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  2. vespAmore1988

Beiträge von vespAmore1988

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • vespAmore1988
    • June 25, 2024 at 15:08
    Zitat von HansOlo

    Aber das ist schon heftig.

    Naja gut, 10km hab ich sie ja lang geprügelt :-8

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • vespAmore1988
    • June 25, 2024 at 14:18

    Na klar, so war es ja vorher auch … hier die Bilder dazu …

    Frage mich nur, wie das genau jetzt nach Einbau des Zylinders passiert ist und ich daran absolut null dran rumgewerkelt habe … aber naja 🤷🏻‍♂️

    Bilder

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  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • vespAmore1988
    • June 25, 2024 at 12:07

    Na immerhin weiß ich ja dann jetzt endlich mit Gewissheit, dass ich hier die Katze im Sack gekauft habe … nun gut, ich kenne mich ja immer noch so gut wie gar nicht mit der ganzen Sache aus, versuche aber wirklich Herzblut darein zu stecken … und vorher lief sie ja auch … aaaaaalso, was ist zu tun?

    Du musst nur versuchen sachlich zu bleiben, ich muss hingegen versuchen nicht zu verzweifeln, das ist viel schlimmer 😞

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • vespAmore1988
    • June 25, 2024 at 11:41

    Puh, was ist denn nun schief gelaufen?


    Also eigentlich hatte ich vor heute bei sommerlichen 28 grad mit der Vespe zur Arbeit zu fahren … zum Glück bin ich Nach 5 km umgekehrt. Auf den ersten 2 km wieder das gleiche Problem wie in dem vorigen Post: sie befand sich einfach nicht im Leerlauf beim Gas wegnehmen. Hat sich dann aber von alleine gelegt 🤷🏻‍♂️ Frage hier: wie ist das bitte möglich?

    Und dann war sie mir auch schlichtweg zu laut, zu knatterig und allgemein nicht so ein tolles Gefühl, die kam zum Beispiel auch nicht über 40kmh …

    Also ab nach Hause, Deckel auf und dann sehe ich das auf den Bildern und der Motor war gefühlt kochend heiß … was zur Hölle ist bitte hier passiert?

    Bilder

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  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • vespAmore1988
    • June 24, 2024 at 14:51

    Nächstes Update:

    Die Vespa läuft! Also hier gleich nochmal ein riesen Dank an euch alle, ihr habt mir wirklich so viele Tipps gegeben und ja, sogar Ersatzteile konnte ich hier durchs Forum beziehen. Wirklich großartig.

    Naja nun, auf jeden Fall alles montiert, alle Züge eingehängt etc., alles nach Plan angezogen - raus aus der Garage und gekickt (ca. 5-6x) und dann war sie an ... warm werden lassen, Vergaser erstmal soweit "eingestellt" dass sie im Leerlauf nicht aus geht und jetzt ließ sie sich danach beim ersten bzw. zweiten Kick direkt starten.

    Kleine Runde um Pudding gefahren, knapp 1km, nicht schneller als 30 (hatte einfach keine Zeit, musste zur Arbeit ;)) aber was mir auffiel ist, dass sie jetzt wenn ich vom Gas gehe, sie gefühlt viel abrupter scheinbar in die Gänge schaltet (sind das überhaupt Gänge bei der Automatik) ... also es fühlt sich so an, als ob man bei nem Auto runterschaltet aber die Kupplung zu schnell loslässt, sodass es ein wenig ruckt ... Frage hier: ist das normal, bzw. kann das möglich sein, dadurch dass sie vielleicht jetzt mehr Kompression wieder hat oder war das jetzt nur n Moment-Ding, welches sich beim längeren Einfahren wieder legt?

    Kann das heute leider nicht weiter beschreiben bzw. beobachten, weil ich nicht mehr zum Fahren komme ...

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • vespAmore1988
    • June 19, 2024 at 08:30

    Ja, war nichts „scharfkantiges“ am Ende mehr zu spüren mit den Fingern … ich hoffe es reicht 🤷🏻‍♂️

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • vespAmore1988
    • June 18, 2024 at 21:56

    Motor ist mittlerweile wieder drin, die Tage wird der Rest alles „angeschlossen“, abgeschraubt, verkabelt etc und denn mal ankicken und schauen … muss ich eigentlich jetzt etwas mehr Öl beimischen im Tank oder bleibt es bei 1:50?

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • vespAmore1988
    • June 8, 2024 at 20:30

    Hehe, schwierig glaube ich 😉

    Verschickst du sie auch 😎

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • vespAmore1988
    • June 8, 2024 at 20:00

    Ja genau, dann ist dir das auch bekannt und ich hab mir genau das gedacht!

    Ich muss dann mal schauen, ich meine bei Hornbach gibt es „Stiftschrauben“ von Dresselhaus auch 6x30 aber vom optischen sehen die auch so nach einer 10/20 Teilung aus … oder hast du einen Tipp, wo ich die herbekomme?

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • vespAmore1988
    • June 8, 2024 at 19:31

    Hab gestern die Bolzen montiert (SIP Lieferung und schneller Versand sind glaube ich auch zwei Fremdkörper 😂), aber mal ganz ehrlich … das soll halten?!?!

    Also gefühlt kann ich die einfach immer weiter reindrehen und das größere Problem ist, dass der überstand am Krümmer, wo ich dann die Mutter draufdrehe, nicht mal ganz durch die Mutter durch geht, da zu kurz … für wirklich „fest“ empfinde zumindest ich das nicht bzw. fest ist es jetzt schon, aber das wird sich doch sicher lockern …

    Hat da jemand Erfahrungen mit machen können … oder soll ich lieber neue Stehbolzen beim Baumarkt holen, die vllt etwas besser geeignet sind?!

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • vespAmore1988
    • June 2, 2024 at 19:08

    Nein, noch nicht bestellt, wieso, gibt es noch einen Hinweis?

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • vespAmore1988
    • June 2, 2024 at 16:51

    „Eigentlich“ wollte ich den Motor heute wieder einsetzen und einen Test starten … nur dann bemerkte ich, dass die stehbolzen vom alten Zylinder zum Auslassstutzen nicht auf den Pinasco passen und jetzt ist hier meine große Frage, ob ihr genau wisst, welche Stehbolzen hier die richtigen sind?!

    Ich habe bei Amazon Stehbolzen M6 x 30mm gefunden (hier geschaut, da schnellere und kostenfreie Lieferung … sind das die richtigen?

    Bei dem alten sind die Bolzengewinde, die in den Zylinder gehen dicker (glaube M8?!?!) und das passt einfach nicht …

    Prinzipiell könnte ich sie drehen aber dann bekomme ich kaum eine Mutter beim Auslassstutzen drüber, da es hier dann zu eng wird 😩


    Man ey, wieso schreiben die das nicht einfach dazu? 😞

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • vespAmore1988
    • May 25, 2024 at 23:21

    Dann sehe ich die Motorrevision glaube ich „schlimmer“ als sie ist?
    Ich weiß es ja wirklich nicht, aber was gehört denn deiner Meinung nach dazu? Paar kleine Euros klingt nicht viel, ich schätze das höher ein, brauch ich nicht diverses Spezialwerkzeug?

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • vespAmore1988
    • May 25, 2024 at 23:09
    Zitat von Egal106s16

    6er Ngk heiß 9ner kalt.

    Oder einfach eine Iridium.

    Magst du das kurz näher erklären? Sorry :-4


    Zitat von Egal106s16

    Original Kopf kann bleiben.

    80€ weniger ausgeben :-2

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • vespAmore1988
    • May 25, 2024 at 23:06

    Motorrevision habe ich nach der Saison vor, so war ursprünglich auch der Plan … das sprengt meines Erachtens jetzt aber aktuell den Rahmen … ich möchte fahren!

    Ich hatte ja nicht mal damit jetzt gerechnet, denn ich wollte sie kaufen, fahren durch die Saison und im Winter hier „hallo“ sagen 😂

    Die Sachen, die ich jetzt bestelle und einbaue werden ja nicht schlecht und ausbauen kann ich den Motor ja dann im Herbst nochmal, oder warum rätst du mir so dringend, das jetzt direkt zu machen?

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • vespAmore1988
    • May 25, 2024 at 22:44

    Also meine Entscheidung ist gefallen und ich werde mir den Pinasco zulegen und montieren … habe hierzu aber noch eins zwei Angelegenheiten, die ich vorab klären würde zwecks direkter Mitbestellung.

    Habe jetzt mehrere Aussagen bzw. Meinungen gelesen und bin etwas unschlüssig:

    1) Zylinderkopf von SIP mitbestellen oder geht das mit dem alten Kopf, ohne diesen zu modifizieren? Hier liest man echt vieles!

    2) Bedüsung würde ich jetzt eine 80er, 82er und 84er mitbestellen. Meint ihr das ist okay? Würde ich dann „austesten“, was am besten passt.

    3) Wie sieht’s mit der Zündkerze aus? Bei SIP steht sowas wie „neue ZK ist Pflicht“ und hier im Forum hat wohl auch jemand mal geschrieben, von NGK 8 auf 9 zu wechseln?!

    Noch etwas zu beachten? Pflichten, Anregungen etc?

    Immer im Hinterkopf behalten, dass es mir nicht darum geht, die maximale Geschwindigkeit rauszuholen.

    Morgen soll die Bestellung rausgehen, werde auch die CDI und Zündkerzenkabel mal austauschen und bin dann schon sehr gespannt, wann es ankommt und hoffe bald wieder düsen zu können klatschen-)

  • PK 50 XL (VA52T Bj. 90) Unklarheit Keilriemen - Speed

    • vespAmore1988
    • May 25, 2024 at 00:46

    Keiner?

  • PK 50 XL (VA52T Bj. 90) Unklarheit Keilriemen - Speed

    • vespAmore1988
    • May 23, 2024 at 11:12

    Warum ist bei meiner (VA52T) folgender Riemen drauf, kann mir das jemand erklären? 😂

    Habe gerade ein anderes Problem (anderes Topic), aber bin hier drauf gestoßen und bei mir ist folgender drauf (siehe Foto).

    Sollte ich den auch tauschen, wo ich sowieso gerade versuche alles „gerade zu rücken“?

    Bilder

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  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • vespAmore1988
    • May 22, 2024 at 15:29

    Ich warte auf Mario 👍🏼😂

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • vespAmore1988
    • May 22, 2024 at 14:42

    Ah, also doch Eigenmodifikation und Einbau :-4 Was es nicht alles gibt!

    Tatsächlich habe ich den von dir im Link gezeigten Kolben auch schon entdeckt, dachte aber natürlich da bei meinem 38,2 und bei diesem nun 38,8 draufsteht, dass der nicht passen wird und die fälschlicherweise die PK 50 XL Automatik angegeben haben.

    Wenn jetzt die Automatik Experten unter euch hier dem gezeigten Kolben zustimmen, dass dieser passt, dann würde ich wohl ein Exemplar bestellen, den Zylinder hohnen (würde mir hier ein Hohnwerkzeug bestellen, die sind recht günstig) und es dann wieder einbauen. Vielleicht kann da ja nochmal jemand zu Stellung nehmen?!


    Zitat von HansOlo

    Nicht entmutigen und vor allem nicht irre machen lassen! :D

    Entmutigen sowieso nicht, irre mache ich mich meistens selbst ... zerdenke immer alles, bevor ich anfange :S

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