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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. 125vnb6

Beiträge von 125vnb6

  • V50N - Motor in voller Fahrt ausgegangen - Geht nicht mehr an!

    • 125vnb6
    • August 5, 2014 at 07:08

    ....überprüf auch mal ob es nicht den Halbmond beim Polrad zerlegt habe. Habe jetzt in kurzen Abständen zwei Roller da stehen gehabt,
    wo es bei Beiden den Keil halbiert hat.
    ...hat sich bei der Spezial dadurch bemerkbar gemacht, dass sie nur noch 35 km/h lief und bei der PK durch schlechtes Starten und ebenfalls
    kaum Endgeschwindigkeit (liefen beide im oberen Drehzahlbereich wie ein Sack Nüsse).

    ...bei Dir noch 100er Satz, Soziusbetrieb, original Übersetzung eventuell auch mal schärfer gebremst, da kann es schon sein, das sich der
    verabschiedet hat, dadurch zwar Funke vorhanden, allerdings zum falschen Zeitpunkt.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • 125vnb6
    • July 31, 2014 at 16:13

    ebenfalls freu...
    heute als kleines Danke Schön ein originales Rep. Buch aus Riga bekommen (in lettisch) und auch meine Felge im O-Lack für die
    Lambretta ist eingetroffen :)

    Bilder

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  • Kupplungshalter für Smallframe gesucht. Funktioniert dieser?

    • 125vnb6
    • July 28, 2014 at 21:02

    Verwende ich auch für beide Motortypen

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • 125vnb6
    • July 28, 2014 at 16:04

    @ juny :....... wenn du wüsstest wie ich Dich erst wegen dem Mut zu Deiner XL2 bewundere ;)
    @ fgib98 : richtig


    nein leider nicht ist eine 2. Serie (Baujahr 64).....
    habe allerdings die Russensternfinne dazu bekommen, die anscheinend bei den 2. Serien auch nicht (immer) zwingend verbaut waren

    der Tacho mit dem 0 Ausgang von rechts weg und der Kilometeranzeige im oberen Drittel ist aber schon geordert, mal sehen in welchen Zustand ich den kriege

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • 125vnb6
    • July 28, 2014 at 11:57

    endlich mal wieder was, wo nicht Vespa draufsteht !

    ...gestern aus Riga eingetroffen...

  • ZZP PX alt 150

    • 125vnb6
    • July 3, 2014 at 07:15

    Zündkerze passt W5AC (=Kurzgewinde) oder NGK B7HS (ebenfalls Kurzgewinde)
    ZZP sollte 21° sein bei der PX-alt
    ..und wie es Hosch schon gesagt hat, wer weiß was der Vorbesitzer schon an der Zündung, Zylinder und Kerze für Spielchen unternommen hat,
    wenn du über die Verformung im Kolbendach beunruhigt bist, dann spendierst halt deinem Zylinder einen neuen Kolben (inkl. Ringe und Pleullager)

    Nachdem du eine Zündung hast mit fix eingestellten ZZP, hat man hat sich da ganz gerne mal mit dem Zündzeitpunkt ge- bzw. verspielt um die max. Leistung Drehzahl abhängig heraus zukitzeln

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • 125vnb6
    • June 30, 2014 at 17:32

    @juni79....und die VAD 2015 dann mit einer Cosa?

  • Vespa 50R V5A1T 3.Gang Bj.1974: Drosseln‏ oder Drosselsatz?

    • 125vnb6
    • June 27, 2014 at 06:53

    ist technisch machbar,.....
    Haken an der Sache nimmt Dir den Umbau vom TÜV auch wer ab.
    Der Drosselkit hat eine Zulassung nur für Modellserie PK XL/XL2 die Zündung wäre laut scootercenter im Bereich der
    STVO sogar zugelassen, ob die Kombination beider Teile zulässig ist und typisierbar, allerdings fraglich (sollte man dann
    auch vorher mal genauer abklären)

    ..dann mal zu den Grobkosten:
    Zündungsset: €260.-- (Birnentausch, Abänderung an der Elektrik bezüglich Schalter etc. mal vernachlässigt)
    Drossel: €200
    Einzelsitz: €50
    bei Bedarf Nachrüsten von Tacho, eventuell Spiegel akustischer Warneinrichtung ca. €100.--

    ...sind wir mal bei knapp 600.--
    und dann noch die TÜV Abnahme und das Ausstellen der Betriebserlaubnis als Mofa
    geschätzt so ab € 150 .-- aufwärts
    Na ja, dann sind wir bei €750.-- (klar, einiges gibt es sich auch im guten gebrauchten Zustand)

    Ich habe gestern mal bei einer 3 Gang Spezial, das Fahrvergnügen ausprobiert wenn nur erste und
    zweite gefahren wird, und das ist mehr als bescheiden und gewöhnungsbedürftig, lässt sich bei mir
    auch nur über beide Funktionen halbwegs regulieren (Sperren des dritten Ganges und reduzierte Gasannahme)
    Das Fahren kann ich mir bei einem Zweiradneuling eigentlich nur im ländlichen Bereich vorstellen, in der Großstadt
    ein wahrer Alptraum........

  • Vespa 50R V5A1T 3.Gang Bj.1974: Drosseln‏ oder Drosselsatz?

    • 125vnb6
    • June 26, 2014 at 13:03

    wie gesagt, montier einmal den Scheinwerfer ab und schau Dir die Funktion des Schaltrohres genauer an, da gäbe es verschiedene Möglichkeiten den Weg des Schaltrohres in den dritten Gang zu sperren bzw. zu blockieren. Eventuell andere Möglichkeit
    wäre auch am Motorblock direkt mittels Distanzrohr etc. den Weg an der Seilzugaufnahme zu verringern, so dass ebenfalls ein weiter Schalten in den dritten Gang nicht möglich ist.
    Es gibt bei dem Modell keine käuflichen Drosselungen, daher musst ein wenig improvisieren und Dich spielen.
    Ich würde davor auch mal probieren und testen in welchen Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereichen du Dich bewegst wenn
    du in der Zweiten die 25-30km/h erreichst, wenn mich nicht alles täuscht sind die ersten zwei Gänge der 3 Gang Modelle relativ kurz übersetzt. Ein wenig Spielraum hättest du sicher auch dann noch mit der HD des Vergasers.
    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass beide Rohre (Sperre des dritten Ganges und Gasrohr) vom Weg begrenzt sein müssen um das angepeilte Resultat von 25 km/h zu erreichen bzw. die Lärmpegelkriterien zu erfüllen
    Aber nicht umsonst wurde bei den PK-Modellen das Ganze über eine elektronische Drehzahlreduzierung in Kombination mit dem Sperren des dritten und vierten Ganges realisiert.

    ..oder eine Mono Sitzbank passt besser zu dem Modell

  • Vespa 50R V5A1T 3.Gang Bj.1974: Drosseln‏ oder Drosselsatz?

    • 125vnb6
    • June 26, 2014 at 12:31

    ...die mechanischen Methoden der Drosselung hat dir Racer eh schon angedeutet, darüber gibt´s aber auch im GSF mehrere
    Topics.
    ...ich würde allerdings das Pferd anders aufsäumen und mal abklären mit welchen Drosselungen würde sich dein TÜV - Mensch zufrieden geben und segnet Dir das Ganze dann schlussendlich auch ab.

  • V50 spezial: Wie Spannungsregler /-begrenzer anschließen?

    • 125vnb6
    • June 24, 2014 at 18:17

    habe den auch im Einsatz und klappt wunderbar. Wird parallel angeschlossen und ist bei mir im Lenkerkopf untergebracht.
    Allerdings beim ital. Modell ohne Blinker und Bremslicht.

  • meine 1. Vespabesichtigung, Preis VB, wie viel wäre die Vespa in etwa wert?

    • 125vnb6
    • June 24, 2014 at 13:42

    willkommen und gratuliere, mit dem Modell aus der PK Serie hast mit ziemlicher Sicherheit keinen Fehlgriff gemacht,für mich wäre der Preis ein wenig schmerzlich gewesen, aber das muss eh jeder für sich entscheiden.
    ....und was das Sparmodell betrifft, da ist oft weniger mehr!!

    ...für´n Freund dann noch in weiterer Folge eine weiße PX alt gleichen Baujahres und das Kräfteverhältnis passt wieder ;)
    solltest du für die PK etwas aus dem Zubehör benötigen, da habe ich einiges in NOS, kannst Dich gerne rühren

    lg

  • meine 1. Vespabesichtigung, Preis VB, wie viel wäre die Vespa in etwa wert?

    • 125vnb6
    • June 24, 2014 at 11:57

    ...die paar Tropfen hätte sie schon ausgehalten und bei Mr.Bee hättest auch getrost einkaufen können, der ist im GSF für
    Top Artikeln bekannt. Schade denn der hatte damals auch eine "rattige" italienische um €650 angeboten, die war allerdings auch nicht schlecht beieinander und stand relativ gut da.
    ..in weiß bei der geringen Stückanzahl eher selten aufzufinden...

    der "hohe" Verkaufspreis dieser PK setzt sich aus dem eher seltenen Modell und der Fahrzeughistorie (Brückl)zusammen.
    Der Vespa Brückl in München war ein Kultbegriff. Der junge Brückl hat damals beim Otto Pauli (neben Sophie Pauli der erste
    der in München bzw. Bayern die Vespa offiziell vertrieben hat) eine Ausbildung als Zweiradmechaniker absolviert und später
    dann sein eigenes Verkaufsgeschäft gegründet. Bei allen Fahrzeugen waren in der Regel unter dem Vespa Schriftzug der
    Händleraufkleber (urspr. braun silber, später dann rot und in den 80er Jahren die pornösen Reflektierenden)angebracht
    ...aber der Verkäufer hat sicherlich recht, wenn er bei seiner Preisgestaltung eher an Sammler gedacht hat


    nachdem habe ich auch knappe zwei Jahre gesucht

  • meine 1. Vespabesichtigung, Preis VB, wie viel wäre die Vespa in etwa wert?

    • 125vnb6
    • June 23, 2014 at 14:15

    .....ich fürchte bei der Brückl - Vespa wirst wenig Chance haben, die zu einem gängigen PK - Preis zu ergattern.
    Die war auch bereits im GSF angeboten....mag sein, dass der Preis für manche überzogen ist, aber der Verkäufer weiß schon was er da hat und ich fürchte da gibt es wenig zu rütteln (da behält er sie wahrscheinlich lieber)

    ...und die Sparmodelle sind aus meiner Sicht, die bei weitem interessanteren Sammlerobjekte

  • Kaufberatung PX 200 Baujahr 1984 für 2000€

    • 125vnb6
    • June 4, 2014 at 06:39

    ..ich würde sie jetzt mal TÜV tauglich machen, sprich neue Reifen, Stoßdämpfer und Bremsen kontrollieren und ggf.
    tauschen, Getriebeöl wechseln, Lichter checken (du siehst schon bei den Komponenten kannst von bis ausgeben). Schauen das der Motorblock nicht ölt und dann den Sommer genießen, den Rest hebst du Dir für den Winter auf.
    Ob was mit dem Motor ist, merkst relativ rasch nach einer größeren Probefahrt wenn er ggf. hochdreht und Falschluft zieht
    oder du kein Standgas einstellen kannst etc.
    Getriebeöl gehört eh im warmen Zustand gewechselt, kannst gleich mal schnüffeln ob´s nach Sprit riecht, wenn ja
    dann ist mit ziemlicher Sicherheit der Wellendichtring auf der Kupplungsseite defekt. Ein Blick unter das Polrad und die
    Zündgrundplatte zeigt ob der Wellendichtring auf der Lichtmaschinenseite noch intakt ist.

    Nach 7 Jahren Standzeit empfiehlt sich auch ein Blick in den Tank (alten Sprit raus, Tank reinigen ggf. entrosten).
    ..wenn der Roller ohne Problem anspringt, würde ich mir den Vergaser auch für später aufheben, grad mal den Luftfilter
    reinigen, ansonsten halt zerlegen, reinigen, neu abdichten und Schwimmernadel tauschen

  • PX: Wie Lenkschloss richtig ausbohren?

    • 125vnb6
    • May 29, 2014 at 06:54

    ..da bin ich aber froh, dachte immer, nur ich brauch für diese A...Schlösser so lange ;)

    Vorbohren nicht vergessen und schauen das du gerade bleibst, schaut nämlich scheiße aus wenn du die Zylinderführung beleidigst

  • Vespa Alpdays vs. Stockach 5.- 9.Juni 2014

    • 125vnb6
    • May 29, 2014 at 06:25

    ...egal zu welchen Treffen gefahren wird, Sonnenbrille nicht vergessen der Wetterbericht verspricht nur Gutes an
    den Tagen.

    @ Luk ...Anmelden kannst Dich auch vor Ort (mache ich genauso). Die eine Ausfahrt am Freitag auf den Speichersee ist mit (den ersten) 300 Teilnehmern limitiert (fiel letztes Jahr aufgrund der Hochwasserdramatik aus), wobei sich da sicher auch ein Weg findet.

    ...ja schade, dass beide Termine zeitgleich sind, hätte gerne pornstars "Stray bullet" in Natura bzw. den Großglockner rauf heizen gesehen....

  • Welche Kabel auf Zündgrundplatte löten?

    • 125vnb6
    • May 28, 2014 at 05:53

    ...unter Dienstleistungen im GSF bietet User "Friedi" im Topic "neue Kabel für Zündgrungplatte" fertige
    Kabelpeitschen mit Stecker für diverse Zündgrundplatten an.

    super Preis (z.B. € 6,50 für PX-alt) und wirkliche Top Arbeit

    das kannst im Eigeneinkauf und vom Zeitaufwand fast nicht günstiger bekommen!

  • Kaufberatung bei einer Vespa 50

    • 125vnb6
    • May 25, 2014 at 07:02

    ..die wäre wahrscheinlich, zumindest mal fahrbereit für den kommenden Sommer und anstehende Arbeiten könntest dann
    im Winter angehen, nebenbei finde ich das Marina Blau als eine wunderschöne Farbe (klass. Farbton auch bei der Primavera bzw. ET3) und auch die Überlegung daraus zumindest motorisch eine Primavera zu machen, hat Ihre Berechtigung.

    ..vielleicht auch zum Zeitfaktor Restauration: je nach Geschick und Ausstattung wird sie eventuell kürzer oder länger dauern. Dir sollte aber schon klar sein, dass vor allem bei einer Erst-Restauration, du sicher den Zeitfaktor auf das 2 bis
    dreifache ggü. versierten Schraubern ausdehnen musst. Da würde ich mal knapp100 Std. in den Raum Raum stellen.
    gewollten Erscheinungsbild (reine Arbeitszeit). ggf. O-Lack Freilegung will ich gar nicht so ins Auge fassen, da kannst alleine schon Wochen bzw. Monate verbringen, damit dann das Resultat Dir auch wirklich passt.

    und wie es Rally auch gesagt hat eine Arbeitsliste und ich würde mir dann auch gleich eine Einkaufsliste (zumindest mal mit den Hauptbrocken) anlegen z.B. beim SIP (soll aber jetzt nicht heißen, dass du dort unbedingt einkaufen sollst).
    Du wirst sehen die Positionen werden mehr und der Betrag höher.
    Schon beim Kauf auch genauer schauen, welche Anbauteile sind verbaut bzw. gehören ggf. getauscht (z.B. Sitzbank, Scheinwerfer, Rücklicht, Tacho, Griffe, Embleme etc.). Hier trennt sich dann oftmalig der Spreu vom Weizen, wer wirklich ernsthaft restauriert, versucht da den Nachbauschrott zu vermeiden (gerne mal in diversen Shop als i-Punkt einer Restauration angepriesen) und greift auf gutes Gebrauchtes oder NOS-Lagerware. Leider sind diese Sachen nicht ganz billig aber zumindest jetzt noch (bis auf ein paar Ausnahmen) ohne größere Probleme auffindbar.

  • Kaufberatung bei einer Vespa 50

    • 125vnb6
    • May 24, 2014 at 08:17

    zugegeben da habe ich es etwas leichter, da ein Freund von mir Haushaltsauflösungen macht. Meine Ciao und auch die NSU stammten aus so einer Geschichte.
    ...was ich aber mit den €300 meinte war, es müssen bei solchen Fahrzeugen in dem Zustand die Anschaffungskosten schon sehr nieder sein, dass sich eine Restauration für "mich" lohnen würde oder das Fahrzeug mein Interesse wecken würde.Für einen 1000 lässt mich eine Rundlichtfuffi aber ehrlich gesagt in dem Zustand kalt. Die Wertigkeit was Dich ein Fahrzeug kosten darf, bestimmst in erster Linie du, unabhängig was der Käufer haben möchte.
    Der 1000 wäre allerdings auch in Ordnung für einen der sich wirklich alles selber machen kann (Spengeln, Lackieren, Elektrik Motorinstandsetzung oder zumindest über die nötigen Freunde verfügt die im gewisse Arbeiten kostenneutral abnehmen etc.), wenn das aber bei Dir nicht der Fall ist, dann bezweifle ich, dass Du mit den aufgerufenen €1.500 bis 1.800 zusätzlich über die Runden kommst.
    O-Lack erhalten und aufarbeiten: viel Zeit (neue Lackierung viel Geld, da setzt ich mal ab €1000 aufwärts an...von einem guten Lackierer ausgeführt)
    Motorinstandsetzung: ...so wie der von außen ausschaut, das volle Programm, bei dem Motor ist mit ziemlicher Sicherheit noch eine Kurbelwelle mit Buchse verbaut bzw. die Zündung mit innen liegender Zündspule verbaut, also
    störungsanfällig .....da werfe ich mal mind. €500 ins Rennen
    Anbauteile: Sitzbank schaut aus wie eine von der ET3, Rücklicht klein ohne Bremslicht, Scheinwerfer funkelt so verdächtig nach Nachbau von Bosatta, Tacho nachrüsten, Elektrik auf Vordermann bringen, beide Stoßdämpfer erneuern, Bremsen überholen,Tank reinigen, Reifen erneuern, Seilzüge erneuern, Papiere beantragen etc. etc.

    jetzt kannst Dir noch beim SIP einen schönen Merkzettel mit den Hauptbrocken deiner Restauration anlegen....und mal weiter schauen......nach meiner Schätzung bist dann mal über 3.000 (inkl.Anschaffungskosten)los.
    ...eine Erstserie mag für Sammler durchaus reizvoll sein, dir als Vespa Neuling der jetzt einfach mal nur Fahren möchte,
    kann das absolut scheiß egal sein, weil für Dich die typischen Unterschiede zu den Nachfolgemodellen nicht wirklich relevant und erkennbar sind.
    ....und nur so nebenbei so verdammt selten sind diese Modelle auch wieder nicht, wie hier oftmalig kundgetan wird.

    ...ach und zu deiner ursprünglichen Frage bezüglich "wo sucht ihr", da kann ich nur für mich sprechen:
    z.B. im Urlaub zeitig aufstehen (5:00) und auf dem Land Hinterhöfe, Scheunen abklappern (mit Barem in der Tasche). In der Regel sind zu diesem Zeitpunkt meisten alle Tore auf landwirtschaftlichen Anwesen offen und von außen einsichtig und du kannst davon ausgehen, dass ein jeder Bauer zur Bestandskontrolle oder als Versorgungsfahrzeug ein (meistens mehrere) Fahrzeuge
    welcher Marke auch immer, in einer Ecke stehen hat.
    Zugeben das ist die klassisch altmodische Art Fahrzeuge auf zustöbern und widerspricht sich in einer Zeit, wo viele glauben Ihre Bedürfnisse fast ausschließlich über das Netz abdecken zu müssen. Der Spaßfaktor, ein solches Fahrzeug zu angeln aber deutlich höher als von meinem Smartphone aus zu googeln.

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