1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Piaggio Ape & sonstige Blechroller
  3. SB: Technik und Allgemeines

Vespa Piaggio Bravo - Kaufberatung

• vespAmore1988
  • February 25, 2025 at 12:27
  • CosaTom
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    Vespa Typ
    Cosa 200 CL
    • February 27, 2025 at 13:51

In der Anzeige auf Kleinanzeigen schreibt er, dass die Bravo 35km/h läuft. Das heißt, da ist auch rumgebastelt worden.

Vergaser, Luftfilter und Übersetzung (Riemenscheibe am Hinterrad) geändert und schon geht sie schneller. Das ist ein 100€ Tunning und in 1 Stunde locker erledigt. Schau da mal hin.

Fahre mal ganz langsam mit ganz wenig Gas. Dann ziehe das Gas voll auf. Ruckelt sie, verschluckt sich oder zieht sie schön sauber los? Der Serienmotor (nicht aufgeteilt) und großer Vergaser (13.13) laufen nur bei Vollgas gut.

• wolf181
    Muster ohne Wert
    Reaktionen
    3,179
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Vespa Typ
    Honda XL750 Transe
    • February 27, 2025 at 17:27
    Zitat von CosaTom

In der Anzeige auf Kleinanzeigen schreibt er, dass die Bravo 35km/h läuft. Das heißt, da ist auch rumgebastelt worden.

...

Muss nicht zwingend sein. Zu meiner Zeit liefen alle Ciaos ca. 30 km/h, manche ein bißchen besser, manche nicht ganz so schnell.

Aber in den späten 70ern war das mit der Drosselung noch nicht so streng. Gleiches galt übrigens auch für die V50, die waren in den 70ern viel schneller als in den 80ern und liefen nach Tacho meistens um die 50. Bei den Vespen kamen dann irgendwann die Auspufftöpfe, die direkt (ohne Krümmer) am Zylinder angeschraubt wurden und einen kleineren Durchmesser hatten. Dann war Schluss mit lustig....

dio mio

• MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • February 27, 2025 at 22:55
    Zitat von Scharnhorst

Dann nimm die Ciao. Weniger Teile an einem Motor gibt es an keinem Mofa.

Gruß Paddy.

Motor von bravo, ciao, si sind identisch

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • February 28, 2025 at 08:58

Ich meinte, nimm die beschriebene Kiste aus der Anzeige, sorry.

Aber ich hoffe, der Fragesteller hat mich so verstanden, ich machte da keinen Unterschied zwischen den beiden...

Leider falsch ausgedrückt von mir...

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• vespAmore1988
    Schüler
    Reaktionen
    26
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik Bj. 88, Bravo Mofa Bj. 82
    • March 1, 2025 at 13:50
    Zitat von CosaTom

Vergaser, Luftfilter und Übersetzung (Riemenscheibe am Hinterrad) geändert und schon geht sie schneller. Das ist ein 100€ Tunning und in 1 Stunde locker erledigt. Schau da mal hin.

Fahre mal ganz langsam mit ganz wenig Gas. Dann ziehe das Gas voll auf. Ruckelt sie, verschluckt sich oder zieht sie schön sauber los? Der Serienmotor (nicht aufgeteilt) und großer Vergaser (13.13) laufen nur bei Vollgas gut.

Danke für die Hinweise und den Tipp bei der Probefahrt, werde ich nachfragen, nachschauen und testen … vielleicht schaffe ich es am Montag nach der Arbeit … werde berichten sobald es Neuigkeiten gibt

• CosaTom
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    Vespa Typ
    Cosa 200 CL
    • March 1, 2025 at 14:19

Mir ist gerade noch ein schöner Test für die Probefahrt eingefallen.

Hast du eine kleine Steigung? Z. B. eine Tiefgaragenauffahrt. Fahre langsam auf die schräge Auffahrt und dann gib Gas. Wenn du treten musst, dann ist etwas faul.

Da kann sich Verkäufer auch nicht rausreden, wenn sie nicht raufkommt.

• vespAmore1988
    Schüler
    Reaktionen
    26
    Vespa Typ
    • March 1, 2025 at 15:13

Also im Prinzip muss sie so viel Kraft haben, dass sie mich aus dem Stand eine Tiefgarageneinfahrt hochbefördern muss mit meinen ca 90kg … richtig verstanden?

Und falls sie das nicht schafft muss ich bei laufendem Motor unterstützen mit dem treten und es ist etwas faul oder wie muss ich das verstehen?

• MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • March 1, 2025 at 15:49
    Zitat von vespAmore1988

Also im Prinzip muss sie so viel Kraft haben, dass sie mich aus dem Stand eine Tiefgarageneinfahrt hochbefördern muss mit meinen ca 90kg … richtig verstanden?

Und falls sie das nicht schafft muss ich bei laufendem Motor unterstützen mit dem treten und es ist etwas faul oder wie muss ich das verstehen?

Das hat damals meine neu gekaufte Bravo 1985 auch nicht geschafft , und da wog ich 60kg. Mal im ernst, will meinem Vorredner nicht zunahe treten, aber wenn die Möhre auf der geraden oder mit leichter Steigung aus dem Stand einigermaßen beschleunigt ist das voll ok .... An ner steilen Rampe anfahren ohne zu treten ist quasi unmöglich.

• vespAmore1988
    Schüler
    Reaktionen
    26
    Vespa Typ
    • March 5, 2025 at 17:44

Heute hingefahren, angeschaut, Probe gefahren, sehr netter Kontakt mit Vespa Erfahrung (Garage voll) - gekauft, wird Freitag abgeholt

Super gemütlich das Teil 😬