindest das Vermutungsproblem Kraftstoffmangel erledigt ...

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • July 2, 2023 at 11:02
    Zitat von tequila-light

nicht zu lang und nicht zu kurz... Daran liegt es sicher nicht

Ich möchte das hier nicht mehr lesen. Wir haben die Diskussion zugelassen, dass Du aber diese falschen Informationen in Threads streust, akzeptiere ich nicht. Behalte es für Dich, wenn Du davon überzeugt bist. Den nächsten Beitrag in der Richtung löschen wir.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • July 2, 2023 at 11:39

Da hat wohl jemand die "Bernoulli-Gleichung" bis zum erbrechen in der Schule gelernt und möchte diese jetzt gerne hier anwenden :D !

• old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,944
    Trophäen
    2
    Bilder
    63
    • July 2, 2023 at 11:54

Moin

1) Benzinschlauchlänge: wie lange soll dieser sein? Dann würde ich ihn abmessen.

(wenn er am Vergaser angeschlossen ist..ohne Knick, nur mit leichtem Bogen,..so das er die Bewegung des Motors beim Einfedern -ohne Spannung-ausgleicht- den Tank oben auf die Karosse stellen,..den Schlauch soweit kürzen, das er geradenoch an den Hahn geht..und beim Tank einsetzten ihn nicht knickt)

2) Ich habe iwo gesehen, dass im Rahmen unten oberhalb der Züge eine Platte liegen sollte, anscheinend, damit nicht zu viel Luft angesaugt wird. Die Platte ist bei mir nicht da. Könnte es an einem ungünstigen Luft/Benzin/Öl-Gemisch liegen, weil zu viel Luft angesaugt wird?

(Gerade bei der PX 200 wichtig, da sich der Vergaser schlecht Einstellen lässt...er bekommt so mehr Luft von vorne ..das wird gerade jetz nicht das Problem von Dir sein.. würde aber eine Verbauen

3) Wie überprüfe ich, ob der Schlauch im Rahmen einen Knick macht?

(im Praktischen Sinn...Versuch..Tank im Ausgebauten Zustand Sprit in messbecher laufen lassen... dann im Eingebauten Zustand..ist die Menge erheblich weniger..wird ein Engpass(Knick da sein)

4) Wenn beide Benzinhähne schlecht wären, welchen würdet ihr empfehlen?

(Nachdem es eine PX alt ist, ohne Tankanzeige, würde ich den mit Reservestellung empfehlen)

5) Woran könnte es sonst noch liegen?

Wenn das Thema Kraftstoff irgendwann Auszuschliesen ist...kann es auch an der Zündung liegen... Stecker, Zündkabel etc

Ich würde mich weiter auf den Vergaser Konzentrieren..eventuel mal einen anderen Probieren!

Status: es ist nicht leicht........ ;)

• Matthias07
    Schüler
    Reaktionen
    23
    • July 2, 2023 at 17:03

old N°7 vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!

Ein Blech werde ich kommende Woche zuschneiden und verbauen.

Mir ist nun heute folgendes aufgefallen.

Ich habe den Benzinschlauch vom Vergaser gelöst und den Benzinhahn aufgedrecht, dann ist nur etwas rausgetröpfelt. Als ich dann den Tankdeckel geöffnet habe, ist es plötzlich gesprudelt.

Also habe ich gedacht, es könnte eine Tankentlüftung im Deckel geben und die ist verstopft. Tatsächlich habe ich da so ein Mini-Loch gefunden. Das habe ich dann mit Druckluft durchgeblasen bis ich den Luftstrom auf der anderen Seite gespürt habe. Deckel wieder drauf und siehe da... angesprungen und eine erste Testfahrt ohne Probleme überstanden.

Gegen Ende kommender Woche werde ich eine längere Testfahrt machen (die heute ging nur ca 1km Berg hoch und runter - habe aber mal alles versucht rauszuholen; im 3. Gang Vollgas den Berg hoch, mal leicht untertourig beschleunigen lassen). Ich hoffe, dass dann alles passt.

Was mir noch aufgefallen ist, der Gashebel geht nicht mehr bis zur 0 Position zurück, sondern so ca. die Hälfte. Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich hier einfach eine neue Feder besorgen muss und dann hat sich das erledigt?

Nochmals vielen lieben Dank für die Hilfe!

• Christian97
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    904
    Trophäen
    2
    Bilder
    2
    • July 2, 2023 at 19:28

Hallo Matthias/Walter,

nehme an, du meinst die Feder am Gasrohr... ist eine Möglichkeit,

die anderen wären:

- Seilzug nicht leichtgängig

- das Gasrohr selbst gehört mal wieder geschmiert...

- vielleicht ist das Gasrohr auch verbogen

- Die Feder vom Vergaser ist gebrochen bzw. ausgeleiert

- oder der Gasschieber im Vergaser ist nicht leichtgängig oder verkantet.

Herzliche Grüße

Christian

• Matthias07
    Schüler
    Reaktionen
    23
    • July 7, 2023 at 08:07

Guten Morgen,

gestern habe ich dann nochmal eine Probefahrt gemacht und der Motor ist nicht ausgegangen, maximale Geschwindigkeit konnte gehalten werden.

Jedoch ist mir ziemlich am Ende dann, der Gashebel aus der Öse des Zuges (im Vergaser) gesprungen. Das ist mir schon mal aufgefallen.

Ich denke, das liegt daran, dass die 0-Position nicht mehr richtig erreicht wird. Da, wenn die Gasfeder im Vergaser nicht mehr stark genug ist, es einen „lockeren Punkt“ gibt, der beim Gerüttel des Motor dazu führen kann, dass sie der Hebel aus der Öse löst. Kann das sein?

Christian97 der Seilzug ist leichtgängig. Das Gasrohr habe ich zuletzt gereinigt aber nicht geschmiert. Nehme ich hierfür einfach Ballistol?

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • July 7, 2023 at 09:42
    Zitat von Matthias Walter

Ich denke, das liegt daran, dass die 0-Position nicht mehr richtig erreicht wird. Da, wenn die Gasfeder im Vergaser nicht mehr stark genug ist, es einen „lockeren Punkt“ gibt, der beim Gerüttel des Motor dazu führen kann, dass sie der Hebel aus der Öse löst. Kann das sein?

Christian97 der Seilzug ist leichtgängig. Das Gasrohr habe ich zuletzt gereinigt aber nicht geschmiert. Nehme ich hierfür einfach Ballistol?

Ich denke, dass es weniger an der Feder liegt sondern an der Einstellschraube an der Vergaserwanne. Dort kannst du das Spiel des Zuges einstellen.

Es kann aber auch sein, dass das Gestänge am Vergaser verbogen ist und sich dadurch der Zug löst.

(Aber natürlich kann auch die Feder schwächeln)

Im zusammengebauten Zustand verwende ich in der Regel auch immer Sprühschmiermittel mit Kriechwirkung. Wenn die Teile auseinander gebaut sind dann wird mit Fett geschmiert. Wichtig bei Schalt- und Gasrohr ist, dass der überschüssige Lack entfernt ist. Meisten werden die Rohre beim Lackieren nicht ordentlich abgeklebt und dann reicht die Lackschicht an diesen Stellen um hier einen erhöhten Widerstand zu verursachen.

Beim Gasrohr blöd, da diese selbstständige Rückstellfunktion vom TÜV geprüft werden kann (anders bei den Blinker losen V50, wo extra eine Spange zur Fixierung verbaut ist, damit Dir das Gas beim Richtungsanzeigen nicht selbständig abfällt)

• Matthias07
    Schüler
    Reaktionen
    23
    • July 7, 2023 at 15:31
    Zitat von 125vnb6

Ich denke, dass es weniger an der Feder liegt sondern an der Einstellschraube an der Vergaserwanne. Dort kannst du das Spiel des Zuges einstellen.

Es kann aber auch sein, dass das Gestänge am Vergaser verbogen ist und sich dadurch der Zug löst.

(Aber natürlich kann auch die Feder schwächeln)

Im zusammengebauten Zustand verwende ich in der Regel auch immer Sprühschmiermittel mit Kriechwirkung. Wenn die Teile auseinander gebaut sind dann wird mit Fett geschmiert. Wichtig bei Schalt- und Gasrohr ist, dass der überschüssige Lack entfernt ist. Meisten werden die Rohre beim Lackieren nicht ordentlich abgeklebt und dann reicht die Lackschicht an diesen Stellen um hier einen erhöhten Widerstand zu verursachen.

Beim Gasrohr blöd, da diese selbstständige Rückstellfunktion vom TÜV geprüft werden kann (anders bei den Blinker losen V50, wo extra eine Spange zur Fixierung verbaut ist, damit Dir das Gas beim Richtungsanzeigen nicht selbständig abfällt).

Meinst du mit Gestänge den Gashebel, der bei mir rausrutscht (grün markiert)? Das Gefühl hatte ich auch, dass der etwas verbogen ist.

Nun noch etwas grundsätzliches, da der auf dem Bild von unten nach oben zeigt: ich habe ihn von oben eingefädelt. Ist das korrekt? Ich dachte, von unten würde er noch schneller rausrutschen? Was ist korrekt?

Was meinst du mit Einstellschraube an der Vergaserwanne?

Liebe Grüße

Matthias

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • July 7, 2023 at 15:50

Der wird beim Aufsetzen des Vergasers von oben in die Öffnung gesteckt. Der ist frei drehbar, was mit etwas Überlegung deinerseits keine Frage wert gewesen wäre...

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • July 7, 2023 at 15:54

Nummer 13

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,944
    Trophäen
    2
    Bilder
    63
    • July 7, 2023 at 18:31

Hy,... zieh den Gasschieber mal mit der Hand ganz auf... wenn er nicht leicht wieder zu geht,

ist der Vergaser krumm, zu fest angezogen.. der Schieber bleibt in der führung hängen. Dann brauchst Du einen neuen.....dieser wird immer mit drehmoment Angezogen. Die Drehmomentwerte für das ganze Fahrzeug findest Du wie vieles wissenwertes zum Nachschlagen im Schneider Buch... link

Buch Reparaturanleitung -STX Klassische Vespa Motorroller- Vespa PX, PK und Cosa ab 1970 - 15. Auflage - deutsche Sprache | Reparaturanleitungen | Literatur | Scooter Center (scooter-center.com)

Abdeckung Rahmentunnel / Kabelschacht im Rahmen -PIAGGIO- Vespa PX80, PX125, P150, PX200, T5 125cc | Rahmenteile | Karosserie | Rahmen | Scooter Center (scooter-center.com)

Status: es ist nicht leicht........ ;)

• Matthias07
    Schüler
    Reaktionen
    23
    • July 8, 2023 at 16:26

Hallöchen zusammen,

voller Euphorie bin ich heute zum Roller gegangen. Nach der Probefahrt am Donnerstag war ich super positiv gestimmt.

Zu heute:

3-4x treten dann ist sie angesprungen.

Ich bin ca. 4-5km gefahren (auch Vollgas). Dann bei einer leichten Steigung von ca. 3% habe ich festgestellt, dass sie nicht mehr richtig zieht (4. Gang). Dann hat es kurz gepufft.. und sie hat auch nicht mehr im 3. Gang beschleunigt. Kurz darauf ist sie ausgegangen.

5 Minuten Standzeit und sie ist wieder angesprungen.

Ca. 8-9% Steigung und sie hat im 3. Gang, obwohl bereits vom zweiten ziemlich hochgetrieben, nicht mehr gezogen und kurz darauf wieder aus gegangen.

Es ist, als ob sie ab dem 3. Gang zum Teil (wenn sie richtig arbeiten muss) nicht mehr beschleunigt und immer langsamer wird und dann ausgeht. Ich habe während sie langsamer wurde dann mal den Choke gezogen --> dann ist sie ziemlich unmittelbar aus gegangen.

Ich habe direkt mal den Benzinhahn zu gedreht und den Choke drin gelassen und angetreten und sie ist direkt angesprungen. Ich dachte, vll ist sie nicht ausgegangen, sondern abgesoffen?

Vergaserwanne geöffnet:

Öl stand in der Vergaserwanne:

Und es ist runtergelaufen:

Kann sein, dass meine Ölgemischschraube nicht mehr richtig dicht ist? Oder wo kann das Öl herkommen? Ölgemischschraube steht auf 1,5 Umdrehungen.

Was mir auch aufgefallen ist, der Benzinschlauchanschluss am Vergaser war feucht und es waren kleine Bläschen an der Dichtung zu sehen:

Die Dichtung ist komplett neu und die Schraube fest angezogen.

Als ich das Metall abgewischt habe, ist es direkt wieder feucht angelaufen:

Als ich den Benzinschlauch vom Vergaser abgenommen und den Benzinhahn aufgedreht habe, kam eine ordentliche Menge an Benzin rausgeschossen. Deshalb dachte ich, dass vom Spritsystem bis zum Vergaser genug Sprit kommen sollte.

Was kann ich als nächstes machen? Wie würdet ihr am besten vorgehen?

Ich hatte wirklich die Hoffnung, dass ich mit der Tankreinigung das Problem gelöst habe. Leider läuft sie immer noch nicht zuverlässig. So langsam merke ich, wie ich schon mit einer "Hab-Acht"-Stellung fahre, weil ich damit rechne, dass sie ausgeht. :(

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Herzlichen Dank!

Matthias

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    • July 8, 2023 at 17:17

Als erstes würde ich die Zündkerze mal durch eine neue tauschen, egal wie alt sie ist!

• Matthias07
    Schüler
    Reaktionen
    23
    • July 8, 2023 at 23:30
    Zitat von Kawitzi

Als erstes würde ich die Zündkerze mal durch eine neue tauschen, egal wie alt sie ist!

Alles klar! Das werde ich machen.

Sorry für die nun wahrscheinlich sehr einfälltige Frage, aber das ist leider nicht mein Kompetenzgebiet, deswegen stelle ich so doofe Fragen :S

Ich meine, dass diese hier https://www.scooter-center.com/de/zuendkerze-…?number=3300037 verbaut ist. Ist die korrekt? V8X1T ist die Modellnummer, aber darunter finde ich immer die PX 80. Macht das einen Unterschied, weil ich ja einen 125ccm Motor habe? Muss es dann auch eine andere Zündkerze sein? :-3

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • July 9, 2023 at 07:19

Zündkerze & Zündzeitpunkt – Vespa Lambretta Wiki

• bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,235
    Trophäen
    2
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • July 9, 2023 at 07:37
    Zitat von Matthias Walter

Alles klar! Das werde ich machen.

Sorry für die nun wahrscheinlich sehr einfälltige Frage, aber das ist leider nicht mein Kompetenzgebiet, deswegen stelle ich so doofe Fragen :S

Ich meine, dass diese hier https://www.scooter-center.com/de/zuendkerze-…?number=3300037 verbaut ist. Ist die korrekt? V8X1T ist die Modellnummer, aber darunter finde ich immer die PX 80. Macht das einen Unterschied, weil ich ja einen 125ccm Motor habe? Muss es dann auch eine andere Zündkerze sein? :-3

Für die Modellnummer auch die PX 80 zu finden ist erwartbar. Wenn ein anderer Motor verbaut ist, wirst du bei der Suche / Recherche kreativer vorgehen müssen. VNX1T ist die 125er PX mit Kontaktzündung, VNX2T die mit elektronischer Zündung.

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

• Matthias07
    Schüler
    Reaktionen
    23
    • July 9, 2023 at 10:14
    Zitat von 125vnb6

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Z%C3…3%BCndzeitpunkt

Ich habe nun in meinen Papieren nachgesehen.

Die Fahrzeug-Ident.-Nr. ist V8X1T also eine P80X, die mit einem Umbau auf P125X umgerüstet wurde (original Kolben 52,5mm steht dabei). Davor war ein 135ccm Zylinder verbaut.

In dem Wiki habe ich nun unter PX 125 lusso nachgeschaut: B7HS.

Ist das korrekt?

• Matthias07
    Schüler
    Reaktionen
    23
    • July 10, 2023 at 17:21
    Zitat von Kawitzi

ist das Öl in der Vergaserwanne vernachlässigbar?

Sollte ich hier eine neue Ölgemischschraube bestellen oder zumindest euch mal ein Bild der Schraube zeigen?

Danke!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™