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Beiträge von SilverGroover

  • Original Zylinder/Zustand erkennen?

    • SilverGroover
    • June 27, 2008 at 14:07

    Wegen des 16:16ner Vergosers brauchst Du Dir auch keine Gedanken zu machen. Der war auch in serienmässigen V50gern zum Teil verbaut. Ich habe beim TÜV diese Vollabnahme machen lassen - da mir die deutschen Papiere fehlten (ist eine echt italienische) und ich 2 Jahre lang ohne irgendwelche Dokumente rumgefahren bin - und das wird ja, so wie ich das so mitbekomme, mit dieser ominösen "Zweitschrift" auch auf Dich zukommen. Im übrigen hatte ich auch den Sito dran (mit Zettel) und auch den 16:16 Dello = kein Problem. Kommt also nur auf einen Zylindertausch raus, so wie ich das sehe :D

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • SilverGroover
    • June 17, 2008 at 22:57

    Brontal! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=160251820362&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=006
    Wird er das Teil los?

  • Welches Primär für Vespa 50s mit 85ccm DR?

    • SilverGroover
    • June 16, 2008 at 11:01

    Hi Clemens,
    kann doch sein, dass da einer einen 50S Motor verbaut hat als Ersatz für den Originalmotor. Vergaser ist wohl ein 16:16 für das Modell, was anderes gabs glaube ich nicht bei der fünfziger... Sogar die V90 und V90SS sind mit dem befeuert.
    Gruss,

    Henning

  • kann man spiritus oder rapsöl tanken ?

    • SilverGroover
    • June 15, 2008 at 21:35

    yep... guckst Du hier: E85 Standorte
    Da brauchst Du dann auch keine Befürchtungen wegen Steuern zu haben...
    Was auffält: da sind keine von den "üblichen Verdächtigen" dabei... sieht so aus als wären die "großen Jungs" nicht so interessiert an der Verbreitung von Ethanolmixkraftstoff :D

  • kann man spiritus oder rapsöl tanken ?

    • SilverGroover
    • June 15, 2008 at 15:37

    joa, oder so... siehe oben :)

  • kann man spiritus oder rapsöl tanken ?

    • SilverGroover
    • June 15, 2008 at 14:48

    Heeeeyyy, Buxtehude - ist ja cool ;) ich komm original aus Horneburg...
    Also, zum Thema Brennraumgestaltung... ich persönlich würde die Kirche im Dorf lassen :D weil, so arg optimal ist das wohl auch für den Benzinbetrieb nicht. Also, der Typ bei SIP hat die Hauptdüse vergrößert und punkt... dann hat er sich, zwecks Startphase, ein Dreiwegeventil eingebaut - damit füttert er anfangs reines Benzin zu, damit die Karre erstmal läuft. Scheint alles schon ne Weile zu gehen, wenn man ihm glauben schenkt. Schaus Dir doch mal an...

  • Wie Mitteltunnel versiegeln? V50

    • SilverGroover
    • June 15, 2008 at 14:17

    zum Hohlraumversiegeln nochmal... ich empfehl Mike Sanders Korrosionsschutzfett :) Link: Korrosionsschutzshop das hält und kriecht wie verrückt.

  • Kultiger stylischer Vespa Helm?

    • SilverGroover
    • June 14, 2008 at 21:37

    ... und ich hab mir gerade so einen schönen MiniMOMO gekauft :(
    Ist ja was dran... aber wo gibts denn jetzt mal einen richtig leichten Integralhelm? Das Gewicht ist das, was mich definitiv am meisten stört...

  • kann man spiritus oder rapsöl tanken ?

    • SilverGroover
    • June 14, 2008 at 20:11

    Versuchs doch mal mit der SuFu... das Thema wurde schon heiß diskutiert - dann hab ich da beim Forenbereich des SIP sonen Kerl gesehen, der offenbar E85 verkaufen will... :D so wie der dafür Werbung macht.
    Im übrigen kann ich nur nochmals auf https://www.vespaonline.de/www.multimiles.de hinweisen - ein pflanzliches Zweitaktöl... und nein, ist kein Rhizinus... sondern echt Hitech. Werd ich mir demnächst mal reintun, da ich ja jetzt in der Schweiz wohne :thumbup:
    In diesem Sinne...

  • Bearbeitung Motorgehäuse sinnvoll?

    • SilverGroover
    • June 9, 2008 at 17:19

    Okay...
    Das würde ja dann bedeuten, dass es entweder nur die Lösung "alles so lassen wie Serienzustand" oder "genau passig auf den Zylinder fräsen" gibt (im Falle der Überströmer). Im Effekt heist das ja, dass es

    • ganz egal ist, ob eine Überströmeröffnung im Block 50% oder 80% des Kanales im Zylinder überschneidet, solange es nicht 100% sind,
    • es ebenso egal ist ob da was poliert ist, solange die Kanäle nicht genau passen,
    • keine Möglichkeit gibt, einen einmal überarbeiteten Motor, der auf relativ grosse Kanäle angpasst wurde, auch vernünftig mit einem Zylinder mit relativ kleineren Überströmern zu fahren. (z.B. einen 75 DR auf einem Gehäuse, dass für einen 102 Malossi optimiert worden ist)


    Ist das Deine Aussage? ?(

  • Bearbeitung Motorgehäuse sinnvoll?

    • SilverGroover
    • June 9, 2008 at 10:24

    Okay - klare Ansage! :)
    gibt es noch abweichende Meinungen?
    Danke,

    Henning

  • Erster Start - Allerlei Probleme und Fragen, u.A Knall während der Fahrt

    • SilverGroover
    • June 9, 2008 at 10:21

    Ja, stimmt - vielleicht kannst Du ja auch noch ne kleinere probieren... so wie ich das gesehen habe, sind die kleinsten erwähnten Setups welche mit 72ger Düse.

  • Erster Start - Allerlei Probleme und Fragen, u.A Knall während der Fahrt

    • SilverGroover
    • June 9, 2008 at 01:22

    Jo, hört sich echt so an. Vielleicht einfach mal andere Hauptdüsen ausprobieren? Siehe hier: Smallframe-Setup
    Gruß,

    Henning

  • Bearbeitung Motorgehäuse sinnvoll?

    • SilverGroover
    • June 8, 2008 at 21:21

    Ich habe gerade einen Motor auseinander - zwei Fragen sind da bei mir aufgekommen:

    • Macht es Sinn, den Kurbelwellenraum zu polieren bzw. zu glätten? Da sind jede Menge ziemlich grobe Schleifspuren drin. Also nichts, was wie eine ernsthafte Beschädigung aussieht, nur so Unebenheiten halt.
    • Ich habe mir die Überströmkanäle schon so ein wenig zur Brust genommen. Weil ich aber noch nicht weiß, welchen Zylinder ich letzten Endes darauf fahren will, eigentlich will ich eher flexibel bleiben und ein bißchen ausprobieren, stellt sich natürlich die Frage, was passiert, wenn die Kanäle im Block größer als die im Zylinder sind. Klar würden da Verwirbelungen auftreten. Ist das schlimm? Macht sich das bemerkbar?


    Vielen Dank für Info!

    Henning

  • Welchen Song hört Ihr gerade?

    • SilverGroover
    • June 8, 2008 at 00:15

    Massive Attack - Daydreaming

  • Düse - 19.19 - 75er DR - Einstellung?

    • SilverGroover
    • June 6, 2008 at 13:25

    Oha... da willst Du ja ein grosses Rohr für den bescheidenen Zylinder verbauen...
    16:16 kommt für Dich nicht in Frage? Die Abstimmung (und insb. der Leerlauf) wird dann sicherlich sehr viel einfacher sein.
    Vielleicht ne 80ger Düse?

  • Vespa pulverbeschichten

    • SilverGroover
    • June 4, 2008 at 15:07

    Vielleicht mit einer passenden Farbe absetzen? :huh:
    Mut zum Kontrast :)
    Aber richtig korrekt käme das doch, die Vespa klar zu beschichten...

  • Welchen Song hört Ihr gerade?

    • SilverGroover
    • May 30, 2008 at 10:05

    Cool... Hamburger Arroganz :) *sing*

    The Last shadow puppets - The Age of understatement

    ...

    was geiler song...

  • Biturbo Stoßdämpfer extrem weich

    • SilverGroover
    • May 19, 2008 at 11:43

    Das Bild von Deinem Stossdämpfer sieht für mich irgendwie komisch aus. Hat der auf beiden Seiten der Feder diesen Teller? Auf dem Bild sieht das aus, als wär unten keiner.
    Sorry, täuscht vielleicht.
    Gruss,

    Henning

  • Läuft nach tuning schlechter als vorher

    • SilverGroover
    • May 14, 2008 at 00:26

    Naja, die Markierungen sind nun nicht so supergenau... Abblitzen gibt da mehr Aufschluß...

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