Erstens wäre ein Präfix gut.... zweitens, hatten die PX alt nicht immer 10 PS ?
Soweit ich das jetzt gelesen habe, haben die italienischen 12PS und die deutschen 10 PS
gruss ricklef
Erstens wäre ein Präfix gut.... zweitens, hatten die PX alt nicht immer 10 PS ?
Soweit ich das jetzt gelesen habe, haben die italienischen 12PS und die deutschen 10 PS
gruss ricklef
Moin!
Nächste Frage: die Schrauben, um den Zylinder festzuschrauben, sollen ja auch mit Drehmoment angezogen werden und da passt ja nun partout kein Drehmomentschlüssel mit Nuss drauf, wenn ich das richtig gesehen habe auf den Fotos. Oder schraubt ihr die so an?
Eigentlich wollte ich mir diesen Drehmomentschlüssel holen (Proxxon, 6 - 30 Nm): https://www.ebay.de/itm/134020526245
Aber dann habe ich diesen hier entdeckt (Proxxon, 12 - 60 Nm): https://www.ebay.de/itm/198009708502 Dort sind auch so Aufsteckgabelschlüssel mit dabei, damit müsste ich die Muttern vom Zylinder anziehen können.
Frage: Wir eine Drehmoment von < 12 Nm bei der Vespa benötigt? Klar, es wird für fast alle Schrauben ein Drehmoment angegeben, aber das Meiste schraube ich so an. Nur nicht Zylinderköpfe und Radmuttern von den Autos.
Daher finde ich den Drehmomentschlüssel 12 - 60 Nm sehr charmant. Reicht der für ne Vespa? Einen Großen von 40 - 200 Nm habe ich schon.
Danke!
gruss ricklef
Gestern: 8,56 km, 49:53 min, 5:50 min/km, 628 Kalorien
Moin!
Alles anzeigenDie Blinker blinken abwechselnd vorne und hinten.
Den Motor bekommst du auch mit Auspuff dran raus. Dann fällt er gerade runter, wenn du den Bolzen gezogen hast.
Aber baue vorher den Ansaugstutzen ab
Das abgebrochene Stück vom Gehäuse ist nicht sooo wichtig, die Lüftung funktioniert auch ohne diese Befestigung.
Reinige den Motor komplett und erneuere mindestens den Simmerring hinter der Zündgrundplatte und an der Bremsankerplatte, sowie die Dichtungen unter der Bremsankerplatte, dem Kupplungsdeckel, dem Ansaugstutzen und dem Zylinder.
Eine Kopfdichtung hat der Motor nicht.
Früher oder später wirst du aber wohl um eine Spaltung des Motors nicht herum kommen.
Der kupplungsseitige Simmerring ( im Motor ) wird auch nicht mehr so fit sein.
Das ist aber alles kein Problem.
Ok, das mit dem Ansaugstutzen macht Sinn, danke für den Hinweis, hätte ich sonst nicht gemacht ![]()
Apropos Simmerring im Motor: der Roller hat definitiv einen Wartungsstau, stand vermutlich ab 2009 überwiegend rum (Tacho zeigt gute 6000 km an). Zu erkennen an den noch nie gewechselten Reifen (DOT aus 1994). Die Teile, die du zum Erneuern vorschlägst, werde ich auf jeden Fall erneuern. Es stellt sich die Frage, ob es nicht doch Sinn macht, den Motor gleich zu spalten und den inneren Simmerring mit zu tauschen?
Aber das kann ich ja noch immer entscheiden, wenn ich soweit bin.
Lass das abgebrochene Stück doch wieder anschweißen, dann is es wieder, wie es soll, alles andere ist, wie du selber schon gesagt hast, Pfusch 👍
Du hast Recht, aber eigentlich wollte ich diese Antwort nicht hören
Aber ich kann mich ja mal umhören, ob ich jemanden finde, der das für mich machen kann. Vor dem Ausbohren der blöden Schraube habe ich auch noch Bammel.
Danke euch soweit!
gruss ricklef
Didi Hallervorden
Herzlichen Glückwunsch zur ersten Vespa. Die Gefahr, dass das nicht die letzte sein wird, kennst du ja von den Fiats
Es gibt für die Technik gute Lektüre:
https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=D…oECAcQDQ&adurl=
Viel Spaß mit der Italienerin
Erledigt, das Buch lag unterm Weihnachtsbaum ![]()
Danke für den Tipp, da kann man die Basics schon mal nachschauen und muss nicht jede Kleinigkeit hier nachfragen. Aber ganz ohne Nachfragen geht es trotzdem nicht, siehe unten.
Hallo Ricklef,
was für eine Farbe hat das Blinkrelais und wieviel Kabel stecken drin? Es gibt auch die Variante, bei der zwar eine Batterie verbaut ist, die Blinker aber trotzdem über den Wechselspannungskreis gehen.
Wenn dein Blinkrelais 3 Kabel angeschlossen hat und grün ist, spricht nahezu alles dafür, daß du diese Variante hast.
Dann gehen deine Blinker nur mit laufendem Motor.
Gruß Paddy.
Ja, es ist das grüne Blinkrelais und wenn der Motor läuft, dann leuchten die vorderen Blinker dauerhaft und hinten gar nichts. Ich schätze, da fehlt die ohmsche Last, das Blinkrelais benötigt ja 2 Verbraucher und wenn die fehlen, dann geht es halt nicht. Auf der linken Seite ist es klar, da ist die Fassung nicht mehr vorhanden, das Kabel mit einem Stück Blech hängt da lose rum. Hier mache ich aber später weiter.
Aber das ist jetzt nicht meine Hauptbaustelle, sondern der Motor.
Der ist sowas von verölt, dass ich den jetzt doch ausbauen werde und dann in einem Ständer, den ich noch bauen muss (Anleitung schon gefunden), weiter bearbeiten werde. Also reinigen, prüfen, ob der irgendwo undicht ist und dann mit frischem Benzin prüfen, ob er läuft. Dazu kommt, dass ich lieber jetzt in der Winterpause alles prüfe und lerne, wie der Motor aufgebaut ist, als in der Saison, wenn nach kurzer Zeit Schluss ist, weil es eben nicht nur frischer Sprit und Reinigung gereicht hat.
Hier ein paar Bilder vom verölten Motor:
Ich habe dann angefangen, nach der Anleitung aus dem Buch den Motor abzusenken, um ihn ausbauen zu können. Beim Auspuff bin ich hängen geblieben, weil die Schrauben sicherlich nicht mehr (normal) zu lösen sind:
Bin mir nicht ganz sicher, wie das im Buch gemeint ist, ob der Auspuff auf jeden Fall ab muss, bevor man den Motor ausbauen kann. Zum vollständigen Absenken sicherlich, aber wenn der Motor raus soll, müsste das auch so gehen, oder?
Wenn der Motor dann raus ist, kann ich den Auspuff zusammen mit dem Krümmer entfernen. Da fehlt doch tatsächlich eine Schraube (nein, die habe ich nicht entfernt, die war schon weg):
Das bestärkt mich auch in meinem Vorhaben, den Motor auf jeden Fall auszubauen und im Ständer zum Laufen zu bringen. Muss ja nicht gleich komplett zerlegt werden, aber Zylinderkopfdichtung (wenn es sie denn gibt) und Zylinderfußdichtung müssen sicherlich neu.
Leider habe ich auch gleich Mist gebaut
Ich könnte im Strahl![]()
Eine Kreuzschlitzschraube wollte partout nicht raus und bevor sie rund wird, dachte ich so, nehme ich mal den manuellen Schlagschrauber. Also die Variante, wo man mit dem Hammer hinten drauf haut. War ne blöde Idee bzw. habe nicht genug nachgedacht:
Ich gehe mal davon aus, dass ich deswegen nicht das Gehäuse wegschmeißen muss. Kann man das mit Metallkleber wieder "reparieren"? Wenn nichts mehr geht, könnte ich sonst auch das Stück Guss am Blech dranlassen und beim Einbau mit Sikaflex abdichten. Wäre aber eher Pfusch bzw. Workaround, also keine echte Lösung.
So, das war's erstmal, nächste Woche geht es weiter. Aktuell schaffe ich nur an einem Tag, zur Halle zu Fahren.
gruss ricklef
Danke für die schönen Bilder - der Stricher sieht ja richtig gut aus!
Danke, dabei war das gar nicht eins der schönsten Bilder. Das hier ist richtig schön und auch im Einsatz (Grünschnitt wegbringen):
Zitat von wolf181Die Tour mit den Quinquecento stelle ich mir ja mal richtig geil vor. Wie oft habt Ihr unterwegs übernachtet?
Unterschiedlich, also 2024 sind wir nur Landstraße und max. 300 km pro Tag gefahren. Wir waren 16 Tage unterwegs, also 15 Übernachtungen, davon am Gardasee 3, in Garlenda 4, der Rest war immer nur eine Übernachtung. Alles im Vorfeld über booking.com gebucht. Beim Hinweg haben wir den Autozug von Hamburg nach Innsbruck genommen, ab da auf eigener Achse weiter. Der 1400 km Rückweg von Garlenda nach Sittensen haben wir in 7 Tagen gefahren, von Italien über Schweiz, Frankreich und Belgien zurück nach Deutschland. Und wie gesagt max 300 km Landstraße pro Tag. Bei der Reise war also auch der Weg das Ziel.
2025 hatten wir nicht so viel Zeit für die Anreise und sind deshalb mit dem Trailer in den Schwarzwald und von da aus auf eigener Achse durch die Schweiz nach Garlenda. Das ging aber nur mit Autobahn. Danach wieder Landstraße und max. 300 km. Das Highlight in 2025 war die Sella Ronda in den Dolomiten, die würde sicherlich auch mit ner Vespa Spaß machen ![]()
Zitat von wolf181Unglaublich, dass mittlerweile auch schon 205er Kandidaten für das H-Kennzeichen sind
Schon? Unser ist einer der letzten, die jetzt H bekommen können. Die 205er wurden ab Mitte der 80er gebaut. Aber ja, die gehören wie auch die Audi 80 gefühlt noch zu den Alltagsautos und Jürgen, so heißt unser 205 mittlerweile, wird auch noch als Alltagsauto genutzt.
gruss ricklef
Aufpassen solltest Du, wenn Du zum VOGD geladen wirst
VOGD?
Im Lexikon habe ich nichts gefunden
Moin von einem Schwarzwälder, der in Ostfriesland lebt.
Aus meiner Sicht kann das hier gern geschehen. Da hier im Forum gern Rückfragen gestellt werden und diskutiert wird, mach bitte im OffTopic einen Thread mit sprechendem Titel auf.
Noch besser, du setzt in den Untiefen des OffTopic auf. Da kannst du bei Allgemeinem Autogelaber weitermachen, gerne Bilder von Haustieren posten und / oder zeigen, wo du schraubst.
Viel Spaß hier!
bingele28 Dass du in Ostfriesland gelandet bist, habe ich im Wetterthread schon gelesen ![]()
wolf181 erledigt, weil ![]()
powerdrake4 Ich bzw. wir sind auch nicht ganz freiwillig aus Friesland weg, ich würde sagen, der Klassiker: die Arbeit. Du kommst aus Varel? Na, das ist ja noch eben Friesland ![]()
Chee Was ist ein/eine VO bzw VO-Runde?
Ansonsten allen Danke für die tolle Aufnahme hier ![]()
gruss ricklef
Zitat von wolf181Nabend Ricklef, so alt ist Dein "PK 50 wieder auf die Straße bringen" Fred ja noch nicht, dass nicht ein "Herlich Willkommen" noch passen würde.
Wenn Du magst, kannst Du gerne auch mal ein paar Bilder von 500 und 200/8 herzeigen, würde mcih freuen.
Viele Grüße, Wolf
Moin!
Wolf hat mich auf die Idee gebracht bzw. nach Bildern meiner Autos gefragt. Na dann mal los:
Nr. 1 war Rudi, der Fiat 500 meines Schwiegervaters, den ich geschenkt bekommen und 1990 restauriert habe. Seitdem begleitet er uns durch unser Leben, u.a. als 1995 als unser Hochzeitsauto:
Nr. 2 war dann der 200D/8, den ich 1996 gekauft und von 1997 bis 2002 restauriert habe. In guten 1000 Std in Zustand 1- gebracht, seitdem aber auch genutzt und jetzt vermutlich ein 2+, denn er wird auch mal genutzt, wozu hat er schließlich eine AHK:
2006 kam ein Peugeot 205 GT als Winterauto zu uns, damit meine Frau auch im Winter einen Zweitwagen hat, im Sommer ist ja Rudi da. Als die erste Tochter dann den Führerschein hatte, wurde er ganzjährig eingesetzt und letztes Jahr hat er es geschafft, er ist bei uns in der Familie zum Oldtimer gereift:
2018 war es dann soweit, ich habe mir meinen eigenen Fiat 500 gekauft, diese Autos spielen bei uns eben doch die Hauptrolle. Seit 1998 fahren wir jeden Jahr mit der Familie zu Treffen.
Die beiden vergangenen Jahre sind meine Frau und ich dann nach Garlenda (Liguren, Italien) zum größten Fiat 500 Treffen der Welt gefahren und den Urlaub drum rum gebaut. Einfach genial, der eine oder andere kennt das sicherlich das besondere, mit der Vespa in Italien zu fahren. Alleine über die Alpen dort hinzufahren, hier das Timmelsjoch auf dem Hinweg 2024, ist der Knaller:
Dörtes Fiat ist weitestgehend original, weil es das Erbe ihres Vaters ist, meiner ist mit dem Motor vom Fiat 126 ausgestattet und der ist zusätzlich getunt. Das macht schon Spaß.
Das sind unsere fahrbereiten Oldtimer. Ich habe noch einen Golf I stehen, den möchte ich irgendwann fertigmachen, aber meist kommt was dazwischen, aktuell die PK50 ![]()
gruss ricklef
Kurvenlicht
Nabend Ricklef, so alt ist Dein "PK 50 wieder auf die Straße bringen" Fred ja noch nicht, dass nicht ein "Herlich Willkommen" noch passen würde.
Wenn Du magst, kannst Du gerne auch mal ein paar Bilder von 500 und 200/8 herzeigen, würde mcih freuen.
Viele Grüße, Wolf
Gerne, wo darf ich das denn posten, hier?
Moin!
Ich habe schon den Restaurationsthread Neuerwerb PX50 XL2 wieder auf die Straße bringen gestartet und erst jetzt diesen Vorstellthread entdeckt. Daher möchte ich meine Vorstellung gerne nachholen.
Ich bin Ricklef und in Jever/Friesland geboren, somit gebürtiger Friese, aber wir wohnen seit 30 Jahren in Sittensen. Das liegt genau zwischen Bremen und Hamburg an der A1.
Gestartet habe ich das Schrauben mit einem Fiat 500, den mir mein Schwiegervater 1989 geschenkt hat und den ich dann 1990 total restauriert habe. Seitdem begleitet uns der Fiat durchs Leben, u.a. auch als unser Hochzeitsauto. Später kam noch ein Mercedes 200D/8 dazu, ebenfalls eine Totalrestauration. Das besondere an dem Benz ist das JEV Kennzeichen.
Wir haben viele Fiat 500 Treffen besucht bzw. machen dies noch immer. Die Affinität mit Italien wuchs und 2018 kam der 2. Fiat 500 dazu, mit dem wir auch die letzten beiden Jahre nach Italien gefahren sind. Ob Vespa oder Fiat ist glaube ich egal, mit einem italienischen Klassiker durch Italien zu fahren, ist einfach mega ![]()
Und dann meinte meine gute Frau, dass wir noch eine Vespa benötigen. Gesagt, getan habe ich eine XL2 hier im Ort gefunden und gekauft, die Vorbesitzerin kennen wir auch schon 30 Jahre, somit bleibt sie sozusagen "in der Familie". Eine 50er sollte es sein, weil wir schon genug Fahrzeuge haben, die zum TÜV müssen und meine Frau hat auch "nur" Klasse 3 (ich habe auch Klasse 1). Mir ist schon klar, dass die XL2 nicht gerade beliebt sind, aber für uns steht die Alltagstauglichkeit an erster Stelle und da ist die XL2 die bessere Wahl.
Nachdem ich die PX gekauft hatte, ist mir so in den Sinn gekommen, dass meine Affinität mit Italien schon vor dem Fiat begann, denn ich hatte mit einer Mofa angefangen, eine Vespa Bravo, die ich von meinem Opa geerbt hatte. Mit 16 wurde sie durch eine Gilera 80 GT 3 abgelöst. Das war echt eine schöne 80er Chopper. UND meine zwei Schwestern haben beide ein PX 80 gefahren. So eine PX finde ich ja ehrlich gesagt viel schöner als ne PK, aber die gibt es ja nicht als 50er.
Tja, nun schraube ich wieder und hoffe, sie zum Frühjahr wieder auf die Straße zu bekommen.
gruss ricklef
Verwandtschaft ist vor 2 Jahren aus der Eifel an die Nordsee geflüchtet und in Harlingersiel gestrandet. Sie riefen die Tage auch schon an weil Ihr Plan nicht aufgegangen ist
Moin,
meinst du evtl Harlesiel? Ansonsten kenne ich nur Neuharlingersiel und das Harlingerland.
gruss ricklef
Moin!
Frohes neues Jahr ![]()
… ich freu mich dass in ca. 183 Tagen unser Lago Tour startet. Forza VesPazzi!
Cool, an welchen See geht es denn? Wir sind Mitte Juli mit dem Fiat 500 eine Woche in Malcesine (Gardasee). Darauf freue ich mich auch schon wie bolle.
gruss ricklef
Mir ist dann auch die Zeit zu Schade, dann Stundenlang nach einem Fehler am Vergaser zu suchen! Für 90 Euro gibt's diese ja schon neu ...
Moin,
sind die neuen Vergaser denn gut bzw mind. genauso gut wie die Alten? Also ich kenne es aus der Fiat Szene so, dass die Neuteile nix taugen und man besser alte Vergaser verwenden sollte. Ist zumindest mit den Delorto FZD so.
gruss ricklef
Moin Paddy
hätte ich bloß gestern noch ein Foto gemacht, ich kann mich nicht mehr erinnern, wie es da aussah. Ich schaue nach, wenn ich wieder vor Ort bin, kann wegen der vielen Termine in der Weihnachtszeit noch etwas dauern.
Danke,
gruss ricklef
Bei Elektrikfragen gern melden. Aber erstmal Batterie Check und danach weiter schauen.
Danke! ![]()
Also die Batterie hatte nur 6,2 V, ist n' büschen wenig würde ich sagen. Habe sie jetzt ans Ladegerät gehängt, mal schauen, ob sie noch zu retten ist.
Ich habe dann mal das Ladegerät direkt an den Roller angeschlossen, so dass dort 12V anliegen. Die Hupe ging, aber nicht die Blinker, also so gar nicht. Hatte die Zündung an, den Motor aber nicht. Hätte erwartet, dass die Blinker dann gehen.
Und noch eine Elektrikfrage: So eine Wechselstromlima bzw deren Regler beim Auto nimmt es übel, wenn man den Motor ohne angeschlossene Batterie startet. Wie ist das bei der XL2, kann ich da den Motor anmachen, ohne dass ein Batterie eingebaut ist? Als an bekomme ich den Motor vermutlich, die Frage ist eher, ob ich da irgendein Bauteil mit himmel, wenn ich das mache?
danke,
gruss ricklef
Edit: Ach so, ich hatte gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass das Falschluft ziehen mit Bremsenreiniger getestet wurde. Das würde ich dann vorher auch noch machen bevor ich den Vergaser abbaue zum Reinigen. Wo genau muss ich überall sprühen? Am Vergaser ist klar, aber sonst?
Moin!
Geht auch mit normalem Kennzeichen und ohne HU und ohne Steuern 😉
Echt? Wieder was gelernt ![]()
Servus und herzlich willkommen
Ich würde den Motor vorerst drinnen lassen und mit herkömmlichen Mitteln versuchen, diesen vernünftig zum laufen zu bringen; Tank sauber?, Vergaser ausbauen, im Ultraschall reinigen und mit neuen Dichtsatz / Dichtung Ansaugstutzen wieder zusammenbauen, neue ZK, evtl Zk-Stecker.
Kann natürlich sein, auch wenn er vernünftig läuft, dass der Motor nach einer Weile eh raus muss, da er aufgrund ausgehärteter SiRis irgendwo Fremdluft zieht, sofern diese bei der Überholung nicht getauscht wurden, aber das kann man ja dann machen, wenn’s nötig sein sollte.
Lass den Lack so wie er ist, o-Lack und Patina ist durch nichts zu ersetzen 😉
Beim Elektrik Thema bin ich leider raus
Ok, klingt nach einem Plan: Tank und Vergaser reinigen. ZK und Kabel werde ich mir anschauen, weil bei den Fiats machen neue Boschzündkerzen nur Ärger, daher fahre ich die Alten weiter, habe aber neue NGK liegen bzw. im Bordwerkzeug dabei.
Jepp, Patina ist durch nichts zu ersetzen ![]()
das sehe ich wie Tom.
Wegen der Frage zur Elektrih: Es ist die Variante mit E-Starter ?
Die sollte ein DC-Blinkrelais haben - und mit einer gut geladenen Batterie solltest dualle Verbraucher testen können.
Ja, ist mit E-Starter. Ok, hatte mir schon gedacht, dass die leere Batterie für Probleme sorgen könnte. Werde mal testen, ob die noch zu retten ist. Gibt es Erfahrungen mit der Verwendung von LiFePo4 Batterien? Die haben richtig Bums, wobei ich mich bei der Vespa frage, ob das nötig ist. Gestartet wird doch eher mit dem Kickstarter ... obwohl bei meiner Frau? Da bin ich mir noch nicht so sicher. Schalter ist kein Problem, sie fährt auch Fiat mit Zwischengas.
Dann werde ich morgen mal anfangen zu schrauben.
danke,
gruss ricklef
Hallo vespaccio,
vielen Dank für den Buchtipp, habe ich noch schnell auf meine Wunschliste gepackt, mit Glück liegt es unterm Weihnachtsbaum ![]()
Ja, das mit dem Sammeln ist ein bekannter Virus, schauen wir mal ![]()
gruss ricklef