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Beiträge von Aurifaber

  • PX 200 Lusso Motor geht beim Kupplung ziehen aus

    • Aurifaber
    • August 9, 2024 at 08:32

    Danke für eure Antworten.

    Gestern konnte ich mit den Motor etwas genauer anschauen.

    Kupplung habe ich noch nicht ausgebaut. Der Motor lief aber schon etwas. Werde ich noch prüfen.

    Der Motor konnte ich durch anschieben zum laufen bringen, jedoch hat er, vor allem bei höherer Drehzahl, Zündaussetzer.

    Ich habe das Lüfterrad abgenommen und habe gesehen das es am Pickup geschliffen hat. Ein richtiges Spiel der Welle konnte ich aber nicht feststellen. Ist es schon ein Zeichen das die Lager defekt sind?

  • PX 200 Lusso Motor geht beim Kupplung ziehen aus

    • Aurifaber
    • August 7, 2024 at 08:20

    Hallo Zusammen,

    ich habe in meiner VBB einen PX200 Lusso Motor verbaut. Zusätzlich ist noch ein Malossi 221 drauf.

    Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich die Kupplung ziehe (ohne Gang einzulegen) der Motor ausgeht. Das Killkabel habe ich von der CDI abgezogen, der Fehler bleibt. Somit schließe ich ein elektrisches Problem aus.

    Jetzt habe ich gelesen das es sein kann, dass das Lager der Kurbelwelle Zuviel spiel hat, damit die Zündung nicht mehr funktioniert. Mir stellt sich jetzt nur die Frage wie ich das am einfachsten Prüfen kann. Habt ihr hier eine Idee für mich.


    Vielen Dank.

  • Revision V50s Motor V5SA1M

    • Aurifaber
    • June 13, 2024 at 09:57

    Hallo Zusammen,

    hier ein kurzes Update.


    Motor läuft super, zieht schön, Gänge lassen sich schön schalten und fährt gute 65-70 km/h.

    Danke euch für eure Hilfe!

  • Revision V50s Motor V5SA1M

    • Aurifaber
    • April 3, 2024 at 14:33

    Hallo Zusammen,

    ich habe etwas im Forum gestöbert und habe dieses Topic gefunden.

    Thema

    Axialspiel in der Nebenwelle

    Hallo Zusammen,

    ich überhole gerade meinen 50n mit neuen Lagern usw....

    Eingebaut habe ich ebenfalls eine Polini 3.00 Primär und habe nach dem zusammenstecken der Motorhälften ein Problem was ich nicht wirklich gelöst bekomme.

    Ich habe gut 2 mm axiales Spiel in der Nebenwelle. Die Welle konnte ich vorher aus dem alten Lager so rausziehen und jetzt auch in das neue einsetzten. Das Spiel hatte ich aber vorher nicht.

    Hat vielleicht jemand eine Idee zu diesem Problem ? Bin irgendwie am Ende mit meinem…
    Majo12
    February 5, 2021 at 13:43


    Heißt für mich, ich werde den Motor jetzt so zusammen bauen und mal testen, update folgt.


    Gruß

    Michael

  • Revision V50s Motor V5SA1M

    • Aurifaber
    • April 1, 2024 at 10:02

    Hallo Zusammen,

    nach langer Zeit konnte ich endlich mit dem Motor weiter machen. Den Drehschieber habe repariert und er ist auch dicht (getestet mit WD40 und Bremsenreiniger).

    Lager und Wellendichtringe sind neu. Sicherungsringe sind ebenfalls montiert. Hauptwelle ist aus distanziert. Kurbelwelle ist neu.

    Beim Zusammenbauen ist mir aufgefallen, das die Nebenwelle axiales Spiel hat, ca. 2,2mm. Was ist eure Meinung? Woran kann das liegen? Ist die Nebenwelle verschlissen?


    Danke euch, und schöne Ostern!

    Bilder

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    Dateien

    Spiel_axial.mp4 16.25 MB – 111 Downloads
  • Revision V50s Motor V5SA1M

    • Aurifaber
    • October 12, 2023 at 14:00

    Danke für die Rückmeldungen.

    Ich werde zuerst versuchen den Drehschieber zu reparieren.

    Ich hätte aber noch eine Frage zur Kurbelwelle. Meint ihr, ich kann die noch verwenden, oder lieber eine neue Spendieren?

    Danke euch!

    Bilder

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  • Revision V50s Motor V5SA1M

    • Aurifaber
    • October 11, 2023 at 10:20

    Also der erste Gedanke hört sich natürlich auch nicht schlecht an :D

    Aber der Motor soll für mich sein. Heißt für mich ich werde mir das verlinkte Topic oben mal durchlesen und versuchen den Drehschieber mit 2k UHU zu reparieren. Lager hätte ich eh neu gemacht und Zylinder und Übersetzung habe ich ja auch schon. Dann spendiere ich noch eine neue Kurbelwelle und schaue mir das Getriebe an.

    Motorhälften sind Nummerngleich.

    Ich werde mal die Teile bestellen und werde hier wieder Rückmeldung geben, kann aber etwas dauern.

    Vielen Dank euch!

  • Revision V50s Motor V5SA1M

    • Aurifaber
    • October 10, 2023 at 21:19

    Danke für eure Meinungen.

    Ich habe mir die restlichen Komponenten mal angeschaut. Kolben sieht nicht gut aus. Zylinder hat aber eigentlich keine Riefen und an der Kurbelwelle kann ich auch keine Riefen erkennen.

    Ich habe aber schon einen DR75 + 3,72 Übersetzung für diesen Motor da.

    Kann man den Drehschieber selbst reparieren, wenn ja wie. Und falls nicht, kennt ihr jemand der das machen könnte?

    Wie bekomme ich das mit dem Tannenbaum wieder hin? "Einfach" das Getriebe richtig aus distanzieren?

    Der Motor war in meiner V50s, die ich gekauft habe.


    Vielen Dank euch!

    Bilder

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  • Revision V50s Motor V5SA1M

    • Aurifaber
    • October 10, 2023 at 13:40

    Danke für deine schnelle Antwort.

    Also meinst du, die U-Scheiben weglassen?

    Zum Drehschieber:

    Der Motor lief nicht, da die Kupplung nicht funktioniert hat, als ich ihn bekommen habe. Daher kann ich nicht sagen ob der damit lief.

    Ich hab nochmal ein neues Bild gemacht und hoffe, dass man es so besser sehen kann.

    Vielen Dank.

    Gruß Michael

    Bilder

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  • Revision V50s Motor V5SA1M

    • Aurifaber
    • October 10, 2023 at 08:46

    Hallo Zusammen,

    ich bin gerade dabei einen V50s V5SA1M Motor zu überholen.

    Ich habe den Motor jetzt aufgemacht und bin mir nicht sicher, ob der Drehschieber so noch ok ist. Hättet ihr eine Einschätzung für mich?

    Zusätzlich habe ich noch gemerkt, dass unter der Nebenwelle zwei Unterlegscheiben waren. Das kenne ich auch nicht so. Hattet ihr sowas schon mal?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Michael

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  • PK80 DR130 dreht hoch nach Vollgas

    • Aurifaber
    • May 23, 2023 at 21:08

    Hallo Zusammen,

    ich konnte heute mal weitermachen.

    Die ND 50 habe ich verbaut und bin damit ein paar mal die selbe Strecke gefahren, wie beim letzten mal. Jetzt hat sie nicht mehr hochgedreht. Ich finde aber das sie lange gebraucht hat, um wieder auf das Standgas zu kommen.

    Den Gasschieber habe ich überprüft und er funktioniert ohne Probleme.

    Wenn das Problem mit dem ausgeschalteten Zündschloss nochmal auftritt, werde ich das Zündkabel abmachen und schauen ob sie dann noch weiter läuft.

    Das Zündschloss habe ich ebenfalls getestet (Durchgemessen und oft bei laufenden Motor ein- und ausgeschaltet).

    Während der Fahrt habe ich mal den Choke gezogen und konnte keine Veränderung feststellen, meint ihr ich soll trotzdem mal eine größere HD verbauen?

    Danke euch.

  • PK80 DR130 dreht hoch nach Vollgas

    • Aurifaber
    • May 17, 2023 at 12:36

    Ich werde, wenn ich wieder daheim bin, mal versuchen was rassmo geschrieben hat. Ich werde auch mal prüfen, ob der Vergaser richtig schließt.

    Anschließend gebe ich hier Rückmeldung.

  • PK80 DR130 dreht hoch nach Vollgas

    • Aurifaber
    • May 17, 2023 at 09:54

    Nebendüse habe ich gestern bestellt, hatte ich leider nicht daheim.

    Den Filzring habe ich auch getauscht (vorher habe ich den Filzring etwas eingefettet). Sonst habe ich schon nach Falschluft am Vergaser gesucht.

    Ich werde die ND, sobald sie da ist, einbauen, testen und anschließend hier Feedback geben.

  • PK80 DR130 dreht hoch nach Vollgas

    • Aurifaber
    • May 17, 2023 at 08:39

    Hallo Zusammen,

    danke für eure Rückmeldungen.

    Ich konnte den Fehler mal in abgeschwächter Form darstellen. Ich habe in dem Video Vollgas gegeben und dann hat sie von alleine hochgedreht. Auch als ich den Zündschlüssel auf "Aus" gedreht habe, hat sie weiter hochgedreht.

    Dateien

    20230516_180525_1 (2).mp4 7.81 MB – 149 Downloads
  • PK80 DR130 dreht hoch nach Vollgas

    • Aurifaber
    • May 16, 2023 at 13:27

    Das Phänomen tritt nur nach Vollgasfahrt auf. Wenn ich sie, auch im warmen Zustand, mit dem Schlüsselschalter ausschalte, geht sie sonst immer sofort aus.

  • PK80 DR130 dreht hoch nach Vollgas

    • Aurifaber
    • May 16, 2023 at 13:17

    DR und Kerze sind neu. Welche HD würdet ihr mit denn empfehlen?

    Wie kann ich überprüfen, ob es sich um Glühzündungen handelt?

    Ich bin über jeden Tipp dankbar.

  • PK80 DR130 dreht hoch nach Vollgas

    • Aurifaber
    • May 16, 2023 at 09:38

    ND ist eine 45er verbaut

  • PK80 DR130 dreht hoch nach Vollgas

    • Aurifaber
    • May 16, 2023 at 09:04

    Hier ein Kerzenbild. Ist aber nach Standgas gemacht worden.

    Ich mache heute Nachmittag/Abends ein neues Bild nach Vollgas.

    Danke euch.

    Bilder

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  • PK80 DR130 dreht hoch nach Vollgas

    • Aurifaber
    • May 16, 2023 at 08:35

    Danke für eure schnellen Antworten.

    HD habe ich schon größere Versucht mit dem selben Ergebnis. Bei SIP steht als Empfehlung HD 75-82.

    Zum Thema Falschluft. Müsste sie dann nicht auch im Stand hochdrehen?

    Vielen Dank euch!

  • PK80 DR130 dreht hoch nach Vollgas

    • Aurifaber
    • May 15, 2023 at 22:22

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine PK80S (V8X5T Bj: 1983) ohne Batterie. Verbaut ist ein DR130 mit einem 19.19 Vergaser. Hd ist momentan 78 und die Zündung ist auf 19° abgeblitzt.

    Sie springt gut an und hält super Standgas.

    Mein Problem ist, dass sie wenn ich etwas Vollgas fahre (getestet mit ca. 1KM.) und dann die Kupplung ziehe, dreht sie hoch und dreht auch weiter hoch wenn ich die Zündschlüssel auf "Aus" drehe. Sie geht erst wieder runter, wenn ich den Choke ziehe.

    Der Vergaser und der Auspuff sind beides neu. Motor wurde auch erst überholt inkl. Lager und Dichtungen.

    Anbei ein Video, wie sie sich im Stand verhält.

    Hat jemand von euch eine Idee, was das ein kann?

    Vielen Dank.

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