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Beiträge von SilverGroover

  • Wie Lenkrohre an V50 Rundkopf demontieren?

    • SilverGroover
    • November 19, 2007 at 13:47

    Hi,

    also:
    Schweinwerfer raus,
    Züge an Schaltung und Vergoser hinten aushängen,
    Splinte aus Stellscheiben im Lenker rausnehmen,
    Stellscheiben von den Steuerrohren abziehen (merken, wie die verbaut waren),
    Handbremszug am Bremshebel und Kupplungszug am Kupplungshebel aushängen.

    Dann die Rohre ausziehen - wenn sie nicht festgegammelt sind, müßte das kein Problem sein. Ansonsten (so wars bei mir) Kriechöl einsprühen, naja... und dann leicht drehen und ziehen... wie mans halt bei festen Metallteilen so macht :)

    So hats bei mir funktioniert. Zum Zusammenbau mußte ich allerdings noch den Tacho rausnehmen, weil es doch ziemlich eng im Lenker ist, und das reinfriemeln von den Zügen in die Steuerscheiben war eine Geduldsprobe. Es brauchte auch noch ein bißchen Feintuning, bis die Zughüllen so saßen, wie sie sollten - unter dem weißen Plastikwiderlager :)

    Viel Erfolg!

    Henning

  • Probleme beim erneuern der Kupplung!

    • SilverGroover
    • November 15, 2007 at 17:08

    Mixen ist nicht? Ähm... auf die Gefahr hin, daß mich die Schrauberpolizei wieder ausschimpft :) ... ich fahr so... Reibscheiben von ner 4-Scheiben... Beläge Standard.. + verstärkte Feder...

    Warum? Das hab ich damals gemacht, weil ich in einem Forum gelesen hab, daß dann auch das Fahren mit verstärkter Feder angenehmer wird. Habs probiert und klappt, schon 1,5 Jahre lang. Tja.

  • vespa fängt an zu rasseln bzw. knattern und hat keinen zug mehr

    • SilverGroover
    • November 14, 2007 at 21:26

    Ganz sicher? Die Dichtung (O-Ring) liegt in einer Nut in der Schwimmkammer... vielleicht ist sie nur getarnt weil auch schwarz... wenn die nicht da ist müßte der Vergaser da ganz schön lecken.

  • Mich hats hingeschmissen

    • SilverGroover
    • November 14, 2007 at 21:17

    Auf Kratzer tu ich immer Owatrol drauf. Dann kannst Du lackieren, wenn Du Lust hast, Rost gibt es dann erstmal keinen.

  • Schwehrgängiger Gasgriff!

    • SilverGroover
    • November 13, 2007 at 10:31

    Ich hatte das auch... ich habe mir dann geholfen mit: Gaszug am Vergaser aushängen, Handbremszug aushängen, Scheinwerfer raus, Tacho raus, Splint innen vom Gasrohr runter (+merken, wie die Zugscheibe verbaut ist) und das Teil langsam aus dem Lenker rausziehen :) nach dem Reinigen habe ich das Rohr noch mit 1200er Papier n bißchen abgeschliffen, war aber glaube ich nicht nötig. Du mußt ja das Rohr auch nicht ganz rausziehen, eventuell kannst Du Dir die "Wiedereinfädel"-Arie bezüglich des Handbremszuges später sparen. Wenn Du es ein Stück rausziehst, kannst Du auch schon an das Rohr ran. Beim Zusammenbau habe ich dann Radlagerfett genommen... Bis jetzt immer noch gut in Funktion (1,5 Jahre). Als Notlösung geht vielleicht auch Kriechöl fürs erste... Aber Du solltest das Teil demontieren, dann gibt es kein Problem mehr :) ich habe mich auch gefragt, ob man vielleicht Schmiernippel verbauen könnte... von unten quasi ne Bohrung in den Lenker, Schmiernippel rein und innen in der Bohrung fürs Gasrohr sowas wie ne kleine Nut fräsen, damit das Fett sich schön verteilen kann... Naja, vielleicht beim nächsten Lenker. So oft muß man ja wohl auch nicht fetten.

  • Wie Federung(vorne) ausbauen?

    • SilverGroover
    • November 9, 2007 at 13:16

    Aua Aua. Die Schrauberpolizei :)... Jetzt weiß ich ja, daß ich ein Stümper bin. Aber bitte keine Pauschalurteile gegen meine Wahlheimat... bin kein Frankfurter.
    Ich hab mich auch gewundert, zumal nichts eingelaufen oder rostig oder sonstwas war. Es war einfach unmöglich, das Ding anders raus zu kriegen. Vielleicht ist das bei Matix auch so. Klingt jedenfalls wie mein Problem. Und was macht man, wenn das "einfach herausziehen" nicht funktioniert? ?(

  • Wie Federung(vorne) ausbauen?

    • SilverGroover
    • November 9, 2007 at 09:31

    Rausziehen? Das ist bei mir kaum gelungen... Gummihammer gekauft und ganz langsam "demontiert" :) zum Einbau hab ich dann mit gaaaanz viel Fett eine Scharaubzwinge gebraucht. Einer von den Nadelstiften hat sich dabei durch die Wand des Nadellagers davongemacht. Allerdings übernehmen seine Kollegen den Job zur Zeit noch tadellos. Vielleicht ist die Prozedur einfacher, wenn man ein Ersatznadellager verbaut?

  • v 50 bj. 63 reaktivierung nach 10 jahren standzeit

    • SilverGroover
    • November 8, 2007 at 10:03

    Vielleicht auch nochmal Auspuffdichtungen prüfen :) Meiner hat mal überhaupt keine Kraft gehabt, nur weil der Auspuff nicht dicht war...

  • ethanol im benzin?

    • SilverGroover
    • November 7, 2007 at 11:59

    Hmmm... höhere Steuereinnahmen? Meines Wissens nach ist der Mischsprit (der höherprozentige) deutlich günstiger in der Anschaffung :)

    Zu diesem Thema:  
    Ich kann mich entsinnen, daß so ein Typ in einem anderen Forum von dem E85 Zeug rumgeschwärmt hat - aber eine deutlich größere Hauptdüse verbauen mußte.
    Außerdem kam es wohl zu Startproblemen, die er mit einem zweiten kleinen Benzintank (mit "reinem" Benzin bestückt) und einem Dreiwegehahn zum Vergaser umgangen hat.
    Ist der Hobel dann gelaufen, hat er auf E85 umgestellt. Mysteriös :huh: Das alles betraf aber nur den "hochprozentigen Bioalksprit", nicht das normale Benzin mit geringer Ethanolzumischung.

    Ich finds jedenfalls interessant, vielleicht probiere ich auch noch mal sowas...

    Gruß,


    Henning

  • Kraftstoffadditive - Sinnvoll oder Blödsinn?

    • SilverGroover
    • October 27, 2007 at 11:56

    Wenn wir schon beim Geruchstuning sind... ich bin immer noch am überlegen, wie ich meinen Sprit gefahrlos mit Alk strecken kann... hat jemand Erfahrung? Also ich will ja nicht den Öko-Fundi raushängen lassen :D aber irgendwie hat das doch was, wenigstens in Ansätzen CO2-neutral zu fahren - zu dem Thema auch noch: das pflanzliche 2T-Öl ... und ich rede nicht von irgendwelchem Rhizinus-Scheiß :)

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