1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

ethanol im benzin?

  • Okolytenman
  • November 5, 2007 at 22:12
  • Okolytenman
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,631
    Trophäen
    1
    Beiträge
    493
    Bilder
    3
    Wohnort
    regensburg
    Vespa Typ
    pk50s '84-86, p208e '82
    • November 5, 2007 at 22:12
    • #1

    hab grad nachrichten gesehen und die spd will eine steigerung des bio-ethanol gehalts auf 3,6 % hochdrücken.
    so nun zu meiner frage: ist des gut für 2takter?
    weis net genau in welches unterforum die frage genau hinein gehört(falls falsch bitte um korrektur)

    "Lebe Frei!" - "Stirb Stolz!"

  • nazgul
    Anfänger
    Punkte
    220
    Beiträge
    41
    Wohnort
    Langenfeld (nähe D-dorf)
    Vespa Typ
    bald vllt V50N
    • November 5, 2007 at 22:17
    • #2

    Kannst dir ja mal den Link hier anschauen:
    Wie sich das jetzt mit 2-Takt Motoren verhält weiß ich nicht, aber warum soll etwas schlecht sein wenn man es im Autobetrieb nutzen kann..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von nazgul (November 6, 2007 at 07:04)

  • Damian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,821
    Trophäen
    1
    Beiträge
    347
    Wohnort
    Bielefeld
    Vespa Typ
    PK50S lusso als Krad (133ccm), '85
    • November 5, 2007 at 22:52
    • #3

    Ich schätze mal wenn einer damit keine Probleme hat ists der 2-Takter, oder? :)

  • Oggi
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    486
    Beiträge
    83
    Wohnort
    Timmerhorn
    Vespa Typ
    PK 50 XL und ne Aufgemotzte Hercules
    • November 6, 2007 at 21:30
    • #4

    ich bin selber meine hercules eine zeit lang mitt ethanol gefahren und das bringt durch die höhrere oktanzahl zwar ein übelstes klopfverhalten aber das ist ja noch o.k. das problem mitt bio ist das es sich nicht mirr syntetischel 2t öl mischt also muss man bei biosprit mineral ölfahren aber ich denke bei den geringen anteilen spielt das noch keine rolle

  • Okolytenman
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,631
    Trophäen
    1
    Beiträge
    493
    Bilder
    3
    Wohnort
    regensburg
    Vespa Typ
    pk50s '84-86, p208e '82
    • November 6, 2007 at 22:05
    • #5

    ah. ok danke! :)

    "Lebe Frei!" - "Stirb Stolz!"

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • November 7, 2007 at 08:50
    • #6

    Hallo Oggi; die Oktanzahl ist niedriger und deshalb klopft es. Aber Durch den Alkohol wird der der Brennwert des Benzins herabgesetzt. Weniger Leistung und mehr Verbrauch in Litern je 100 km. was meiner Meinung nach noch ein Nachteil ist, daß Alkohol hygroskopisch ist (wasserlieben). Es kann dadurch zu Wasseraufnahme im Benzin kommen. Was zwar einerseits die Leistung erhöht aber andererseits den Rost im Tank fördert. Aber das Beste ist natürlich das dadurch der Fiskus höhere Einnahmen hat.


    klaus

  • SilverGroover
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Punkte
    1,072
    Trophäen
    1
    Beiträge
    200
    Wohnort
    St.George's Grenada W.I.
    Vespa Typ
    V 125 Spezial, Royal Enfield Bullet 500
    • November 7, 2007 at 11:59
    • #7

    Hmmm... höhere Steuereinnahmen? Meines Wissens nach ist der Mischsprit (der höherprozentige) deutlich günstiger in der Anschaffung :)

    Zu diesem Thema:  
    Ich kann mich entsinnen, daß so ein Typ in einem anderen Forum von dem E85 Zeug rumgeschwärmt hat - aber eine deutlich größere Hauptdüse verbauen mußte.
    Außerdem kam es wohl zu Startproblemen, die er mit einem zweiten kleinen Benzintank (mit "reinem" Benzin bestückt) und einem Dreiwegehahn zum Vergaser umgangen hat.
    Ist der Hobel dann gelaufen, hat er auf E85 umgestellt. Mysteriös :huh: Das alles betraf aber nur den "hochprozentigen Bioalksprit", nicht das normale Benzin mit geringer Ethanolzumischung.

    Ich finds jedenfalls interessant, vielleicht probiere ich auch noch mal sowas...

    Gruß,


    Henning

    Gentlemen, you can't fight here, this is the war room!

    Tue alles so, als ob es darauf ankäme

  • Oggi
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    486
    Beiträge
    83
    Wohnort
    Timmerhorn
    Vespa Typ
    PK 50 XL und ne Aufgemotzte Hercules
    • November 8, 2007 at 21:45
    • #8

    in dem besagten E85Bioethanolsprit sind auch "nur" 85% biosprit drinne das einzige problem ist einfach das es das 2taktöl nicht lange binden kann steht die vespe 2-3 tage hast liegt das öl am boden des tankes und das mitt der größeren HD ist klar weil es viel schlechter zu gas wird und daher kein super zündfähiges gemisch bringt es ist aber wegen der deutlig HÖHEREn oktanzahl sehr bei turbomotorfahrern beliebt da sie meist über einspritzung ferfügen das den schlecht verdunstenden sprit besser zersteubt und daher bitet sich das zeug nur bei einspritzern an aber auch da steigt der verbauch um gut ein drittel bei einem 2takter kan man mitt der verdopplung des verbrauches rechnen

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™