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  2. apemaster

Beiträge von apemaster

  • Wer weiß die Schraubenlänge?

    • apemaster
    • February 1, 2008 at 13:35

    und ob. das problem ist , das so eine edelstahlschraube ein sehr edles metall ist und in der elektrochemischen spannungsreihe wesentlich höher angeordnet ist, als das metall des rahmens. wirst definitiv auf dauer derben rost haben, da auch an der stelle sich der lack wegscheuern wird. und dann gibts rost, bzw. das loch im rahmen, das als aufnahme für die motorlagerung dient, wird sich ich auf dauer zu einem oval aufweiten... ist nunmal der nachteil an edelstahl, also überlegs dir. wenn du dir ordentlich verzinkte federringe oder scheiben ( nix baumarkt!!!) kaufst, machst du sich nix verkehrt....

    ape

  • Was sind das für Züge?

    • apemaster
    • February 1, 2008 at 13:21

    haben bei mir auch gepasst, und ich hatte vorher auch diese birnennippel mit adapter. geht aber auch ohne...

    Rita: das mit dem teflonspray hab ich noch nicht gewusst. hab mir nur mal von nem schrauber sagen lassen, das ich dafür nähmaschinenöl verwenden soll. aber gut, hab ich schon wieder was gelernt...

  • Wer weiß die Schraubenlänge?

    • apemaster
    • January 31, 2008 at 15:54

    da hat der calimero recht....

    nimm lieber ne verzinkte, hält vllt nicht ganz so lange wie eine aus edelstahl, aber du hast das problem mit dem zersetzen des unedleren metalls (in deinem fall der rahmen) nicht... edelstahl nur bei edelstahl verwenden!!!

  • Was sind das für Züge?

    • apemaster
    • January 31, 2008 at 15:42

    hab auch letztens komplett neue züge bekommen, allerdings für ne pk 50. die sind auch viel zu lang ... so wie mir der typ vom sc sagte, haben die auch quasi nur eine länge, die aber dann halt eingekürzt werden müssen.... vergess nicht dir neue endhülsen zu bestellen, da du die anderen nach abkneifen wirst.

    zu dem teflon: wie schon gesagt wurden, ist die aussenhülle innen mit teflon versehen, kannst also auch ne andere seele einbauen. allerdings nur mit nem nähmaschinenöl schmieren - verträgt sich sonst nicht mit dem teflon

    cya ape

  • benzin im getriebeöl?

    • apemaster
    • January 29, 2008 at 15:45

    tja, dann muss ich mich in nächster zeit mal ans werk machen.... wird doch wahrscheinlich auch wohl in der vespabibel stehen. aber für fragen hab ich ja das forum hier - meistens hilfreicher :thumbup:

  • benzin im getriebeöl?

    • apemaster
    • January 28, 2008 at 20:17

    da kommen doch eigentlich nur 250ml rein - soviel wie in diesen düppen drinne ist. oder ist das bei ner PX anders? ich kenn nur immer diese magische zahl von 250ml...

  • benzin im getriebeöl?

    • apemaster
    • January 28, 2008 at 19:53

    dafür muss ich wahrscheinlich den ganzen motor auseinander pflücken, oder???

  • benzin im getriebeöl?

    • apemaster
    • January 28, 2008 at 19:29

    tach alle zusammen

    nen kumpel von mir hat ne v50 spezial. wollte ihm mal nen gefallen tun, und das getriebeöl wechseln - er selbst hat keinen plan davon. als ich dann das vermeintliche "öl" ablassen wollte, kam mir ne ziemlich dünne und stinkende flüssigkeit entgegen - so ca. 1 liter, wenn nicht sogar noch mehr. was könnte das sein? benzin? und was könnte kapputt sein? der simmering der kurbelwelle?

    gruss der ape

  • Züge

    • apemaster
    • January 28, 2008 at 19:20

    ist halb so wild. habs samstag auch noch selbst gemacht, da ich ebenfalls am restaurieren bin. sobald du den ersten eingeschoben hast, hast den dreh raus und es geht ganz einfach - war zumindest bei mir so. aber wie klaus schon sagte, erst den kabelbaum....

  • Bowdenzüge und Kabelverlegung im Lenker

    • apemaster
    • January 26, 2008 at 11:47

    das hab ich letztens auch schon gesehen. bloss mein problem ist, das ich nicht weiss, an welchen stellen die kabel durch den lenker, also das oberteil, geführt werden. davon ein bild wäre schon perfekt... ist ne pk 50 s...

    gruss ape

  • Trittblech durchgerostet und rissig

    • apemaster
    • January 25, 2008 at 20:32

    kannste abschleifen und dann spachteln. siehst du später nix mehr von

  • Endlich ist sie wieder da vom Lacken / Zusammenbau

    • apemaster
    • January 25, 2008 at 20:05

    gibt neue bilder vom akt des zusammenbaus...

    werden das ganze jetzt mal in bildern festhalten und natürlich euch "präsentieren"...

    ape

    Bilder

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      • 162.76 kB
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      • 223
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  • Bowdenzüge und Kabelverlegung im Lenker

    • apemaster
    • January 25, 2008 at 19:59

    servus

    hab da mal ne frage. bin heute angefangen, mein schätzchen zusammen zu bauen. beim lenker hatte ich aber ein paar probleme. wie gehören die kabel vom lichtschalter bzw. blinker richtig verlegt. diese formstecker an den kabeln passen irgendwie nur an einer position durch den lenker bzw. rahmen. das kabel mit dem stecker vom licht ist nur auf der gegenüber liegenden seite, also dort wo geschaltet wird, durch gegangen. ist das richtig so???? komischer ist aber, dass das kabel mit dem stecker vom blinker nur auf der aussparung unterhalb des lenkers durchgegangen ist. hab angst, das es jetzt geknickt werden könnte, wenn ich das so lasse und lenke.

    hat mal jemand ein bild von nem zusammen gebauten lenker ohne abdeckung??? würd mir riesig helfen...

    gruss ape

  • Endlich ist sie wieder da vom Lacken / Zusammenbau

    • apemaster
    • January 19, 2008 at 16:55

    hab ich heute auch gedacht, als ich bilder von deiner vespa gesehen hab. meine farbe scheint aber noch nen tacken dunkler zu sein. ist übrigens eine farbe von mercedes...

  • Endlich ist sie wieder da vom Lacken / Zusammenbau

    • apemaster
    • January 19, 2008 at 12:27

    servus

    hab gestern mein schätzchen vom lacker abgeholt und - was soll ich sagen, genau die farbe, die ich wollte. und echt saugeil und gut lackiert worden. diese helleren punkte auf den bildern sind fingerabdrücke, da ich bereits den kabelbaum eingebaut hab und ohne kleine fettflecken gehts nicht....

    zur info: vorherige farbe war das rot, was 50% der vespen haben, und die jetztige ist eibengrün, was in dunklerem licht nach schwarz ausschaut. nachdem alles abgebaut wurde, kam sie zum chemischen entlacken und anschliessendem beschichten im tauchbad. und jetzt ist lackiert worden und kann endlich wieder zusammengesetzt werden....


    gruss ape

    Bilder

    • gesamt.jpg
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      • 1,600 × 1,200
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    • hinten.jpg
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  • Restaurationstagebuch von einer v 50 spezial=fertich

    • apemaster
    • January 15, 2008 at 15:46

    einen thread zum verzinnen hat auch schon einer hier reingesetzt. mit video und bildern. könnte vllt ganz hilfreich für dich sein.... weiss leider den namen nicht mehr, aber der hatte es echt drauf...

  • Restaurationstagebuch von einer v 50 spezial=fertich

    • apemaster
    • January 14, 2008 at 19:29

    besorg dir zu allererst ein kleines schutzgasschweissgerät, die sind vorallem bei blecharbeiten besser einzustellen. wenn es denn dann gar nicht anders geht, mach dir passende blechplatten, die setzt du dann in die löcher, hälts die von oben mit nem magneten, und punktest dann drum herum alles zu. oder wie gesagt bei offenen stellen nimmste nen kupferblock, der haftet nicht mit dem schweissdraht. und zum schluss alles mit ner passenden schleifscheibe und ner flex planschleifen ( würd dir da ne fächerscheibe empfehlen, die ist nicht so grob wie ne schruppscheibe).

  • Restaurationstagebuch von einer v 50 spezial=fertich

    • apemaster
    • January 14, 2008 at 16:10

    kann meinen vorrednern ebenfalls nur recht geben. du solltest besser die löcher zu schweissen, nur mit spachtel hält nicht lange...

    pkracer: zu den überlappenden blechen: hatte anfangs auch so meine zweifel, hab aber mit den leuten gesprochen, und die haben mir versichert, das da nix passiert... wollen wir mal das beste hoffen....

  • Restaurationstagebuch von einer v 50 spezial=fertich

    • apemaster
    • January 13, 2008 at 17:43

    also bei meiner vespa war alles runter, dichtmassen sowie spachtelmassen und auch der rost....

    ist ja auch egal, wollte ja nur mal anmerken, das das auch eine möglichkeit ist, die karre vom alten lack schonend zu befreien...

    gruss der ape

  • Restaurationstagebuch von einer v 50 spezial=fertich

    • apemaster
    • January 13, 2008 at 13:29

    das mit den dellen hat den hintergrund, das wenn die strahlpistole zu lange auf eine stelle gehalten wird und das blech dünn ist, halt dellen entstehen, und das nicht zu knapp. aber wenn einer strahlen kann, kann er das auch wohl vermeiden...war ja auch nur ne anmerkung von mir, das sowas passieren kann

    aber trotzdem kannst du mit dem chemischen entlacken auch rost entfernen, weil der rost durch die lösung ebenfalls angeätzt und so entfernt wird... so wurde es mir zumindest gesagt - vom profi, und der hatte hoffentlich recht... und deshalb ist das ja gerade so vorteilhaft bei dem kabelkanal...

    gruss ape

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