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  2. stromlinien

Beiträge von stromlinien

  • PK 50 XL springt nicht an

    • stromlinien
    • March 14, 2024 at 18:17

    Danke euch für die Hilfe. Die Messung der CDI hat ergeben, dass diese von folgenden Referenzwerten abweichen:

    www.vespa-t5.org - Zündung PK/PX/T5 und Anschluss der CDI
    Zündung PK/PX/T5 und Anschluss der CDI
    www.vespa-t5.org

    Explizit der ohmsche Widerstand zwischen Masse und der Grünen Steckverbindung auf der CDI war größer 2 MOhm (Messbereich des Multimeters).
    Ich habe deshalb eine neue CDI bestellt und eingebaut, die Vespa spring nach kurzem Kicken an und lief im Standgas, nimmt das Gas aber ur zögerlich an. Danach folgendes Phänomen:
    Vespa läuft, Gas auf, nimmt das Gas nicht gut an und geht sogar aus. Danach ist sie wieder tot. Springt nicht an, nichts geht.
    Fehlersuche zeigt, dieses Mal ist gar kein Zündfunken mehr da mit der neuen CDI. Alte wieder rein, Zündfunke ist da (wie zuvor), springt aber nicht an.

    Bin mehr als verzweifelt mit dem Ding, das bringt mich noch ins Grab ;)

  • PK 50 XL springt nicht an

    • stromlinien
    • March 5, 2024 at 13:12

    Das Polrad sitzt noch an der ursprünglichen Stelle. Leider springt die Vespa gar nicht mehr an obwohl sie zuvor lief. Kerze hat funken und ist nass. Hat jemand eine Idee?

  • PK 50 XL springt nicht an

    • stromlinien
    • February 23, 2024 at 15:13

    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe die Vergaser erneut zerlegt und gereinigt und jetzt ist er dicht.
    Leider lief die Vespa nur ein paar Mal, jetzt springt sie wieder nicht an nachdem sie einfach ausging. Ich prüfe die Tage ob der Halbmond schon wieder kaputt ist. Falls dem so wäre, was ist die Ursache dass das passiert?

  • PK 50 XL springt nicht an

    • stromlinien
    • February 14, 2024 at 19:44
    Zitat von Creutzfeld

    Moin

    Im Benzinhahn ist ne Dichtung drin. Wenn die uppe ist läufts durch. Gummi schwarz oder rot,mit 3 oder 4 Löchern drin. Oder die Spange die mit den 2 kleinen Schrauben gehalten wird ist zu locker eingestellt. Dann würde es dort aber auch schon etwas tropfen. Hast du ein neues Schwimmernadelventil eingebaut oder das alte?

    Die kleine Gummispitze verhärtet sich gerne. Sieht OK aus ist aber verschlissen.

    Also erneuern.

    Gruß Marco

    Den Benzinhahn habe ich komplett als eine Einheit getauscht also inkl. der Dichtung. Von außen tropft nichts aber ich überprüfe die Dichtung und Verschraubung sicherheitshalber.

    Das Schwimmernadelventil hab ich bereits erneuert und in dem Zuge auch die Führung und den Sitz mit einem Wattestäbchen gereinigt. Leider läuft der Vergaser immer noch über.

    Ich bau dem Vergaser morgen nochmal aus und überprüfe alles. Da der Motor wieder läuft bin ich für heute glücklich :)

  • PK 50 XL springt nicht an

    • stromlinien
    • February 14, 2024 at 19:20
    Zitat von Volker PKXL2

    Der Hahn wird, wenn du auf der Vespa sitzt, nach links geschlossen, nach oben gedreht, um den normalen Durchlauf zu haben, und nach rechts, um die Reserve zu aktivieren.

    Achso sorry für die unpräzise Erklärung. Mit "rechts" meinte ich, dass ich den Drehverschluss bis Anschlag im Uhrzeigersinn gedreht hab

  • PK 50 XL springt nicht an

    • stromlinien
    • February 14, 2024 at 18:54

    Hab den Halbmond getauscht, alles von Verunreinigungen befreit und wieder zusammengebaut und siehe da - der Motor läuft! Riesen Schritt :)

    Leider habe ich noch das Problem dass der Vergaser überläuft (aus dem Luftfilter, weshalb ich auf den Schwimmer + Nadel schließe). Hat jemand einen Tipp warum mein neuer Benzinhahn sich nicht schließen lässt?

  • PK 50 XL springt nicht an

    • stromlinien
    • February 14, 2024 at 17:26

    Erstmal einen großen Dank an euch - fühl mich gleich weniger alleine in meiner Verzweiflung mit der Vespa :)

    Mit mehr Gewalt als ursprünglich gewollt hab ich das Polrad abbekommen und siehe da, der Halbmond war doch abgeschert. Das sollte dann mein Problem lösen, dass die Vespa gar nicht anspringt und nur ab und an mal einen zufälligen Huster äußert.
    Ich hätte die ZGP jetzt nicht verändert, da die Zündung davor gepasst hat und mein Funken sehr stark da ist. Oder kann sich da was verstellt haben?

    Leider ist mir der Vergaser trotz neuer Nadel, reinigen der Nadelführung und neuem Benzinhahn übergelaufen. und das OBWOHL ich den Hahn zu hatte (ganz rechts). Erstmal die Frage was hab ich bei dem Benzinhahn falsch gemacht, dass dieser nicht schließt? Den Vergaser würde ich jetzt nochmal zerlegen, die Nadelführung sauber machen und ggf auf Verdacht den Schwimmer des alten Vergasers einbauen. Habt ihr da noch Ideen und Tipps fürs mich?

    Zitat von Fantine

    Ohne Berücksichtigung der Beiträge zwischen meiner Frage und deiner Antwort:

    Den Grund für den "neuen" Vergaser kann ich nachvollziehen.

    Ich bezweifle aber, dass der Alte der Grund für das Sterben des Motors während der Fahrt war, vor allem keine verdreckte SDüse.

    Es muss nach meiner Ansicht erst geklärt werden, was damals die Ursache war...

    Zum Thema Zylinder: Den habe ich vor paar Tagen ausgebaut und dabei auch die Fußdichtungen und die vom Ansaug und Krümmer erneuert. Die Kolbenringe haben Spannung und mir ist auch sonst nichts aufgefallen. Die Flächen von Kopf hab ich nochmal gründlichst sauber gemacht und gleichmäßig wieder zusammengebaut. Zur Messung der Kompression fehlt mir leider das Messgerät. Lieder hab ich nur dieses sehr unscharfe Bild gemacht.

  • PK 50 XL springt nicht an

    • stromlinien
    • February 13, 2024 at 18:39

    Ich hab nachgemessen und hab beim Innengewinde des Polrads so ca. 26,8mm. Das kommt mir schon seltsam vor wobei das eher für ein M28 sprechen würde, oder?

  • PK 50 XL springt nicht an

    • stromlinien
    • February 13, 2024 at 17:54

    Danke euch allen schonmal für euren Rat.

    Zitat von Menzinger

    Die Vespa ist recht tolerant was das betrifft und zündet recht viel. Wenn es nicht klappt, kommen im wesentlichen folgende Punkte infrage:

    - der Zeitpunkt der Zündung ist (grob) falsch

    - die Kompression reicht nicht aus

    Es kann sein, dass dennoch der Zündzeitpunkt nicht stimmt. Entweder weil der Polradkeil abgeschert ist, oder weil die Zündgrundplatte falsch positioniert ist. Ich würde beides überprüfen und zusätzlich die Kompression und damit den Zustand von Zylinder, Kolben und Kolbenringen überprüfen.

    Ich hab die letzten Stunden mit dem Versuch verbracht, mein Polrad ab zu bekommen. Leider greift mein Polradabzieher nicht auf dem Innengewinde. Beim reinleuchten sehe ich zwar den Halbmond - vielleicht ist dieser ja aber trotzdem nicht mehr heil und das der Grund meiner Probleme.
    Habt ihr einen Tipp wie ich das Polrad abbekommen kann? Mein Abzieher hat ein 28x1 Gewinde (laut Verkäufter für die PK 50 XL). Braucht ich ein M24 Gewinde?
    Auf dem Polrad steht PKM/5A 992171

  • PK 50 XL springt nicht an

    • stromlinien
    • February 13, 2024 at 13:30
    Zitat von tonitest

    Ok, er kann auch den alten Sprit wieder reingekippt haben...

    Nein nein hab natürlich neuen Sprit rein ;)

  • PK 50 XL springt nicht an

    • stromlinien
    • February 13, 2024 at 13:29
    Zitat von Fantine

    Was war der Grund für den neuen - gebrauchten - Vergaser ?

    Bei der letzten Fahrt vor ein paar Jahren ging die Vespa während der Fahrt aus. Ich tippte auf verdreckte Düsen und hab beim Ausbau bemerkt, dass eine der Aluzinnen des Vergasers zur Ansaugstutzen abgebrochen war (Vorbesitzer hat Schlauchschelle zur Befestigung verwendet und vermutlich viel zu fest angezogen).

  • PK 50 XL springt nicht an

    • stromlinien
    • February 13, 2024 at 10:39
    Zitat von vespaccio

    Ist die Schwimmernadel getauscht worden? Bei der Gelegenhait mal mit einem Ohrenstäbchen den Gegenpart zur Schwimmernadel (den Dichtsitz) reinigen.

    Tatsächlich lief der Vergaser über weshalb ich eine neue Nadel verbaut habe und in dem Zug auch die Führung mit einem Wattestäbchen gereinigt habe

  • PK 50 XL springt nicht an

    • stromlinien
    • February 13, 2024 at 10:38
    Zitat von Creutzfeld

    Moin

    Ist die Kerze nass?

    Dreh mal die Kerze raus und schau nach ob sie nass oder trocken ist. Und wenn sie raus hast trete sie mal ein paar mal durch. Dann kickst du den überflüssigen Sprit raus falls sie versoffen ist.

    Dann nimmste ne neue Kerze oder machst die alte mit nen Feuerzeug trocken. Wenn sie nass ist. Dann kommt auch Sprit an. Rein drehen und kicken.

    Wenn die Kerze beim rausdrehen trocken ist kommt kein Sprit an. Dann Spritversorgung überprüfen!

    Hast du an der Zündung herum gedreht?

    Viel Erfolg

    Gruß Marco

    Alles anzeigen

    Die Zündkerze ist feucht. Ich kann nicht sagen ob das Gemisch auch zündfähig ist.

    Lässt sich der Vergaser ausgebaut iwie testen?

    An der Zündung habe ich nichts verändert, hab sicherheitshalber auch eine neue Kerze verbaut und auch einen recht starken Funken

  • PK 50 XL springt nicht an

    • stromlinien
    • February 12, 2024 at 23:05

    Okay, ich hab wohlversehentlich bei augeschalteter Zündung gemessen.
    Mit Zündug messe ich folgende Werte:
    ~ 500 Ohm bei der Zündspule

    ~ 110 Ohm beim Pick-Up


    die Werte scheinen okay. Hat jemand eine Idee wo mein Problem noch liegen kann?

  • PK 50 XL springt nicht an

    • stromlinien
    • February 12, 2024 at 21:51

    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier, weil ich leider meine liebe Vespa nicht ans laufen bekomme und etwas verzweifelt bin.
    Bei der guten handelt es sich um eine PK 50 XL Elestart mit einem DR 75 Zylinder.

    Diese stand relativ lange, will diese nun wieder fit machen.
    Das habe ich gemacht:

    - Sprint raus, Tank sauber

    - gebrauchten Vergaser gekauft, gereinigt und eingebaut

    - Zündkerze getauscht

    - Test --> sie springt nach Ewigkeiten endlich an, lies sich quasi nicht einstellen und ging dann für immer aus


    Alles prüfen vergeblich, sie will einfach nicht mehr anspringen.

    - Zündfunke ist da und stark

    - Zündkerze ist feucht

    - Wenn ich sie mit dem Elestarter anlassen will, dreht sie 5-6 mal und macht dann eine Fehlzündung


    Beim Messen der Kabel zur Zündung musste ich nun feststellen, dass ich zwischen dem grünen Kabel und der Masse (weiß) einen Kurzschluss habe. Dies scheint die Ladespule zu betreffen(?)
    Kann es sein dass ich trotzdem einen Zündfunken habe? Wie lässt sich das reparieren und passt das zu meinem Fehlerbild?

    Ich muss mich gleich im vorhinein entschuldigen, von dem Prinzip der Zündung habe ich leider wenig Ahnung.

    Danke für eure Hilfe und viele Grüße aus Regensburg

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