Du brauchst jetzt keine Panik kriegen, das kann sein muß aber nicht. Ich hatte den Fall mal bei einer Sprint meines Freundes, da hat er und sein Kumpel auch versucht den Motor in Gang zu bringen. Einfach nachgetankt ohne Tank zu säubern (die ganzen Absetzungen aufgewühlt und ab Richtung Vergaser) und dann flott und munter wie die Irren probiert den Motor anzuwerfen.
Fazit war oberer Kolbenring ist ein Teil weggebrochen, wodurch er sich den Zylinder und Kolben schwer beschädigt hat (Gott sei Dank ging nichts ins Kurbelwellengehäuse). Übermaß hohnen und Übermaßkolben .............
War bei der Sache nicht ganz dramatisch weil Teile noch verfügbar war, aber nur als Beispiel VNB1-Motor 3 - Übermaß -Kolbenring (O-Piaggio) habe ich 4 Wochen gesucht das ich den bekomme (€35 zuzügl. Porto ). Die Teile gehen dann unter Umständen wirklich ins Geld bzw. muß man froh sein, wenn man sie überhaupt noch kriegt. Klar kannst dann sagen, gut nehme ich zum Anlaß und verbau einen DR oder Pinasco oder auch einen alternativ Kolben (wobei da wäre ich vorsichtig) aber dann hast halt keinen O-Motor mehr.
Bei älteren Modellen will ich gar nicht erst denken wie lange du da suchst.
Auch ein Klassiker bei älteren Modellen, die Zündkerze abzureißen (das macht dann erst Spaß)
lg
Andreas