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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. 125vnb6

Beiträge von 125vnb6

  • Vespa VBB Ölverlust + Verbrauch

    • 125vnb6
    • July 31, 2015 at 06:33

    ....ja!
    ich verwende dazu zwei Haken zum Feder spannen (geht aber auch mit einem Schraubenzieher........wenn du auf Nr. sicher
    gehen willst, schraubst rechts und links zwei Blechschrauben in die Stirnseite des Wellendichringes und ziehst ihn mit dem Kombizangel raus.)

    Dim. des Ringes sollte 27*37*7mm sein (zur Sicherheit kontrollieren, steht ebenfalls auf der Stirnseite des Wellendichtringes, wenn nicht
    mehr lesbar dann abmessen!!)...und da gibt es auch welche von Corteco in blau!

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    ?

    beim Einsetzen suchst du Dir am Besten einen runden hohlen Gegenstand mit einem geringfügig kleineren Durchmesser als der Wellendicht-
    ring und klopfst in vorsichtig rein. Dabei ist zu achten, dass du den Dichtring nicht verkantest, sondern gerade ansetzt (ich verwende
    dafür eine Stecknuss, oder ein Rohr....es geht aber auch mit Gefühl mit einem stumpfen Durchschlag und punktuelles Einschlagen)

    (zur Sicherheit 2 bestellen, dann hast entweder einen auf Reserve oder auch einen Zweiten wennst beim ersten Mal was vernudelst)

    Danach Trommel ordentlich vom Getriebeöl reinigen bzw sollten die Bremsbeläge zu sehr im ÖL gebadet worden sein, dann werden die im
    gleichen Zuge auch kompromisslos gewechselt.....gar nicht viel nachdenken..einfach tauschen...an denen kann dein Leben hängen!!!

    neuen Splint für die Achsmutter nicht vergessen bzw. wenn die Mutter ebenfalls bereits jenseits von gut und böse ist dann auch neu!!
    und neues Getriebeöl mit zwei neuen Dichtungen (falls du es vorher ablässt, geht aber auch wenn der Roller schräg steht)

  • Vespa VBB Ölverlust + Verbrauch

    • 125vnb6
    • July 30, 2015 at 14:24

    ja wobei schon genau schauen wo es her kommt , kann aber auch u.a von der Entlüftungsschraube am Kupplungsdeckel runterlaufen.
    Wobei wenn das Öl aus der Trommel kommt, dann ist es in der Regel der Wellendichtring ;)

  • Vespa VBB Ölverlust + Verbrauch

    • 125vnb6
    • July 30, 2015 at 12:37

    ...na dann Bremstrommel runter und mal schauen ggf. den Wellendichtring erneuern ist ne Arbeit von 20 min, solltest aber auch merken
    beim Bremsen, da durch das Öl natürlich eine deutlich schlechtere Bremswirkung vorhanden ist..

  • Wert meiner PX200E Lusso?

    • 125vnb6
    • July 30, 2015 at 06:36

    mir persönlich sind zwar die PX-alt Modelle lieber und von daher würde ich da mehr ins Börsl greifen als bei der Lusso Serie,
    aber das ist Geschmacks- oder Einstellungssache...bei den €3000 kann sich der Verkauf aber ein wenig in die Länge ziehen
    und ggf. fährst erst nächstes Jahr die 300er


    @rally221 ...jetzt geh endlich mal mit dem Trend, wie du sicher schon bemerkt hast bei so manchen Treffen, sitzen auf den "Eieruhren" dann oftmalig
    auch die dementsprechenden "Eierschädel´n"....
    ...sollte ich mir auch mal so ein Geschoss zulegen, dann kommt um ein stimmiges Bild abzugeben, auch noch dieser Aufkleber auf´s Kennzeichen und dann passt das schon wieder... ;) und melde mich natürlich gleich auch da an

  • Vespa VBB Ölverlust + Verbrauch

    • 125vnb6
    • July 30, 2015 at 05:35

    u.a. auf www. scooterhelp.com zu finden !

    vespaonline.de/wsc/attachment/122897/

  • Vespa 150 Sprint Veloce - Kickstarter greift nicht

    • 125vnb6
    • July 29, 2015 at 18:56

    ..ja du hast bereits einen integrierten Abzieher bestehend aus dem Segering und der Polradmutter (Kragenmutter)

    Also gib die Mutter wieder drauf und setze den Segering ein, dann drückt die Kragenmutter beim Öffnen gegen den Segering

    und löst das Polrad (allerdings muss die Nut,der Segering und die Kragenmutter in Ordnung sein, sonst kann es passieren das der Segering rausspringt)

    am Besten ist es mit der Kragenmutter auf Spannung gehen und dann leichte Schläge mit dem Gummihammer auf das Polrad und die
    Spannung erhöhen....

  • Vespa v50: Motor dreht hoch

    • 125vnb6
    • July 28, 2015 at 18:02

    na ja, 16er Vergaser (in 16/10 o. 16/16) sind eigentlich in den meisten dieser Modelle drinnen, aber tritt dieses Phänomen
    nicht auch auf wenn ggf. die ND empfindlich zu groß ist... dann läuft er ja auch mit der Drehzahl nach..oder?

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • 125vnb6
    • July 27, 2015 at 21:11

    als MTB fragst nach dem Motor? Du solltes eigentlich nach den Pedalen fragen ?

    ich würde mal sagen in 2:25h ist der Tank blitz - blank

  • PK50XL fährt mit 112ccm nur 70km/h?

    • 125vnb6
    • July 26, 2015 at 06:57

    ...du hast die Frage nicht beantwortet bezüglich Choketest, wie verhält sie sich da bzw. was sagt dein Kerzenbild?

    HD 92 kommt mir relativ groß vor für dieses Set-up, also mal ein wenig mit den Düsen spielen und schauen was sich tut
    auch wenn der nur gesteckt wäre, müsste da deutlich mehr Endgeschwindigkeit rausschauen..

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • July 24, 2015 at 19:33

    Hi Edi!
    War ein wirklich netter Zufall, mein Flohmarkt Spez´l hatte Probleme mit seiner PK, die habe ich ihm behoben und
    da er mir unbedingt was geben wollte und momentan knapp bei Kasse ist, hat er mir das Fahrrad angeboten, weil er
    auch weiß, ich bin momentan auf der Russlandschiene. Er sammelt generell Fahrräder aus den 50,60,70 und 80er Jahren und
    hat es selbst in München am Flohmarkt erstanden (von einer Russin)...

    mich hat es aber selbst sehr gefreut, weil mir solche G´schichten eigentlich viel mehr taugen und auch lustiger sind!

    bis gestern war noch ein gleiches Fahrrad bei e-bay Kleinanzeigen drinnen (entweder um €90 oder 120??), leider seit heute
    nicht mehr

    @edisvespa.....siehst Edi, da in Deutschland fangst an deine russische Kindheit aufzuarbeiten, hat ja schon fast psychotherapeutischen
    Charakter das Topic (solltest mal in München sein, kannst gerne die Stadt auf dem Fahrrad erkunden) ;)

    heute auch den hinteren Schlauch gewechselt und nochmals aufpoliert, schaut aus wie frisch aus dem Laden..

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • 125vnb6
    • July 23, 2015 at 20:18

    ...du wirst sehen, bald fährst du nur noch Ciao....

    @hedgebang ...du bist hoffentlich da mit einer APE unterwegs???

  • V50 spezial: Wieviel darf man zahlen...?

    • 125vnb6
    • July 23, 2015 at 18:14

    @purevernunft

    wenn du aus dem Münchner Raum bist kannst Dich bei mir melden, ich werde ab nächster Woche eine
    V50 spezial (deutsche Ausführung) i.A. eines Freundes verkaufen.


  • Vespa XL2: Plötzlich keine Zündung mehr

    • 125vnb6
    • July 23, 2015 at 17:31

    hast du jetzt einen Funken oder nicht?

  • Vespa XL2: Plötzlich keine Zündung mehr

    • 125vnb6
    • July 23, 2015 at 14:10

    ...kontrollier zur Sicherheit trotzdem den Zündkerzenstecker (die brechen gerne mal innen bei Vibrationen) und zur
    Sicherheit zwick (wenn es sich von der Länge noch ausgeht) an beiden Enden vom Zündkabel einen knappen cm ab und
    verschraub die neu!

    ...das hört sich eher nach Wackelkontakt an, so leicht schrottest du keine Zündkerze!

  • Vespa XL2: Plötzlich keine Zündung mehr

    • 125vnb6
    • July 23, 2015 at 14:07

    ...steck unten am Block mal den Rundstecker ab, dadurch trennst du die restlichen elektr. Verbraucher und auch das Zündschloss von der
    Zündgrundplatte und probier zu starten...

    ...das davor die Anschlüsse an CDI bzw. Kerzenstecker und Zündkabel kontrolliert wurden, versteht sich von selbst!

  • Ten Inch Terror!

    • 125vnb6
    • July 21, 2015 at 12:20

    nö!!!
    das ist die Salzwüste von Utah bei "the world of speed"

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • July 21, 2015 at 11:55

    ...wieder ein wenig OT, passt aber gut zum Thema.....
    habe heute für ein wenig Vergaser reinigen, ein russisches Klappfahrrad bekommen

    Hersteller GAZ?: Typ:KAMA (O-Lack, original Bereifung Russino KR2, vermutlich Baujahr 1988, Werkzeugtasche)

  • Ten Inch Terror!

    • 125vnb6
    • July 20, 2015 at 18:43

    ...hüstel.....hüstel...

    suchst du sozialen Anschluss im GSF, weil Dir da keiner mehr das Wasser reichen kann?


    ...oder anders gefragt, für welches Revolverblatt wurden denn die Fotos gemacht, in dieser malerischen Schneelandschaft
    oder ist das gar an einem Salzsee vor dem Geschwindigkeitsrekordversuch entstanden ;) ?

  • Vespa V50 bleibt nicht an

    • 125vnb6
    • July 20, 2015 at 15:31

    na ja, jetzt scheint das Vergasersystem dicht zu sein, damit beginnt das Spielchen Vergaser einstellen und
    ordentlich abdüsen von Neuem.....

  • 75dr nach Revision im Leerlauf nur mit Choke

    • 125vnb6
    • July 20, 2015 at 06:59

    ..es hilft nichts, wenn du Dir beim Einbau deines Vergasers die Düsengrößen nicht notiert hast, wirst wohl
    oder übel nochmals den Vergaser ausbauen müssen und nachschauen, sonst drehen wir uns im Kreis.
    Die Gemischaufbereitung erfolgt nun mal über die verbauten Düsen...


    als Anhaltspunkt:
    beim SHB 19er für die V50/ET3 etc. sollte die Standartbedüsung bei Auslieferung ab Werk(deiner ist ja neu)
    HD 76 ND 42 Choke 60 sein (HD 73 ND 45 - kurz Choke 60 bei den PK Vergaser)
    Bei der Nebendüse gibt es zwei Ausführungen (kurz oder lang), ich persönlich bevorzuge die Kurzen, da sich mit denen
    der Vergaser besser abstimmen lässt (da gehen die Meinungen allerdings auseinander)

    kontrollieren bzw. Grundbedüsung nach den Vorgaben des Herstellers wählen....und dann klassisch abdüsen

    wenn keine Angaben seitens des Herstellers gemacht werden, einfach mit bekannten Set-Up´s da im Forum vergleichen
    und diese als Anhaltspunkt nehmen und von da an selbst weiter spielen bis es passt....

    und ganz wichtig ist halt auch, dass wirklich alles passt (vor allem die Zündung) sonst ist ebenfalls Essig mit der Abstimmung
    des Vergasers

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