....fahr`einfach diese Beläge. Wenn die Kupplung ordentlich trennt und nicht rupft würde ich mir keinen Kopf machen.
Einmal im Jahr Rasenmäheröl SAE 30 aus dem Baumarkt und die RMS Beläge funktionieren genau so.
viele Grüße
....fahr`einfach diese Beläge. Wenn die Kupplung ordentlich trennt und nicht rupft würde ich mir keinen Kopf machen.
Einmal im Jahr Rasenmäheröl SAE 30 aus dem Baumarkt und die RMS Beläge funktionieren genau so.
viele Grüße
1.) Kickstarter bewegt Kolben wenn die Kerze raus ist, dabei dreht sich das "Schwungrad"
Sobald Kerze drinnen dreht der Kickstarter "frei" also ohne Drehung des Schwungrades
Ist die Kupplung defekt? Welches Teil, nur die Beläge? Was tausche ich gleich mit? Welche Beläge soll ich nehmen?
Eine Einbauanleitung muss ich mir auch noch suchen.
...ich tippe `drauf, das sich die Korkbeläge der Kupplung aufgelöst haben.....
....oder Kolbenringe gebrochen.........
...wenn der Vergaser nicht bis zum Anschlag wieder auf dem Ansaugstutzen sitzt, wird der Motor kaum anspringen.
Die PK 2 haben in der Vergaser - Anssaugschelle einen O-Ring. Dieser sollte ebenfalls i.O. sein......
...ich meine das ich das sogar irgendwo gelesen habe. Ich habe den Artikel bestimmt noch...
....ursprünglich sollte ja die Cosa ein Viertakter werden. Deshalb auch der größere Abstand Stoßdämpfer zur Schwinge.
Tschuldigung...Ich geh kurz brechen....
...gut so, wenn ich könnte, würde ich Dir einen Eimer hinstellen.. damit bleiben die Cosa im Biligpreisbereich...
oder es liegt einfach an Dir, das Deine Schrauber-Fähigkeiten bei einer einfachen Seilzugbremse enden.
..wenn eine Cosa nicht sinnlos zerbastelt wird und nicht in so unfähige Werstattfinger gerät, ist eine Cosa genau so zuverlässig
wie eine PX. Die Cosaś die ich im Laufe der Jahre in den Fingern gehabt habe, waren oft total vernachlässigt.
Es waren die Bremsen durch teilweise nie durchgeführten Bremsflüssigkeitswechsel verrotet, die Vergaser verdreckt,
so das man erst die Teile erst einweichen mußte, die Vergaser locker vibriert, so das der Motor Falschluft gezogen hat,
die Kabel in der Vergaserwanne für Benzinhahn und Choke blank gescheuert, die hintere Bremstrommel unsachgemäß
befestigt,Benzinschläuche zu gequollen und leider durch locker gewordene Zylinder hat das austretende Benzinölgemisch
den Lüfterkanal teilweise zugesetzt.
Grund für diese Sachen: Eine Cosa in eine Werkstatt zu geben lohnt sich nicht, da bekommst Du für 300 -500 € eine andere.
Dann geht das Spielchen wieder von vorne los, bis wieder eine Wartung ansteht.
Wer mal eine gut gewartete Cosa täglich über die Jahre über die Sommer gefahren ist wird bestätigen können,
das auch eine Cosa die wirklich regelmäßig gefahren und ab und zu über die Autobahn gejagt wird, ein sehr
zuverlässiges Alltagsgefährt sein kann.
Servus,
eine Kerze mit einem zu hohen Wärmewert verrußt gerne und dadurch entstehen dann Zündaussetzer.
Der ZZP sollte schon stimmen, den bei 16 oder 18 ° Vorzündung hast Du mit Sicherheit keine Zündaussetzer.
Ich würde erst den ZZP genau ermitteln und mich dann erst um den Pickup kümmern.
Bevor Du das Löten beginnst, besorge Dir aber einen brauchbaren Lötkolben einer namhaften Firma.
Der Asiatische Billigmist bringt oft nicht die Hitze und beiden 30-40 Watt Kolben und dann wird zu lange das neue Bauteil
erhitzt, bis denn doch mal das Zinn weich wird. Meist ist das Bauteil dann zerbruzzelt.
Hallo ist ja nett gemeint...
was bringt das? was ändert sich?
..genau das was Speedguru geschrieben hat.
Die Cosa ist kürzer Übersetzt und dreht dadurch bei Volllast viel höher als z:B. die 12 PS 200er Px.
Mit der mageren Bedüsung und der verkapselten Lüfterradabdeckung sterben die meisten Cosa zwischen 10 000 und 20 000 KM
am Hitzetod mit den berüchtigten Kolbenklemmern.
Ich habe bei meinen beiden Cosa vor Jahren zu erst diese Hausaufgaben gemacht. Was auch nicht schadet ist von
Zeit zu Zeit mal den Lüfterkanal und die Zylinderrippen von dem Öl-Strassenschmodder zu befreien.
Ich weiß zwar immer noch nicht, was man bei einer Cosa modifizieren soll,
Plattenluftfilter drinnen lassen, Gasschieber ...8492.04, 160 HLKD Be 3
94 - 96 HD und 50/52 er LLD ( Cosa 1 , bei Getrenntschmierung ) ZZP auf
"A" 21 °.
und das Lüftergitter der PX 200 Elestart oder Cosa 1 ( muß etwas
angepasst werden ! ) und 1x im Jahr die Bremsflüssigkeit wechseln ,
...die Cosa hat einen elektrischen Benzinhahn, der über ein Magnetventil öffnet und schließt. Dieser befindet sich in der Vergaserwanne.
Dieser Flansch löst sich gerne, weil sich die Schraube in einem zu kurzen Gewindegang im Vergasergehäuse sitzt.
Dazu evtl. später noch.
Ein Schlauch aus dem Getriebe.???....es gibt da nur eine Entlüftungsschraube zwischen Vergaserwanne und der Hinterradfelge
wie bei den anderen Vespen.
Du findest einen Schlauch unter der linken Seitenbacke. Dieser dient zu Tankentlüftung und wird seitlich neben dem Reserverad
ins Freie geleitet.
Mach mal ein Foti vom Schlauch.
Dann wie schon vor ein paar Tagen in einem anderen Beitrag geschrieben die Motor umbedüsen und das Lüftergitter austauschen.
ciao
...schau ` ob die Kontaktpeitsche ( unten am Trittbrett, kommt ein schwarzes gummiertes Kabel am Motorblock beim Lüfterkanal raus
und ist zusammengesteckt ) ordentlich verbunden ist.
Batterie dient nur als Puffer, Elektrik sollte trotzdem funktionieren......natürlich bis auf den Anlasser..
...rotes Öl...wird 2Taktöl aus dem Öltank sein. Der ist vielleicht am Anschlußstück zum Schlauch undicht.
Ruckeln bei halbvollem Tank, kann ein lockerer Benzinhahnanschluß in der Vergaserwanne oder ein zugequollener Benzinschlauch sein.
Ich gehe mal von einer 2er Cosa aus ....da sollten ein paar Änderungen vorgenommen werden.
...das Fett in der Kappe ist nicht sinnfrei, sondern verhindert das Eindringen von Wasser in das Radlager. Ist im
Übrigen bei älteren Fahrzeugen mit Trommelbremse ( Gölf 2/3, Ford Opel u.s.w. ) die Regel.........
aber ich denke zurück zum Thema...
...da ist kein Kegellager sondern einKugellager verbaut. Schau`bitte ob Du unter der Mutter eine ganz dicke Beilagscheibe findest.
Ich vermute das da was falsch zusammen gebaut wurde....
...ist denn die dicke Beilagscheibe überhaupt vorhanden ?
...also Speedguru, ich widerspreche Dir ungern. Aber das mit der Mutter der Hinterradtrommel und Loctite ist "murx".
Da gehört die dicke Beilagscheibe, die Mutter mit 110 Nm festgezogen, die Splitkrone und ein richtiger neuer Splint mit einer fettgefüllten
Abdeckkappe drauf.
Nicht umsonst gibts beim Tüv öfter Probleme mit gelockterten Bremstrommeln bei der Cosa.
Plattenluftfilter drinnen lassen, Gasschieber ...8492.04, 160 HLKD Be 3 94 - 96 HD und 50/52 er LLD ( Cosa 1 , bei Getrenntschmierung ) ZZP auf "A" 21 °.
und das Füftergitter der PX 200 Elestart oder Cosa 1 ( muß etwas angepasst werden ! ) und 1x im Jahr die Bremsflssigkeit wechseln ,
Bezinhahnbefestigungsschraube und Vergaser auf festen Sitz hin kontrollieren.
Dann läuft auch eine Cosa wie ein Uhrwerk zuverlässig......