1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Vespa V50: Was meint ihr?

• Gregor81
  • November 1, 2012 at 19:37
  • Parkett
    Profi
    Trophäen
    1
    • November 4, 2012 at 15:04
    Zitat von Gregor81

Der User hat im anderen Forum bereits über 200 Einträge, und hat schon öfter dort Vespas verkauft. Ansonsten hätte ich es auch nicht gemacht

Naja, das würde ich jetzt nicht unbedingt als Sicherheit für eine anständige Vespa nehmen, aber gut.

Poste doch mal noch ein paar mehr Bilder von deinem neuen Roller!

• Gregor81
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk. 50xl Automatik
    • November 4, 2012 at 15:08

also anbei mal die Bilder:

Also langsam verunsichert ihr mich hier, ob ich doch nicht zu viel bezahlt habe.

Bilder

• 1.jpg
      • 291.52 kB
      • 896 × 1,200
      • 226
    • 2.jpg
      • 368.97 kB
      • 1,607 × 1,200
      • 218
    • 4.jpg
      • 280.9 kB
      • 1,607 × 1,200
      • 206
    • 3.jpg
      • 265.51 kB
      • 896 × 1,200
      • 227
    • 5.jpg
      • 361.72 kB
      • 1,607 × 1,200
      • 245
    • 6.jpg
      • 237.87 kB
      • 1,607 × 1,200
      • 217
    • 7.jpg
      • 393.26 kB
      • 1,607 × 1,200
      • 227
  • juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • November 4, 2012 at 15:12

jede vespa ist das wert, was jemand bereit ist zu bezahlen.
    aber wenn du dir ein bastelset kaufst und neu lackierst und überholst, sind die chancen, dass du günstiger wegkommst (wenns ordentlich gemacht ist) gering.

Elektrik ist ein Arschloch

• VespasundScooters
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Bilder
    51
    Vespa Typ
    Vespa 150 Sportique VBB,Motovespa 150CL
    • November 4, 2012 at 15:55

Ich sach ja,bei mir hättest alles nach Wunsch bekommen.Ich kann so kalkulieren,da ich Händlerpreise für Teile bekomme.Und für Vespakollegen nicht wirklich den vollen Preis berechne. Aber davon mal ganz ab,die Vespa ist schon ok.Sieht gut gemacht aus.Nur wenn du nun doch etwas anderes dran haben willst oder der Lack dir nicht mehr gefällt,sieht's mit dem Preis wieder bitter aus.Wenn du so aber zufrieden bist...mein Glückwunsch :thumbup: Wieder ein Vespa-Fahrer mehr!

Das mir der freigekratzten Rahmennummer ist nicht wirklich schön :thumbdown: und das für die Seitenklappe die Plasteführungen fehlen ist auch nicht Profimäßig.

Mal schauen was mir noch auffällt rotwerd-)
    Emblem am Heck ist nicht richtig befestigt...
    Vielleicht kleinlich,aber Nabendeckel ist eingedrückt.Bei knapp 2000 ein NoGo.

3 Mal editiert, zuletzt von VespasundScooters (November 4, 2012 at 16:05)

• Parkett
    Profi
    Trophäen
    1
    • November 4, 2012 at 16:12

VespasundScooters:
    Mich würde mal ganz stark interessieren, was du an einer Vollrestauration wirklich noch verdienst! Also die Kohle, die du praktisch am Ende noch bar auf der Kralle hast.

Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass du eine (bespielsweise) Rundlenker für unter 3000 Euro komplett neu aufgebaut anbieten kannst!
    Anschaffungskosten sind mittlerweile bei mind. 1000 Euro für die Basis.
    Dazu kommen:
    -Teile
    -Arbeiten (Strahlen, Dengeln, Komplettlackaufbau)
    -Stunden, die du selbst in den ZSB investierst

Wie geht das für unter 3000 Euro?

• VespasundScooters
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Bilder
    51
    Vespa Typ
    • November 4, 2012 at 19:00

Als Händler bekomme ich bis zu 50%(kommt auf die Teile an) :whistling: Von daher kostet mich eine Vollrestauration,wenn man normale Teile nimmt,also kein Tuningkram,im Höchstfall 500-600€ incl Lack.Und dann ist ALLES Neu.Von Züge,Griffe,Scheinwerfer,Reifen,Sitzbank,Tach usw usw .Lackieren mache ich auch selber! Also alles aus einer Hand.Das spart Kosten.jetzt kannst dir ausrechnen was dabei hängen bleibt. Bekomme 2 Vespen im Monat fertig.Wenn sie nicht zu viele Rostarbeiten hat.Meistens kaufe ich runter gerockte Vespen oder Rahmen auf,die sind im Einkauf auch dementsprechend auch günstig,meist weit unter 1000€.Aber pssst,nicht weiter erzählen ;)

• Parkett
    Profi
    Trophäen
    1
    • November 4, 2012 at 19:03

Okay, das ist insgesamt wirklich mehr als günstig. Ich will gar nicht an der Qualität deiner Arbeiten zweifeln, aber das mit 500-600 Euro INKLUSIVE Lack ist ´ne Hausnummer.
    Wenn deine Kunden zufrieden sind, warum nicht.

Ich hab da auch mal rumgerechnet und komm eben beim Verkaufspreis nie unter 3000.
    Alles abhängig von der Zahlungsbereitschaft der Interessenten. ;)

• VespasundScooters
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Bilder
    51
    Vespa Typ
    • November 4, 2012 at 19:07

Biste denn Händler?Und bekommst die Teile günstiger?
    Meine Arbeit kannste zum ganz kleinen Teil in meiner Galerie sehen.Im FB hab ich unter gleichen Namen noch mehr.

• Parkett
    Profi
    Trophäen
    1
    • November 4, 2012 at 19:12

Weder noch, aber ich würde mal sagen, dass die Fremd-Arbeiten (wenn sie denn auf einem qualitativ wirklich gutem Niveau ausgeführt werden) deutlich teurer werden können.
    Eine Lackierung kostet hier (Ingolstadt/Umgebung) mindestens 500 Euro.

Relativiert sich natürlich alles, wenn man viel selber macht und Teile günstiger bekommt.

Nur kann einer allein nicht das auf einem eben qualitativ wirklich hohen Niveau können, was ein Karosseriebauer oder Lackierer nach ein paar Jahren Lehre können. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.

Hängt aber alles vom Anspruch der Kundschaft ab!
    Wenn einer kommt und keine Ahnung von einer guten Lackierung bzw. sauber ausgeführten Restauration hat, dann ist das ziemlich wurscht! ;)

• VespasundScooters
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Bilder
    51
    Vespa Typ
    • November 4, 2012 at 19:20

Lackierer und Lackierer sind nie mit einander zu vergleichen.Du bekommst selbst vom Lacker teilweise miese Arbeiten zurück.Hier bei uns machen selbst die besten Fehler beim lackieren.Und ganz ehrlich,ich hab mir Lackierungen angeschaut von anderen,die waren richtig teuer,und trotzdem waren die nicht perfekt.Deshalb mache ich es seid 5 Jahren nun alleine.Und hab noch nie Beschwerden bekommen.Und die Vespen werden nicht nur übergeduscht,sondern bekommen von Grund auf ein neues Lackkleid.

• Parkett
    Profi
    Trophäen
    1
    • November 4, 2012 at 19:25

Will deine Arbeit jetzt übrigens gar nicht madig machen, sieht auch wirklich ordentlich aus in deiner Galerie.

Nur find´ ich, dass es wirklich schwierig ist einen Lackierer (oder von mir aus auch Karosseriebauer) zu finden, der gute Arbeit zu einem vertretbaren Preis macht. Da stimme ich dir zu.

Wenn ich mal die Preise vergleiche, die "hierzulande" für neu restaurierte Roller bezahlt werden kommt schon der Gedanke von einem "Nord-Süd"-Gefälle auf.
    Zum Vergleich: Die allseits bekannte "Rollerfabrik" in Ingolstadt verkauft ihre V50´s für knapp 3.500 Euro. Und das seit einigen Jahren mit Erfolg.
    Von den Preisen in München ganz zu schweigen!

• VespasundScooters
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Bilder
    51
    Vespa Typ
    • November 4, 2012 at 19:32

Das ist wohl auch ein Grund warum ich fast alle meine Vespen in den Süden verkaufe. :thumbup:

• Parkett
    Profi
    Trophäen
    1
    • November 4, 2012 at 19:37

Wundert mich nicht.
    Naja solang solche Preise gezahlt werden, geht´s mit den Preisen auch nicht runter. ^^

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • November 6, 2012 at 05:48

Alles nett und schön, aber eines sollte schon klar sein, dass zwischen "Wieder- bzw. Neuaufbau eines Rollers " und einer wirklichen
    Restauration mit Originalteilen einfach Welten liegen ;) .

• VespasundScooters
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Bilder
    51
    Vespa Typ
    • November 6, 2012 at 11:14

Das ist klar.Aber dann kannste fast keine Vespa mehr kaufen,wenn man unbedingt auf Originalteile besteht.Besonders wenn man einen Oldi kaufen/aufbauen will.Es gibt so gut wie keine brauchbaren Originalteile mehr.Oder man sucht elendich lange danach.Wer noch NOS-Teile besitzt läßt die sich mit Gold bezahlen.Also werden die meisten Vespen halt mit Nachbauteilen "Restauriert".Ist doch auch nicht weiter schlimm,wenn man nicht unbedingt Teile aus Asien nimmt.
    Aber ich glaube wir driften grad vom eigentlichen Thema ab.

• Parkett
    Profi
    Trophäen
    1
    • November 6, 2012 at 19:26

Find die Diskussion aber ganz interessant. ;)

Klar ist, dass eine echte Restauration natürlich nur mit originalen Neuteilen gemacht werden dürfte. Das ist aber bei unseren Rollern schier unmöglich und das Ganze dann weiterzuverkaufen ein finanzielles Deaster.

Ich find´, dass es viel wichtiger ist die Arbeit sauber auszuführen. Ob da jetzt NOS-Piaggio Trittleisten (als ob die noch irgendwie erschwinglich aufzutreiben wären) oder die Standard-Repro-Leisten verbaut sind spielt am Ende einfach keine Rolle mehr. Sauber angepasst sieht beides gut aus und lässt sich auch als Neuaufbau oder auch "Restauration" verkaufen.

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • November 7, 2012 at 06:34

...ich sehe halt das Teile beschaffen und suchen bei diesem Hobby als Herausforderung und als Bestand der Restauration und möchte den auch nicht missen (auch wenn es Geld kostet).

...wenn man allerdings mit der Sache auch Geld verdienen muss, dann schaut die Sachlage sicher anders aus. Die Leute die für Restaurationen gutes Geld am Tisch legen sind sicher rarer als die sogenannten Zeitgeistfahrer die ihre Roller nach zwei Jahren dann wieder abstoßen.

Einmal editiert, zuletzt von 125vnb6 (November 7, 2012 at 06:48)

• derTec
    Special Victim
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    pk
    • November 9, 2012 at 14:36

Ich finde jede Restaurierte Vespa die im Netz die für 2000 euro verkauft wird zu billig, da kann doch was nicht stimmen. Da muss doch gepfuscht worden sein.
    Ich bin selber grad dabei eine Vespa für mich neu zu machen, wenn ich überlege was das kostet nur an Material und natürlich den Kaufpreis der Vespa würde ich deutlich minus machen wenn ich den Roller für 2000 euro verkaufen würde. Und ich bekomme schon durch einen Freund Händlerpreise bei einem bekannten Teilehändler!

• Parkett
    Profi
    Trophäen
    1
    • November 10, 2012 at 17:37
    Zitat von derTec

Ich finde jede Restaurierte Vespa die im Netz die für 2000 euro verkauft wird zu billig, da kann doch was nicht stimmen. Da muss doch gepfuscht worden sein.

Genau so seh´ ich das auch! :thumbup:

• Gregor81
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk. 50xl Automatik
    • November 14, 2012 at 20:55

hallo zusammen,

so die Vespa ist auf den weg zu mir, siehe Foto

2 Sachen machen mich aber stutzig.

1. ist die Vespa nur vorne befestigt??? hinten sehe ich nix.
    2. die an der rechten Seite vom Lenker ist die Bremse voll durchgedrückt, das ist doch net normal oder? die sollte doch nicht so weit nach hinten gehen oder?

Bilder

• image.jpeg
      • 155.18 kB
      • 1,200 × 897
      • 241