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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. 125vnb6

Beiträge von 125vnb6

  • Was stell' ich mit dem Haufen an?

    • 125vnb6
    • November 8, 2012 at 06:29

    ...wo holst du nur immer diese Typen her?

    Jetzt wollt ich mir grade vom Kreille zu Weihnachten ein Teil verchromen lassen, alleine nur wegen dem Schleifer, da knallst du mir den Pin-Strip(p)er vor die Nase .......und so ein kleines Tattoo auf der Lenkkopfabdeckung meiner Lambretta würde sich auch nicht schlecht machen (da würde ich quasi über meinen eigenen Schatten springen :love: ).

    ..ich fürchte nur, da musst du mir die Schiene legen, der Typ schaut aus als würde er bei Minderleistern so wie mir, auch mal nein sagen :D ...

    ..kann man Kreativität und Können irgendwo kaufen (Kompromisslos wäre ich schon)???

    lg

  • Was stell' ich mit dem Haufen an?

    • 125vnb6
    • November 7, 2012 at 17:42

    ..da freu ich mich dann schon auf Fotos

    ich bin ja mehr aus der Fraktion O......., aber bei deinen G´schichten kann man schon mal die Überzeugung verlieren...

    lg
    Andreas

  • Was stell' ich mit dem Haufen an?

    • 125vnb6
    • November 7, 2012 at 16:21

    ach Meister!
    ist bezüglich der "Haut" schon eine Entscheidung gefallen??

    ....aber sehr, sehr stimmig das Ganze!!!

  • Tachonadel spinnt 125 Primavera

    • 125vnb6
    • November 7, 2012 at 10:51

    ..wäre die schönere Fehlerquelle.
    Wenn du allerdings da nicht fündig wirst, liegt es in der Regel am Tacho selbst und auch da sind mehrere Varianten möglich:

    1.) die Steckaufnahme am Tacho für die Tachowelle ist ausgeleiert (sprich die Tachowelle greift nicht richtig in der Vierkantführung da sie
    gelegentlich durchrutscht) ist aber eher selten. Da kannst du ggf. versuchen mittels mehrerer Lagen Teflonband einen Kraftschluss wieder zustande zu bringen. Gleiches gilt natürlich auch für den Vierkant der Tachowelle

    2.) oder halt dann im inneren des Tachos.
    Der über die Tachowelle angetriebene rotierende Permanentmagnet streift gelegentlich am Metallgehäuse der Tachounruhe, wodurch es zu den ruckartigen Ausschlägen kommt (Ursache entweder Schmutz oder leider auch eine ausgeschlagene Wellenführung des Magneten)

    lg
    Andreas

  • Vespa V50: Was meint ihr?

    • 125vnb6
    • November 7, 2012 at 06:34

    ...ich sehe halt das Teile beschaffen und suchen bei diesem Hobby als Herausforderung und als Bestand der Restauration und möchte den auch nicht missen (auch wenn es Geld kostet).

    ...wenn man allerdings mit der Sache auch Geld verdienen muss, dann schaut die Sachlage sicher anders aus. Die Leute die für Restaurationen gutes Geld am Tisch legen sind sicher rarer als die sogenannten Zeitgeistfahrer die ihre Roller nach zwei Jahren dann wieder abstoßen.

  • Vespa V50: Was meint ihr?

    • 125vnb6
    • November 6, 2012 at 05:48

    Alles nett und schön, aber eines sollte schon klar sein, dass zwischen "Wieder- bzw. Neuaufbau eines Rollers " und einer wirklichen
    Restauration mit Originalteilen einfach Welten liegen ;) .

  • Benzinhahnhebel auf R vergessen und Benzin läuft aus Auspuff heraus

    • 125vnb6
    • October 31, 2012 at 13:38

    ..bzw. passiert auch gerne bei Rollern, die mit offenem Benzinhahn am Seitenständer stehen

  • Benzinhahnhebel auf R vergessen und Benzin läuft aus Auspuff heraus

    • 125vnb6
    • October 31, 2012 at 13:28

    ...würde mal sagen, der Schwimmer vom Vergaser hat nicht geschlossen.. ;)

    auch bekannt unter "im Stand abgesoffen"

  • P125 wäre das was wert?

    • 125vnb6
    • October 31, 2012 at 12:20

    ...ja bedeutet aber auch schnell sein, kann mir nicht vorstellen, dass die bei einem Preis von €1.200 lange auf einen Besitzerwechsel warten muss...vor allem wenn so Leute wie der "Hacki" drann hängen :D

  • mein Rosthaufen äääääh..... Rally

    • 125vnb6
    • October 31, 2012 at 12:08

    ist leicht bombiert (auf meinem Foto auf der ersten Seite ist die Wölbung eigentlich ganz gut zu erkennen)


    ...sollte aber auch an der Bördelung erkennbar sein ob da schon mal was gewechselt wurde (wenn es nicht ein Tachodienst gewechselt hat)

    lg
    Andreas

  • P125 wäre das was wert?

    • 125vnb6
    • October 31, 2012 at 05:54

    wenn das Bild nicht täuscht, klassische unverbastelte PX-alt im O-Lack... (Farbton: schätze Piaggio 621 typ. PX-orange)
    Neupreis lag in den 80er bei knapp 3.200 DM
    ...scheint so ein richtiges garagengepflegtes Sonntagsfahrzeug zu sein (vermutlich sogar Erstbesitz).


    wenn du die unter oder um €1000 bekommst kannst Dich glücklich schätzen.

    wird aber eher so bei €1500-2000 liegen (zumindest wenn sich der Verkäufer ein wenig in der Marktlage auskennt)


    ...mit ein wenig Geschick und ohne großem Aufwand kannst dann eventuell noch aus der 8PS Variante eine 10-12PS Version machen,
    dann bist mit der 200er leistungsmäßig gleich und hast auch ein schönes tourentaugliches Fahrzeug ;) .

  • mein Rosthaufen äääääh..... Rally

    • 125vnb6
    • October 29, 2012 at 11:06

    d=24mm L=120mm
    sollten aber passen
    lg

  • Wie ist das Wetter in...?

    • 125vnb6
    • October 28, 2012 at 07:01

    Schneefall, -0,8° (München-Pasing) 7:00
    ca. 10cm

  • mein Rosthaufen äääääh..... Rally

    • 125vnb6
    • October 25, 2012 at 18:30

    ...die sind die Originalen..
    ....solltest du ein paar Teile brauchen, rühr Dich!
    Für die Rally200 bin ich ganz gut bestückt (Original-NOS)

  • Was stell' ich mit dem Haufen an?

    • 125vnb6
    • October 24, 2012 at 15:41

    ...also wer für Shakira CD´s veredeln durfte, da bist ja in den besten Händen...


    lustiges Team hat der Kreile da
    lässig auch der Leiter der Schleiferei,scheint ein Verfechter des klassischen passiven Arbeitsschutzes zu sein ...

    aber mal was anderes in welchen preislichen Größenordnungen bewegt man sich denn da? :whistling:

    vom Kupfer würde ich mich in Anbetracht der momentanen Diebstählen ja eher distanzieren, nicht das sie dir den Roller wegen Rohstoffknappheit fladern (der Rest ist ja quasi eh nichts wert :D )

    ..und brünieren gar ein wenig ordinär, in Anbetracht deiner wissenschaftlichen Abhandlung bezüglich Schrott..

  • Bedienungsanleitung Vespa Cosa 200 gesucht.

    • 125vnb6
    • October 24, 2012 at 13:27

    ..wenn du mit einer Kopie zufrieden bist, einfach Piaggio Deutschland anfunken die schicken Dir dann kostenlos (zumindest letztes Jahr noch) eine zu.

    lg

  • Meine VNB3T, Fotodokumentation, der Teilrestauration, O-Lackreparatur und Konservierung und alles was ich sonst noch so machen werde...

    • 125vnb6
    • October 23, 2012 at 17:42

    Nutmutter und Kontermutter oberes Steuerkopflager eh richtig angezogen (ca. 70NM und dann um 90° zurückdrehen)

    Die Lagerschalen hast ja nicht gewechselt?

    lg
    Andreas

  • Meine VNB3T, Fotodokumentation, der Teilrestauration, O-Lackreparatur und Konservierung und alles was ich sonst noch so machen werde...

    • 125vnb6
    • October 13, 2012 at 22:27

    bei den VNB´s sind je nach Modell bzw. Baujahr glaube ich zwei unterschiedliche Größen an Wellendichtringen an der Antriebsachse verbaut (von Serie 1-2 ein eigener und 3-6 hat eine eigene Größe). Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest dann setzt zwei kleine Spaxschrauben rechts und links und zieh den Wellendichtring mit zwei Kombizangen heraus. Vorher Getriebeöl ablassen ! Fürs Einsetzen des Neuen schau dass du eine geeignete Auflagefläche findest zum gleichmäßigen Reinklopfen.
    Solltest du versuchen bei der VNB wirklich 250ml Getrieböl einzufüllen, dann drückt es dir das Überschüssige bei diesem Wellendichtring dann in die Bremstrommel, daher wirklich nur soviel einfüllen bis es bei der Einfüllschraube beginnt heraus zu laufen. Auf keinen Fall Roller auf die Seite lehnen und versuchen auf den 1/4 Liter zu kommen!
    Sollten die alten Bremsbeläge bereits im Getriebeöl gebadet sein, dann unbedingt neue geben


    zur Vorderbremse kontrolliere ob sich die Bremsnocke leichtgängig bewegt, wenn nicht gängig machen bzw. auch kontrollieren ob die Rückholfeder der Beläge in Ordnung ist bzw. sich die Bremsbeläge an der Nocke irgendwie zwicken.

    und Wunder darfst du dir bei den Trommeln der 8" Bereifungen generell nicht erwarten, hier ist das Bremsen wirklich noch ein Abenteuer :D

  • Zündende Frage

    • 125vnb6
    • October 13, 2012 at 22:03

    der Kontakt wird bei maximaler Öffnung auf 0,4 mm eingestellt und sollte bei der vorgeschriebenen Vorzündung (in deinem Fall halt 21°) beginnen zu Öffnen.

  • Meine VNB3T, Fotodokumentation, der Teilrestauration, O-Lackreparatur und Konservierung und alles was ich sonst noch so machen werde...

    • 125vnb6
    • October 13, 2012 at 06:20

    Die Seite (VNB-Report) ist dir bekannt?

    sehr viel nützliches zu deinem Modell....

    lg
    Andreas

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