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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. 125vnb6

Beiträge von 125vnb6

  • Motorhälfte unterschiede

    • 125vnb6
    • July 25, 2008 at 07:45

    Wie Nachbrenner schon beschrieben hat - kann gut gehen, muss aber nicht
    Bei meinen Versuch einen Primaveramotor mit unterschiedlichen Blockhaelften aufzubauen
    gings leider schief.
    Beim Zusammenbau und Motor einstellen waren keine Probleme ersichtlich,
    leider im Fahrbetrieb dann doch (permanent ungesunde Geraeusche aus dem Getriebe)

    Um Aerger vorzubeugen wuerde ich schon versuchen zwei baugleiche Haelften zu verbauen.
    Zudem ja die PX 80 Bloecke "noch" guenstig zu haben sind.

    lg
    Andreas

  • Öl läuft am Getriebe gehäuse raus

    • 125vnb6
    • July 25, 2008 at 07:18

    Glaube er meint mit schwarzer Kunststoffabdeckung beim Getriebekasten die Schaltrastenabdeckung, waere
    auch in der Hoehe vom Kupplungszug.
    Dann wirds allerdings ein wenig komplzierter da es sich dabei vermutlich um den O-Ring der Schaltgabel handelt.

    Hab gerade gelesen, dass ihr das Problem schon geloest habt!!
    Wobei jetzt sicher die naechsten Fragen zu "Motor spalten" anstehen werden.
    Dazu gibts allerdings eh schon genug Beitraege

    zu vogelfrei 69:Bitte nicht eine Stunde lang auf den Konusstift der Schaltraste dreschen
    dabei kannst du mehr am Motorblock bzw. der Schaltgabel beleidigen als dir lieb ist.
    Mit dem richtigen Durchschlag und eventuell davor das Teil mit Rostloeser bzw. punktuellen Erwaermen
    bearbeiten sollte der Stift ohne groessere Anstrengung ausgetrieben werden koennen (unterstuetzend von
    der anderen Seite dagegen halten und den Schlag abfangen !!)

    lg
    Andreas

  • Pk 50s leckt, bitte um Hilfe

    • 125vnb6
    • July 24, 2008 at 10:25

    Hoehrt sich jetzt nicht nach einem Drama an:

    Wuerde mal auf die Schnelle meinen:

    1.) entweder Kupplungsdeckeldichtung undicht
    oder
    2.)
    O-Ring-Dichtung Kupplungsarm (= der Teil wo Kupplungsseil befestigt wird)

    wobei wenn sich der Austritt von Getriebeoel im vetretbaren Rahmen haelt dann kannst
    du bei der Geschichte sicherlich warten bis zur naechsten groesseren Motorrevision.

    Wenn nicht Motorblock absenken,Hinterrad mit Bremstrommel und Ankerplatte demontieren
    ggf. Auspuff und du bist beim Kupplunsdeckel. Beide Dichtungen wechseln und das sollte es gewesen sein.
    Wenn du das selbst machst bestell dir einen Original Piaggio Dichsatz fuer deinen Motorblock sind
    von deutlich besserer Qualtitaet als die Nachbaudichtsaetze von Mercur etc.

    lg
    Andreas

  • Vesbar.de, Kennt jemand, Erfahrungen?

    • 125vnb6
    • July 23, 2008 at 22:25

    Hallo !

    Vesbar= Laden von kreaktiven juengeren Leuten, welche auf den Zeitgeisttripp Vespa aufgesprungen sind
    und mit diesem Geld verdienen moechten (scheinen auch gute Verbidungen nach Italien zu haben).
    Ersatzteile eher maessig und fuer Leute die gewohnt sind in einem Laden alles zu bekommen eher nicht
    das gelbe vom Ei.

    Wenn du es lieber solider haben moechtest geh zu Christoph's - Rollerzentrale in der Anglergasse.
    Das Meiste vorraetig, allerdings kanns schonmal bei seinem geordnetem Chaos vorkommen,
    dass Du mit den falschen Teilen heim gehst (wie ein Vorredner bereits bemerkt hat- Ansaugbalg oder Schaltrastenabdeckungen sind Klassiker die sich dann gerne auf einen Umtausch freuen).
    Aber ansonsten nettes Team mit grosser Erfahrung. Fuehrt auch Gebrauchtroller meistens sind
    die aber in der Werkstaette untergestellt (ca. 100 m vom Verkaufsladen). Schnaeppchen wirst du
    allerdings dort nicht unbedingt finden, da auch er Haendler ist und natuerlich Geld verdienen soll (oder muss)

    Nicht umbedingt Samstags vorbei schauen wenn sich "alle" Muenchner Rollerfahrer dort in drei Stunden mit
    Ersatzteilen eindecken, da kanns schon mal den Anschein haben dass man zu kurz kommt.

    Ansonsten wirklich nettes Team mit viel Erfahrung und bei Problemen oder Reklamation sehr unkompliziert.

    lg
    Andreas

  • Vespa VNA 2T Tuning möglich?

    • 125vnb6
    • June 29, 2008 at 07:57

    Hi
    Hab ich da irgend etwas verpasst?
    Dachte immmer bei den Originalmotoren der VNA ist kein "Tunning" moeglich, da
    direktgesaugt also ohne Drehschieber ?

    lg
    Andreas

  • 50n und et3 Sitzbank identisch?

    • 125vnb6
    • June 28, 2008 at 17:02

    Hi!
    Von den Massen her kannst Sie montieren.
    Von der Form und Aussehen total anders (Et3 hoeher , Sitzbank ggf. versperrbar, Halteband fuer Sozius
    und ggf. Helmhaken am Sitz) und Du brauchst den laengeren Sitzzapfen

    lg
    Andreas

  • Sprint geht nach 5km aus

    • 125vnb6
    • June 22, 2008 at 18:37

    Schau mal ob die Tankentlueftung (Unterdruck) frei ist,
    ansonsten Tank- und Vergaser reinigen
    bzw. solltest auch die Zuendung (Unterbrecher etc.) kontrollieren

    lg
    Andreas

  • Fertigstellung PK75 Spezial "Der Bastard"

    • 125vnb6
    • June 22, 2008 at 16:31

    Gratuliere !
    Wenn ich bedenke, dass wir unsere Spezials vor 20 Jahren mit PK-Teilen
    aufgemoebelt haben, ist Dir der Rueckbau wirklich gelungen.

    lg
    Andreas

  • primavera 1969 kupplung und gänge

    • 125vnb6
    • June 22, 2008 at 11:54

    Hi robi!
    Was hast den genau mit den Kupplungs.............. und Gang............... gemacht?
    Neu Seile verbaut ?

    Tippe mal auf:

    entweder "extrem schleifende Kupplung"
    oder die Schaltseile sind falsch eingehaengt (Lenker oder an der Schaltraste) und
    du faehrts mit einem hoeheren Gang an und wuergst dabei den Motor ab.


    Abhilfe: Kupplungsspiel ueberpruefen und einstellen (am Kupplungshebel und Justierschraube)
    und Kontrolle ob beim Durchschalten der Gaenge diese wirklich in richtiger Reihenfolge kommen.
    Gegebenenfalls umhaengen aber vorher Kontrolle ob du wirklich im Leerlauf bist sonst darfst du
    das ganze Spielchen wiederholen.

    lg
    Andreas

  • Vespa 50N Spezial , Tacho nachrüsten / Bremsbeläge wechseln

    • 125vnb6
    • May 18, 2008 at 17:52

    Hi Stefan!

    Dort wo die Plastikabdeckung ist wird die Tachoschnecke eingebaut (sollte aber in der Regel vorhanden sein)
    Ist ein roter Kunststoffteil. Dort wo die Schlitzschraube wird das Tachoritzel eingesetzt. Gegenueber der Schlitzschraube befindet sich die Abdeckung der Tachowellenhuelle. Daher wird die Tachowelle fast parrallel zum Bowdenzug der Vorderbremse verlegt und in die Oeffnung eingefuehrt (bis zum Anschlag), mit der Abdeckplatte wieder "fixiert".
    Beide Verschleissteile solltes du gut einfetten, da es die Teile sind, die meistens die Ursache dafuer sind wenn
    ein Tacho einmal keine Funktion zeigt (Trockenlauf der Kunststoffverzahnungen mit dem Entsprechenden Abtrieb)
    Aufpassen solltest du noch beim Tachoritzel, da gibt es zwei Ausfuehrungen:

    fuer PK-KL eines mit 12 Zaehnen (und 12 mm AD) und fuer
    V50/Pk 8 Zaehnen (und 11mm AD) sind beide meistens in rot gehalten

    Leichter vom Platz tut man sich wenn das komplette Vorderrad mit Bremstrommel demontiert ist, da das
    Ausfaedeln der Tachohuelle viel Spass bereiten kann.

    lg
    Andreas

  • fehlzündungen

    • 125vnb6
    • May 18, 2008 at 13:39

    Und wennst gerade dabei bist wechsel auch gleich den Unterbrecher (sollten die Kontakte bereits stark abgebrannt sein) und den Unterbrecherfilz(einfetten nicht vergessen). Meistens fuehrt ein defekter oder nicht richtig eingestellter Unterbrecher (0,4mm) zum Tod des Kondensators. Die drei Teile solltest sowieso in regelmaessigen Abstaenden tauschen (kommt auf die Laufleistung deines Gefaehrtes an), dann ist wieder Ruhe fuer laengere Zeit. Kosten auch nicht die Welt.
    zumindest alle 4000km Zuendkontakte reinigen (Abbranntrueckstaenden) und Unterbrecherfilz einfetten, nachdem das in etwa meiner Jahreslaufleistung entspricht, tausch ich bei der Gelegenheit gleich alle drei Verschleissteile aus. Zuendung nach so einen Wechsel neu einstellen ist ebenfalls kein Fehler


    lg
    Andreas

  • Vespa Bibel für Pv 125

    • 125vnb6
    • May 12, 2008 at 13:37

    Hi !
    Unter der "Vespa-Bibel" versteht der Grossteil im Forum Hans J. Schneiders Reparaturbuch ueber Pk- PX und Cosa Modelle seit 1970 (bzw. deren Modelnachfolgeausgaben). Wobei bis auf einige kleinere Serienunterschiede waere das Buch auch fuer dein Model anwendbar
    kostet neu um die 15 Euro.
    Ausschliesslich fuer die Primaverea ist mir kein Reparaturbuch bekannt.

    Aber gemeinsam mit der im Internet oftmalig verbreiteten Smallframe - Reparturanleitung und der bei Scooterhelp fuer dieses Modell exestierenden Betriebsanleitungen und Ersatzteillisten bzw Schaltplaenen steht dem erfolgreichen Schrauben nicht mehr im Wege.

    lg
    Andreas

  • getriebe kaputt ?

    • 125vnb6
    • May 2, 2008 at 16:45

    Hi Glirr !

    Als kleine Uebersicht fuers naechste Mal beim Einfaedeln der Gangseile:


    Ansonsten: Hans J. Schneider - Die Vespa-Bibel Euro 14,99.--

    lg
    Andreas

  • Fehlzündungen in hohem Drehzahlbereich bei 50 N

    • 125vnb6
    • May 2, 2008 at 08:31

    Kannst Du je nach Polrad auch kontrollieren, wenn Du die Gummiabdeckung am Polrad entfernst und den Zuendkerzen-
    stecker abziehst.
    Beim haendischen Drehen des Polrades kommt dann der Unterbrecher und Kondensator zum Vorschein.
    Und dabei kannst du die Oeffnungsweite des Unterbrechers (Fuehlerlehre) ueberpruefen
    und auch einstellen.

    Wobei wenn Du wieder laengere Zeit in Ruhe fahren moechtest, tausche diese beiden Teile der Kontaktzuendung.
    Wirklich wichtig ist aber, dass der Unterbrechabstand auf 0,4mm eingestellt. Ansonsten brennen Dir wieder die
    Unterbrecherkontakte sehr rasch ab und in weiterer Folge kommt es wieder zu Zuendungsprobleme. Ein defekter Unterbrecher fuehrt meistens auch zu einem defekten Kondensator. Wenn du die tauscht, vergiss nicht den Unterbrecherfilz zu schmieren und saemtliche Loetstellen und Kabeln zu kontrollieren. Unterbrecherfilz Ist das Ding bei Paichis Abbildung unter dem Kondensator (ist meistens bei aelteren
    Modellen ebenfalls erledigt und gehoert gewechselt). Wenn du jetzt noch die Zuendung korrekt einstellts sollte alles
    passen.

    lg
    Andreas

  • Fehlzündungen in hohem Drehzahlbereich bei 50 N

    • 125vnb6
    • May 1, 2008 at 12:29

    Hallo Ihr Beiden !

    Ich wuerde mal Vergaser reinigen und Kondensator und Unterbrecher kontrollieren.
    Unterbrecherkontakte putzen und neu einstellen (0,4 mm). Wenn einer der beiden Teile verdaechtig ausschaut,
    beide gleich mal tauschen. (Solltest bei einer Kontaktzuendung sowieso immer auf Lager haben)
    Zuendkabel und Zuendkerzenstecker kontrollieren. Neue Zuendkerze am Anfang der Saison ist auch nicht falsch.

    Bei Originalzylinder:
    Type: Bosch W 225T1 alte Bezeichnung oder W5AC und W4AC, Champion L86, NGK B6HS

    Wenn es das nicht war, dann Spuelen durchmessen

    lg
    Andreas

  • Polrad und andere Problemchen

    • 125vnb6
    • May 1, 2008 at 12:01

    Hallo Joho!
    Wie es Dir Rita schon gefluestert hat !
    Eventuell noch einmal g'scheit mit einem Rostloeser oder Kriechoel einlassen (Sonax etc.) und
    ueber die Nacht einwirken lassen.
    Schau Dir auch den Seegering nochmals an, ob der nicht am Ende ist, dann lieber einen
    neuen einsetzen, sonst kanns Dir passieren, dass Du die Nut vom Polrad beschaedigst und
    dann wirds muehsam. Nut ebefalls gescheit reinigen bevor du den Seegering wieder einsetzt.

    Polrad ist eh gut fixiert ? (mit einem Schwunghalter etc.)

    lg
    Andreas

  • informationen zu baja chetak

    • 125vnb6
    • March 30, 2008 at 17:28

    Hallo Daniel!
    Hoert sich gut an was du vorhast!
    Bin auch seit Kurzem Besitzer einer 92er-Chetak.
    Meine Infos habe ich vom GSF, wo es eine eigene Fraktion dieser "Tak-Tak Spinner" gibt
    bzw. unter und .
    Erster handelt mit indischen Ersatzteilen fuer die Chetak und Lambretta (Kontaktaufnahme gestaltet
    sich allerdings schwierig, und es gibt keine Preisangaben).
    Zweite Seite ist eine amerikanische Chetak Seite mit einigen Downloads (Elektrik, Explosionszeichnungen etc.)

    Ansonsten scheint das Fahrzeug relativ ident mit den Sprint-Modellen zu sein, dadurch sind die ein oder anderen
    auf unserem Markt erhaeltlichen Ersatzteile durchaus brauchbar.

    Zum Import dieser Gefaehrte nach Deutschland durch Haendler kann ich Dir nur soviel sagen, dass es anscheinend immer
    wieder zu Rechtsstreitigkeiten mit dem ehem. Mutterunternehmen Piaggio aufgrund von Lizenzverletzungen kam mit den
    dementsprechenden Verurteilungen und Zahlungen an Piaggio.
    Dieses und ab wann die Inder in Eigenregie produzieren wird im GSF ausfuehrlich besprochen und abgehandelt.
    Das anmelden dieser Gefaehrte sollte mit den dementsprechenden Papieren eigentlich nicht so wirklich ein
    Problem darstellen, dafuer habe ich bereits zuviele in Oesterreich und Deutschland gesehen. Wahrscheinlich bei
    mir ein wenig problematischer da ich einen Originalmotor benoetige um meine durch die Einzeltypisierung zu bringen.
    Waere an div. orig. Teilen interessiert bzw auch an den indischen LML-Motoren (Motorenerzeuger fuer Baja)

    Wuerde mich freuen, wenn Du mich ueber Dein Projekt am Laufenden haltest und vielleicht finden sich ja
    auch in diesem Forum ein paar die an der Stiefschwester der Vespa und an deinem Vorhaben gefallen finden.

    liebe Gruesse
    Andreas

  • Vespa pk 50 s hat Kettenantrieb?

    • 125vnb6
    • March 29, 2008 at 05:09
    Zitat von kasonova

    Das heißt, Blumenkohl heißt Karfiol, Tomaten heißen Paradeiser, Schlagsahne heißt Obers, Kaffee usw usw. Aber sie behaupten sie würden deutsch sprechen.

    klaus

    Lieber Klaus !
    Da kann man ja nur hoffen, dass keiner unserer deutschen Urlaubsgaeste in Oesterreich verhungert oder
    gar verdurstet, weil er es nicht schafft, die oesterreichischen Speisekarten in seine regionalen Sprachgepflogen-
    heiten zu uebersetzen.

    Prost und Mahlzeit
    aus Muenchen und Wien

  • dr 177er Gutachten

    • 125vnb6
    • March 28, 2008 at 18:57

    Hallo Burner!

    Unter findest du bei
    Brians Briefkopie einen eingtragenen DR177 fuer eine P80X mit 24er Vergaser und HD120

    lg
    Andreas

  • Drehmoment Kickstarter V50N

    • 125vnb6
    • March 28, 2008 at 18:26

    Hi Gerd !
    In der Vespa Bibel (H.J. Schneider) wird das Anzugsmoment fuer die
    Kickstarterbefestigung, Mutter mit 26 Nm (maximal)angegeben fuer PK-Motor.
    In der Smallframe-Anleitung fuer V50 mit 23-26 Nm

    lg
    Andreas

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